Polymetal International / POLY (LSS)

• Ich sollte jetzt (auch) auf der Zielgeraden sein. Die beiden Formulare (Delivering/Receiving) habe ich per Mail übermittelt. Settlement Date ist der 4.12.2025. Ich gehe davon aus, dass ich die Transaktionen (out bei Tabys App, in beim Account Registrar) am Freitag 5.12. sehen werde.

Noch eine Frage an Wurschtler

Zuerst noch einmal vielen Dank für den Detail-Prozess - hat sehr geholfen.

Offen ist jetzt noch die Frage, ob nach abgeschlossenem Transfer die Tabys App gelöscht werden kann/muss. Hast Du da Informationen - resp. was machst Du?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

• Offen ist jetzt noch die Frage, ob nach abgeschlossenem Transfer die Tabys App gelöscht werden kann/muss. Hast Du da Informationen - resp. was machst Du?

Eine gute Frage!

Ich habe gerade eben nochmal ein Tabys reingeschaut und festgestellt, dass mein Bestand dort wieder angezeigt wird.

Das wäre ja schön, wenn sich mein Bestand verdoppelt hätte, aber ich gehe davon aus, dass auch Tabys nach dem "Transfer" auf den selben Bestand referenziert. Der AIX-CSD-Account ist ja unverändert.

Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich was lösche. Eine gelöschte App bedeutet ja noch kein gelöschtes Vertragsverhältnis. Am Ende könnten dennoch Gebühren anfallen.

• Meine CORE-Aktien wurden erfolgreich transferiert, Settlement Date 5.12.2025.

Ich habe jetzt den Case bezüglich Tabys App angeschaut. Meine Erkenntnis: Wir müssen Tabys App nicht löschen. Aber wir können ihn löschen. Es ist richtig, wonach die Aktien bei "Home" (mindestens per dato) noch angezeigt werden.

Massgebend, ob Gebühren erhoben werden oder nicht ist, wo die Aktien gelagert werden. Entweder beim Account "AIX CSD" oder beim "AIX Registrar" Account.

"AIX CSD" wird ab Januar mutmasslich Gebühren erheben. Diese Gebühren werden durch Tabys App an die CORE-Shareholder weiter verrechnet. Die Gebühren vom "AIX Registrar" (die arbeiten auch nicht gratis) werden durch Solidcore beglichen - gemäss Auskunft per Mail AIX Registrar.

Jetzt kann man ganz einfach in der Tabys App überprüfen ob alles korrekt ist und die CORE-Aktien NICHT beim "AIX CSD" gelagert sind.

Dazu zu Profile > Documents > Account in AIX CSD

Im Account: Request the statement. Datum eingeben. On screen. Dann: Request the statement.

Beim Account AIC CSD: Muss jetzt bei Währungen "0" resp. bei den International Securities "nichts" stehen

• Wurschtler - konntest Du den Sachverhalt (Tabys Account löschen oder nicht) mit Tabys App klären?

Es würde mich nicht wundern, wenn von Tabys nichts mehr kommt. Denn die verdienen nichts mehr an uns - nach dem Transfer vom CSD zum Registrar.

Ich habe einmal vorsorglich die Kreditkarte gelöscht. Resultat: Bei "Home" sehe ich den "Total balance" in USD. Bei "Portfolio" habe ich keinen Zugriff. Bei Profile/Documents habe ich auf die beiden Accounts (CSD/Registrar) keinen Zugriff.

Selbstverständlich könnte ich die Kreditkarte wieder (neu) erfassen und eintragen. Mache ich aber nicht. Ohne weitere Informationen werde ich den Tabys App Account (spätestens) am 31.12.2025 löschen.

Der Zugriff auf den Account vom Registrar AIX via Web-Plattform funktioniert bestens. Die richtige Anzahl der Aktien mit dem Wert in USD (Kurs x Anzahl) werden korrekt angezeigt.

Falls eine Dividende bezahlt werden sollte; auf der Plattform kann man die Bankverbindung (auch ausländisch mit IBAN-Nummer erfassen): Homepage/View/Namen anklicken/(unten) Bank Details/Add Bank Account

Einmal editiert, zuletzt von urai ()

• Wurschtler - konntest Du den Sachverhalt (Tabys Account löschen oder nicht) mit Tabys App klären?

Noch nicht.

Beim AIX Registrar haben sie sich gewundert und haben nur bestätigt, dass der Transfer aus ihrer Sicht korrekt und abgeschlossen ist.

Danach hat sich für mich noch ein anderes Problem ergeben und zwar hat die Tabys-App kürzlich ein Update erhalten, das ich nicht installieren kann. Demzufolge ist die App für mich momentan unbenutzbar. Jetzt lasse ich es erstmal so, wie es ist, bis das Update geklappt hat.

• Leute, ich hab es jetzt:

Der Tabys Account kann (per dato) NICHT gelöscht werden.

Ich versuchte "Delete", dann kam folgende Meldung:

"We can not delete your Account.

There are Securities in you AIX Registrar/AIX CSD Account. To delete an account, you need o sell them."

Bei "Profile/Documents" sind auch beide Accounts aufgeführt und mit den Dokumenten hinterlegt.

Zuerst lagerten die Aktien (welche per Tabys App bewirtschaftet werden) im "CSD Account". CSD erhebt ab 1.1.2026 Gebühren. Daher ist es ratsam, die CORE-Aktien in den "Registrar" Account zu transferieren. Die Gebühren beim Registrar bezahlt Solidcore (gem. Mail-Auskunft Registrar). Die eigentliche Bewirtschaftung erfolgt dann auf der Web-Plattform des Registrars.

urai

• So, meine Tabys-App funktioniert seit heute auch wieder.

Kann alles bestätigen, was du sagst urai.

Bei "Request the AIX CSD statement" bekomme ich auch einen Bestand von Null angezeigt. Passt also!

Wenn in in Tabys den "AIX Registrar account" einsehen will, dann kommt nichts. Tabys kann also nicht direkt darauf zugreifen, was auch richtig sein sollte.

Dennoch bekommt die App per Schnittstelle weiterhin den Bestand aus dem AIX-Registrar angezeigt, sonst hätte ich keine entsprechende Anzeige in der App. Eigentlich ein Datenschutzfehler, aber dort nimmt man das wohl nicht so genau wie bei uns. ;)

So gesehen sollte es in Ordnung sein, was CSD-Gebühren angeht, wenn man davon ausgeht, dass die Gebühr bestandsabhängig ist. Sollte es jedoch auch eine Gebühr für die reine Existenz des Accounts geben, dann hätten wir noch ein Problem. Daher wäre es mir schon lieber, dass der Account bei Tabys ganz gelöscht wird, was direkt in der App nicht möglich ist.

Ich bohre jetzt nochmal nach.

Schriftgröße:  A A A A A