TMAC Resources / TMR (TSX)

• Moin moin,

ich hatte letzte Woche das Handtuch geschmissen.
    Ein potentieller Kandidat für eine Übernahme hat mit den Q 4 Zahlen eigene Probleme offenbart. Da wird sich AEM nicht noch TMR an das Bein heften.

Insbesondere, dass man es nicht hinbekommt und auch keine Anstalten macht die Goldausbeute von 88% bei dem hochgradigen Erz zu erhöhen, verwundert mich sehr. Wenn sie es selber nicht können, dann brauchen sie nur eine Probe ihres Erzes in ein Labor zu schicken, mit dem Auftrag herauszufinden, wie unter den Bedingungen vor Ort, eine höhere Ausbeute zu erzielen ist.

Die Variablen sind eine feinere Vermahlung des Erzes, eine längere Zeit beim Leachen, eine andere Konzentration oder Zusammensetzung von Chemikalien oder der Einsatz anderer Verfahren. Dann errechnet man die Kosten für eine Umstellung und ob sich das rechnet. Es ist unfassbar, dass sie das in zwei Jahren nicht hinbekommen haben.
    Ich vermute, dass bei TMAC schon ein überzeugender Wechsel im Management für eine Richtungsänderung bei der Aktien sorgen könnte.

Ich schaue mir das jetzt von der Seitenlinie an.

LG Vatapitta

• 2 Cad wurden jetzt auch unterschritten. Beinahe jeden Tag im Minus. Ich bin echt gespannt wo die Reise noch hin geht. Eins ist aber klar. Sollten sie die Probleme mit der Goldgewinnung in den Griff bekommen, geht hier die Post ab. Die Betonung liegt auf "Sollten". Seit 2 Jahren versucht man das Problem zu lösen. Geld dürfte auch wieder knapp werden.
    Positiv sind die Resourcen, die Grades und das Potential der Liegenschaften für weitere Entdeckungen.

Ich leg mich auf die Lauer.

Grüße
    Martin

• Einfach irre wie die Aktie runter rauscht. Ok, im moment nicht verwunderlich aber die Berwertung ist jetzt schon verdammt niedrig. Da haut jemand Aktien raus als gäbe es kein morgen. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, kaufe ich nächste Woche bei 1 Cad ein.

• Ein User im Stockhouse Forum verfasste einen guten Beitrag. Keine Ahnung ob das stimmt was er schreibt. Ich behalte das aber im Hinterkopf.

Understanding BlackRock and why it's time to average down.

I was able to get gather some insight into the BlackRock situation and it's potential impact on the Strategic Review process. I have to say it's the best news I've heard about TMAC in a long time and has given me the confidence to average down even more.

TMAC is 110% aware of the BlackRock selling and are equally frustrated by it - it's been a topic of multiple discussions at the board level. Because this particular BlackRock fund is based in the UK they cannot do a large block trade to get rid of the selling (MIFID rules) - unfortunately it has to be sold piecemeal through retail channels.

From BlackRock's perspective, the TMAC investments is really just a rounding error and they don't care about the small loss. A new fund manager has made a philosophical decision to exit this class of investments. The current estimate is that there are about 7M of their 14.5M shares left to sell and it will probably take several more months to chew through them. Because TMAC is undergoing their strategic review process, they are all (management, board & current investment funds) in BLACKOUT and they cannot fight this selling by buying shares. So they just have to ride it out like everyone else.

I say again, the selling has nothing do with TMAC's current situation, but with a single fund manager in the UK deciding they want out of this asset class. Unfortunately, it has created sort of a perfect storm for the stock and the timing is awful. TMAC's management interests and angst are clearly aligned with us lowly retail investors. In you check out their investor presentations, in early 2019 something similar happened with another smaller fund which forced a decline in the stock. Once the selling was over, the stock rebounded.
    Their Y/E is coming out in early March and they will be providing production numbers for Jan and possibly Feb. My 'sense' was that everything was relatively positive and production numbers are improving. I believe it will be a blow-out quarter.
    I contacted TMAC's IR to ask the critical question: How is this current stock price is going to impact the ongoing "Strategic Review" discussions? As a fund raise or acquisition at this price would be devastatingly dilutive for current investors? It was reassuring to be told that all of the interested parties are aware of BlackRock's sell off. According to TMAC's IR, the current stock price will NOT be a factor in the valuation. All valuations are being done on the asset and potential, the current stock price is IRRELEVANT.
    My thinking is that with the lower price the volume of BlackRock share selling might accelerate as the lower price will buy more shares (i.e. $1M of buying will by 500K shares at $2 compared to only 250K shares at $4). If this increases to 1.5M/shares a month we may only have a few more months to go. We need about $15M of buying to take out BlackRock (~7M shares @ ~$2/share).
    Despite TMAC's numerous missteps the underlying rationale for investing in this company remains sound. If they can pull off a record 1Q20 with this Blackrock selling wrapping up I would expect the stock to return to the pre-BlackRock selling level of ~$7 and perhaps higher if they can pull off a couple of quarters without stepping, once again, on the proverbial rake.

Good luck to all longs.

• Positiv ist der 4fache Umsatz. Sowohl Freitag als auch heute.
    Freitagabend zum Handelsschluss haben große Umsätze, im Gegensatz zu den Tagen und Wochen davor,
    den Kurs nicht mehr sinken lassen. Ab 21.15 am Freitag ist ein signifikanter Käufer im Orderbuch ersichtlich.

• Kurse unter einem Cad werden kommen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich dann auch kaufen werde. Bei TMR läuft nix zusammen. Jetzt auch noch das Wasser Problem. Schlimmstenfalls muss die Mine geschlossen werden. Geologen werden sicher kein Risiko eingehen und sollte die Sicherheit nicht zu 100% gewährleistet sein, werden sie die Mine schließen.
    Langsam verstehe ich warum die Aktie so niedrig bewertet ist.

Grüße
    Martin

• Ich erschrecke jedesmal wieder wenn ich den aktuellen Kurs sehe. Ich wollte vor ein paar Wochen mal unter 1 Cad kaufen. Jetzt ist die Aktie bereits unter 0,5 Cad und sie fällt eigentlich jeden Tag weiter. Ob hier jemals ein Boden gefunden wird?

• Bevor Du weiter kaufst, lies Dir vielleicht mal die letzten Veröffentlichungen durch.

Die wissen nicht weiter und heulen rum, dass sie gerettet werden wollen. :thumbdown:
    Deshalb hat der Kurs eine eindeutige Richtung.

Sind halt Banker. - Kann natürlich sein, dass sich jemand erbarmt.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A