Silber Panda

  • auch rehlein_josi hat den gezahlten Betrag schon zurück überwiesen!!

  • Sagt mal Leute...da scheints ja ne regelrechte Falsch-Panda-Mafia auf eBay zu geben.
    Fast alle Verkäufer sind auch als private Verkäufer angemeldet...obwohl da teilweise Unmengen von Münzen über den Tisch gehen.
    Mich dünkt...ein weites Betätigungsfeld für eine gewisse Klientel tut sich da auf. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Deshalb, bei dieser leidigen Gelegenheit :boese: nochmals der Hinweis. Erst in das "käufer feedback" kucken. Wenn das so

    oder so

    aussieht - dann Finger weg


    Wie die Namen heißen könnten, seht Ihr hier aber digitaljege und helloxianggang oder birdsnest verkaufen ausschließlich fakes


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits bin ich froh das die echten damit weiter rar bleiben andererseits tut es mir für die Käufer leid. Einen aus der Liste, der kürzlich eine Münze von mir gekauft hat, habe ich bereits angeschrieben.


    Bei 35 USD im EK sollte man natürlich auch als Verkäufer schon sehr skeptisch sein :hae: . Evtl. sollte man den Österreicher auch noch auf die anderen von Saso identifizierten Münzen aufmerksam machen. Das bedeutet sicher eine Menge arbeit für Ihn, ist aber allemal besser als eine Meute "unzufriedener" Käufer.


    @ Richi


    Respekt das Du Dich das getraut hast. Aber so bleibt´s dann auch eine echte Sammlung. (PN)


    @ Timo


    Die Folie ist kein Echtheitsgarant. Da habe ich auch schon Folien gesehen die waren mit Sicherheit nachverpackt. Eine Übersicht der Foliengewichte habe ich hier verlinkt (Panda Fakes erkennen ).

  • Hatte vorher nochmal das gelesen :boese:

    da dachte ich mir, dass mit dem "melden" kann sie haben :thumbup:
    Übrigens, es wird mitgelesen - nur hilft das nicht mehr viel ;) - hab schon von allem screenshots :D wie war das...MÖCHTEGERN, ja dann schau 'mer mal :D :D :D


    greetz anwir

  • Es war schwer aber......antwort von josi heute an meine mail :)



    Hallo, Sie hatten übrigens Recht,ich habe meinen
    eigenen Panda den ich für mich halten wollte
    ausgeschnitten.Es ist Kupfer und er ist nur
    Versilbert. Der Panda wiegt aber genau 31,18gr.
    wie kann das sein? habe alle 14Käufer schon
    angeschrieben und 8 Käufern Ihr Geld schon zurck
    erstattet. Nun warte ich auf Antwort von China.
    Der 10yuan Panda 1987 den ich Verkaufen möchte
    wiegt auf meiner Waage genau 33,85gr. Laut Katalog
    von Schön/Schön soll er aber 33,63gr. wiegen.Ist
    das nun auch eine Fälschung????
    wenn ja werde ich diesen Artikel raus nehmen.
    Sorry aber ich war 100% davon überzeugt das der
    2000er echt ist.(Wer geht schon gerne mit der Säge
    an eine Münze?)


    - rehlein_josi



    Ich muss sagen sehr gerecht von verkaufer, dass er hat alle kaufer informiren. :)


    Ich mochte wissen wer ist "Nun warte ich auf Antwort von China." Wer?

  • kuckst Du hier digitaljege, helloxianggang oder birdsnest :boese:


    greetz anwir


    P.S.: Wenn's stimmt, ist es wirklich anständig ;)

  • Hallo,


    ich bin Physiklehrer und hätte großes Interesse an einer gut gefälschten Silbermünze (oder auch gerne mehrere). Unterrichtsthema zu Dichte ist nach den Ferien und es wäre eine super Diskussionsgrundlage über weitere Untersuchungsmethoden.


    Die Münze kommt garantiert nicht mehr in den Umlauf, sondern in die Physiksammlung mit einem deutlichen Hinweis auf die Fälschung.
    Eine schon angefeilte ist auch willkommen, dann müssten die Schüler eben auf den Bleikern im Kupfer kommen (vermutlich)...


    Falls Angebote kommen, schonmal vielen Dank vorab. Keine Ahnung was sowas "wert" ist, bei einem guten Preis (deutlich unter Silber-Spot) nehme ich auch mehrere ab.


    Stefan


    P.S: Ein günstiger Fake-Goldbarren wäre auch interessant, auf ebay werden leider oft Monpreise gezahlt und ich möchte nicht Dutzende Auktionen beobachten, um ein erschwingliches Exemplar (unter 10 Euro incl. Versand) zu kriegen.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • Es ist schon erstaunlich, wie sich hier die Meinung zu rehlein_josi und hubertvgoisern geändert hat:


    Wie herauskam, dass die beiden Fälschungen verkauft haben, war die Aufregung und der Unmut groß: Es war einhellige Meinung, dass man sich so etwas nicht bieten lassen dürfe und manche forderten, dass die Käufer der Fakes Strafanzeige stellen sollten.


    Jetzt nachdem diese Anbieter m.E. gar nicht anders konnten und das Geld erstatten wollen ( müssen ), schreibt man das wäre doch anständig und positiv.


    Meiner Meinung nach hätte bei den o.g. Verkäufern beim Kauf von Pandas bei dubiosen chinesischen Händlern weit unter Marktpreis Zweifel an der Echtheit der Pandas bestehen müssen. Dass man jetzt von deren Seite behauptet, man hätte nichts von den Fakes gewusst, erscheint zumindest mir nicht glaubwürdig.

  • Meiner Meinung nach hätte bei den o.g. Verkäufern beim Kauf von Pandas bei dubiosen chinesischen Händlern weit unter Marktpreis Zweifel an der Echtheit der Pandas bestehen müssen. Dass man jetzt von deren Seite behauptet, man hätte nichts von den Fakes gewusst, erscheint zumindest mir nicht glaubwürdig.

    Ganz deiner Meinung - Stichwort: Sorgfaltspflicht als Händler... ich meine im Vergleich zum normalen, unbedarften Sammler, abgesehen von den Pandafanten-Experten hier - wer wäre denn als Ottonormal-Sammler auf die Idee gekommen, dass det Kupfermünzen sind.. unglaublich - und Gewicht und Abmessungen stimmen?
    Das kann ja wohl nicht warzenschwein... :boese:Teeren_und_federn... :boese:
    Machen den ganzen Markt kaputt, geschäftstüchtiges Gesindel - wem kann man denn jetzt noch vertrauen, nach dieser Geschichte... :evil:

  • Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich hier nur unregelmäßig mitlese bin ich dieses Mal ins Forum geschneit, da mir die Flut an Mirror-Pandas auffiel und ich mal sehen wollte, ob die Fachleute diesbezüglich auch stutzig geworden waren.


    Dank eurer vielen Bemühungen wurde auch ich skeptisch (Vergleich Josi-Panda und Amadeus-Panda, die vollkommen gleich aussehen) und bekam, noch bevor ich Josi anschreiben konnte, heute vormittag eine Mail bezgl. Rückabwicklung des Kaufs. Überweisungsbeleg ist gemailt, Thaler sind hoffentlich morgen auf dem Konto.


    Das Josi sofort reagiert hat, finde ich durchaus positiv und vor allem dem Sachverhalt angemessen, das bedeutet jedoch keinesfalls, dass es in Ordnung ist, Münzen, die höchstwahrscheinlich falsch sind (Kauf in China) anzubieten. Ob das wissentlich geschah oder nicht, wird J. mit ihrem Gewissen ausmachen müssen. Wir werden es wohl nie erfahren. Josi hat wohl auf diesem Wege versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben - auf jeden Fall sind viele Käufer nun weg. Amadeus/hubertvgoisern hat sich siesbezüglich noch nicht gemeldet und will anscheinend 'gebeten' werden. Bin gespannt auf seine Reaktion. So sehr ich die Pandamünzen liebe, aber mir als Gelegenheitskäufer ist die Freude nun doch arg getrübt worden und ich werde erst einmal die FInger davon lassen.


    Nochmal vielen Dank für eure enthusiastische Hilfe in diesem 'Pandagate'.


    salü


    Huitzilopochtli

  • wie war nochmals die Fabel mit dem kleinen Entlein im Winter, das von einer Kuh angeschissen wurden und noch glücklich darüber war, weil es im Scheißhaufen schön warm ist? Erinnert mich irgendwie an diese Situation hier.
    Egal, zum Schluss kam der böse Wolf und hat das Entlein samt Scheißhaufen gefressen...

Schriftgröße:  A A A A A