Nevada Copper Corp. / NCU, NEVDF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    Gerne nochmal ein Feedback deiner Prüfung zu gegebener Zeit :)
    Grüße


    Als ich dies vor wenigen Tagen schrieb, war NCU bereits auf 0,15 c$ gefallen. Menetekel....


    Momentan unten auf 0,09 C$ und 9 Monatstief. ;(


    Offen gestanden, habe ich einen derartigen Absturz selten gesehen und nicht erwatet. Es ist also etwas da, das wenig bekannt ist.
    Nach Durchsicht einiger PRs und der Präsentation habe ich den Eindruck, daß es eine problematische Finanzierung ist:


    Bei inzwischen nur noch 144 Mio $ MC lasten 129 Mio $ Schulden auf NCU, und in jedem Dokument wird mit kurfristig verlängerten Teildarlehen hantiert.


    Strukturell und mit hohen Resourcen von rd. 7 Mrd lb CU Eq sieht NCU durchaus vernünftig aus, auch ist die Bewertung der Recourcen grostek geruing, aber an anderer Stelle (kanad.Forum) wird ausführlich über denkbaren Bankrott diskutiert; Und dies ist Gift für die Börse.


    Kurum: Ich bleibe draussen, bis derartige Überlegungen vom Tisch sind.


    Grüsse
    Edel

  • Hab auch nochmal etwas reingeschnüffelt ...


    Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen ...


    1. Edels Recherche kann ich durchaus bestätigen und die finanzielle Situation ist höchst instabil ...


    Hier nochmal der komplette Q2 Financial Report ... Q2-Financial-Report_pdf


    2. Pala scheint zwar auch bereit zu sein mehr Geld reinzupumpen ... Haben am 3. August zu 0,23C$ nachgeschoßen ... Allerdings um den KfW Kredit zu bedienen, der in Gänze bisher nur bis zum 31.08 verlängert werden konnte



    13. Subsequent Events


    a) Subsequent to period end, Pala agreed to provide the Company with additional loans up to $27,000, (of
    which $19,000 have been received), pursuant to the Amended and Restated Promissory Note with Pala
    on the same terms and conditions as the original 2021 Promissory Note. Further draws by the Company
    are subject to agreed use of proceeds and regulatory approval of the Amended and Restated Promissory
    Note.


    b) On July 6, 2021, the Company issued 4,374,812 common shares to Sedgman totalling $800 upon certain
    performance thresholds being met under the settlement agreement with Sedgman at a price of
    CAD$0.2271 per common share, the market price of the common shares at the time the performance
    thresholds were met. Another $1,200 in common shares will be issued to Sedgman upon it meeting
    additional performance thresholds. The Company’s consolidated financial statements at June 30, 2021
    reflect the terms of the settlement agreement.


    c) On July 19, 2021, the Company redeemed $3,311 in bonds that were classified as restricted cash.


    d) On August 3, 2021, the Company issued 6,764,607 common shares to Pala in satisfaction of
    approximately $1,300 in fees owing to Pala in connection with the Indemnity Agreements and the KfW
    Guarantee and interest owing under the 2021 Credit Facility. These common shares were issued to Pala
    at a price of CAD$0.2303, the market price of the common shares at the end of the second quarter.



    .... Hab zwar nicht mehr so viel investiert, allerdings ist die aktuelle Lage höchst pikant - werd nochmal drüber schlafen, ob ich den Rest (wenn auch mit 50% Verlust) abziehe und lieber wieder einsteige wenn die Situation klarer wird ...

    • Offizieller Beitrag

    @ all,


    ich kann das fast nicht glauben das es so schlecht aussieht....
    schaut euch mal post 91 an...


    ist da jetzt alles anders ?
    ...

    Berechtigte Frage, aber natürlich ist nicht ALLES anders. ;)


    Anders ist in jedem Fall der Kurs, und zwar ganz gewaltig, und dieser beinhaltet nunmal alle gegenwärtigen Veränderungen.


    "Preisend mit viel schönen Reden" heißt es in einem schönen Gedicht, so hat damals ein Autor NCU mit Lob überschüttet, was ich schon damals in 91 anmerkte.


    Aber konkret: Habe recherchiert: Der exzellente hochrangige CEO Cricillo ist nicht mehr da,das ist immer schlecht, habe die Gründe nicht nachverfolgt.


    Kurzum: Wenn die Peers steigen oder bei Kupferpreisschwäche konsolidieren, ist ein grausamerr Kurssturz von NCU schlichtweg dasaströs. Es führt zu weit, jedenfall für mich, in den letzten Winkel der Bilanz zu kriechen, der Kurs ist der Maßstab der Bewertung des Marktes.


    Infolge des hohen Kursabschlages ist NCU sicher eine Spekulation besonderer Art und wird ja täglich in der Watchlist nachgeführt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Infolge des hohen Kursabschlages ist NCU sicher eine Spekulation besonderer Art..."


    q.e.d.


    Habe gestern Abend einen Schwung ins Depot genommen. Es sind einige Gründe v.a. charttechnisch, die hier zu weit führen. Aber inbesondere sind es der ausgeprägte Seitwärtstrend bei hohen Umsätzen und einige komplexere Indikatoren.


    Seitwärtstrends werden immer verlassen, normalerweise in die letzte Richtung, Aber hier gehe ich eher von einem bevorstehenden Trendwechsel aus, habe das Volumen zunächst begrenzt.


    5 min Chart im Anhang.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    NCU hat nun die Aktien 10:1 zusammen gelegt... Aber immer noch Pennystock...Ob das dem angeschlagenen Kurs hilft? Zuweist steigt der Kurs anfänglich, um dann abzuflachen....


    " Nevada Copper Corp. hat die 1:10-Konsolidierung der Stammaktien des Unternehmens durchgeführt, die zuvor von den Aktionären des Unternehmens auf der Jahres- und Sonderversammlung der Aktionäre am 30. Juni 2021 genehmigt wurde. Die Toronto Stock Exchange hat die Aktienkonsolidierung vorbehaltlich der Einreichung bestimmter üblicher Dokumente genehmigt. Die Aktienkonsolidierung wird am 17. September 2021 in Kraft treten, und es wird erwartet, dass die Stammaktien nach der Konsolidierung am oder um den 21. September 2021 in den Handel an der TSX aufgenommen werden...."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!NCU-3136329/C/NCU
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hmm, voller Ramp-up erst Mitte 2021?Das seh ich jetzt nicht so positiv, weil es eine Verzögerung darstellt.
    Haben die überhaupt genug Cash, um sich die Verzögerung leisten zu können?


    Bin hier vorsichtig, NCU hat schon öfter enttäuscht.

    Ich zitiere mal meinen älteren Beitrag vom 07.01.2021.
    Der befürchtete Schaden ist nun eingetreten, noch mehr Verzögerungen und dadurch ist das Geld ausgegangen.


    Dennoch halte ich NCU mittlerweile für einen Turnaround-Kandidaten.
    Die Finanzierungsprobleme hängen vor allem von der deutschen (staatlichen) KfW ab. Ich denke nicht, dass die ein Projekt, das schon soweit fortgeschritten ist, fallen lassen. Von daher halte ich eine Insolvenz für eher unwahrscheinlich.
    Auch glaube ich nicht, dass sie NCU mit mafiösen Wucherzinsen auspressen, wie es jede normale Privatbank machen würde. Von daher kann ich mir vorstellen, dass für das Finanzierungsproblem bis Ende September eine akzeptable Lösung gefunden wird.


    Ich bin daher auch kürzlich mit einer kleinen Position eingestiegen.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bin vor Tegen wieder heraus. Aus NCU werde ich, was selten ist, überhaupt nicht schlau:


    Heute nach der Meldung der Zusammenleging 10:1 erfolgt ein weiterer Kurssturz von - 10,5 % auf mickrige 0,085 C$ und 10 Monatstief; In diesem Zeitraum stürmten die Peers aufwärts....


    Das ist das Gegenteil üblichen Marktverhaltens bei Reberse Splits, ein m.E.sehr schlechtes OME: Der Markt ist wohl überzeugt, daß dies eine Verzweiflungstat ist.


    So oder so, NCU ist weitaus schwächer als seine Peers und findet deinitiv bei bei erst wieder Vertrauen, wenn sich Entscheidendes ändert...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute nach der Meldung der Zusammenleging 10:1 erfolgt ein weiterer Kurssturz von - 10,5 % auf mickrige 0,085 C$ und 10 Monatstief; In diesem Zeitraum stürmten die Peers aufwärts....


    Eigentlich oszilliert der Kurs seit einer Woche stabil zwischen 0,085 und 0,095 CAD. Die 0,085 CAD hatten wir die letzten Tage schon öfter. Der Spread ist hier auch recht hoch. Aktuell Bid 0,085 und Ask 0,090, also 5,9 %. Solange wir im genannten Korridor bleiben, sehe ich das noch nicht als weiteren Kurssturz.


    Die Angst ist jetzt eben am Maximum und bevor die Finanzierung nicht geregelt wurde, wird hier auch nichts großartig hoch gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, kein neuer "Kurssturz". Dennoch anfegichts der durchaus vernünftigen vorgesehenen Zusammenlegunng, um endlich das Pennystock Niveauzu verlassen, ist dieser erneute starke Kursrückgang befremdlich.


    Tatsächlich hilft der schwächelnde Kupferpreis auch den etwa Solideren momentan auch nicht. ;)


    Vice versa wird mittelfristig ein stabileret Kupferpreis allen im Sektor förderlich sein..


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also an den deutschen Börsen ist Nevada heute wie auch in den letzten Tagen ziemlich stabil, allerdings mit teils gewaltigen Spreads und Kurse die zwischen Bid und Ask springen und damit gerne mal 10% und mehr bewegen … nach meiner Einschätzung aktuell nur Rauschen … man wird sehen - ist auf jeden Fall in engerer Beobachtung, da ich eine ähnliche Einstellung wie Wurschtler habe und nicht glaube, das die kfw sich einer „vernünftigen“ Weiterfinanzierung entzieht … es bleibt so oder so spannend und wird bei entsprechenden Mitteilungen schnell nach oben gehen bei der aktuellen MC …


    p.s … bin aktuell nach dem sell (Siehe oben) erstmal draußen und warte eben auf genau diesen Impuls


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    NCU hat so oft meine Aufmerksamkeit gefunden und ist mit seinem steten Auf und Ab mit Stop los und Stop Buy oft getradet geworden, obgleich sehr hoher Freiläufer.


    Eigentlich wollte ich unterhab von 0,085 C$ wieder herein, aber das wird wohl nix.


    Habe deshalb nach Blick auf Charts NCU wieder im Depot zu 0,085 C$ in nie zuvor gehabtem Volumen: :huh:


    Geht es gut, ists recht, wenn nicht, wieder SL....Aber : Der lange Seitwärtstrend bietet sich für Kurshopping an, das tun wohl andere auch.
    Also zum Chart:


    -- Dead Cross schlecht, gilt aber nicht immer.
    -- Langer Seitwärtstrend;
    -- Bricht ganz sicher aus (wenn negativ, SL).
    -- RSI von großem Tief aus steigend.
    -- MACD dt. sieht bestens aus, Schnittlinien.
    -- Coppock umkehrend steigend.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    @Edel Man: Wo siehst du ein sinnvolles SL-Limit?


    Leider ist es gerade wieder etwas abgehackt.
    0,075 Bid, 0,085 Ask = 13 %, Spread. Sowas kann man gerade auch schlecht traden.


    Tja, diese Vola und Spreads.... Inzwischen 0,08 C$, Vola 0,075 - 0,090 C$


    Mit einem FL kann man ein wenig lässiger umgehen, aber Schmerzgrenze wären 0,07, ein vorheriges Tief. Aber dann etwa 50 %, des Volumens, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß NCU bankrott geht, das dürften die vorherigen Finanziers bereits geprüft haben.


    Die rel. hohen Umsätze deuten die UInsicherheit des Marktes an. Der 1 min Chart verrät, daß anfänglich Riesenpakete in dfen Markt gingen, schaun wir mal, ob sich das Ding stabilisiert...


    Grüsse
    Edel

  • Hab mir eine erste kleine Position gegönnt, welche auch nicht absichere … dient eher der aktiven Kursverfolgung, da ich nur an De Börsenplätzen Handel und ein Sl für mich kein Sinn macht …

    Aber in der Grundkonstellation kann ich mir eine Pleite nicht vorstellen, aber es kann sich auch durchaus nochmal halbieren und mehr- wenn das auch nur seeehr kurz sein wird, Falls eine Finanzierung gefunden wird - wovon ich allerdings ausgehe


    Steht unter sehr genauer Beobachtungen für mittelfristiges Kupferschnappchen … wenn hier der“turning Point“ erreicht ist und die Finanzierung steht werde ich mich in größeren Stile wieder einkaufen …


    • Offizieller Beitrag

    ...oder auch mehr, Mann0mann.... Kurs momentan 0,61 C$, in knapp 6 Monaten Fall auf 1/6, :huh: ziemlich einmalig für einen Produzenten....


    Bin wie zuvor angekündigt, vollständig heraus. Interessehalber lasse ich NCU auf der Watchlist, um zu sehen, wie sich das unglaubliche Spektakel weiterentwickelt....


    Angehängt ein 20 J Chart.....


    Grüsse
    Edel

  • Vom 21.09.: "Credit Facility Amendments
    Discussions are progressing positively with KfW-IPEX Bank (“ KfW ”), in-line with the expectations previously reported in the Company’s August 31, 2021 news release. The Company expects to finalize amendments to its senior facility with KfW in the coming weeks in order to, among other things, extend the project completion longstop date under the facility. However, there can be no assurance that such amendments and extensions will be obtained."


    "Coming weeks" hört sich für mich länger als Ende September an. Generell glaube ich nicht, dass die Förderbank einen Zahlungsausfall riskiert – Kupfer wird ja für die Energiewende benötigt.

Schriftgröße:  A A A A A