Sicherer Versand von Edelmetallen...


  • Du schreibst richtig, dass du das Thema aus der Versenkung geholt hast. Warum war es wohl in der Versenkung verschwunden?
    Weil keine Notwendigkeit einer Diskussion besteht. DHL arbeitet äußerst zuverlässig und schnell - sonst hätten wir hier schon Gegenteiliges gelesen. Bei DWL ist nicht alles Gold.


    Da stimme dem Schotten zu. DHL (und auch Hermes) klappt reibungslos.
    Eine unauffällige, ggf beschwerte Verpackung ist viel wichtiger als irgendeine Versicherung die nicht bezahlt.
    Im übrigen könnte sich dein DWL Kurier im Falle einer Währungsreform an dich erinnern.
    Da ist mir der ganze Kirmeskram (den ich in der Bucht ersteigert habe) per DHL oder Hermes lieber. ;)

  • Wer kann mir helfen?


    Ich habe Anfang August eine Münze aus Australien geordert und laut Sendungsverfolgung liegt sie seit dem 28. August im Import-Paketzentrum.
    Nach Kontaktaufnahme mit der DHL wurde mir mitgeteilt, dass ich mich mit einem Nachforschungsantrag an die Deutsche Post wenden soll.


    Nun meine Fragen:
    - Ist es normal, dass eine Sendung so lange im Import-Paketzentrum liegt?
    - Muss nicht der Absender einen Nachforshungsantrag stellen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt fast zwei Monate auf ein Päckchen gewartet habe und es bisher, laut Sendungsverfolgung, nur bis zum Import-Paketzentrum geschafft hatte,
    rief ich heute bei der DHL an und dort sagte man mir, dass sich das Päckchen laut System nicht mehr in Deutschland befinde. Nach ihrer Vermutung wäre es auf
    dem Rückweg, da es niemand abgeholt hätte. Das wird dort beim Zoll so gemacht, wenn nach Benachrichtigung der Empfänger die Sendung innerhalb einer bestimmten
    Zeitspanne nicht abholt. Das Kuriosum davei ist aber, dass ich bisher nie eine Benachrichtigung erhalten habe.


    Hab ich da was im Ablauf falsch verstanden?

  • Der Zoll meldet sich nicht immer.. hat ich auch schonmal..Paket lag da 2 Wochen rum.. hatte keiner 'Zeit' ne Benachrichtigung abzuschicken. Man muss da selber nachhaken.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Wie kann man eine Münze von ca. 1000 Euro Wert, die per paypal bezahlt wird, am besten in die USA versenden? Die Sendung müsste voll versichert sein und der Versender von Paypal USA aktzeptiert. Muss man wirklich ca. 130 Euro für UPS bezahlen? Vielen Dank im vorraus falls einer was besseres weiß! [smilie_blume]

  • Da per Paypal bezahlt wurde musst du als Verkäufer nur einen Versandbeleg vorweisen. Im Falle eines Verlustes hast du deinen Beleg und kannst den Versand nachweisen.


    Theoretisch kannst du es per Maxibrief versenden (bis 2kg, L + B + H = 90cm, keine Seite länger als 60cm, ein Paket kann also auch als "Brief" versendet werden) und z.B. per Einschreiben oder Eil International senden, was dann um die 20 Euro macht.

  • Wie kommst du denn auf Paypal USA? Hast du ein US-Paypalkonto? Oder hast du eine Münze auf z.b. ebäh-US verkauft und bietest dort Paypal an über dein deutsches Paypal Konto.


    Ich hab leider auch keine Liste über anerkannte Versandunternehmen für Paypal-US, jedoch müsste zB FedEx oder UPS dabei sein. Es reicht ein Versandnachweis mit "Delivery Confirmation" aus - eine Versicherung der Sendung ist nicht notwendig.


    Hier ist auch eine Übersicht zum Paypal Verkäuferschutz: https://cms.paypal.com/us/cgi-…ler_protection_learn_more

  • Also ich hab im vergangenen jahr mindestens 15 sendungen mit münzen in die usa geschickt. Wert zwischen 300 euro und 1900 euro. Alles w unterurde auch mit paypal bezahlt.
    Hab die münzen jeweils zwischen 2 kartons geklemmt und in ne weiße luftpolstertasche gesteckt. Bei wert unter 500 euro hab ich s per einschreiben mit erhöhter haftung (1,50/100 euro) verschickt. Bei werten darueber einfach so per einschreiben. Hat immer geklappt und fühle mich inzwischen ganz gut dabei. zollkleber hab ich nie draufgemacht-der reine material wert war aber auch nie größer ca. 200 euro.

  • Wie kann man eine Münze von ca. 1000 Euro Wert, die per paypal bezahlt wird, am besten in die USA versenden? Die Sendung müsste voll versichert sein und der Versender von Paypal USA aktzeptiert. Muss man wirklich ca. 130 Euro für UPS bezahlen? Vielen Dank im vorraus falls einer was besseres weiß!


    Das kostet mindestens die 130 Euro, wenn man wirklich ohne wenn und aber versichert senden will,
    UPS versichert zwar höhere Beträge, aber die schliessen auch Edelmetalle aus, also man bekommt nur
    Geld wenn man dann iPhones oder ähnliches angibt. Reine Wertversandfirmen wie INTEX versichern ausdrücklich
    Edelmetalle, dann muss aber auch auf jedenfall der echte Wert und Inhalt angegeben sein, was Käufer in USA
    weniger stört ... aber wenn grössere Beträge, dann wollen unsere Behörden noch Papierkram, die man auch
    nicht vergessen kann, wenn UPS die Sendung mit hohem Wert annehmen soll ...


    Also bleibt realistisch nur der Einschreiben, bzw. Paketversand. Wobei Einschreiben, Päckchen mit Nachweis,
    und DHL Paket gleich sicher sind, Paypal anerkannt, da Tracking Nummer.


    Übrigenes habe ich zwar gerade nach USA von vielen Sendungen gehört, die so lange gelaufen sind,
    dass Empfänger Paypal zurückgerufen hat, aber alle sind schliesslich angekommen.


    Somit kann mir keiner sagen, was Paypal macht, wenn eine Sendung verlorengeht, die alle Kriterien erfüllt:
    Also mit Nachweis versendet and die in Paypal hinterlegte Adresse, Käufer beantragt Käuferschutz,
    Verkäufer liefert korrekte Versandnachweise, anschliessend Nachforschungsauftrag und Verlustbestätigung der DHL,
    womöglich Abtretung an Paypal, wenn Ware doch noch auftaucht.
    ... so wie ich die Paypal Bedingungen lese, würde Paypal in diesem Fall Käufer und Verkäufer das Geld erstatten,
    also das Versandrisiko versichern .. aber wie gesagt, es hat mir noch keiner definitiv sagen können, ob es da
    ein Hintertürchen gibt. Ich habe sogar mal bei PP angerufen wegen einem offenen Fall, und auf die Frage,
    wenn ich als Verkäufer alles richtig gemacht habe und nachweise erbringe, äh, ja dann müssten Sie Ihr
    Geld zurückbekommen .. (ist natürlich die Aussage eines Callcenter Mitarbeiters, kommt offenbar so selten vor,
    dass man sich keine Gedanken macht .. bezahlbar wäre es sowieso den Gebühren)


    Verkäuferschutz gilt natürlich nicht für jede Paypal Zahlung sondern nur für mit Paypal bezahlte
    Ebay-Auktionen, also wenn der Konzern 10-15% gebühren kassiert hat ..

  • so wie ich die Paypal Bedingungen lese, würde Paypal in diesem Fall Käufer und Verkäufer das Geld erstatten,
    also das Versandrisiko versichern ..


    m.E. hat der paypal verkäuferschutz den hintergrund, das bei befolgung der richtlinien der verkäufer über paypal nicht haften muss,
    (also keine rückbuchung bekomm). ein versicherungsnachweis ist bei entsprechender verkaufszusage aber sicherlich notwendig.


    ich lese hier nur absicherung zu paypal.
    wenn ich eine auktion verkaufe wird der käufer doch sicherlich wissen wollen ob ich eine versandversicherung habe.
    wenn ich dem zustimme muss ich auch für einen verlust haften, paypal hin oder her.
    also ist es doch in erster linie wichtig den versand zu versichern.
    über deutsche post oder dhl werden valoren der klasse II, also gold u. silbermünzen nurs bis maximal 500€ versichert.
    man kann ein zweites paket mit zeitlichen abstand von 2 tagen absenden und kommt dann, wenn teilbar, auf max. 1.000€.
    versendet man darüber gibt es im verlustfall garnix, denn man hat gegen die versandbestimmungen verstossen.
    ups und fedex versichern nur bestimmte münzen, man muss das im einzelfall prüfen. die versandkosten sind aber beträchtlich höher.

  • falls es jemanden interessiert bzw. einer von euch aus Österreich was kauft:
    falls es jemanden interessiert bzw. einer von euch von Österreich etwas nach Deutschland verkauft:
    in Österreich gibt es noch den Wertbrief, aber Edelmetalle, Bargeld, usw. sind nur bis 400 SZR versichert (weiß nicht genau wie viel 1 SZR sind, aber 1 SZR sind ungefähr 1,4 Euro; auf jedenfall über 500 Euro).
    Kosten gesamt: Briefporto nach D + 2,10 Euro einschreiben + 1 % des auf vollen Hundert gerundeten Wert


    Bei 100 g Brief und 500 Euro Wert würde versicherter Versand aus Österreich 9,10 Euro kosten.

    400 SZR (Sonderziehungsrechte) entsprechen im Falle Deutschlands 4525,00€, dies ist der Höchstbetrag bis zu welchem ein Wertbrief versichert werden kann.
    Kosten gesamt: Priority Brief-4,10€ +Einschreiben-2,85€= 6,95€+1% des auf vollen Hundert aufgerundeten Wertes bis 1500€.Zwischen 1500 und 3600€ kommen 36€ hinzu und ab 3600€ bis 4500€ ist wieder 1% fällig.Der Brief kann zu diesen Konditionen ein maximales Format von 32,4*22,9*2cm haben und ein Gewicht von maximal 500g.
    http://www.post.at/tarifrechner.php
    Ich hoffe gedient zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • ich habe eine frage zum versand von cash (papiergeld) und silber10ern. ich habe heute mal nach einem bezahlbaren valorenversand im netz gesucht, u.a. auch für bargeld und silber10er. bei nachschau in deren agb´s war festzustellen, dass die meisten valoren-paketdienste bargeld z.b. überhaupt gar nicht versichern?!? bei intex z.b. steht das auch auch drin.....was ist denn wenn man eine grössere menge 10er versenden will, die sind ja so gesehen auch "bargeld"? gibt es einen paketdient der bargeld ausrücklich mitversichert (ausser DHL bis 500.- natürlich, das weiß ich selber) hat da jemand nen tipp???

Schriftgröße:  A A A A A