PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)

  • Platin werde bald Palladium ablösen und entsprechend durchstarten, auch so ein Wunschdenken! Zurzeit sind Pd und Pt zurück auf Feld 1. Himmeltraurige Kurse, die die PGM-Minen nah an den Abgrund bringen.


    (Die Kurse von Palladium seien so im Keller, weil die Russen alles auf den Markt wärfen in der Not. Bin mir nicht so sicher, dass das stimmt. Mit 40 % Marktanteil könnten sie die Kurse schön hoch treiben mit Verknappung...)


    Palladium vs. Platin im W1 Chart


  • Planerfüllung - die Arbeitsplätze müssen erhalten werden.

    Alles normal .... bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nicht zu sehen.


    Würde mich nicht wundern, wenn das ein Teil der Geschichte ist, zusammen mit der westlichen Konjunkturabschwächung. Sieht alles nach Rezession aus, außer bei Eisenerz.


    LG Vatapitta

  • Moin, wollte es schon mal länger brine. Bei Palladium sehen die CoT Daten recht interessant. Könnte netten Short-Squeeze geben. (sry, für die lausie Grafik, ging nicht besser)


    Alternativ - keine Anlageempfehlung - kann man sowas hier von Sprott handeln. Gestern übrigens mit 5 % Discount^^

    Sprott Physical Platinum & Palladium Trust

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • sieht aktuell nicht so gut aus rund um die Pt-Metalle... ich bin nicht in Impala investiert, dafür aber in Sylvania und Sibanye, da wird es wohl nicht besser ausschauen... ich erwarte mit etwas Bauchschmerzen deren Zahlen im Februar, aussteigen will ich aber auch nicht... :/

  • oh, ich dachte, dass die Zahlen für das 2.Q. erst für Mitte Febr angekündigt waren!?

    (Quelle: finanzen.net).


    Das geht ja tatsächlich noch, eine Marge von 7% finde ich im Umfeld derart abgeschmierter Pt-Metalle sogar noch "ein gutes Ergebnis"...


    Pt und Pd müssen hoch, beide auf 1500$ am besten, hilft nix... 8) [smilie_denk]

  • Die südafrikanische Platinindustrie könnte aus Kostengründen bis zu 7.000 Arbeitsplätze abbauen


    South African platinum industry could shed up to 7,000 jobs to cut costs
    Restructuring of South Africa's platinum group metals (PGM) industry in response to rising costs and falling prices could result in between 4,000 and 7,000 job…
    www.reuters.com


    2024-02.05 Zusammenfassung


    Der Sektor leidet unter dem Rückgang der Metallpreise


    Fortschritte bei Elektrofahrzeugen erhöhen die PGM-Unsicherheit


    KAPSTADT, 5. Februar (Reuters) – Die Umstrukturierung der südafrikanischen Platingruppenmetallindustrie (PGM) als Reaktion auf steigende Kosten und sinkende Preise könnte zum Abbau von 4.000 bis 7.000 Arbeitsplätzen führen, sagte der Minerals Council des Landes am Montag.


    Südafrikanische PGM-Bergbauunternehmen, die Heimat von etwa 70 % der weltweit geförderten Platinproduktion, diskutieren über die Notwendigkeit, die unrentable Produktion umzustrukturieren, sagte der Rat zu Beginn der Investing in African Mining Indaba-Konferenz in Kapstadt.


    Gruss RS

  • Danke @Vassago!


    • HEPS sollen um 76-83% auf 279-391 Cents zurückgehen

    Was sind HEPS?


    "... bei EPS zwischen 112 Cent und 224 Cent pro Aktie"


    Die Spanne ist recht weit. Sind das US $ Cent?


    Anscheinend erwirtschaftet Impala immer noch einen operativen Gewinn.



    Umsatz 2024 *4,58 Mrd. - Nettoergebnis 2024 *107 Mio. - Nettoliquidität 2024 *619 Mio.

    Umsatz 2025 *5,49 Mrd. - Nettoergebnis 2025 *332 Mio. - Nettoliquidität 2025 *697 Mio.


    Rendite 2024 *1,83 %
    Rendite 2025 *3,86 %
    Streubesitz 99,57 %


    Quelle Marketscreener


    Impalas Geschäftsbereiche sind zu ja ca. 50% Mining und Refining.

    Im Bereich Mining wird die Beschäftigung an die Lage angepasst und es werden viele Kräfte entlassen. Ich weiß nicht, ob und wie sich dadurch die Zusammensetzung des Korbes der produzierten Metalle ändert. Logisch wäre, es den Goldanteil möglichst konstant zu halten und den Palladiumanteil zu reduzieren. Ob das geht hängt letztlich von der Zusammensetzung des geförderten Erzes ab.


    Impala hat/wird auf die Veränderungen angemessen reagiert. Sind wir bei Impala schon in einem Bereich aus dem der Weg des Aktienkurses wieder nach oben führen könnte?


    Die Zahlen bei Traderfox sind sicher veraltet. Impala ist extrem überverkauft und der Piotroski F-score zeigt Impala als ein gesundes profitables Unternehmen - 9 von 9 Punkten!

    Das bezieht sich zum Teil auf die Vergangenheit.


    Wie schätzt Du die Chancen bei Impala ein?


    Falls möglich, kannst Du bitte die Metall Körbe in Prozenten oder oz der jeweiligen Unternehmen dazuschreiben?


    LG Vatapitta

  • war bei sibanye 5 stellig im minus und bin nach dem letzten abverkauf bei 4.10 massiv rein. hatte dann mit 4 stelligen gewinn verkauft. bin geheilt und geläutert.

    zu platin palladium brauche ich abstand. wird sicherlich wieder ein zock werden. meine spekulation war, dass die verbrenner wieder aufholen. zumindest werden schon mal die e karren zu ladenhütern ....

  • Schätzungen zur Wachstumsrate des Verbrauchs von Elektrofahrzeugen (EV), die laut Van Graan möglicherweise „übermäßig optimistisch“ sind, sind einer der Hauptfaktoren, die eine Erholung der PGM-Preise verhindern :hae:

    Elektrofahrzeuge verbrauchen PGM? Die haben doch keine Katalysatoren!

    VW fährt Sonderschichten in Wolfsburg für Verbrenner. Im Januar hat Elon in Südkorea nur einen (1) Tesla verkauft.

    Wenn Banken solche Analysen schreiben, dann auch in eigenem Interesse. D. h. sie wollen zuerst ungestört selber zu Tiefstpreisen einsteigen. Die Chartechnik wird uns zeigen, wie sich die Nachfrage nach PGM Aktien entwickelt. Welche Mine hat in diesem Sektor den höchsten Goldanteil?


    Danke Vatapitta

  • Als mittlerweile rein physischer Pt-Spekulant hoffe ich, dass der Korbpreis noch weiter runter geht.
    Rh + Pd haben m.E. noch 50 % Abstiegspotential, wenn man sich die 10-Jahrescharts anschaut.
    Und dann unrentable Schächte schließen .... das beste Szenario für deutliche Preissteigerungen auf mittelfristige Sicht von 3-10 Jahren.

Schriftgröße:  A A A A A