Lagerung im Inland oder Ausland...?

    • Offizieller Beitrag

    Empfehle Fahrrad, am besten Mountainbike! Alle genannten Länder sind gebirgig....Reifen hinreichen aufpumpen...der gewiefte Zöllner schaut darauf, glaubt's mir...


    ...sonst gebe ich euch den Kontakt eines Galeristen, der mal die Prospekte für eine grosse Ausstellung in Italien drucken liess....


    Lucky

  • Passender Thread. Ich komme mit dem Grundsatz, es gibt keine dumme Fragen.


    Meine lautet: ich fliege Freitag in meine Heimat und habe vor, einen Teil meines Goldes (Münzen) dort zu lassen. Kleinere Münzen - 1 Dukat; 10 Kronen aus Österreich und 3,4 andere dieser Größe - kommen ins Portmonee. Das fällt nicht auf. Das sind insgesamt knapp ein Dutzend.
    Beim Zoll anmelden will ich das nicht.




    An größeren Münzen - zurzeit in Kapseln; dort sollen sie auch bleiben - nehme ich 5 10-er Pesos mit sowie 4,5 Sovereign. Zurzeit sind die 2 Münzen je Kapseln - diese ist etwas größer als die Münzen -, so dass sie sich nicht hin- und herbewegen können (nach dem Urlaub kaufe ich Kapseln, so dass dort je eine Münze reinkommt).




    Eben habe ich ausprobiert und das geht: im Laufschuh unter der Sohle ganz vorne passen 2,3 Kapseln.
    So weit, so gut.




    Meine Frage: Kann sich das Gold verformen? Ich denke nein, frage aber vorsichtshalber. Die münzen sind dick genug, haben 10 % Kupfer und sind in einer Kapsel.




    Ich werde in den Schuhe bis zum Zeitpunkt, wo ich das Flugzeug betrete (und sie dort in Schlüsseltäschchen einpacke und in die Hosentaschen kommen) entweder rund 12 Stunden sein und mich bewegen oder 5 bis 6 (bin vorher im Büro und von dort aus beginnt der Urlaub; dort könnte ich kurz vor dem Gehen auf der Toilette das Ganze in den Schuhen unterbringen; von zu Hause aus ist es mir wesentlich lieber). Da Gold nicht magnetisch ist, wird das Ding nicht piepsen, wenn die die Schuhsohle antesten.





    Ich danke für Antworten und weitere Ideen (eine ist, ein Schlüsseltäschchen in die Boxershorts ; da weiß ich nicht, inwiefern die mit Händen oder dem einen Piepsding kontroliieren und das irgendwie entdecken könnten...).



    DANKE im Voraus.

  • Eben habe ich ausprobiert und das geht: im Laufschuh unter der Sohle ganz vorne passen 2,3 Kapseln.
    So weit, so gut.

    Das würde ich hübsch bleiben lassen!
    Beim letzten Flug im Mai sind sie bei der Sicherheitskontrolle mit einem Metalldetektor auch über meine Schuhe gefahren. Dem ist es egal ob magnetisch oder nicht, er springt bei jedem Metall an.
    Was funktioniert ist eine überschaubare Menge im Geldbeutel als Klimpergeld mitzunehmen.
    Bei grösseren Posten eine Dose Nivea im Fluggepäck. Teil von der Schmotze raus Münzen rein und die Alufolie wieder drüber. Da kommen keine Röntgenstrahlen durch. Für kleine besondere Münzen (Hekten) hatte ich die Watte aus einem Zippo entfernt und die Münzen rein. Tropfen Benzin auf den Docht damit das Ding noch funktioniert.
    Nachtwächter

  • Mit dem Portmonee, das mag bei kleinen Münzen und Mengen gehen.
    Aber im Schuh, das geht gar nicht. Ich musste schon mehrfach meine Sneaker aufs Band stellen.
    Da sind dann deine Münzen sehr gut zu erkennen.
    Auch die Ganzkörperscanner zeigen sämtliche Metalle an, die in und am Körper, sowie der Bekleidung sind.
    Außerdem bis 10 000 Euro in Münzen kannst du zollfrei mitnehmen, dann aber nicht zusätzlich noch ein paar Tausend Euro!
    https://www.zoll.de/DE/Privatp…ve4401#doc288164bodyText1


    Gruß waldi

  • HandGepäck in der €u interessiert es keinen , auch der Wert ist nicht wichtig , nur auf NachFrage sollte man#es angeben :D
    welches Land ist denn deins :?:


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Macht was ihr wollt - eines ist sicher: die Zollbehörden schauen hier rein....bleibt zu Hause und drückt brav eure Steuern ab - der Staat ist nämlich pleite und saugt es auf wie ein Schwamm...weshalb wohl habt ihr EM...hört wieder einmal "Taubn vergiften im Park" von G.Kreisler...

  • Macht was ihr wollt - eines ist sicher: die Zollbehörden schauen hier rein

    Nicht nur der Zoll!
    LKA, BKA, Verfassungsschutz und sonstige Unterdrückungsämter.
    Die Polizei ist nun mal nicht dein Freund und Helfer sondern dienen der Unterdrückung bzw. dem Machterhalt des Systems.
    Schaut in andere Länder bzw. in die eigene Geschichte. Die Polizeibattalione an der Ostfront haben sich beim Morden ihre Sporen verdient. Sie werden auch in der BRD zum niederknüppeln der Bevölkerung eingesetzt.
    Das bischen Kriminalitätsbekämpfung ist da durch aus vernachlässigbar. Schließlich bestimmt die kriminelle Vereinigung um A. Merkel was geht und was nicht. Merkel ist da nicht die Erste sondern sie führt die Tradition weiter.
    Nachtwächter

  • Außerdem bis 10 000 Euro in Münzen kannst du zollfrei mitnehmen, dann aber nicht zusätzlich noch ein paar Tausend Euro!

    Vorsicht! Es gelten die Einfuhrbestimmungen des Landes. Wenn es das falsche ist und blöd läuft landest Du ganz schnell im Knast.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für kleine besondere Münzen (Hekten) hatte ich die Watte aus einem Zippo entfernt und die Münzen rein. Tropfen Benzin auf den Docht damit das Ding noch funktioniert.
    Nachtwächter

    Von Hannover nach nach Wien durfte ich mein Zippo nur mitnehmen da gerade das Benzin ausgegangen war. Wenn es funktioniert hätte wäre es mir wegen angeblicher Sicherheitsbestimmungen abgenommen worden.
    Freundlich CARLOZ

  • Reifen hinreichen aufpumpen...der gewiefte Zöllner schaut darauf, glaubt's mir...

    wie meinste das denn? worauf schaut der gewiefte?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Sag' ich nich...isn IQ-Test....

    wasn iq? irgendwas smarthome mässiges?
    kenn ich mich nich mit aus, insofern keine chance den test zu bestehen.
    schade....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Zunächst danke ich allen, die geantwortet haben.
    Vor einem anderen Hintergrund war meine Frage doch nicht so "dumm", wobei ich davon ausgehe, dass robustes Gold in einer Kapsel unbeschädigt bleiben sollte (ich bin jetzt auch nicht der Schwerste).


    Zum eigentlichen Thema: ich bin doch stark überrascht, wie schlimm die Kontrollen sind :-O.
    Ich komme aus Kreta und ich habe das Gefühl, fliege ich dorthin, dass der Zoll und die Flughafenpolizei doch einiges machen (Gürtel abnehmen ist Pflicht und die Schuhsohle wird mit dem Gerät "gecheckt"), aber meine Schuhe aufs Förderband legen musste ich noch nicht.
    Ebenso bin ich arg überrascht - im negativen Sinne -, was deren Scanner erkennen können. Ich dachte naiverweise, da Gold nicht magnetisch ist, da keine Rückmeldung kommt. Wenn man sich diese Dinge einmal bewusst macht, unter welchen Überwachungsbedingungen wir hier leben, möchte man nicht weiter wissen, was die Behörden über einen sonst noch wissen, ohne dass er es bemerkt.


    Da ich innerhalb der EU verreise, sollten die 10.000 Euro dort auch gelten. Das werde ich nochmal prüfen; nicht, dass dort das Begrüßungskomitee statt der Familie die informierte Polizei ist. Ich habe zu meinem Pech keinen Koffer dabei - ich habe viele Sachen per Paket verschickt und reise mit Handgepäck. Daher fällt der Plan mit der Niveadose leider raus aus der Liste, der schon richtig gut und - im positiven Sinne - abgezockt ist.


    Ich werde dann, da ich 2 Portemonnaies dabei habe - eines für den Aufenthalt und mein alltägliches - die Münzen darin aufteilen und die Kapseln entweder in den Rucksack schmeißen oder unter die sohlen.


    Wenn die per Scanner Goldmünzen von Geldmünzen unterscheiden können sollten und im Rucksack die Kapseln als solche erkennen sollten, dann ziehe ich sämtliche Hüte vor denen - und nehme einen mit, um den wirklich vor denen zu ziehen.


    Es lebe der Überwachungsstaat. Ich freue mich, diesem anzugehören...

  • Da kann man sein EM immer anonym und bar und das vollkommen legal gekauft haben, sobald man eine Grenze passiert
    und den Kram deklarieren muß oder (selbst unter 10k€) nur am Flughafen durchleuchtet wird, ist der Goldbesitz nicht mehr anonym.
    Nach Kreta auf dem Landweg ist leider etwas unpraktisch.
    Hast Du keine Arbeitsschuhe mit Stahlkappen vorne drin? ;)


    Arbeitsschuhe im aufgegebenen Gepäck können die erkennen, habe ich mal in FRA erlebt.
    Aber wer weiß, ob man da noch was unter der Kappe erkennen kann?


    saludos

  • Ein Gutes hat Griechenland - Flüge innerhalb der EU kontrollieren die nicht, es sei denn, die bekommen über jemanden einen Hinweis. Ich glaube eher, die schauen, wer was aus dem Land schafft :D


    Ich habe im Handgepäck eine chice Hose und ein chiches Hemd, zudem ganz viel Süßkram (Haribo, Schokolade) und 3,4 Teile an Kinderklamotten. Daher war ich auf den o.g. Lösungen aus, die ich nidergelassen habe.


    Der Wert der Münzen liegt unter 10.000 Euro. Mit den kleinen Münzen kann ich rund 1.500 bis 2.000 im Portemonnaie unterbekommen. Die dickeren Münzen (eine 100 Dollar-Olympia-Münze, meine 3 Sovereign und 1 mal 2 Rand sowie eine Handvoll 10-er Pesos sind etwas auffällig; bis auf die erste haben die anderen in etwa das 2-Euro-Format; auffällig ist anders).


    Es leben die kleinen Stückelungen für solche Aktionen (die ab sofort auch auf der Einkaufsliste stehen).

  • Ich komme aus Kreta

    Du Glücklicher!!!
    Ich habe Kreta und die Bevölkerung kennen gelernt.
    Ein Stück meines Herzen ist dort geblieben. Nur genial, es macht dort mehr oder weniger jeder was er denkt. Sieht man an den Strassenschildern, entweder Farbe oder Kugel drauf, für was sind sie auch sonst da?
    Und der Raki, muß ich noch mehr verraten? Athen ist weit und Brüssel interessiert nicht. A. Merkel ist dort nichts weiter als eine dumme Sau und der Gast noch Gast. Da bin ich Mensch, da will ich sein (zumindest im Urlaub).
    Nachtwächter

  • Seit vielen Jahren regelmässig durch die Flughafenkontrollen (von und nach Deutschland immer FRA). Je nach Reisedauer habe ich 10 - 15 Vrenelis / Willis als ultimative Reserve bei mir. Diese liegen einfach mit einer Handvoll Eurokleingeld in einer Aussentasche meines Laptoprucksackes. Wurde bisher nie kontrolliert, im Gegensatz zum restlichen Inhalt des Rucksackes. Bei Indienreisen gehe ich das Risiko allerdings nicht ein. Absolutes Goldeinfuhrverbot, den Nervenkitzel brauche ich nicht :D

Schriftgröße:  A A A A A