Erfahrungen eines Goldgräbers im Yukon

  • @LuckyFriday
    Ich bekomme von meinem Goldbuyer immer den tagesaktuellen Preis - 1%, wenn ich das Gold vor Mittag bringe, sonst den vom nächsten Tag, so war es jedenfalls bis Herbst. Ehrlich gesagt, weiß ich aber gar nicht, ob es der tägliche Schlusskurs ist oder ein Mittelwert.
    Wie das nun mit den Schwankungen aussieht und ob sich da am Goldankauf in Dawson was ändert kann ich noch nicht einschätzen...
    Unser Rohgold im Bankschließfach ist immer noch mehr wert als im Oktober, wir sind daher tiefenentspannt...


    Für die Miner auf unseren Claims ist der Goldpreis sehr attratktiv (All-time-High in CAD neulich), die können kaum erwarten dass es endlich losgeht.


    Der Erste ist gestern schon mit dem Dozer über die Yukon ice brige gefahren und will nun die 75 km bis zur Mine auf dem Top of the world Highway in Richtung Alaska rüber frei schieben (ist im Winter geschlossen), wir sind gespannt ob er das schafft, weil da hohe Verwehungen drin sind...

  • Noch'n Bild vom Dozer Mitten auf dem Yukon River....



    @Edel Man
    Achso, die Show. Das ist eine Unterhaltungssendung. "TV needs Drama" hat mir die Producerin gesagt, die waren auch schon an uns dran, aber wir spielen kein Drama...
    Der Parker holt schon ernsthaft viel raus, der ist wirklich gut und die Maschinen zahlt Volvo... Die Show ist aber die erfolgreichste von Discovery, leider kommen damit aber auch viele Träumer in den Yukon. Langsam gehen denen aber die Themen aus...


    Und natürlich gibt es viele seriöse und lang etablierte Minen und Unternehmen im Placermining im Yukon die permanent gut und sehr rentabel produzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Y.E., und danke für deine Antwort....


    Also scheint es die Verarschung total...bezahlt wird der Spot minus 1 %
    In Europa erhält man gegenwärtig kein physisches Material ohne Aufpreis auf den Spot.
    Minenfinanzierung: oft nicht möglich ohne Vorwärts-Verkäufe...läuft gerade wieder und es schein Miner zu geben, die das üble Spiel nicht durchschauen..
    In der jetzigen Zeit: behalte alles, was du nicht gerade brauchst...kannst immer wieder verkaufen, offenbar werktäglich...Ich gäbe dir auch am Sonntag Geld für Gold... ^^


    Gruß!
    Lucky

  • Also scheint es die Verarschung total...bezahlt wird der Spot minus 1 %

    Ich weiß nicht, was du willst.


    1. Beobachtung: der Spot ist nicht nur irgendein Papier-Larifari, sondern zu jeder Zeit der maßgebliche Preis im Großhandel - und davon ist das Rohgold halt die erste Stufe.
    2. Spot minus 1% finde ich klasse, probier mal mit Tante Ernas 585er Kette mit 200g dein Glück beim Händler zu normalen Zeiten.
    3. Vom Rohgold-Ankäufer bis zum Kleinanleger, der z.B. eine Unze Maple kauft, sind die Lieferketten derzeit gleich an mehreren Stellen gestört. Dass da der Aufpreis momentan höher ausfällt, halte ich für normal. Aber womöglich erwartest du aktuell auch ein reichliches Angebot an Mundschutz, selbstverständlich exakt zum gleichen Preis wie vor einem halben Jahr :whistling:

  • Unterm Strich ist es noch etwas schlechter als -1% weil noch ein paar Gebühren draufkommen, fürs Schmelzen, Analyse etc. Aber klar, kann man jeden Tag verkaufen in der Saison...


    Und im Vergleich zu Goldaufkäufern in D ist das sehr gut, passiert halt in großen Mengen in Dawson und die Goldhändler am Ort überbieten sich.


    Klar, dass dann ein fertiger Barren etwas mehr kostet, es muss geschieden und gegossen werden.
    Ist halt nur die Frage wieviel dieses "etwas" ist, momentan sind es ja 15%...
    Ich überlege daher ja auch, ob wir unser Gold direkt scheiden und in handelsfähige Barren gießen lassen könnten.
    Die kann ich dann für uns besser verkaufen als beim Goldaufkäufer und wäre immer noch billiger als die üblichen Händler hier, weil dazwischen nicht noch 3 Partien was verdienen müssen oder wollen. Und es wäre "Biogold" mit Herkunftsnachweis aus welchem Tal es stammt....

    • Offizieller Beitrag

    Sch...


    du hast, wie es scheint, noch ein kleines bisschen Informationsbedarf. Es geht nicht um Coronavirus A oder B (B ist das Corona-Panik-Virus...). Aber ich erspare mir, viel zu schreiben. Du kannst ja hier im Forum und auf GS lesen...stundenlang...in der Quarantäne!


    LF

  • Ist meine Lieblingssendung, was anderes guck ich mir im TV auch nicht an.


    Schön mal etwas aus erster Hand zu erfahren.
    Finde alles was du schreibst sehr interessant. Danke!

  • Danke, freut mich, wenn meine Posts gefallen... Fotos gibts öfter auch noch auf social media.



    Hier mal ein "Lifebild" von Gestern aus dem Yukon,die ersten Jungs haben unser Camp oberhalb California Creek erreicht. Aber es liegt noch verdammt viel Schnee.


    Wen es interessiert: hier sind die Koordinaten, einfach kopieren und so direkt bei Google eingeben, oder Google Earth.


    64° 9'57.29"N 140°31'45.66"W

  • Ich schaus auch gerne. Mich würde echt interessieren, wie die anderen Gräber am Yukon über die Serie denken. Seid Ihr Stolz auf 'Eure' Jungs? Werden die als 'Fernsehnutten' abgetan? Ist das realistisch oder Fake? Oder wärt Ihr sogar selber gerne dabei? Hat sich durch die weltweite Präsenz der Serien was für Euch verändert?


    Neugierig...
    Viele Grüsse

  • Danke für das Interesse....
    @Goldjunge99999
    Nuggets verkaufen wir prinzipiell. Hab aber momentan nur relativ kleine hier. Wenn Interesse besteht kann ich im Sommer was größeres mitbringen.


    @carokann
    Es ist eine Unterhaltungssendung, keine wissenschaftliche Doku. Die Serie hat mehrere Seiten, zum Einen bringt Sie Aufmerksamkeit, Touristen und Einnahmen in den Yukon. Es wird aber ein unrealitisches Bild vermittelt, weil Kosten durch Werbung oder einfach durch die Produktion getragen werden. Ein unrentabler Betrieb wie bei Todd oder Rick würd sich nie so lange halten. Parker hats drauf, aber der Rest... Durch die Show sind viele Träumer nach Dawson gekommen, die meinen man könnte ohne Geld und ohne Erfahrung erfolgreich sein. Als "Unsere Jungs" sieht die keiner der Goldgräber in Dawson an, eher im Gegenteil.
    Wir hatten schon Anfragen nach Claims für die Show, haben aber abgelehnt...
    "TV needs Drama" hat mir eine Poducerin erklärt. Wir jedoch nicht und wir faken auch keines.
    Ich war bei der dt. Show von DMAX involviert, aber das war (und sogar mit Absicht) nur RTL2-Niveau-Gezänk...und meine Beiträge waren am Ende "zu wissenschaftlich". Ging aber voll nach hinten los und war ein Reinfall für DMAX. Dadurch ich bin da noch vorsichtiger geworden...

    • Offizieller Beitrag

    Gestehe, dass ich noch nie vorsätzlich irgendwelche TV-Digger geschaut habe. Zufällig ein- oder zweimal ein Trailer, die mir wildwesthaft kindisch bis fast lächerlich erschienen, einfach ohne Pferdegetrampel, Lassos und Revolver ^^ . Bitte, n.f.u. ! Man kann durchaus Dümmeres tun....


    LF

  • @LuckyFriday
    Ich mag das Gezanke und die Diskussion in der Show auch nicht. Aber es ist wohl eine der komerziell erfolgreichsten Produktionen von Discovery und die sind der größte Pay-TV anbieter... Einiges ist lächerlich, wie regelmäßig riesiger Aufwand am Ende und ein bestimmte Zahl zu erreichen. Der wichtigste Punkt, die Rentabilität wird mit keinem Wort erwähnt, weil in der Show auch niemand rentabel sein muss....


    ABER:
    Wer sich für Placer-Mining interessiert, der kann hier sehen wie das technisch abläuft, man lernt Waschanlagen kennen, Technologien des Abbaus, Lagerstätten, Böden und auch was über Fine-Cleanout. Für mich noch zu wenig Technik und Geo-Wissenschaft, aber immerhin.


    Und: Ich gebe offen zu, dass die erste Staffel mich auch angefixt hat und ich mir in 2011 dachte, dass man mit "Deutschem Ingenieurverstand" da vielleicht was gescheihtes draus machen könnte, und siehe da...

  • ...
    Nuggets verkaufen wir prinzipiell. Hab aber momentan nur relativ kleine hier. Wenn Interesse besteht kann ich im Sommer was größeres mitbringen.
    ...

    Interesse besteht


    - wie ist denn die Preisvorstellung, habe hier bisher immer nur absurd hohe Angebote (Gewicht x POG zzgl. ca. 30-50 %) gefunden?
    - wird das Feingewicht irgendwie ermittelt oder geht man pauschal von ca. 20-23 kt aus?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Danke für Euer Intresse. Bisher haben wir immer Goldpreis + mind. 20% (Untergrenze) für Nuggets genommen. Je schöner und größer desto höher der Aufpreis. Wenn das hier als zu teuer erachtet wird, kann ich mir die Mühe sparen. Sind halt Liebhaberstücke und der Aufwand fürs Abwickeln kommt ja auch hinzu. In Australien gibt's die häufiger und auch billiger.
    Wir reden von Nuggets so ab 0,75 gr, was also schon als Ohrstecker oder Anhänger geeignet ist.
    Daher macht es für mich nur Sinn, die nicht einzeln zu verkaufen sondern vieleicht so ab einer Drittel Unze zusammen.
    Feinheit wurde nicht ermittlet, die käme "verteuernd" noch hinzu. Allerdings sind welche mit Quartz-Matrix noch seltener und für Mineraliensammler noch begehrter/wertvoller.
    Ich hab nicht viele hier, wenn hier aber Interesse besteht kann ich welche aus Dawson schicken, aber dann wie gesagt in Gruppen zusammenpacken.
    Hab mal ein Beispielbild angehängt.


    @mat_em_rei
    Auf Insta und Fb unter Yukon Exploration, Hompage gibts auch: yeggi.ca

Schriftgröße:  A A A A A