Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe überlege ich mir in Edelmetall zu investieren. Ich habe natürlich noch keines. Habe jetzt mit einem Bekannten geredet der bei einer Bank arbeitet. Der hat mir stark davon Abgeraten. (Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht alt und habe auch nicht viel Ahnung von Börsen geschichten)
Er meinte "Gold in Münz oder Barrenform zu kaufen macht niemand mehr" "Es ist nur was für Numismatiker".
Und wenn er Gold kaufen würde, dann nicht Physisch. Denn wenn man es physisch kauft, müsste man auch Kosten für Bankschließfächer mitberechnen. Wenn ich schon Edelmetalle haben will, würde er mir empfehlen Zertifikate zu kaufen wo draufsteht das ich Gold besitze bzw Anlagepakete die er mit anbieten könnte wo auch Gold drinnen ist.
"Hätte man 12/13 Gold gekauft hätte man sogar an Wert verloren" und "gewinne sind normal gering"
"Es könnte auch Problematisch zu sein Gold zu verkaufen"
"Unter Umständen bekommt man es schwer wieder los"
Er würde in der Bank Gold zwar annehmen, aber er kann dann Prinzipiell nur den reinen Goldpreis Zahlen. Sammlerwerte sind zu vernachlässigen.
Aus diesen Gründen würde er mir vom Kauf von Edelmetall allgemein Abraten denn er hätte Sachen im Angebot die sich deutlich mehr Rentieren.
Jetzt weiss ich nicht was ich davon halten soll. Eigentlich wollte ich mir etwas Silber zulegen (und kein Gold da zu teuer für mein Vorhaben) weil mir die Münzen gefallen und es eine Möglichkeit ist Geld auf die Seite zu legen. Andererseits die Meinung vom Banker. Gefallen scheint da eh weniger eine Rolle zu spielen bei den Leuten weil wenn es im Bankschließfach liegt sieht man es so und so nicht. (Gold Zertifikate wo draufsteht das ich Gold besitze wohl auch nicht)