(Auf das Rucksack-S müsst ihr dann aber bei meinen Posts verzichten )
Ich bin via eine Google-Suche auf diese Goldseiten gestossen und habe bereits viel Lesenswertes zu sehen bekommen, daher erst Mal vielen Dank an die Alteingesessenen für eure Zeit und Hingabe.
Zu meinen Vorlieben: an Münzen bin ich eher wenig interessiert, ausser ein paar Vrenelis hab ich da nichts im Gepäck (nein, keine 500 Stk angeordnet in 7 x 7 Türmchen, wie auch schon gesehen auf diesen Seiten).
Ich bin eher für kleine Goldbarren zu haben, oder wie meine Kantonalbank das beschreibt, "Goldplättchen". Dies mit der Idee, sie in schlechten Zeiten bei eklatantem Wertverlust der Schwiizer Fränkli wieder zu Geld zu machen, wovon man sich dann wieder was kaufen kann. (Gut, wenn die Banken einen Ankauf nicht mehr anbieten sollten, wären wohl eher Zigaretten und Hochprozentiges statt Gold die richtige Währung.)
Ich bevorzuge die 50g "Plättchen", da mir 100g zu gross gestückelt erscheinen für den situativen Umtausch in Bares für dann gerade Benötigtes, und 20g eher etwas zu klimperhaft. Da 50g (m.W.) nicht gegossen werden, hab ich die Plättchen ganz gerne in Blistern: auf den Geprägten hinterlässt ja nun schon das blosse Anschauen Fettspuren.
Dabei konvertiere ich aber nicht, wie offenbar einige andere hier, einfach alles in Aurum, das wäre mir ein wenig zu radikal; ich hab da so ein Ziel von etwa 10 bis 12% der liquiden Mittel im Auge. Ansonsten: Fiat Money in Bündeln mag ich ganz gerne, solange es keine ernsthaften Anzeichen von Kaufkraftminderung gibt: vor allem hat es mir die hübsche neue Schweizer Banknotenserie angetan (freue mich schon auf die am 13. März erscheinende 1000-Fr.-Note).
So das war's erstmal von mir. Schönen Tag noch, und
liebe Grüsse vom
Donar