Halli Hallo alle,
ich bin Marc 19 Jahre alt und habe die eine oder andere Frage, weil sich durch das dahinscheiden meines Opas, vielleicht von heute auf morgen meine Lebenssituation ändern wird. Ich habe leider niemanden der mir meine Fragen beantworten kann daher erhoffe ich mir das ich hier im Forum die eine oder andere hilfreiche und ehrliche Antwort erhalte.
Mein Opa hat mir den Inhalt (zwei Boxen jede ca. 5-7 Schuhschachteln groß) von zwei Schließfächern vererbt. Das komische daran es waren nur Gold und Silber Münzen/Barren sowie Papiere die anscheinend dazu gehören drin. Was soll ich damit tun . Ich bin nach dem ich den Inhalt gesehen habe gleich einen Tag drauf zu meiner Sparkasse gegangen und die um Rat gefragt. Die haben mir einen Anlagenberater ihrer Bank empfohlen. Der riet mir ich soll alles verkaufen, weil heutzutage keiner mehr in Metalle investiert und die total an Wert verlieren. Ich habe es erst mal nicht getan und in einer anderen Bank, bei der ich kein Konto habe nachgefragt. Dieser sagte mir ich soll 25% behalten und den Rest verkaufen. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe doch keine Ahnung davon und will nicht das falsche machen. Wenn ich was halbfalsches mache okay aber total ins Klo greifen ist doof.
Ich habe im Internet viele Artikel gelesen die zum verkauf animieren und wiederum Beiträge die dagegen sprechen.
1. Frage
Stimmt es wirklich dass das Zeug bald nichts mehr Wert ist? Wenn ja dann hau ich es raus. Wenn nicht lass ich es liegen weil ich es erst brauche wenn ich meinen Führerschein habe.
2. Frage
Manche Münzen und Barren hatten so komische Flecken wie Kalk. Ist das Zeug jetzt wertlos oder kann ich es abwaschen oder verliert es dann noch mehr an Wert?
3. Frage
An wen kann ich so was überhaupt verkaufen? An eine Bank? An ein Geschäft oder im Internet? Wen kann man denn bei so was überhaupt vertrauen wenn es ums Kaufen oder Verkaufen geht??? Nicht das die mich übers Ohr hauen?
4. Frage
Ich würde gerne wissen was das Zeug wert ist daher meine Frage wo und von wem sollte ich das schätzen oder wenn es genau geht berechnen lassen?
Sorry für diese komischen Fragen ich weiß das ich so was sicher irgendwo im internet nachlesen kann aber ich wollte mal eine unabhängige Meinung dazu.
Viele Grüße Marc