Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • ich geb ja nicht viel auf charts und palladium zu anlagezwecken liegt mir nicht so, daher nicht soviel fachwissen vorhanden und frage haben :whistling:


    dicker peak jeweils so um april 2004/2006/2008 irgendwelche theorien dazu ?)


    sollen wir schonmal geld für anfang 2010 zurücklegen :D

  • 98 er "Palladium EMU" bei Kleiner z.Z. für nur 409,- im Angebot, statt der 439,-. Und die Pd-Maples für 398,-


    Günstiger hatte ich die Emu's bisher noch nie gesehen, und mich gleich eingedeckt. Der gute M. Sammler wird wohl Augen machen. :rolleyes:


    (Bei proaurum für 448,-)

    M.Sammler, wird keine Augen machen, freut sich dagegen weitere Emu-Freunde gewonnen zu haben. Ich konnte mir mein Stück für die Sammlung für knapp 350 Euro sichern. Ist also noch ein wenig Luft bis dahin ;)
    Jetzt genieße ich meine restlichen Urlaubstage, weshalb die Analysen auch erst kommende Woche online sein werden.


    PS: Die günstigste Münze bei eBay lag bei 367 Euro am 29.10.2007. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Verkäufer ml-agentur war.

  • Interessant schien mir nicht die absolute Preishöhe zu sein, sondern eher der momentane Aufschlag zum Spotpreis mit 409/266,50= 53,5%. Ich meine, das der Aufpreis für den Emu früher bei 90-100% lag.


    53,5% Aufpreis entsprechen bei Silber z.Z. ca. 16€, und da bekommt man selten Lunare oder Panda dafür. Will sagen, der Spotpreisaufpreis ist jetzt schon in einem humaneren Bereich, und nicht mehr in einem "Liebhaberbereich". :]


    Nur mein Empfinden natürlich. :whistling:


    Und der Maple PD beim Pickel für 385,- ist auch nicht zu verachten, wenn man grundsätzlich in Palladiummünzen etwas diversifizieren will. Immer nur Gold und Silber? :P Got Palladium?

  • was ist denn bei Palladium diese Woche los.


    Wir sind ja in Euro schon fast wieder so tief wie ende letzten Jahres.
    Gibts da Nachrichten warum das so ist, oder ist die Rezession bei den "nicht" - Edelmetallen angekommen?


    Ich spiel ja grad mit dem gedanken mir zwei Unzen zuzulegen, was meint ihr, guter oder schlechter Zeitpunkt?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, 2 Unzen sind doch jetzt günstiger als wenn die Kurse gestiegen wären ;)


    Ob günstig o. nicht kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich akt. kaufen würde dann zumindest von privat um die Mwst. möglichst gering zu halten. Ansonten ist Gold & Silber heute auch wieder ein gutes Stück günstiger geworden ;)


  • was los:
    Krisenstimmung in der Autoindustrie (s. GM-Thread)
    Palladium ist Katalysator-Material -> weniger Neuwagen = weniger Pd-Verbrauch


    ich spiel gerade mit dem selben Gedanken ...
    aber erst, wenn die GM-Pleite oder zumindest ein deutlicher Einbruch der Zulassungszahlen die erste Meldung in der Tagesschau ist
    und dann in Form eines Metallkontos (wegen geringem Spread)

  • Wenn Pd sehr volatil auf Neuzulassungen reagiert, und eher wenig Inflationsgetriebenes Edelmetall ist, dann wird es bessere Zeiten zum kaufen geben.


    Allerdings glaube ich, (ich werf die Vermutung jetzt einfach mal in den Raum) das Pd, keine langfristige Zukunft hat, weil wir uns vom Öl wegentwicklen werden, und daher keine oderandere Kats brauchen.


    Aber vielleicht wurde das hier alles schon mal diskutiert, wenn ich nen bischen mehr Zeit hab muss ich mich mal einlesen.

  • Also wenn ich mir folgenden Chartverlauf so anschaue http://www.goldseiten.de/conte…edelmetalle_palladium.php könnte es doch keinen besseren Zeitpunkt geben um jetzt sich auch mal eine Unze Palladium zu gönnen. Oder was meinen die Palladium Experten..??


    Am liebsten wäre mir als Einstieg ja ein Emu - aber die liegen im Moment ja noch auf einem zu hohen Preisniveau. Frank Augenstein und Kleiner haben ja welche in Ihrem Shop doch leider weit weit von den eigentlichen Kursen. Selbst wenn man die Sammleraufschläge mit berücksichtigt.


    Kennt jemand sonst noch andere Shops die Emus anbieten??


    bc-99

  • Ein älterer Bericht:


    http://www.geld.com/microsites/rohstoffe/palladium.htm


    Wenn das stimmt, sehe ich das sehr bullisch für physisches Palladium in den nächsten Jahren.


    Das bedrängte Russland und das Black-Out geplagte Südafrika sind für 80% der Produktion verantwortlich. Produktion als Nebenprodukt. Immer neue Abgasnormen. In der Schmuckindustrie noch nicht verbreitet. Palladium nahe beim Inflationskorrigierten Tiefststand. :D
    Aber hallo!!!???? :rolleyes:


    Oder wie seht ihr das?

  • proaurum bietet den 98er BU Emu aktuell für 333,20 € an.


    /EDIT Ergänzung: Abgebildet bei PA ist zwar ein 98er, in der Beschreibung wird jedoch ein 95er oder 96er angekündigt. Wenn Du da zuschlägst, berichte doch mal, was es nun wirklich war.


    Gerade habe ich mir die pro aurum Seite noch einmal angesehen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass doch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der Jahrgang 1998 geliefert wird. Gründe dafür sind, dass aktuell das Angebot der 98er Ausgabe im Vergleich zu den anderen Jahren weitaus höher ist. Außerdem ist die 98er Ausgabe im Handel die günstigste aller Pd-Emu's.
    Des weiteren schreibt pro aurum, dass die Münzen in "bankenüblicher" Erhaltung seien. Dies spricht eindeutig für BU Ausgaben, die es allerdings nur in den Jahren 96-98 gab. Somit ist die Aussage von pro aurum, dass das Prägejahr "1995-1996" ist eher unwahrscheinlich.
    Trotzdem würde es mich interessieren, welche Emu's pro aurum liefert. Somit würde ich mich über eine kurze PN/e-Mail freuen, die dort aktuell bestellt haben. Vielen Dank!

  • Na da bin ich aber mal auf die Antworten gespannt. Sollte ruhig mal hier geschrieben werde, was PA geliefert hat. Der Zusatz unter der Beschreibung lässt doch alles offen, aber wie schon geschrieben 1995 kann es nicht sein, die Jahrgänge 1996 und 1997 wird es kaum ohne Sammleraufschlag geben.
    Hoffe es ist kein übler Verkaufstrick, sondern nur ungeschickt formuliert :hae:

    • Offizieller Beitrag

    @ Silberkern
    Du könntest selber auf die Antworten: "Ja" und "Nein" kommen, hier aber mal direkt von meiner Wenigkeit.


    @ ich
    Jahrgangswahl nicht möglich, wo bleibt da noch eine Frage offen? Ist immerhin möglich dass durch einen Rückkauf von pa ggf. doch einer der gesuchten Jahrgänge zufällig zugesendet bekommst. Hoffnung stirbt zu letzt ;)


    MbG
    DMR


  • @ ich
    Jahrgangswahl nicht möglich, wo bleibt da noch eine Frage offen? Ist immerhin möglich dass durch einen Rückkauf von pa ggf. doch einer der gesuchten Jahrgänge zufällig zugesendet bekommst. Hoffnung stirbt zu letzt ;)


    MbG
    DMR

    Na dann werde ich doch lieber nicht "hunderte" von bestellen, in der Hoffnung an der Lotterie teilzunehmen :D
    Wäre nur ein Volltreffer ins Herz der Sammler gewesen, wenn es jetzt für die anderen Jahrgänge so ähnlich los ginge wie unlängst mit dem 1998er. Plötzlich im Tresor entdeckt, größere Erbschaft.
    So lange eine solche Story nicht auftaucht, ist ja die Welt in Ordnung.
    Ciao, ciao

  • Gerade habe ich mir die pro aurum Seite noch einmal angesehen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass doch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der Jahrgang 1998 geliefert wird. Gründe dafür sind, dass aktuell das Angebot der 98er Ausgabe im Vergleich zu den anderen Jahren weitaus höher ist. Außerdem ist die 98er Ausgabe im Handel die günstigste aller Pd-Emu's.
    Des weiteren schreibt pro aurum, dass die Münzen in "bankenüblicher" Erhaltung seien. Dies spricht eindeutig für BU Ausgaben, die es allerdings nur in den Jahren 96-98 gab. Somit ist die Aussage von pro aurum, dass das Prägejahr "1995-1996" ist eher unwahrscheinlich.
    Trotzdem würde es mich interessieren, welche Emu's pro aurum liefert. Somit würde ich mich über eine kurze PN/e-Mail freuen, die dort aktuell bestellt haben. Vielen Dank!


    Heute sind die EMUs eingetroffen... wie befürchtet nur 98er :S

Schriftgröße:  A A A A A