was ist, wenn es heißt: US sichern Straße von Hormus - Öl wird in Strömen fließen und Öl stürzt um 20% ab...?
Ich habe aktuell noch 54 % Öl-/ Gas-/ Pipelineaktien im Depot. Hohe Dividenden, die nächsten Zahlen werden allsamt positiv überraschen und wahrscheinlich werden die Dividenzahlungen steigen. Selbst wenn dein Szenario eintreten sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann würde so ein "Kurssturz" nur sehr kurzfristig sein.
Was glaubst du würde passieren wenn wirklich der Versuch stattfinden sollte? Eine geballte Ansammlung von vielen Schiffen wäre ein leichtes Ziel für einen Angriff seitens des Iran. Diese Einnahmequelle werden die sich nicht so einfach wegnehmen lassen. Alle Seiten haben die Zeit wahrscheinlich zum Aufrüsten genutzt. Die höchste Wahrscheinlichkeit meinerseits: Ab heute Nacht, spätestens morgen Nacht wird der Iran wahrscheinlich großflächig bombardiert und die Bodenoffensive gestartet. Keine Seite wird sich hier etwas schenken, aber es gibt zu viele Risiken. Vermutlich wird es am Montag dann ziemlich ungemütlich an den Börsen werden..... Die aktuellen Höchststände sind fundamental meiner Meinung nach nicht untermauert sondern sind das Ergebnis von Trendfolgemodellen