Silber Panda

  • Das heißt, dass der Panda unabhängig vom Silberpreis gehandelt wird.
    ...


    Stimmt natürlich, der Panda ist beim EINKAUF erstmal teurer als die Standardbullions -- was bei einem späteren Verkauf erst mal wieder erzielt werden muss.


    ...
    Schau dir mal die Preise an, trotz der 8 Mio. Auflage. Da du schon den 2014er angesprochen hast, welche Münze aus 2014 hat ähnlich performt? Da dürfte es nicht viele geben. ...


    Performance beim 2014er Panda :hae: :?:


    Ich weiss wirklich nicht, warum dieses Gerücht so hartnäckig gepflegt wird: Der 2014er Panda wird derzeit bei ebay um 22 Euro verkauft = wo soll da die "Performance" liegen ?

  • Auch beim Verkauf bekommst du es wieder rein, jede Wette. Einzelne Ebay Auktionen mit 3-4€ Porto vlt. mal ausgenommen.
    2014er Pandas konnte man zu 19€ das Stück kaufen. Ein aktueller, realistischer Verkaufspreis liegt mEn bei 22-23€ das Stück im 30er Sheet. Finde ich keine schlechte Performance für ein Jahr.

  • Du machst einen Denkfehler: Man investiert hier nicht zu erst in Silber, sondern man investiert in den Panda.



    genau das ist das zauberwort :thumbup: :thumbup:


    bitte einfach mal die mühe machen und sich die Preisentwicklung der älteren silber-Panda anschauen
    hier spreche ich von 1989 bis 2005/2006


    man könnte fast in Euphorie verfallen und meinen, dass es nie einen silberabsturz ab dem jahr 2011 gab
    ausgwählte jahrgänge sind sogar in der Entwicklung weitergegangen und steuern neue hochs an
    die nachfrage gerade nach den alten Jahrgängen ist weiterhin hoch


    wir sprechen nicht nur von Sammlern, sondern auch von Investoren
    manche sehen die Panda sogar wie Aktien an 8o


  • ...
    2014er Pandas konnte man zu 19€ das Stück kaufen. Ein aktueller, realistischer Verkaufspreis liegt mEn bei 22-23€ das Stück im 30er Sheet. Finde ich keine schlechte Performance für ein Jahr.


    Sicher nicht schlecht, aber ob man da schon von einer "Performance" sprechen kann ?


    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die günstigeren Einkaufspreise für 2014er Pandas auch dem niedrigen Silberkurs letztes Jahr geschuldet waren.



    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die Preisentwicklung der älteren Silber-Pandas anzuschauen. Denke aber, dass die in den letzten Jahren eher rückläufig als steigend war.


    Außerdem sprechen wir hier nicht von Pandas älterer Jahrgänge, sondern von den aktuellen Ausgaben.


    Wie waren denn noch mal die Auflagen der "älteren" Jahrgänge und wieviele Millionen Auflagen haben die Pandas 2014 und 2015 :hae: :?:

  • Ich weiß was du meinst aber ab wann sprichst du denn von Performance?
    Verdopplung? 20%? 30%? Der 2013er hat damals 21,irgendwas € gekostet. Heute werde ich wohl zwischen 25-27€ verkaufen können. Was macht der Eagle oder Maple, in 2013 gekauft, derweil?


    Aber eigentlich ging es ja darum, dass der Panda hier als überteuert dargestellt wurde. Das werden wir dann wohl nächstes Jahr sehen....


  • ...
    Aber eigentlich ging es ja darum, dass der Panda hier als überteuert dargestellt wurde....


    Da sind wir uns auch einig, Captain :) !


    Überteuert sind die aktuellen Silberpandas nicht: Sie kosten zwar mehr im Einkauf, haben aber auch einen dementsprechend höheren Verkaufspreis.


    Ich wollte aber die in Bezug auf die 2014er ff. Pandas bestehenden Wertsteigerungs Erwartungen dahingehend relativieren / dämpfen, dass Preisentwicklungen wie bei den älteren Pandas hier wohl nicht mehr möglich sind.

  • Da sind wir uns in der Tat einig :)
    Wertsteigerungen wie vor Jahren (mein erster Panda war der 2009er Jubi für 17€) wird es nicht geben. Aber mittlerweile ziehe ich die Pandas ihren Konkurrenten aus Australien, Kanada etc. vor. Bedauert habe ich es nicht, auch wenn es im Einkauf erstmal weniger Silber fürs Geld gab...

  • Weniger Gewicht, aber bestimmt nicht günstiger .


    Macht die Serie für meine Begriffe weniger interessant :thumbdown: .



    solange noch nichts veröffentlicht ist, bleibt es reine Spekulation


    warum sollte ein eingefleischter Sammler urplötzlich seine Leidenschaft einstellen und nicht mehr die jahrgänge zukaufen :hae:


    nur weil anscheinend ab dem Jahrgang 2016 insgesamt 0,1034768 g silberanteil zur Unze fehlen, dreht sich die erde doch weiterhin um die sonne
    das weniger silber kann ich gut mit mir vereinbaren :thumbup:


    allerdings erschliesst sich mich nicht der sinn dieser handlungsweise, warum nun auf 30gramm u.s.w. abgewertet wird ?


    kann sich hier jemand einen reim daraus machen :hae:

  • wenn sich das bewahrheitet, werden sicher auch noch ein paar 1000 Sammler die Münzen kaufen, aber aus der Katgegorie BULLION würde sich China verabschieden. Einzige Spekulation könnte sein: eine Münze zu kaufen die 5 Mio Auflage veröffentlicht und dann nur 100.000 prägt .. aber auch 100.000 müssen mal verkauft werden ..


    es gibt ja auch genug Sammlermünzen aus Osteuropäischen Staaten die 28,x Gramm Feingewicht haben,
    aber auch die sind meistens wertmässig weit unter den "richtigen " Unzen -- aber das sind Sammlermünzen .. es gibt auch Bullionmünzen mit "krummen " Gewichten .. aber das sind meistens historische wie die LMU Münzen, die normalerweise auch mit schönen Aufpreisen gehandelt werden, oder Reichsmark, souvereign .. alles ok.
    Aber schon bei den Österreichischen 100 Duk habe ich erlebt, wie schwer man die verkauften kann.
    Goldmünzen in hohen Auflagen und 30g Feingewicht, denke ich werden fast unverkäuflich sein. Zuzutrauen ist es dem Regime in China ja, solche Entscheidungen zu treffen, ohne sich mal ein bisschen beraten zu lassen.



    Oder sind das alles nur Gerüchte, um den letzten richtigen Jahrgang 2015 zu pushen ??

  • Goldmünzen in hohen Auflagen und 30g Feingewicht, denke ich werden fast unverkäuflich sein. Zuzutrauen ist es dem Regime in China ja, solche Entscheidungen zu treffen, ohne sich mal ein bisschen beraten zu lassen.


    Ich geb jetzt mal meine Idee zu besten. Einfach nur meine Meinung ohne das irgendwo gelesen zu haben.


    China versucht den internationalen phys. Goldhandel zu übernehemen. Dazu gehört dann ein auch ein neuer Standard, der komplett vom westlichen Goldstandard abweicht.
    Das erreicht man unter anderem, indem man die Unzen Grösse abschafft und das reine metr. System anwendet. 1Kg Barren sind nicht ganzahlig in Unzen zu teilen.
    Seit Jahren schmelzen die Schweizer die 400oz standard Barren (12,5kg ) um in 1 kg Barren und ab damit nach Osten.
    Alle anderen Massnahmen um den westlichen Goldhandel an sich zu reissen wurde ja bereits vollzogen.


    Der Jahrgang 2015 war eine erste Ankündigung, dass sich was ändern wird.
    2016 wird mann es komplett durchziehen. Ich hoffe dass auf dem Jahrgang 2016 die Grammzahl, und die Reinheit aufgeprägt wird.
    Sollte dass der Fall sein, werde ich mich von meinem kompletten AU Bestand trennen und in den neuen Standard umschichten !
    Schade dann um die 1oz Lunar I Serie, aber was mut dat mut.
    Die Pandaas bleiben aber im Bestand :D

  • Gerade aber, weil viele Bugs damit spekulieren, dass die 2015er Ausgabe mal sehr gefragt werden wird und entsprechend viele Münzen kaufen und einlagern, könnte doch eine erhebliche Bremse bei der Wertsteigerung darstellen. Denn die werfen ja ihre Unmengen an Münzen (wie hier zu sehen gar Masterboxweise) wieder auf den Markt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 8) Nun ja,


    eine Masterbox zu sehen kann ja verschiedenes bedeuten:


    1) Masterbox ist voll
    2) Masterbox ist leer ( sieht man von außen ja nicht..... )
    3) Masterbox gehört EINEM
    4) Masterbox gehört MEHREREN
    5) Masterbox ist auf "Durchreise" zu einer CoinExchange (zum hinterlegen)


    Fakt ist aber:


    Sollten die Masterboxen in den Markt kommen werden die Preise potentiell eher sinken.


    Ist aber bei 8 Mio. Auflage ja wohl kein Wunder.....



    Dennoch steht aber der "gemeine" Panda (aktuell: 1 OZ AG, ohne Gewichts-, ohne Reinheits-Angabe) wohl vor einer Zäsur.


    Wenn Peter Anthony's Informationen richtig liegen, dann verändert sich auf alle Fälle das Gewicht.


    Ob da die Auflage des 2015er "ins Gewicht" fällt? :hae:


    Nun ja... ist für mich, anders als die "älteren" Pandas, nicht unbedingt ein muss... :hae:
    Aber ein paar hinzulegen hat noch nie geschadet... alleine um eben die Zäsur zu dokumentieren. :thumbup:


    Auf die Frage: wie sieht dass aus wenn China nur noch 30 gr AG zum 31,1er Preis anbietet.... das wird nach maximal 1 Jahr in "Verzückung" umschlagen..... wird
    DAS doch in der Rückschau ( plus 5 Jahre) der "Startzeitpunkt" einer neuen Ära zum Topic "Panda"-Münzen..... :D


    Kommt natürlich auf die Auflage an..... geschätzt ca. 6 - 10 Mio. [smilie_happy] [smilie_happy]


    my 5 cent
    WdZ

  • Liebe Panda Fans und Kritiker,


    in der Tat spannende Zeiten und eine interessante Diskusssion. Teils erinnert sie mich freilich an eine ähnliche Diskussion, die wir hier vor 7 Jahren schon einmal geführt haben. Wie's ausging, was den Panda 2008 vs. Maple 2008, Eagle 2008, und Phili 2008 angeht, wissen wir ja nun. Muß das auch für 2015 gelten?
    Jetzt, wo doch 8 oder gar 10 Mio Auflage drohen. :hae: Nun, das wären etwa 3 Pandas für jeden Dollar Millionär in China. Ich fürchte offen gestaden, solange die Auflagen so klein bleiben, werden die Pandas in China eine Aussenseiterdasein fristen. Wenn nur jeder 100. Millonär eine Beimischung in Ag wünscht und dazu 1.000 Pandas = 1.000 Unzen haben will, ist die Mindestauflage 30.000.000 8o Dann hätte er nach aktuellem Kurs plus unbotmäßigem Aufschlag immerhin knapp 2,5 % seines Vermögens in Silber angelegt :thumbup: ... Ich frage jetzt mal nicht, wieviele von Euch nur 1.000 oz Ag haben [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Wäre der Chinesen mit einer Masterbox zufrieden, weil sie ja so schön handlich ist und hier so oft zu sehen, dann würden sogar schon 18.000.000 reichen.


    (Mein) Fazit: Beim Panda ist nicht die Auflage aus deutscher Sammlerzahl-Sicht entscheidend sondern ob und wie sich ein chinesicher Anlagebedarf entwickelt.
    Leider finde ich keine aktuellen Zahlen aber nach diesem Bericht würde ich China auf Sicht mal mit 20 Billionen Privatvermögen taxieren. Wenn 10 % davon der 10 % Regel (Vermögen in EM) folgen, braucht es etwa für 200 Milliarden $ EM im Land. Dass die Chinesen dies alles nur in Papier wollten, halte ich für ausgeschlossen aber selbst wenn nur wieder ein Zehntel davon physisch exisiteren soll, brauchen wir in China für 20 Milliarden $ Gold und Silber. Da es das erklärte Ziel der Regierung ist die Bevölkerung jedenfalls mit Ag zu versorgen, damit diese eine Teil ihres Vermögens nicht in Aktien und Immobilien anlegt, wird also die Münzpresse noch richtig heiß laufen müssen, um die Akzeptanz zu erreichen.


    Nintenos Idee find ich da schon ebenso plausibel wie spannend. Die Chinesen haben bislang in vielem erst einmal von den Westernern geliehen (und geklaut) und sich dann au feine Stufe gestellt, um schlußendlich zu überholen, siehe Elektroantriebe und Batterien für Fahrzeuge. Wenn Sie also jetzt tatsächlich glauben, eine eigenen Standard setzen zu können, dann ja nicht weil sie sich vom Rest der Welt abschotten wollen sondern weil sie die Welt mit ihrem Standard erobern wollen; mutig, vieleicht sogar dreist aber sicher nicht unmöglich :S.


    Es bleibt spannend 8o


    greetz anwir

  • In den alten beiträgen zu lesen ist aus heutiger Sicht interessant, auch wenn dass kein Erfolgsrezept für die Zukunft sein muss.


    Ab 2008 waren die Pandas ja in den 30er sheets.
    Dieses angebot verwirrt mich etwas, der Verkäufer kann sich es wohl kaum leisten fakes anzubieten.
    Wurden die original auch in 10er streifen angeboten ?
    hab ich bei uns nie vorher gesehen

  • Ja, ist "Onkelchen"....


    Was ihn dazu treibt ausgerechnet 10er Sheets nachträglich zu "bauen"?


    Interessant dass jedes Sheet 2x einen silbernen Barcodeaufkleber trägt.
    Scheint wohl seinem Lagersystem geschuldet zu sein......
    Oder sogar um den Weg "seiner" Sheets am Markt zu verfolgen???

Schriftgröße:  A A A A A