Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum - im Thread Euro Sun Mining; speziellen Dank auch an Edel für den spontanen administrativen Support.
Hier stelle ich den zweiten - und vorläufig letzten - Wert vor, in welchen ich substanziell investiert bin. Eingestiegen bin ich bei der damaligen Pershimco / PRO im Mai 2015 beim PP von CAD 0.17. Nach dem Absturz Ende 2015 habe ich den Einstand zu einem Kurs von CAD 0.10 verdoppelt.
Bei Pershimco handelt es sich um ein 3-Stufen Projekt in Panama:
- 1. Stufe: Produktion von rund 80'000 Unzen jährlich während rund 5 Jahren bei AISC von $ 652/oz im Projekt Cerro Quema.
- 2. Stufe: Entwicklung Kupfer-Gold Sulphides Vorkommen mit beeindruckenden 73m @ 1.77% Cu & 0.25g/t Au & 2.03g/t Ag resp. 145m @ 0.91% Cu & 0.13g/t Au & 1.56g/t Ag.
- 3. Stufe: Exploration eines Porphyry Cu-Mo-Au Vorkommens.
Im Dezember 2016 wurde Pershimco mit einem Aktientausch von Orla übernommen; und zwar im Verhältnis von 0.19 Aktien Pershimco für 1 Orla Aktie. Kursstand 6.1.2016 OLA: CAD 1.26, entspricht ca. CAD 0.24 alter Pershimco Aktie.
Damit sollten jetzt die finanziellen Probleme von Pershimco gelöst sein. Obwohl Agnico Eagle und The Sentient Group massgeblich an Pershimco beteiligt waren, stand das Projekt praktisch über ein Jahr still: das Geld fehlte. Ein weiteres, schwerwiegenderes Problem war die Verzögerung bei der Umweltgenehmigung. Offenbar ist die Umweltbehörde von Panama örtlich umgezogen und die Projekte resp. die Arbeit blieben liegen.
Link: http://www.pershimco.ca/s/Home.asp
Aber jetzt zu Orla:
Der CEO von Orla Mining ist Marc Prefontaine mit breiter Erfahrung und Kontakten zu Agnico Eagle Mines.
Der entscheidende Punkt ist der grösste Einzelaktionär von Orla, Pierre Lassonde. Lassonde ist der Gründer und Chairman von Franco Nevada (Aufsichtsratsvorsitzender). Zu Franco Nevada muss ich nichts weiter schreiben, Edel Man hat auf diesen Wert wiederholt hingewiesen.
Ich denke nicht, dass ein Pierre Lassonde seine erstklassige Reputation mit einem zweitklassigen Projekt aufs Spiel setzen will. Auch ist klar, dass ein Pierre Lassonde in anderen Kategorien als Cerro Quema denkt und dank seiner finanziellen Potenz auch entsprechend handeln kann. Agnico Eagle und The Sentinent Group sind nach wie vor substanziell mit an Bord.
Selbstverständlich braucht es jetzt zeitnah die Umweltgenehmigung von den zuständigen Behörden in Panama. Ich gehe davon aus, dass diese - mit über einem Jahr Verspätung - im ersten Quartal 2017 kommen sollte.
Falls die Bewilligung bis zum 31. Januar 2017 kommt, ist es für alt Aktionäre von Pershimco positiv - Umwandlung Class A Aktien in OLA ORD Shares im Verhältnis von 0.04 OLA für 1 PRO.
Die Website von Orla hat aktuell einen Aussagewert von praktisch Null, da veraltet. Einen Hinweis auf die Möglichkeiten von OLA gibt es allenfalls von den Namen vom Management und den Directors - durchwegs erfahrene Grössen. Eine neue, überarbeitete Website ist in Aussicht gestellt.
Link: http://www.orlamining.com/
urai
P.S. Pershimco wird - und jetzt auch Orla - im Goldherz Report besprochen und empfohlen.