gehe auch long sj1c2m
mj23sf lauzeit bis mitte september
5. Dezember 2025, 15:38
gehe auch long sj1c2m
mj23sf lauzeit bis mitte september
Ich denke, ganz kurzfristig könnte dies aufgehen, würde aber schnell die Gewinne mitnehmen, da noch nicht ganz unten angekommen (meine Sicht).
So ähnlich sehe ich es auch fürs Gold....., deshalb halte ich mich erstmal weiter raus.
Habe schön Cash aufgebaut, um am Boden (hoffentlich) wieder zuzuschlagen.
Letzter Verkauf von Minen war heute bei NEM und gestern die Australier ( Fahnenstangenverkäufe),
sowie 1 Kupferwert.
Als allererste Minenaktien hatte ich Torex und PAAS gegeben (Schwergewichtspositionen) um schnell Cash aufzubauen. Bei Torex gabs weitere Gründe (derzeitige Produktionsschwäche durch ramp up und überproport. Bereitschaft zur Kursschwäche, wenn Gold schwächelt).
Diesbezügl. hatte ich auch meine vielen Silberlinge überprüft und einiges aussortiert.
Nach einer Woche guter Trades im Derivatebereich hatte ich dann leider, als es wirklich abwärts ging, den Anschluß verloren (weil ich Dummerchen auf eine Gegenbewegung wartete.....
)
Der RSI war tief und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß es jeden Tag weiter nach unten ging
![]()
Torex eben günstiger zurückgekauft (ca. 2 CAD ).
Die Entscheidung fällt in den nächsten Handelstagen ![]()
bisher laufen wir tatsächlich im kürzeren, steileren grünen Triangel !
Aber es sieht weniger harmonisch aus. Welle "E" in grün wurde in 3 Tagen abgespult !!!
Und für mich noch entscheidender, die Längenverhältnisse ! Man vergleiche Welle "2" vom Zeitverbrauch und die laufende jetzige "4" und setze sie ins Verhältnis zur vorherigen Anstiegszeit !
Demnach wäre sogar eine Korrektur bis Jahresende angebracht ! Zumal wir ja eine riesige Welle "5"
erwarten.....
Für einen Riesensatz wäre ein Riesen-Anlauf angebracht !
Aber das muß nicht sein, wie wir beim letzten Silbersturm auf die 50 $ in 2011(fast ohne Korrekturen) gesehen haben !
Also auf beides einstellen und den Markt entscheiden lassen
(deshalb habe ich spät am Freitagabend wieder einige Minen zurückgekauft...,z.B. auch Torex und PAAS).
![]()
Bin Freitag aus dem Short wieder raus.
Stattdessen probier ich es jetzt beim SPX mit einem Reverse-Bonuszertifikat.
Gruß, Jones
Insiderverkäufe - ist das ein Vorzeichen?
W28
Amazon: 775M
Carvana Co: 195M
Snowflake: 192M
NVIDIA: 112M
T-Mobile US: 81M
W29
Amazon: 2B
Mobileye Global: 1B
Bloom Energy: 276M
Coinbase Global: 230M
Dell Technologies: 199M
W30
Amazon: 2B
Eli Lilly and Company: 225M
Carvana Co: 134M
T-Mobile US: 98M
NVIDIA: 77M
Vielleicht passt das zum tiefen C bei Gold.
Beim Kupfer läuft scheinbar auch eine Zwischenkorrektur auf dem Weg nach oben :
meine Kupferwerte geben nicht viel ab, habe aber trotzdem Taseko vor 5 Tagen verkauft (ich berichtete), weil sie als einzige noch sehr hoch stand. Darf nur nicht den Wiedereinstieg verpassen.
Passend dazu korrigiert Foran recht stark, da hier noch Hausgemachtes dazukommt (ramp up und
Kapitalmaßnahme ). Auch hier kommen bald wieder Einstiegskurse (siehe Foran-Faden).
Nachtrag : Und auch Ivanhoe kommt seit dem Kupfertop wieder zurück...
Novo Nordisk mit Einbruch aufgrund Gewinnwarnung (-21 %) !
zu den Hintergründen :.........bitte inspirare übernehmen ![]()
![]()
langfristig schon 70 % korrigiert !
um 32 EUR könnten Einstiegschancen warten, da hier vermutl. der Abwärtsimpuls zuende gehen könnte, wenn das Geschäftsmodell noch intakt...
Moin Caldera , ich zitiere mich mal selbst vom 17.6....
Nochmal kurz zu Novo, es war eine Weile Thema hier. Der Laden hat die ursprünglich von meinem System berechneten knapp 70 € am Freitag sogar leicht übertroffen. Heldenhaft wie ich manchmal so bin habe ich diese zusätzlichen Gewinne glorreich ausgelassen, da ich mal wieder schlauer als mein eigenes System sein wollte.
Aber das nur am Rande. Falls noch jemand dort investiert sein sollte wäre ein Blick ins Forum von finanzen.net bei diesem Wert eventuell hilfreich. Dort ist ein Link gepostet, der angeblich darauf hinweist, dass Novo seine Lizenz in Kanada 2026 verliert. Wegen knapp 500 $ nicht gezahlter Gebühren. Und am Wochenende stehen Studienergebnisse an. Da kann es am Montag bequem 20, 30% in die eine oder andere Richtung gehen. Ich verfolge den Wert nur noch am Rande, daher kann ich nichts inhaltliches mehr beitragen. Aber ich wollte es gesagt haben.
Spätestens seit dem Tag dieser Kanada- Katastrophe war der Laden ein no go für ein Investment. Heute haben wir die ersten Auswirkungen gesehen. Die kann man beurteilen. Aber ich nicht mehr hier.
Das ist das Goldseitenforum, da wird nicht nach rechts oder links geschaut. Nur geradeaus auf die Metalle, wie ich lernen musste.
Eine Zulassung in Kanada zu verlieren ist verzichtbar.
Aber eine Gewinnwarnung bei dem weltweiten Bedarf
, die Umsätze müßten sich
überschlagen...., oder spielen Gesundheitsrisiken hier eine größere Rolle ?
Ich könnte mir vorstellen, daß größere Adressen hier billiger reinwollen !
Viele namhafte Schauspielerinnen/Promis erschlanken plötzlich wieder, trotz höheren Alters, nachdem sie
es jahrelang mit Sport und Nahrungsverzicht nicht geschafft hatten (so sagt jedenfalls meine Frau).
Kennst Du paar Hintergründe inspirare ?
Denn bei 30...32 EUR wäre es für mich verlockend, wenn da alles sauber ist.
Kurzfristige Korrektur bei Silber voraus. Ziel mind 35-35 USD.
RSI, Überverkauft, Divergenzen usw ...
Alles anzeigenEine Zulassung in Kanada zu verlieren ist verzichtbar.
Aber eine Gewinnwarnung bei dem weltweiten Bedarf
![]()
![]()
, die Umsätze müßten sich
überschlagen...., oder spielen Gesundheitsrisiken hier eine größere Rolle ?
Ich könnte mir vorstellen, daß größere Adressen hier billiger reinwollen !
Viele namhafte Schauspielerinnen/Promis erschlanken plötzlich wieder, trotz höheren Alters, nachdem sie
es jahrelang mit Sport und Nahrungsverzicht nicht geschafft hatten (so sagt jedenfalls meine Frau).
Kennst Du paar Hintergründe inspirare ?
Denn bei 30...32 EUR wäre es für mich verlockend, wenn da alles sauber ist.
Ja Caldera auf dem Level finde ich Novo auch interessant.
Die 4 bei 40 USD zieht ...
Viele Grüße
Kurzfristige Korrektur bei Silber voraus. Ziel mind 35-35 USD.
RSI, Überverkauft, Divergenzen usw ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also genau 35 USD. Dann kauf ich bei exakt 35 USD. Das ist ja einfach. ![]()
Novo Nordisk hat seine Umsatz- und Gewinnprognosen für 2025 deutlich gesenkt – von ursprünglich 13–21 % Umsatzwachstum auf nur noch 8–14 %, und die EBIT-Wachstumsprognose wurde von 16–24 % auf 10–16 % reduziert. Dieser Ausblick wurde mit einem Neubeginn in der Geschäftsführung kombiniert – was zu einem Kursverlust von über 20 % geführt hat.e24.no+15Investopedia+15finanzen.ch+15
Der CEO Lars Fruergaard Jørgensen tritt zurück; sein Nachfolger, Maziar Mike Doustdar, war intern tätig und hat kaum Erfahrung auf dem wichtigen US-Markt. Investoren reagierten skeptisch, denn sie hatten eher Hoffnung auf einen externen Kandidaten mit frischem Impuls.finanzen.net+14Reuters+14The Times+14
Eli Lillys Medikamente Mounjaro (Diabetes) und Zepbound (Fettleibigkeit) zeigen überlegene Wirksamkeit gegenüber Novo Nordisks Wegovy/Ozempic – insbesondere Zepbound erzielt stärkere Gewichtsverluste. Auch der im Markt gestartete orale GLP‑1-Kandidat orforglipron stabilisiert Lillys Position. Kleinere Biotech-Firmen wie Amgen oder Viking Therapeutics entwickeln ebenfalls starke Kandidaten.Wikipédia+15Nasdaq+15Investors+15
Novo Nordisk hatte hochgesteckte Erwartungen für sein neues Adipositasmittel CagriSema – ein Gewichtsverlust von 25 % war erwartet. Tatsächlich erreichte die Phase‑3-Studie nur 22,7 %, später sogar nur 15,7 %. Das führte zu starken Kursverlusten (einmal rund –18 %, später nochmals ~–9 %). Investoren zweifeln nun an der Pipeline und Zukunftsfähigkeit.Reddit+9Nasdaq+9Reddit+9
Während es früher zu Lieferengpässen bei Wegovy und Ozempic kam, bietet der Markt jetzt günstige Nachahmer aus compounding pharmacies. Obwohl die FDA viele davon inzwischen eingeschränkt hat, bleibt der Preisdruck hoch. Insbesondere musste Novo wesentliche Preiszugeständnisse machen, was in einem Quartal zu einem Umsatzrückgang deutlich unter Analystenerwartung führte.cash.ch+1AP News+1
Dramatische Gewinnwarnung und Prognosesenkung haben das Vertrauen der Investoren erschüttert.
Führungswechsel hat statt Klarheit vorerst Zweifel erzeugt.
Produktpipeline unter Druck durch enttäuschende Studien und überlegene Konkurrenzprodukte.
Marktanteilsverluste, insbesondere in den USA, durch preisgünstige Konkurrenz oder Generika.
Sinkende Margen, da Nachfrage schwächer ist als erwartet und Preisnachlässe gezwungenermaßen gewährt werden.
Neue Daten aus weiteren CagriSema-Studien (z. B. REDEFINE‑4 Anfang 2026) könnten das Vertrauen zurückgewinnen.RedditFinancial Timesfinanzen.ch+1Reddit+1
Marktentwicklung des Konkurrenten Lilly und seiner neuen Produkte wie Retatrutide sollte beobachtet werden – diese können den Wettbewerb noch verschärfen.Reddit+2euronews+2Euro News Source+2
Wegovy-Verordnungszahlen in den USA sind aktuell ein Schlüsselindikator für Umsatzpotenzial.finanzen.netfinanzen.ch
CEO-Wechsel und Strategie, wie Hersteller Doustdar das Ruder herumreißt und neue Impulse liefert.
Zitat„Der große Abverkauf kam durch das auslaufende Patent von Semaglutid … da dadurch Generika produziert werden können …“Reuters+2Investopedia+2The Times+2Reddit
Zitat„… enttäuschenden Studien Ergebnissen von CagriSema … Studie sagt dass das CagriSema ein bisschen ineffizienter als Mounjaro ist …“Reddit
Also genau 35 USD. Dann kauf ich bei exakt 35 USD. Das ist ja einfach.
Weil Du so ein netter Mensch bist hier ein Screen dazu ..
Die Aktie K+S ist wieder einen Blick wert !
Heute -10 % wegen negativer Darstellung vom Analysehaus Jefferies !
Da werd ich doch hellhörig !
Und tatsächlich bringt man die K+S-Aktie damit auf ein äußerst interessantes Niveau !
Die Korrektur des Anstiegsimpules könnte genau heute ihr Ende gefunden haben :
29.07.2025 - Kurs: 13,26
habe mir eine Anfangsposition hingelegt und werde beobachten, ob Yara und Nutrien alsbald auch mit einem Paukenschlag nach unten folgen, denn sie laufen ähnlich (es fehlt nur noch der Schlußabsturz). ![]()