Leagold Mining / LMC (TSX)

  • Ich bin LMC-Aktionär und war in den letzten Wochen an EQX dran. Habe aber keine EQX bislang bekommen, da der Spread zumeist recht groß ist.


    Von daher werde ich jetzt automatisch EQX-Aktionär, was mir gerade recht kommt.


    Da ich EQX behalten möchte ist die Übernahme ohne Aufgeld aus meiner Sicht eher positiv zu werten.


    Barrick und Randgold sind auch ohne Aufgeld zusammen gekommen. Das war damals das Erfolgsrezept für sofort weiter steigende Kurse. (im Gegensatz zu Newmont und Goldcorp)


    LMC und EQX passen gut zusammen. Vor kurzem dachte ich mal kurz an eine evtl. Übernahme bzw. Fusion der beiden.


    Ich finde den Deal ganz gut. EQX ist zz. mit einem KGV von 20 unterwegs. Beide sind alleine schon auf großes Wachstum ausgerichtet. Zusammen entsteht hier ein Konglomerat, welches bis zu 1 Moz p.a. produzieren wird.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Habe beide. Finde den Zusammenschluss eher positiv: Größere Firmen finden auf dem Markt mehr Aufmerksamkeit, werden im allgemeinen verhältnismäßig höher bewertet; das Risiko verteilt sich mehr, und die Buchführung wird einfacher (ein Titel weniger). Kein Aufreger.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Scheiss Merger zwischen Leadgold und Equinox Gold. Ich verkauf meine Anteile sofort. Als Kleinaktionär hat man bei einer kleinen Position nicht mehr viel nach der Übernahme, bei einem Umtauschverhältnis von 0,331 pro Leadgold .
    Das war jetzt die 3 Übernahme für einen Appel und Ei. Bin unzufrieden. Brauche jetzt den nächsten Nachfolger!

  • Mir stinkt das auch dahingehend, daß ich gerne die weitere Entwicklung von Leagold im kommenden Bullenmarkt
    erlebt hätte. Seit Sommer "17 hier dabei und dann zum jetzigen Zeitpunkt eine Prämie von um die Null.
    Bei Rio Alto und Lake Shore war das seinerzeit erfreulicher. :rolleyes:


    Ein Drittel habe ich verkauft, mit dem Rest werde ich mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
    Es gab wenigstens bis jetzt keinen brutalen Abverkauf bei LMC und EQX ...


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Wer beide hat, ist glücklicher dran....


    Zur Ehrenrettung von LMC : Soche Fusionen kommen nicht von einem Tag auf den anderen zustande. Als die Firmen sich einig warten, stand LMC wahrscheinlich weitaus tiefer, zig %, und EQX etwas höher im Kurs, da hätte womöglich ein Aufgeld zustande kommen sollen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist aktuell richtig blöd. In die engere Auswahl kam diesemal Minera Alamos und Steppe Gold. Für Steppe Gold jetzt zwar entschieden, jedoch ist das Problem das mein Broker nur Frankfurt anbietet. Das ist mir aktuell zu teuer. Ich habe jetzt eine Anfrage gestartet ob der Handel über die CSE in Toronto möglich ist. Wenn das nicht klappen sollte, werde ich warscheinlich andere Positionen noch nachkaufen.

  • Da passt man mal einen Tag nicht auf und dann sowas. :D


    Es wundert mich auch etwas, dass LMC ohne Aufgeld in EQX getauscht wird.
    Aber naja, ich hab sowieso beides im Depot, von daher bewerte ich das mal neutral.
    Das neue EQX wird damit zu einem richtigen Schwergewicht in meinem Depot.


    Ich finde, dass die beiden gut zusammenpassen. Sowohl Ross Beaty als auch Frank Giustra sind zwei Top-Leute, denen ich vertraue.
    Beides sind Wachtumsunternehmen und durch die Übernahme sollte es weitere Kurszuwächse durch einen "Senior-Bonus" geben.
    Ich behalte alles.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, da steigt heute Leagold über den implizierten Wert von 2.70 hinaus, während Equinox fällt. Es ist ja wohl fast auszuschliessen, dass ein anderer...?

    • Offizieller Beitrag

    Alles OK, denn:


    EQX steigt soeben an der AMEX um 7,7 % und zieht LMC mit hoch. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe auch beide und sehe in der Fusion kein Problem. Schliesslich weiss keiner was in 1 Jahr besser gelaufen wäre. Im übrigen erwarte ich von der grösseren Fa durch Fondskäufe mehr zuwachs als von zwei einzelnen.

  • Alles OK, denn:


    EQX steigt soeben an der AMEX um 7,7 % und zieht LMC mit hoch. ^^


    Grüsse
    Edel


    Wobei ich feststelle, dass es immer noch Abweichungen gibt. LMC ist immer wieder etwas stärker als EQX.
    Das Übernahme-Verhältnis beträgt 0,331, aber an den deutschen Börsen wird LMC derzeit mit 0,3463 etwas überbewertet.


    Da müsste man eigentlich LMC verkaufen und EQX kaufen. Das lohnt sich aber aufgrund des Spreads nicht.

  • Warum läßt sich LMC von EQX so einfach übernehmen/ohne Prämie ?


    Die Frage quält mich schon eine ganze Weile.


    Waren doch F.Giustra und N.Woodyear angetreten ,ein zweites Endeavour Mining zu schaffen bzw. es dem
    ehem. Mutterkonzern zu zeigen , daß sie es noch einmal schaffen würden.
    Bei soviel Ehrgeiz und großen Worten ,bleibt man doch nicht nach einem Drittel des Weges stehen :hae: .


    Waren sie mit ihrem Latein am Ende angekommen ?
    Als Firmenlenker gibst du die Zügel nicht so einfach aus der Hand und begibst dich freiwillig in die Position
    des gemeinen Angestellten ? Was war da los?
    Nirgendwo lese ich was dazu - habe auch nicht die Zeit, andere Foren/Blogs abzusuchen, schaffe kaum einen Bruchteil in unserem zu lesen.


    Wer weiß was darüber oder hat eine stichhaltige Vermutung ?


    Ich kanns nicht beweisen - aber glaube ,die LMC-Expansion drohte finanziell zu scheitern , trotz entgegenkommendem Goldpreis !!!
    Sie hatten sich überhoben und waren nun froh ,von jemandem mit tieferen Taschen ,übernommen zu werden und das sie (die beiden Firmenlenker von LMC) demnächst nicht als Scheiterer entlarvt werden.


    Ihr Lebenswerk konnten sie nicht vollenden ,machten aber noch ihren Schnitt durch ihre schnell noch aufgestockten Aktienanteile ,die mit umgewandelt wurden und von der Höherbewertung des größeren Unternehmens EQX im Anschluß profitierten.


    Vllt. tue ich ihnen unrecht damit - es soll auch nur eine Meinungsäußerung sein.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin @Caldera,


    deine Frage ist berechtigt. Die Ursache könnte an ganz anderer Stelle liegen.


    Zunächst war es für mich überraschend, dass der Milliardär Frank Giustra nur einen bescheidenen Anteil an LMC hielt. Er hätte locker, gegen eine höhere Beteiligung, Leagold finanzieren können. Leagold ist von den Reserven und der Produktion her m. E. das wertvollere Unternehmen. Sie halten aber nach der Fusion nur 45%.


    Die starke Kurssteigerung ist m. E. vor allem auf die bessere Kapitalausstattung, die im Rahmen der Übernahme durch Ross Betty zur Verfügung gestellt wurde und die anderen Kreditbedingungen, zurückzuführen. Mit den Mitteln können die Minen entwickelt und die Schätze gehoben werden.


    Frank Giustra hat in der Clinton Ära Uranium One an die Russen verkauft. Das ist noch heute in der politischen Diskussion. Die Amis müssen fast alles Uran, das sie brauchen, importieren. Von Seiten Giustras gab es eine großzügige Spende an die Clinton-Foundation. :hae:
    Der Verkauf von Uranium One musste genehmigt werden und Clinton hat diese Genehmigung erteilt.


    Die beiden waren also "Best Buddies". Clinton war auf der Insel von Epstein und im Tresor von Epstein (wurde im US Hochsicherheitsgefängnis geselbstmordet) soll es zahlreiche Videos zu den dortigen Aktivitäten gegeben haben. Vielleicht haben beide das erfolgreiche Geschäft auf der Insel gefeiert. Ich kann mir vorstellen, dass Giustra nicht gerne in der Öffentlichkeit war und den Aufenthalt in den USA eher scheute.


    Danach könne er sich zurückgezogen haben, weil er Ermittlungen gegen sich befürchtet hat. Er hält jetzt einen Anteil an EQX, hat darüber hinaus mit Fiore ein weiteres Minenunternehmen in Lateinamerika und hält Anteile an Gold-X (GLDX) früher Sandspring, die von GCM auf Grund von Kapitalnot mit Hilfe von sehr zweifelhaften Transaktionen regelrecht ausgeraubt werden. Durch den neuen Börsenmantel nach der Aktienkonsolidierung 8:1 und der Umbenennung sind die vorherigen Transaktion von Sandspring Res. auf der TMX Seite nicht mehr zu finden. Einen neuen CEO gibt es auch. WPM ist ebenfalls beteiligt. WPM hat der vorherigen SSP eine Anzahlung für eine Royaltie gegeben. Schulden wurden mehrfach mit Eigenkapital bezahlt. Das Management war komplett unfähig.


    Das Ganze ist nur eine Vermutung/Bauchgefühl von mir. Vielleicht liege ich komplett falsch.
    N.Woodyear ist in die Jahre gekommen und freut sich vielleicht, dass er nun die Verantwortung abgeben kann.


    Das alles ändert nichts an den sehr guten Aussichten von EQX mit dem Top-CEO Ross Betty!



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Warum läßt sich LMC von EQX so einfach übernehmen/ohne Prämie ?


    Die Frage quält mich schon eine ganze Weile.
    ...


    Fusionen erfolgen ja nicht von heute auf morgen. Die Verhandlungen erfolgen längere Zeit vor der Veröffentlichung.
    Schauen wir uns die Kursentwicklung von LMC an, dürften die Verträge kontrahiert worden sein, als der Kurs weitaus tiefer lag, entsprechend wäre theoretisch ein Aufgeld möglich gewesen.


    Eine Fusion ohne Aufgeld gab es bisher noch nicht, mir jedenfalls nicht bekannt. Und ob die persönlichen Dinge von Giustra dabei eine Rolle spielten, wie von Vatapitta vermutet, denke ich eher nicht, sonst hätte die Mehrheit der Aktionäre nicht zugestimmt. Als Triebfeder denkbar, sicher, wie im Leben haben persönliche Dinge oftmals Priorität.


    Grüsse
    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nirgendwo lese ich was dazu - habe auch nicht die Zeit, andere Foren/Blogs abzusuchen, schaffe kaum einen Bruchteil in unserem zu lesen.


    Was für andere Foren/Blogs kannst du denn dazu empfehlen?
    Dann kann ich mal reinschaun, wenn ich Zeit habe.


    Das schlechte Umtauschverhältnis fand ich auch komisch, habe es aber nie weiter hinterfragt, da ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Ich bin ohnehin Aktionär bei EQX und LMC, von daher ist das Umtauschverhältnis für mich nur von geringer Bedeutung. Die Hintergründe wären allerdings schon gut zu wissen.

  • Habe ich etwas verpasst? Man spricht von Fusion, nicht von Übernahme. Weshalb soll es dann ein Prämie geben für ein Unternehmen? Bei Fusionen ist immer ein Unternehmen grösser als das andere, aber in Verhandlungen werden faire Lösungen gesucht für ALLE und es besteht eben nicht die Einseitigkeit wie bei Übernahmen

  • @Wurschtler - @Real de Catorce kennt sich da besser aus , mir fällt da nur Wallstreet-online ein und die
    CEO-Seite. Seeking alpha hatte einen oberflächlichen Artikel "Plus und Minus des Mergers" gebracht , aber auf richtige Gründe ist bisher keiner gestoßen. Ich gehe aber davon aus , daß es hier handfeste gibt ,
    ansonsten hätte man das Ruder nach 3,5 Jahren ehrgeiziger Verfolgung der selbstauferlegten MISSION nicht
    plötzlich aus der Hand gegeben.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=64955867&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1577826000&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    im obigen Chart steckte ein langfrist. innewohnendes Ziel von 13 C$ !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A