Polymetal International / POLY (LSS)

  • informelle email an: redom@polymetalinternational.com


    mit
    first name:
    last name:
    date of birth:
    mobile number:
    email:


    mit Bitte um Zusendung eines codes für die Tabys app.
    der code kommt per sms


    Die Daten, insbesondere Name und Geburtsdatum sollten wahrheitsgemäß angegeben werden, in der app werden diese in deinem Profil hinterlegt und können vom user nicht editiert werden (im Fall der Fälle nachträgliche Änderung über tabys@tabysapp.kz möglich).

  • Hat jemand den namentlichen Eintrag ins Aktienregister über DB/maxblue hinbekommen, wenn ja, wie?


    Bei der DB/Maxblue komme ich nicht weiter... keine Ausstellung von Zerti, keine Übermittlung von Daten über Abwicklungsbank und Clearstream an Computershare. Sowohl telefonisch, als auch über formalen Kundenauftrag mit TAN kein Erfolg - was ich bekommen habe ist mehrfach eine Vermögensübersicht, die wird vermutlich nicht zum Ziel (namentlicher Eintrag ins Aktienregister) führen.

  • Hat jemand den namentlichen Eintrag ins Aktienregister über DB/maxblue hinbekommen, wenn ja, wie?

    Gute Frage, die mich nun ja auch beschäftigt Hast Du schon mit einem Filialmitarbeiter telefoniert? Meiner ist diese Woche ausgerechnet ein paar Tage nicht da, ich möchte aber gerne mit ihm und nicht mit jemand anderem den Übertrag zu ff24 abwickeln. Schließlich hat er mit seiner Herangehensweise den direkten Draht zur Abwicklungsseite gezeigt. Meine ADR-Umwandlung hat er sich für nach dem Urlaub sogar in den Kalender geschrieben, um nochmal reinzuschauen, ob und was ging


    Von daher, trotz maximalblau -> Filialmitarbeiter! Nimm als Startpunkt vielleicht die (Filial-)Telefonnummer, die auf dem Kontoauszug steht? :hae:

  • Hallo,


    die flatexDEGIRO Bank AG ermöglicht es mir lt. heutigem Schreiben bis zum 04.08.2023
    entweder einen Antrag auf Übertrag zu Freedom Finance zu stellen oder
    die Auslieferung der Aktien als physisches Zertifikat an meine Stammadresse.
    Wenn ich nichts machen würde, würde ein physisches Zertifikat auf den Namen Vidacos Nominees Limited (UK Vewahrstelle) registriert werden.


    Das ich das nach 2,5 Monaten K(r)ampf noch erleben darf...

  • Guten Tag,


    bin ja auch gezwungenermaßen seit Tagen intensiv am Thema dran, da die ING sich äußerst unkooperativ verhält. Per E-Mail kommt nichts substantielles, auf meine Beschwerde von vergangener Woche erhalte ich lediglich vertröstende Zwischenmeldungen und die Hotline Mitarbeiter tun mir mittlerweile richtig leid. Die kommen intern nicht weiter bzw. erreichen niemanden in der Fachabteilung, die ING lässt die armen Hotlinemitarbeiter so richtig auflaufen habe ich den Eindruck. Habe heute mittlerweile die dritte Beschwerde aufnehmen lassen und gleich noch eine Beschwerde bei der Bafin nachgeschoben, denn was sich die ING hier herausnimmt ist wirklich ungeheuerlich.


    Aber vielleicht habe ich eine hilfreiche Info für den ein oder anderen. Habe heute erfahren, dass F24 die JE Polymetals von einem Wettbewerber mittlerweile übertragen kann, obwohl diese ursprünglich bei Clearstream Luxemburg lagerten. Eine der Emails von F24 enthielt den Hinweis, dass Polymetal Aktien ausschliesslich von den Lagerstellen CREST und Euroclear empfangen werden könnten, daraufhin habe ich konkret nachgefragt.
    Der Wettbewerber lagert die Papiere um von der Lagerstelle Clearstream Luxemburg zur Lagerstelle CREST und von dort aus ist der Übertrag zu F24 dann kein Problem. :thumbup:
    Wenn einer das hinbekommt, sollte es für alle anderen Anbieter in Deutschland, welche bei Clearstream Luxemburg lagern, ebenfalls möglich sein die Aktien zu übertragen, so denke ich zumindest.


    Im W-O Faden schreibt heute ein User, dass der Übertrag von Flatex (Clearstream Lux) zu FF möglich wäre bis 04.08. Ich vermute , dass dies ebenfalls über einen Lagerstellenwechsel - wie oben beschrieben - geschieht.


    Zudem möchte ich ein großes Dankeschön an alle Diskussionsteilnehmer aussprechen. Ich konnte den ein oder anderen Impuls hier aufnehmen und hoffe, dass es anhand der "Schwarmintelligenz" doch noch für alle Aktien- und/oder ADR-Inhaber zu einem guten Ende kommt. [smilie_blume]

  • Bemerkenswert, daß der Übertrag auf einmal doch geht, und wieder mit sehr kurzer Frist.


    Ich habe auch den Tabys-Zugangscode erhalten, mußte dazu allerdings per E-Mail nachhaken, dann kam er am nächsten Tag. Registriert habe ich mich noch nicht. Wie ist das, kann man auch die App aus dem Google-Playstore laden, oder muß man sie über den Link herunterladen? Ich glaube bei ersterem kommt die Seite nicht, auf der man den Code eingeben kann, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

  • Man benötigt für die Tabys-App - man soll sie tatsächlich per Link herunterladen und installieren - einen Reisepass (Personalausweis genügt nicht) und wohl auch eine Kreditkarte, auf welche Dividenden überwiesen werden. Ich hatte das vorher noch nie gehört, dass man mit einer Kreditkarte Geld empfangen kann. Ich habe extra bei der DKB nachgefragt, ob das mit der Visa Debitkarte auch funktioniert, und es wurde bestätigt. Das Geld soll dann dem Girokonto gutgeschrieben werden. Hoffentlich wird sie auch von Tabys akzeptiert. Gebühren und Wechselkurs habe ich vergessen zu erfragen.

  • Man benötigt für die Tabys-App - man soll sie tatsächlich per Link herunterladen und installieren - einen Reisepass (Personalausweis genügt nicht)

    Ist das eine Annahme oder basiert das auf einer echten Erfahrung?


    Rein theoretisch enthält der Reisepass keine wichtigen zusätzlichen Informationen. Der ist nur nötig, wenn man ein Visum reinstempeln will. Aber das ist in unserem Fall nicht notwendig, da wir nicht persönlich nach Kasachstan reisen müssen.
    Zur reinen Identifizierung ist der Personalausweis nicht weniger gut geeignet als der Reisepass. Er hat sogar noch den Vorteil, dass er die Adresse enthält und damit eine Meldebestätigung ersetzt.


    Naja, ich werde es bald selbst herausfinden, denn ich habe aktuell keinen gültigen Reisepass. ;)

  • Ist das eine Annahme oder basiert das auf einer echten Erfahrung?
    Rein theoretisch enthält der Reisepass keine wichtigen zusätzlichen Informationen.


    Naja, ich werde es bald selbst herausfinden, denn ich habe aktuell keinen gültigen Reisepass. ;)

    Pass Ja oder Nein. Ist die Standardfrage: Zuerst die gute oder die schlechte Nachricht?


    Zuerst die Schlechte: Du brauchts zwingend einen Pass!
    Seite 15, Ziffer 17:
    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf


    Jetzt die Gute: Du hast keinen Zeitdruck. Wichtig ist, dass Du im Aktienregister von Polymetal International vor dem De-Listing aufgeführt bist. Nachher besteht kein (absoluter) Zeitdruck mehr. Einfach vor einer allfälligen Dividenden-Ausschüttung wäre hilfreich. Denn Deine Aktien müssen dafür an der AIX registriert sein.


    urai

  • Zuerst die Schlechte: Du brauchts zwingend einen Pass!Seite 15, Ziffer 17:
    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf

    Es wird weder ein Personalausweis explizit ausgeschlossen, noch ist zwingend die Form eines "Reisepasses" vorgeschrieben. Es wird schlicht ein "Pass" gefordert, was ebenso implizit einen Personalausweis meinen könnte.
    Sowas wie unseren Perso kennt man in den meisten anderen Ländern nicht, daher wäre es für mich plausibel, dass der nicht extra erwähnt wird. Warum sollte man einen Personalausweis ablehnen, wenn der ebenso alle nötigen Informationen enthält?
    Es kann natürlich auch sein, dass sie den aus reiner Unkenntnis in Kombination mit Sturheit ablehnen.


    Wiegesagt, ich werde es bald selbst herausfinden.
    Im schlimmsten Fall verzögert sich die Tabys-Registrierung.

  • Es wird weder ein Personalausweis explizit ausgeschlossen, noch ist zwingend die Form eines "Reisepasses" vorgeschrieben. Es wird schlicht ein "Pass" gefordert, was ebenso implizit einen Personalausweis meinen könnte. Sowas wie unseren Perso kennt man in den meisten anderen Ländern nicht, daher wäre es für mich plausibel, dass der nicht extra erwähnt wird. Warum sollte man einen Personalausweis ablehnen, wenn der ebenso alle nötigen Informationen enthält?
    Es kann natürlich auch sein, dass sie den aus reiner Unkenntnis in Kombination mit Sturheit ablehnen.


    Du musst international denken. Du musst Dich gegenüber der Regulierungsbehörde von Kasachstan ausweisen. Und da ist ein Passport (Reisepass) zu 100% notwendig. In Kasachstan ist ein deutsche Personalausweis nicht gültig; auch nicht für den Grenzübertritt.
    Unter Reisedokumente:
    https://www.auswaertiges-amt.d…Personalausweis%3A%20Nein


    P.S. Ich habe über 10 Jahre in dieser "Branche" gearbeitet.

  • Du musst international denken. Du musst Dich gegenüber der Regulierungsbehörde von Kasachstan ausweisen. Und da ist ein Passport (Reisepass) zu 100% notwendig. In Kasachstan ist ein deutsche Personalausweis nicht gültig; auch nicht für den Grenzübertritt.
    Unter Reisedokumente:
    https://www.auswaertiges-amt.d…Personalausweis%3A%20Nein


    P.S. Ich habe über 10 Jahre in dieser "Branche" gearbeitet.

    Es sind Vorgaben für die Einreise und ich will ja nicht einreisen.
    Ich hoffe einfach auf die Flexibilität der Mitarbeiter. (nachdem mir kurzfristig ohnehin keine andere Wahl bleibt)


    Access Code für Registrierung mit Tabys App: Ich habe per Mail nochmals nachgefragt. Innerhalb von 30 Minuten kam die Antwort:
    Your code will be delivered to you by the end of this week.

    Ich habe eine ähnliche Antwort auf meine Anfrage bekommen.

  • Kann ich nochmal nachfragen auch wenn es blöd erscheint, aber ich habe es leider noch nicht richtig verstanden. Mit dem Übertrag in computershare bin ich jetzt ins Aktienregister namentlich bei poly eingetragen unabhängig von der App oder ?

    Ja, du bist im Aktienregister eingetragen und damit auf der sicheren Seite.


    Tabys ist nur optional und keine Pflicht. Es vereinfacht lediglich die Verwaltung.

  • Ja, du bist im Aktienregister eingetragen und damit auf der sicheren Seite.
    Tabys ist nur optional und keine Pflicht. Es vereinfacht lediglich die Verwaltung.

    Mit dem Eintrag ins Aktienregister ist das Eigentum gesichert. Aber für den Erhalt der Dividende müssen die Aktien an der AIX registriert werden. Nur mit dem Eintrag ins Aktienregister werden keine Dividenden überwiesen - wie denn auch.


    Für die Registrierung bei der AIX gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Tabys App
    2. Direkt beim Registrar der AIX.


    Für die Option 2 wäre wie folgt vorzugehen:
    Mail an: Registrar@aix.kz
    Mit folgenden Informationen (deutsch):
    1. Vorname
    2. Nachname
    3. Geburtsdatum
    4. Nationalität
    5. Persönliche Identifikationsnummer (bei Staatsbürger der Republik Kasachstan) oder Reisepassnummer (Passport Number)
    6. E-Mail-Adresse
    7. Mobiltelefonnummer
    8. Wohnadresse


    urai
    P.S. Persönlich werde ich die Registrierung zuerst über Tabys App "versuchen"

  • Ich erlaube mir noch einen grundsätzlichen Gedanken zu diesem "Polymetal-Case":


    Leute, unsere "Gegner" zum Schutz "unseres Eigentums" sind die Regierungen mit den Administrationen der westlichen Staaten sowie die Compliance Abteilungen der Depot-Banken, der Abwicklungs-Banken und der Zentralverwahrer.


    Für uns ist Polymetal International sowie der beauftragte Führer des Aktienregisters Computershare (bis Ende August 2023; nach dem De-Listing an der lse nicht mehr). Der (neue) Registrar der AIX ist eine kasachische "Finanz-Behörde und "neutral" und sollte uns per dato keine materiellen Schwierigkeiten machen - solange die formalen Regularien eingehalten werden.


    Die Konsequenz dieser Gemengelage ist jedoch, wir dürfen uns keine Fehler erlauben und vor allem keine Fristen verpassen. Allen "POLY-Mitstreiter" Good Luck.


    urai

  • Eben kam von Polymetal eine weitere Mail wegen Tabys:
    ---------------------------------------
    Dear shareholder,


    You have received this email as you requested an access code for the Tabys application. The AIX will soon begin circulating access codes using the mobile phone number and/or e-mail address you provided. As soon as you receive the code, you can proceed with the registration in the application according to the user guide available here: https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf. Soon after the re-domiciliation completion and provided that your registration in Tabys is successful, you will receive a notification in the app that your shares have been deposited to your account.


    Tabys only works for retail investors holding their shares in certificated form (physical shares). US citizens are not yet eligible to register with Tabys and are encouraged to use AIX Registrar portal after its launch.


    If you do not receive an access code by end of this week, please email us at redom@polymetalinternational.com.


    For any questions in relation to the registration process and use of Tabys, please refer to Tabys team directly using the chat bot available on the application’s home pageor by email at tabys@tabysapp.kz
    ---------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A