Polymetal International / POLY (LSS)

  • Verkaufen kann man aber nicht ,habe ich da Recht ? Aber divi kann so abgefasst werden ?

    Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat!

    Beide Fragen kann man mit "ja" beantworten. Wenn du verkaufen willst, musst du vorher zu einem kompatiblen Broker (wie z.B. Freedom Finance oder Halyk) transferieren.


    Ich für meinen Teil lasse meine Polys erstmal auf Tabys ruhen, da sie ohnehin als langfristiges Investment gedacht waren. Dividenden sollten ja funktionieren.

  • Heute email vom Register aus Astana

    Wir feiern - Monatsjubiläum


    Genau lesen für alle die noch irgendwie zwischen Stühlen und Sammelurkunden hängen...

    Hervorhebungen von mir...




    Update on the redomiciliation of Polymetal


    Dear Polymetal investor,


    As we mark the one-month anniversary of Polymetal's re-domiciliation to AIFC and AIX Registrar, we seek to provide you with a detailed update on the latest developments.


    Almost all backlogs have now been processed and we will soon be able to deal with inquiries as we receive them. However, it must be stressed that 80% of investors have still not come forward to us to access their Registrar or Tabys account. As we have no way of reaching out to these investors, we will request Polymetal to send a reminder to their database and we also kindly request investors who participate in forums on social medias to share this information. Any information who has concerns on how to access or activate their Registrar or Tabys account should step forward and contact us at the earliest at the email address below.


    After this first month, the main issues that investors are facing can be summarized as follows:

    • Investors being unable to locate their securities. This is by far the most common issue. A significant number of investors did not receive their certificates in time prior to the re-domiciliation. As a result, their name does not appear in the AIX Registrar. This is very common with investors who purchased their securities via US-based online brokers. Our first message is to reassure these investors that their securities ARE NOT LOST. All Polymetal shares that were on record at the previous Registrar were transferred to the AIX Registrar. Not a single one is missing. The arduous part is now for us to work with Nominee holders to locate investors' holdings and squeeze them out of the Nominee account. Investors then have the choice either to receive them in an account opened under their name at the AIX Registrar (after successful KYC) or to an account opened under a broker or custodian at the AIX CSD.

    • 2-Factor Authentication (2FA) sms being rejected by local operators. This is quite frequent for US- and UK-based investors. We deal with such problems on a case-by-case basis by changing the sending carrier from our end, which is generally sufficient to fix the problem. However, it is a cumbersome process that takes time to roll out, hence the delays some investors might have experienced in receiving the 2FA access code. Concerned investors might want to inquire with their carrier if sms messages received from foreign operators are allowed.

    • Emails originating from AIX not being received. We send regular updates to a distribution list that has the email address of all investors, whether directly registered or not, who have reached out to us to inquire about the status of their securities. Yet, many investors complain about not receiving these updates. We recommend that investors check their junk box for emails from AIX-related addresses. If nothing can be found, then, most likely, our emails are being blocked upstream by your internet service provider (ISP). In that case, we suggest that investors contact their ISP to allow our emails through.

    We are fully focused on ensuring that investors can access their Tabys account, Registrar account or retrieve full ownership of their securities as swiftly as possible. We still need to manage expectations that, in some cases, this might take longer than expected. Any inquiry should be directed to POLY_redom@aix.kz


    With best regards,

    The AIX Team



    [smilie_denk]

  • Hallo an Alle,


    die Karte die ich bei der Registrierung bei Tabys verwendete musste ich sperren, da nicht autorisierte Transaktion, wie ist es jetzt mit der Dividende bei Kartentausch?


    Hat zufällig noch jemand nicht autorisierte Buchung seiner Kreditkarte? Will jetzt Tabys nichts unterstellen, aber nutze die Karte kaum außer für Urlaub.

    Gruß

  • Ich habe konkret bisher nichts unternommen, habe auch keine große Stückzahl (80). Meine Depotbank sagt mir zu meinen Anfragen immer nur, was alles nicht möglich ist (s.u.). Habe ich da noch aussichtsreiche Optionen, ohne den Riesenaufwand, der hier von Euch dankenswerterweise beschrieben wird, irgendwann an die Papiere wieder heranzukommen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie Ihnen bereits mitgeteilt hat die Aktiengesellschaft Polymetal International PLC nach Zustimmung in der letzten Hauptversammlung vom 30. Mai 2023 ihren Firmensitz von Jersey nach Kasachstan verlegt.


    In der Folge beabsichtigt Polymetal International PLC, zum 17. Juli 2023 ihre Börsennotierung an der London Stock Exchange (LSE) aufzugeben. Stattdessen ist ein Börsenhandel nur noch in Kasachstan möglich.


    Als Folge des Wechsels des Börsenplatzes ändert sich den Marktusancen entsprechend auch der Ort, an dem die Aktien verwahrt werden müssen. Eine weitere Verwahrung der Polymetal International PLC Aktien in Großbritannien ist somit nicht mehr möglich.


    Die Polymetal International PLC wird die betroffenen Wertpapierbestände physisch in Sammelurkunden verbriefen und an die Marktteilnehmer zur Verwahrung ausliefern. Eine Auslieferung an Endkunden ist nicht möglich.


    Eine Verwahrung der Aktien in Kasachstan wird durch die Verwahrstellen, über die wir Ihre Aktien bisher verwahren, leider nicht angeboten. Eine lokale Verwahrung der Aktien in Kasachstan durch die onvista bank ist bisher ebenfalls nicht möglich.


    Die onvista bank wird Ihre Aktien in Form der von der Gesellschaft erhaltenen Sammelurkunde über unsere Depotbank bis auf weiteres bei Clearstream Luxembourg (CBL) weiter verwahren. Derzeit können diese Bestände weder gehandelt noch übertragen werden und verbleiben daher bis auf Weiteres in Ihrem Depot.


    Diese Vorgehensweise basiert auf den uns aktuell vorliegenden Informationen des Emittenten, der Lagerstellen und der Zentralverwahrer und kann sich jederzeit ändern.


    Wir werden die Marktsituation weiter beobachten und informieren Sie über wesentliche Änderungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr onvista bank Team


    Beschwerdemanagement


    Telefon: +49 (0)69-7107-530



    Schließen

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • I Habe ich da noch aussichtsreiche Optionen, ohne den Riesenaufwand, der hier von Euch dankenswerterweise beschrieben wird, irgendwann an die Papiere wieder heranzukommen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ja silberbuggy

    Mit dieser Anzahl an POLY machst Du alles richtig. Denn Dein Eigentum ist gesichert. Mittelfristig (1 bis 2 Jahre) wird Polymetal International mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wieder an die LSE zurückkehren. Bedingung: Die Russen-Minen müssen "verkauft" sein. Dann würden Deine "blockierten" POLY-Aktien wieder frei verfügbar.


    Es stellt sich nur die Frage, was onvista bank mit den (möglichen) Dividenden macht. Grundsätzlich müssten diese an Dich weitergeleitet werden. Dividenden wären möglich durch den Verkauf der Russen-Assets (natürlich offen, welcher Preis gelöst wird und es besteht natürlich Kapitalbedarf vor allem für den POX in Kasachstan) sowie natürlich aus dem operativen Geschäft. Am 25.9.2023 gibt es wieder News (Präsentation H1-Finanz-Ergebnis).

  • Herzlichen Dank an Dich urai ! Vielleicht komme ich ja auch irgendwann wieder an meine EVRAZ Aktien, wenn Russland wieder von der westlichen Welt akzeptiert wird....

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Liebe Forumgsgemeinschaft,


    derzeit warte ich noch immer auf die Aushändigung der physischen Zertifikate. Mein Broker Flatex.at hat mir bestätigt diese veranlasst zu haben. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass die Kapitalmaßnahme an der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen ist und auch kein Zeithorizont bekannt ist, ich solle mich gedulden.

    Meine Polymetal Position ist noch im Flatex-Depot ersichtlich, bewertet mit 0€ und Sperre.


    Meinem Wissen nach hat aber Computershare diese Arbeit abgeschlossen - sprich Aussenden Zertifikate.


    Weiß jemand näheres dazu?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Flatex gemacht?


    Danke für eure Rückmeldung!

  • Meine Polymetal Position ist noch im Flatex-Depot ersichtlich, bewertet mit 0€ und Sperre.


    Meinem Wissen nach hat aber Computershare diese Arbeit abgeschlossen - sprich Aussenden Zertifikate.

    Das ist korrekt Metalljunge - Computershare hat seinen Auftrag zur Führung des Aktienregisters beendet. Per Re-Domizilierung hat Computershare das Aktienregister an den Registrar der AIX übergeben. Dein Eigentum an den Aktien ist auf jeden Fall gesichert.


    Ich würde Flatex das untenstehende Dokument für den Transfer übermitteln. Du solltest jedoch entscheiden, welche Option (1, 2 oder 3) Du bevorzugen würdest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Übertrag in die AIX-Tabys App funktioniert. Ein Handel ist jedoch nicht möglich; der Erhalt der Dividende jedoch schon.


    https://www.polymetalinternational.com/files/en/polymetal-aix-guide-for-share-transfers-post-re-domiciliation.pdf


    Falls sich Flatex weigert, einen Übertrag in Deinem Namen zu veranlassen, dann bleiben Deine Aktien wahrscheinlich bei einem Nominee gesammelt, bei der AIX eingetragen und gesperrt. Sobald Polymetal International wieder an die LSE zurückkehrt (mutmasslich nach dem Verkauf der Russen-Assets) werden Deine Aktien(wahrscheinlich) wieder freigegeben. Zu klären mit Flatex wäre noch das Regime, falls Dividenden ausbezahlt würden.


    urai

  • Ich würde Flatex das untenstehende Dokument für den Transfer übermitteln.

    Wir müssen hier bei jedem "Auffind"- oder "Übertragungs"-Problem im Auge behalten, daß so gut wie keiner unserer Broker und Banken selbst Verwahrstelle ist, und somit grundsätzlich nur die Lagerstelle selbst einen Transfer technisch initiieren kann, weil sie im Register eingetragen ist. Somit ist der Broker in jedem Fall auch nur Zwischenstelle. Deshalb kann der Broker, selbst beim besten Willen und voller Hilfsbereitschaft, nur etwas ausrichten, wenn er auch die Zieldaten für einen Transfer an seine Lagerstelle weiterleiten kann. Und das impliziert nun mal eine eigene Account-Nummer im Register vorher. Die Lagerstelle wird zudem garantiert keinen Versuch unternehmen, diese (vielleicht existenten) Zieldaten von selbst herauszufinden... Deshalb: mitliefern!


    Einen Account im Register könnte theoretisch auch eine Bank für jeden ihrer Kunden beantragen, aber vermutlich sagen sie sowas wie "ist uns zu kompliziert, nicht unsere Baustelle, nicht unsere Prozesse, machen wir einfach nicht" so wie aktuell ja auch bei den ADR kommuniziert wird, frei zitiert: "als Bank stellen wir doch keine Anträge bei Behörden im Namen unserer Kunden". AIX ist hier aus dieser Sicht also ein Exot, und wird daher auch wie ein Paria behandelt. Nämlich: "Igitt, wollen wir nicht". Denn: "Können würde schon gehen :wall: aber ist halt Arbeit, und alles was Arbeit bedeutet, machen wir auch nicht, gelle" blink.png [smilie_happy] :wall:


    Ich erinnere nochmal daran, daß selbst FF24 seit dem Registerumzug den Übertrag von Polymetal zu ihnen hin noch nicht unterstützt. Und inzwischen weiß ich auch, warum: Weil FF24 die Aktien nicht als Namensaktien hält, sondern auf sich eingetragen bzw. auf ihre Lagerstelle. Denn: Meine vor dem Umzug an der AIX eingekauften Exemplare sind im aktuellen Register (nach direkter Auskunft) nicht auf meinen Namen eingetragen. :hae:


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Übertrag in die AIX-Tabys App funktioniert.

    Der erste Schritt in jedem Fall bleibt also weiterhin: Entweder Tabys-Account (mit Kreditkarte) oder Direktregistrierung (ohne Kreditkarte). Direktregistrierung geht auch ganz gut, setzt aber Kommunikation und Formularausfüllen in Englisch voraus, und dauert zur Zeit halt auch, weil die halbe Welt auf einmal einen Antrag zu stellen scheint Wer mit Englisch ein Problem hat, hat natürlich ein Problem klaro. Man kann sich aber auch helfen lassen, sollte man des Englischen nicht ganz so mächtig sein.


    Hier nochmal der Hinweis auf die email-Adresse für Register-Anfragen: oben in Beitrag #982.

    [smilie_denk]

  • hast du Infos wegen Dividendezahlung, wann soll die Option kommen mit der IBAN ? Oder war es nur eine Vermutung.

    Bei den Brexitlern im lse-Forum gab es einmal eine Aussage dazu, welche für mich nachvollziehbar ist. Danach können die Auszahlungsmodalitäten im Anschluss an die Ankündigung einer Dividendenausschüttung und Aufschaltung in der Tabys App eingegeben werden. An eine automatische Gutschrift auf die Kreditkarte sehe ich nicht als wahrscheinlich an.

  • Mein Vater auch dasselbe Problem mit Flatex, ich vermute, dass Flatex die Frist für die Eintragung verpasst haben könnte und jetzt auf Zeit spielt.

    Das gleiche hier und auch die gleiche Antwort von Flatex.


    Ich hatte auch mal bei dem AIX Registrar angefragt, ob ich im Aktionärsregister mit Namen/Adresse stehe, die Antwort war nein.


    Ich hatte den AIX Registrar dann geschrieben, ob es sein kann dass Flatex schreibt, dass die Lagerstelle Clearstream Luxembourg noch daran arbeitet die Share Zertifikate auszuliefern.


    Antwort von AIX Registrar: "On Clearstream, we can confirm that your broker is right from what we understand as well since we don't have a direct line to Clearstream."


    Das hört sich schon so an, dass da noch was passiert, mal abwarten...

  • Polymetal International plans to sell all of its Russian assets rather than split them up, and will hire an adviser for the deal soon, chief executive Vitaly Nesis said on Thursday.


    Polymetal to sell Russian business in one piece -CEO
    Gold and silver producer Polymetal International plans to sell all of its Russian assets rather than split them up, and will hire an adviser for the deal soon,…
    www.miningweekly.com


    Morgen kommen die Halbjahreszahlen, ich bin gespannt.

Schriftgröße:  A A A A A