Great Bear Res. / GBR, GTBDF (TSX, OTC)

  • Great Bear kündigt nun eine erweiterte Privatplatzierung im Umfang von 33 Millionen C$ an.


    https://www.newswire.ca/news-r…33-million-873372520.html


    VANCOUVER, 12. Mai 2020 /CNW/ - Great Bear Resources Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen und ein Konsortium von Underwritern unter der Leitung von Canaccord Genuity Corp. vereinbart haben, den Umfang des Angebots zu erhöhen. Great Bear wird nun 1.470.600 Stammaktien des Unternehmens, die als "Flow-Through-Aktien" im Sinne des kanadischen Einkommenssteuergesetzes (Income Tax Act) gelten (die "Flow-Through-Aktien"), zu einem Preis von C$ 17,00 pro Flow-Through-Aktie und 725.000 Stammaktien des Unternehmens (die "Stammaktien") zu einem Preis von C$ 11,04 pro Stammaktie ausgeben, was einem Bruttoerlös von insgesamt C$ 33.004.200 entspricht (das "Angebot").


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    • Offizieller Beitrag


    Siehe meinen heutigen Kommentar:


    "42 % über dem momentann Allzeithoch 11,98 C$. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…smilies/smilie_blume1.gif] Auch dies beweist die aussergewöhnliche Stellung von GBR, die derartig gute Konditionen durchsetzen kann. Chapeau!


    Zeigt aber auch, wohin der Kurs laufen sollte -- und es vermutlich auch tun wird. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…/images/smilies/happy.gif]"


    Great Bear Res. / GBR, GTBDF (TSX, OTC)


    Zur Erklärung des Aufgeldes, hatte ich früher glgtl. abgegeben : "Flow-Through-Aktien" bringen dem kanadischen Anleger -- nicht uns -- erhebliche Steuervorteile individuell nach Provinzen zwischen 30 und 40 % etwa, in dieser Höhe sind Ausgabeaufschläge bei im Markt angesehenen Aktien gerechtfertigt.


    Wenn dann noch Kursfantasie besteht, dies umso eher.


    Great Bear kündigt nun eine erweiterte Privatplatzierung im Umfang von 33 Millionen C$ an.


    https://www.newswire.ca/news-r…33-million-873372520.html


    VANCOUVER, 12. Mai 2020 /CNW/ - Great Bear Resources Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen und ein Konsortium von Underwritern unter der Leitung von Canaccord Genuity Corp. vereinbart haben, den Umfang des Angebots zu erhöhen....


    Sehr gut, was zu erwarten war, GBR liegt glänzend im Marktansehen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine Frage an alle welche im Rahmen der Maßnahme von GBR zusätzliche Royality Anteile eingebucht bekamen. Wie wurde dies bei Euch, steuerlich hinsichtlich der Anschaffungskosten, behandelt?


    bei flatex wurden die Anschaffungskosten des Altbestands (100%) auf den neuen Bestand (Aktien + Royality = 125%) verteilt. 20% meiner Kosten werden der aktuell wertlosen und nicht handelbaren Royality zugeschlagen. Rechenbeispiel zur Verdeutlichung was ich meine: 100 GBR gekauft für CAD 1.000 (CAD 10 pro Aktie), also steuerlich bei einem Verkauf CAD 10 pro Stück werden vom Erlös abgezogen. Jetzt, nach Zuteilung der Royality, immer noch CAD 1.000 Anschaffungskosten, aber Verteilung auf 125 Stück. Die aktuell wertlose Roayality hat 20% der Kosten bekommen. Der Rest wird steuerlich 20% schlechter gestellt als vorher, also mit Einstandspreis CAD 8 gelistet. Ist dies bei Euch auch so. flatex behauptet dies wäre so richtig. Ich kann mir dies einfach nicht vorstellen. Wer hat bei welcher Bank eine andere Abwicklung erfahren?


    Gruß


    Magellan

  • Heute wurden mir die Kosten für die Umbuchung von GBR und der Einbuchung GBR Royalty vom Konto abgezogen.


    Wie mein Opa schon immer sagte.........
    Junge, Banken, Versicherungen und Autohändler sind die größten Schwindler und Betrüger........ [smilie_happy]


    Wie, Steuern?
    Ich habe für die Aus und Einbuchung bezahlt, aber keine Steuern und da die Royalty "nichts" gekostet haben,
    warum steuern dafür bezahlen?


    Ich stelle mitlerweile fest, das ein "deutsche Broker" garnicht mal die schlechteste alternative ist.....

  • Ihr seit Arme. Wir zahlen in der Schweiz auf Kapitalgewinnen keine Steuern, nur auf Zinsen und Dividenden. (Bei Professionellen ist es anders). Wir haben dafür eine moderate Vermögenssteuer. Ich stell mir euer System kompliziert vor bei unserer Traderei... :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seit Arme. Wir zahlen in der Schweiz auf Kapitalgewinnen keine Steuern, nur auf Zinsen und Dividenden. (Bei Professionellen ist es anders). Wir haben dafür eine moderate Vermögenssteuer. Ich stell mir euer System kompliziert vor bei unserer Traderei... :hae:


    Letzteres nein, da erledigen die Programme nahzu perfekt. Zu ersterem ja, Felix Helvetia! Unsere Polit Volldeppen haben mit den Jahren vieles komplizierter und ungerechter gemacht, so die Vermögenssteuer abgeschafft, um an aderen Stellen abzuzocken.


    ..
    Die aktuell wertlose Roayality hat 20% der Kosten bekommen. Der Rest wird steuerlich 20% schlechter gestellt als vorher, also mit Einstandspreis CAD 8 gelistet. Ist dies bei Euch auch so. flatex behauptet dies wäre so richtig. Ich kann mir dies einfach nicht vorstellen. Wer hat bei welcher Bank eine andere Abwicklung erfahren?


    Merkwürdig und m.E.falsch. Bei mir wurden die alten Stücke ausgebucht und die neuen eingebucht, steuermäßig ohne Hinweis.
    Die Royalties wurden eingebucht, alles kostenfrei.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir stehen die Royalties mit einem negativen Kurswert im Depot. Sonst wie beschrieben, alte Stücke ausgebucht, neue eingebucht. Broker: Swissquote


    LF

  • Zu denn Steuern in D die Frage: Wenn ihr 1 Jahr abloost und das nächste Jahr laufen endlich eure Aktien, könnt ihr die Verluste des Vorjahres verrechnen, z. B. mit Verlustvortrag? Gleich bei den CFD? (Ich hatte 3 Jahre um mit meinen CFD Konten in den Gewinn zu kommen. Gut 85 % der Leute fahren Verluste ein...)

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich auch. Ja, ist von Hecla entlehnt. Im Moment überzeugt sie mich nicht, aber habe schon länger keine Analyse mehr gemacht. Was mich beeindruckt, sind die jahrzehntelange Produktion und die mit zunehmender Tiefe zunehmenden Erzgrade.


    Für Minenhistoriker: Die Tiefmine ist in ihrer Grösse ziemlich einmalig. Leider hatte es zweimal nicht geklappt, auf einen Besucherrundgang zu kommen. Aber Bunkerhill habe ich gesehen, noch mit dem legendären letzten Besitzer (Name vergessen, hatte täglich ein "Mining and Money Journal" publiziert).


    Grüsse,
    Lucky

  • ja, aber die Frage war ob bei Euch die Anschaffungskosten im Depot für den Altbestand reduziert wurden. Und somit ein nicht vorhandener Gewinn angezeigt wird. Wenn ihr z.B. für CAD 10 GBR gekauft habt, steht da jetzt CAD 8 als Anschaffungskosten. Wird also 20% besser dargestellt als es der Realität entspricht. Die Anteile der Royality stehen bei mir auch mit CAD 8 als Anschaffungskosten pro Stück im Depot. Bin kein Steuerberater, kann mir aber nicht vorstellen dass dies so richtig ist.


    Gruß


    Magellan

  • Ich kann noch mit einer anderen Variante - die GREAT BEAR ROYALTY betreffend - aufwarten. Bei mir wurden die alten Aktien ausgebucht, die neuen Aktien und die Royalty eingebucht. Alles kostenlos und ohne Hinweis auf Steuern. Und jetzt konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die GREAT BEAR ROYALTY wurde einfach storniert und ist aus meinem Depot verschwunden. Leider konnte ich bisher noch niemanden von meiner Hausbank erreichen. Kann jemand im Forum ähnliches berichten ?

  • Also, nachdem ich mich im Laufe der letzten Tag öfters mit flatex austauschte konnten wir uns am Ende auf meine Sichtweise einigen


    Habe die neue GBR im Depot mit dem ursprünglichen Anschaffungskosten und die Royality zusätzlich mit Wert 0 und Anschaffungskosten von 0, was ja richtig ist. Die Umbuchungen erfolgten im Laufe des Tages, unter Ausbuchung der Royality. Diese wurde später wieder eingebucht.


    @goldmineraloge, warte mal ab, könnte sich bei Dir daher auch um eine Korrektur handeln. Vermute mal es hat wohl zur steuerlichen Behandlung mittlerweile eine allgemein gültige Anweisung gegeben.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A