Leagold Mining / LMC (TSX)

• M.E. dürfen wir auch bei LMC auf eine baldige Wende hoffen. Folgende Gründe:

1. Wir befinden uns im Bereich des 61,8%-Fibo-Retracements der Welle 1. Daher wäre hier nun eine gute Gelegenheit Welle 2 endlich abzuhaken.

2. Insiderkäufe: Gestern/vorgestern wurde auch nochmal eine kleine Position (10000 St.) von einer Insiderin zu 1.96 CAD gekauft (Link im vorherigen Beitrag).

3. LMC gehört zu den Minenwerten, deren Kurs sich relativ unabhängig vom POG bewegt.

4. Nachdem wir mit 1,90 CAD gestern nochmal den Schlusskurs und fast das Intraday-Tief bei 1,87 CAD vom 15.8. erreicht haben, besteht kurzfristig die Chance auf einen Doppelboden und eine W-förmige Kurserholung.

Gruß, Jones

• Moin Goldgräber!

Der Kurs von LMC wird sehr wohl vom Goldpreis beeinflusst. Aktuell sind die AISC relativ hoch und der Anstieg vom POG um z.B. 100 $ würde den Quartalsgewinn fast verdoppeln. Vielleicht haben wir auch den erhofften positiven "Nebeneffekt", und Lea kann die "Nebenkostenabrechnung" für alle aktiven Projekte deutlich drücken. Spätestens dann gäbe es, verbunden mit einem höheren POG, einen Ruck im Aktienkurs. Wunschdenken!

Kurzfristig mögen solche Chartanalyse-Spielerein funktionieren, langfristig zählen bei Leagold - aus meiner Sicht - nur FUNDAMENTale Daten wie Goldpreis und Quartalszahlen.

Allen einen schönen Donnerstag! :thumbup:

• Diese Teil ist einer der schlechtesten Werte der letzten Wochen, das zeigt die einfachste Charttechnik.
    Habe diesen Mist leider im Depot liegen........sie reiht sich gleich neben Falco ein,
    die ebenfalls so abgeschmiert ist.
    Ich gätte hier viel mehr Stabilität erwartet.
    Aber ich habe sowieso keine Ahnung von den ganzen Markt..............
    Es liest sich alles super und man packt richtig in die scheixxe,
    Ich kaufe bald nur noch Werte, die sich scheixxe lesen, dann kann es nur noch Bergauf gehen.... [smilie_happy]

• Bei allem Verständnis,

ich denke, dass Lea an sich eine solide Sache mit Zukunft ist. Das Management hat eine Vision und tut alles dafür, diese auch zu realisieren. Hier wird nicht nur geredet und versprochen sondern auch geklotzt.

Das der Markt im Moment gefühlt "am Arsch" ist, lässt sich nicht nur bei LMC erkennen. Vielleicht bietet es aber auch Chancen jetzt zu investieren...wer weiß das schon. Niemand. :burka:

• Aber Leagold ist mit einer der Werte, die am Markt am meisten verloren haben, während andere relativ stabil sind und nicht bei jeden Prozent auch gleich verlieren, also stabil sieht anders aus.
    Und das es gerade nicht toll läuft, wissen wir ja.
    Aber andere Werte haben teilweise nur minimal oder 10-20 Prouent verloren.
    Das wollte ich nur damit ausdrücken.......

• ....hohe Kosten = hoher Hebel ( nach unten wie nach oben ). Wenn sich der Gewinn (bei einem 100$ Anstieg beim POG) verdoppelt, dann verdoppelt sich auch der Aktienkurs....
    ...nachkaufen ist angesagt (aber jetzt noch nicht)... genauso wie zB Falco ...

• Ursache für den "Einbruch" bei Lea waren die mäßigen Quartalszahlen, hier hat "der Markt" einfach mehr erwartet. Deswegen, wie oben bereits geschrieben, hoffen das der Goldpreis klettert (nach oben) und das das Management die richtigen Entscheidungen trifft, um die Produktionskosten zu senken.
    Alio Gold hat im Moment mit ähnlichen, noch stärkeren Problemen (sehr hohe AISC's über dem POG) zu kämpfen. Man darf sich gern mal deren Kursverlauf anschauen. ;(

PS: "Wenn sich der Gewinn (bei einem 100$ Anstieg beim POG) verdoppelt, dann verdoppelt sich auch der Aktienkurs...."
    So einfach ist es leider nicht :whistling:

• Aus der letzten Pressemitteilung:

"On a consolidated basis, we expect to be producing at an annualized rate of approximately 450,000 oz in the second half of this year, at AISC of approximately $950 per oz".

Gesamtproduktion von 450.000 Unzen Gold, mit Produktionskosten in Höhe von 950 $ pro Unze. D.h. bei einem Goldpreis von 1.200 $, macht Leagold pro Unze 250 $ Gewinn (vor Steuern). 250 $ x 450.000 Unzen = 112,5 Mio $ Gewinn, unversteuert.
    Rechnen wir das Ganze mit POG von 1.300 $, würden 350 $ Gewinn x 450.000 Unzen einen Gewinn von 157,. Mio $ machen. Produktionskosten dazu um 100 $ gesenkt, kommen wir auf 202,5 Mio $ Gewinn usw...das funktioniert allerdings auch in die andere Richtung :S
    Deswegen sind Goldpreis und die gesamten Produktionskosten pro Unze (AISC) für Miner so von Bedeutung.

Es nützt also nichts eine Mine mit 5 Mio Unzen zu besitzen, wenn man hier z.B. AISC von 1.200 $ hat - man macht keinen Gewinn, kann nicht wachsen, explorieren etc.
    Eine Mine mit "nur" 1 Mio Unzen Gold aber 500 $ AISC kann gute Gewinne machen, was dem Unternehmen und den Aktionären Freude bereitet :burka:

• ...wenn GOLD bei ca 1120$ steht. Falls es so nicht kommt und der Anstieg beginnt vorher, dann am Ende der künftigen "2"....
    oder POG fällt noch weiter bis ca 1000$ ...dann war der Kauf bei 1120$ immer noch besser, als jetzt bei 1210$....meine Meinung

• Offizieller Beitrag

...Aber ich habe sowieso keine Ahnung von den ganzen Markt..............
    Es liest sich alles super...

^^ Jojo, dafür ist die Gemeinde mit ihren unterschiedlichen Einschätzungen da, @Goldkaiser

Auch mein Senf also: Bin wieder an Bord, auch ich erwarte eine Kurserholung, neben vorerwähnten Gründen aus diesem:
    Nach eigenem Überschlag sind die Resourcen, Cash und Debt inclusive, mit 16 $ bewertet, das ist extrem günstig.

Hinzu kommt, daß der Hebel bei rel.hohen AISC ebenfalls hoch ist; Da ich auch bei Gold den Kurswechsel -- nach oben -- sehe, spricht vieles für diesen MidTier Wert mit Giustra an der Spitze.

War am 11.7. zu 2,61 C$ ganz heraus, gestern zu 1,93 C$ rein mit 40 % höherer Stückzahl als zuvor.

Grüsse
    Edel

• ...wenn GOLD bei ca 1120$ steht. Falls es so nicht kommt und der Anstieg beginnt vorher, dann am Ende der künftigen "2"....
    oder POG fällt noch weiter bis ca 1000$ ...dann war der Kauf bei 1120$ immer noch besser, als jetzt bei 1210$....meine Meinung

Danke für Deine Antwort. Es kann natürlich sein, dass du richtig liegst. Aber was, wenn das Ende der 2 nicht in der Zukunft sondern in der Vergangenheit liegt, sprich wenn c kürzer als a bleibt?

• Seit dem 21. Juni geht der Kurs von Leagold abwärts.
    Zufälligerweise verkauft Leagold seit dem 21. Juni peu à peu eigene Aktien in den Markt, diese stammen aus einer
    am 24. Mai eröffneten Position von 1,522,639 Stück.
    Hier eine SEDI-Übersicht (bei ceo.ca ausgeliehen und von mir mit hellgrünen Pfeilen markiert):

Die besagten Aktien werden in den Q2-Finanzergebnissen unter 14. SHARE CAPITAL (Seite 14) erwähnt:

Zitat

As part of the Acquisition, 1,522,639 Leagold common shares issued were withheld to cover certain withholding taxes paid by the Company. The Leagold common shares withheld are presented as a reduction in equity in share purchase reserve in the condensed interim consolidated statement of changes in equity. During the three and six months ended June 30, 2018, 50,000 Leagold shares withheld were sold with a value of $104.

Die 104$ verstehe ich allerdings auch nicht ...

saludos

PS: gefunden via https://ceo.ca/lmc?d61933d32a96

• Seit dem 21. Juni geht der Kurs von Leagold abwärts.

Obiges stimmt so nicht ganz, ich hatte gestern abend meinen Blick auf dem 22. Mai, als der Abstieg begann.

Am 21. Juni war der erste Verkauf durch Leagold und der war kursneutral.
    Die folgenden Verkäufe würde ich als "versucht kursschonend" sehen.
    Warum sollte Leagold auch selber auf den Aktienkurs einprügeln wollen.

saludos

• Offizieller Beitrag

Am 2.07 schrieb ich : "Da wiederhole ich mich: Die Entwicklung IST enttäuschend, da beißt die Maus keinen Faden ab, knapp wie der GDX ist zu wenig."

Da hat sich nichts geändert, bin gestern wieder mit SL ganz heraus, obgleich FL. Die Gründe für den derart schwachen Kurs sind mir nicht ganz klar, denn die Resourcen werden z.B niedrig bewertet

Hier der aktuelle Vergleich mit dem GDX und einer Vergleichbren Aktie, EQX. Was schlechter performt als der miese GDX, ist nicht gut.

Steht auf der Watchlist, aber es wird wohl dauern, bis sie wieder ins Depot aufsteigt.....

Grüsse

• Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!

Erik der Wikinger - Monty Python

• Offizieller Beitrag

@wombelchen

Siehe 1.Satz : ".. bin gestern wieder mit SL ganz heraus..."

Und : "Steht auf der Watchlist, aber es wird wohl dauern, bis sie wieder ins Depot aufsteigt....."

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A