Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Erzähl uns doch mal von deinem System :) :thumbup:

    Mache ich doch schon seit gefühlten Ewigkeiten. Genug Kritik gab es dafür auch schon.


    Aber was anderes, gestern habe ich mir nach diesem Beitrag

    oberflächlich die ersten Zahlen von Mutares angesehen. Heute ist der Report von Gotham erschienen. Kursreaktion bisher: die nächsten 20% runter. Natürlich fallen deren ausstehende Anleihen auch nett mit. Aber die Teile haben es echt in sich und würden theoretisch perfekt in mein Beuteschema passen. Daher die Frage, hat sich jemand mit dem Laden mal intensiver beschäftigt? Ich brauche ein paar Tage, bevor ich da durchblicke...

  • Daher die Frage, hat sich jemand mit dem Laden mal intensiver beschäftigt?

    Ich bin nun seit mehr als 5 Jahren in Mutares investiert und habe meine ersten Stücke bei 8,-€ gekauft. Bisher war ich mit den Dividenden, der Informationspolitik und dem Vorgehen von Mutares immer sehr zufrieden.
    Meiner Ansicht nach ist alles nur Short Bashing um den Kurs zu drücken und um dann halt günstig einzukaufen. Bin gerade dabei mir etwas Cash für Käufe aufzubauen.
    Mal schauen wie lange das weiter geht und wann sich Mutares äußern wird. Aber dass ich Nachkaufen werde ist sicher. 8)
    Dies ist immerhin eine gute Gelegenheit sich (zum aktuellen Kurs) eine Dividendenrendite von über 10% zu sichern.

  • Danke pekoeu . Ich schaue mir den Laden nur aus einem Grund an. Normalerweise würde ich bei diesem Qualm auch auf das offene Feuer warten und ganz sicher eine Investition nicht ansatzweise ins Auge fassen. Aber, wenn alles so furchtbar schlimm ist, warum hat Gotham dann nur ganze 233556 Aktien leer verkauft? Wenn alles so wasserdicht kriminell ist, warum nicht 1 oder 5 Mio Aktien leer verkaufen? 21 Mio gibt es ja schließlich.


    Aber die Aktie würde ich dennoch nicht anfassen, Dividenden kann man streichen. Die neue Anleihe ist, wenn überhaupt, das Ziel. Kein Nachrang, kurze Laufzeit bis 2029, variable Verzinsung von mindestens 6,25% (plus offizielle Rate) bei vierteljährlicher Kuponzahlung. Dazu die festgelegten Rückkaufpreise bei vorzeitiger Tilgung stufenweise jenseits der 100%. Und das alles für aktuell 92%, tendenziell fallend.


    Nun muss der Laden nur sauber sein. Das Geschäftsmodell ist verständlich. Heuschrecke würde man sagen, wenn man bösartig unterwegs ist. Ist er sauber? Kann er sich aus den normalen Einnahmen finanzieren, auch wenn Verkäufe der "sanierten" Firmen in den nächsten 5 Jahren marktbedingt nicht machbar sind? Was meinst?

  • ja was soll ich sagen ... wir haben alle bei Wirecard gelernt, dass man böse Absichten lange verstecken kann.
    Der größte Aktienanteil liegt immer noch bei den Gründungsmitgliedern und den leitenden Angestellten. Falls dies hier wirklich nur eine "Luftnummer" ala Wirecard wäre, dann hätten diese bestimmt ihre Aktien mittlerweile versilbert.

    Hier der Halbjahresbericht 1/2024
    Mutares_Halbjahresfinanzbericht_2024_save.pdf

    Natürlich ist zur Zeit die Automotiv Sparte angegriffen, aber die anderen 3 Bereiche sollten Benefits bilden können.

    Wie gesagt, ich bleibe dabei!

  • Danke für die Infos. Da weiß ich ja, was ich am Wochenende mache, wenn die Zeit es zuläßt.


    Ansonsten, was ist los heute? Nächster Teilverkauf BHP in der Zwischenzeit zu 27.10, Depotanteil sinkt auf nunmehr 6%. Wenn das so weitergeht sind die restlichen Stücke heute auch noch dran. Limit liegt bei rund 27,70.

  • Info von Mutares:



    Erste Stellungnahme von Mutares zum Research-Bericht von Gotham City und der Shortattacke – Einblick in den aktuellen Geschäftsverlauf sowie kurz- und mittelfristige Aussichten

    München, 26. September 2024 – Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) („Mutares“) hat heute vom Bericht von Gotham City Research Kenntnis erhalten und gibt dazu die folgende erste Stellungnahme ab:

    • Kommerzielles Interesse von Gotham City Research an fallenden Kursen zur Maximierung des eigenen Profits (Short-Position)
    • Einseitige negative Interpretation der Mutares-Strategie und von selektierten Geschäftsvorfällen
    • Erfolgreiche Mutares-Exits in 2022-2024 mit Nettoerlösen von EUR >200 Mio. bestätigen Mutares-Strategie
    • Vorstand bestätigt Dividendenstrategie und Guidance


    Kommerzielles Interesse von Gotham City Research

    Der heute von Gotham City Research veröffentlichte Bericht („Bericht“) besteht hauptsächlich aus Fakten, die bereits von Mutares veröffentlicht wurden. Diese Fakten werden aus Sicht von Mutares jedoch irreführend dargestellt und mit Behauptungen, Vermutungen und Unterstellungen versehen, um die Sachlage zu verzerren und zum Schaden der Mutares-Aktionäre eigene wirtschaftliche Interessen (Short-Position) zu verfolgen.


    Einseitige negative Interpretation der Mutares-Strategie

    Mutares hat sich klar zu einer globalen Wachstumsstrategie bekannt, diese seit 2020 konsequent und erfolgreich verfolgt. Mutares investiert, insbesondere im Automotive & Mobility Bereich, signifikant, um seine Strategie eines Lösungsanbieters und Konsolidierers in der mittelständischen Zulieferbranche voranzutreiben. Die Portfoliounternehmen werden im Wesentlichen von der Mutares SE & Co. KGaA finanziert.

    Die Strategie von Mutares und einzelne Geschäftsvorfälle in der Vergangenheit werden in dem Bericht sehr einseitig dargestellt und berücksichtigen nicht die Geschäftsidee der 2008 gegründeten Mutares, Gesellschaften zu restrukturieren, dafür auch Eigenkapital einzusetzen und die restrukturierten Gesellschaften dann gewinnbringend an einen neuen strategischen Eigentümer zu verkaufen.

    Mutares bilanziert und veröffentlicht die erforderlichen Finanzinformationen gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Alle einschlägigen und gesetzlich vorgeschriebenen Transparenzpflichten, wie beispielsweise die Veröffentlichung offenlegungspflichtiger Geschäfte mit verbundenen Personen, werden von Mutares eingehalten.

    Sämtliche im Bericht genannten Geschäftsvorfälle sind in den geprüften Finanzkennzahlen der Abschlüsse bis einschließlich 2023 von Mutares vollständig und korrekt abgebildet.


    Erfolgreiche Exits 2022-2024

    Im Zuge der strategischen Änderungen seit 2020 und innerhalb der typischen Halteperiode der Portfoliounternehmen von 3-5 Jahren wurden die ersten signifikanten Verkäufe von Portfoliounternehmen in den Jahren 2022-2024 materialisiert. Mit dem Verkauf der BEXity, der SMP und der Frigoscandia Gruppe, die zu Exiterlösen von über EUR 200 Mio. führten, hat Mutares in den letzten Jahren wesentliche Exits an Strategen realisieren können, an deren Erfolg die Mutares-Aktionäre im Rahmen der Dividende beteiligt wurden. Es ist und bleibt das Ziel von Mutares, seine Aktionäre nachhaltig und wesentlich am Unternehmenserfolg zu beteiligen.


    Guidance und Dividendenstrategie

    Der Vorstand hat im letzten Jahr seine Dividendenstrategie nach oben angepasst. Statt einer Basisdividende von EUR 1,00 je Aktie sieht die aktuelle Dividendenstrategie für die Mutares-Aktionäre eine Mindestdividende von EUR 2,00 je Aktie vor. Der Vorstand ist davon überzeugt, die Guidance für das laufende Geschäftsjahr zu erfüllen und den eingeschlagenen Erfolgsweg weiterzugehen. We deliver what we promise.


    Mutares wird zeitnah eine weitere detaillierte Stellungnahme zu dem Bericht von Gotham City Research veröffentlichen.


  • Soeben Short Gold 2677 und Short Silber 32,16 $ (JFD) , jeweils Halbpositionen ! Bin wie immer vllt. etwas früh..., kann ja nachlegen.


    Schaue Fussball und Börse gleichzeitig, mal sehen, was spannender :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Schön, dass Caldera wieder diesen Faden übernimmt. Viel Glück mit deinen Shorts. :)


    Aber mal ehrlich, was ein Tag heute. Ich habe heute viel Zeit in Mutares investiert. pekoeu wünsche ich nur das Beste für seine Investition. Wie jedem anderen Mitglied dieses Forums übrigens auch. Die erste Stellungnahme hat mich nicht überzeugt. Eine überzeugende Gegendarstellung sieht für mich anders aus, da sagt man klar, dass die Vorwürfe haltlos sind, und nicht "einseitig". Ich bin gespannt, was in der avisierten detailierten Darstellung kommen wird.

    Aber Mutares ist ja Kindergarten gegenüber Super Micro Computer, bin ich heute durch Zufall drüber gestolpert. Alter Schwede...


    Und das sind die Momente, wo ich mir dann bei einem gemütlichen Feierabendbier sage, dass mein System zwar lange nicht in Hinsicht der Verkaufsorders ausgereift ist (was ein Quark, LVMH heute schon bei 653 zu verkaufen), aber es schützt wenigstens vor solchen "Magengeschwüraktien".

    Allen ein schönes Wochenende.

  • Habe allen Mut zusammengenommen und diesesmal alle 3 Kupferaktien voll verkauft ! Alle 3 mit
    rotem… Anmelden oder registrieren

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A