...
PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)
-
-
-
...
-
...
-
...
-
PGM
- die Palladiumpreise sind diese Woche auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren unter 1.000 US-Dollar pro Unze gesunken
- die raschen Verbreitung von Elektrofahrzeugen und die Wahl von billigerem Platin durch Autohersteller für ihre Autokatalysatoren beschleunigen diesen Rückgang
- der russische Spitzenproduzent Nornickel geht davon aus, dass der Palladiummarkt im Jahr 2024 von einem Defizit von 200.000 Unzen im Jahr 2023 auf einen Überschuss von 300.000 Unzen schwanken wird, da das durch Recycling angekurbelte Angebot die Nachfrage übersteigt
- die Nachfrage nach Palladium ist auch durch die Bemühungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen von Autos mit Verbrennungsmotoren (ICE) und die Umstellung auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge unter Druck geraten
https://www.xm.com/research/ma…urplus-next-year-53692073
Klingt so als könnte man bei PGM-Aktien erstmal die Hände in den Schoß legen.
Klare Kaufkurse, was der Markt weiß, ist eingepreist.
-
-
Klare Kaufkurse, was der Markt weiß, ist eingepreist.
Ja. Ich kaufe innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Die Frage ist nur welche bringt den höchsten Hebel?
Impala 35%Amplats 32%Sibanye 31% (südafrikanisches PGM-Segment)Sylvania 23% -
Ja. Ich kaufe innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Die Frage ist nur welche bringt den höchsten Hebel?
Impala 35%Amplats 32%Sibanye 31% (südafrikanisches PGM-Segment)Sylvania 23%Ich bin da bissl altmodisch und würde möglichst den größten kaufen, wie Anglo American Platinum.
-
Ich bin da bissl altmodisch und würde möglichst den größten kaufen, wie Anglo American Platinum.
Es ist auch nicht verboten mehrere zu nehmen. Ich bin bereits in Sylvania und Sibanye. Mit Zukäufen in diesem Bereich warte ich aber sicher bis die PGM-Preise aus dem Loch kommen. Ich fokussiere ich mich zurzeit auf Silber und dessen Mineure.
-
Kann mir jemand erklären, wieso an so einem Tag wie heute wo Platin 2,5 proz steigt, Palladium wenigstens stagnierte Impala um 5,5 Proz fällt? Hmm ...
-
Kann mir jemand erklären, wieso an so einem Tag wie heute wo Platin 2,5 proz steigt, Palladium wenigstens stagnierte Impala um 5,5 Proz fällt? Hmm ...
Schwerer Unfall in Rustenberg mit Toten und Verletzten.
LG Vatapitta
-
-
Schwerer Unfall in Rustenberg mit Toten und Verletzten.
LG Vatapitta
Danke. Damit habe ich nicht gerechnet. Das ist tragisch für die Betroffenen. Meinst Du dass sich das irgendwie auf die weitere Produktion auswirken nachhaltig auswirken wird?
Herzlichen Gruss
-
Eine selten schwerer Unfall. 86 Arbeiter sind quasi mitsamt dem Lift abgestürzt, 11 Tote. Die werden nicht sofort den Normallbetrieb aufnehmen.
Impala Platinum halts some South African mines after 11 workers diedImpala Platinum on Tuesday temporarily halted operations at its Rustenburg mining complex in South Africa after 11 workers died and 75 were injured in what the…www.reuters.com -
mittelfristig wird sich nicht nur bei Gold sondern auch bei Platin der Tagebau durchsetzen
Billiger und weniger Tote
Sind die neuen PGM Minen in Zimbabwe und Russland nicht alle Tagebau?
Und die grossen neuen Goldminen nicht auch?
-
Oje!
sibanye kommt mir mittlerweile wie ein verzettelter Gemischtwarenladen vor. Von daher wäre mir Impala lieber gewesen. ich wollte PGM und kein getypten Batteriekrams kaufen ..
-
1. Sibanye reagiert und streicht 300 Jobs in USA : https://www.mining.com/sibanye…inum-jobs-to-lower-costs/
2. PLG springt heute um 13 proz obwohl PT um 0,75 Proz fällt und PD um über 2 Proz fällt.
Weiss nicht warum?
-
-
...
-
...
-
Sieht so aus als wollen Pt und PD ein Preiskreuz bilden.
Wo steht denn RHo gerade`?
cu DL....Minen sind echt explosiv
-
...
-
...
-