Troilus Gold / TLG (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat vom 11.9.:

    "Diese Aktie empfinde ich als vom Markt sehr vernachlässigt. Nach meiner Erinnerung hält Gwen Preston trotz gewaltigem Kursverlust an TLG fest, die eine der ersten Positionen in ihrem Depot ist, und ich warte mit Watchlist auf einen fälligen Turnaround zum Wiedereinstieg...."


    Einstieg ist nach längerer Unterbrechung erfolgt:

    -- Die Bewertung der Resourcen ist nun fast grotesk niedrig:

    -- 68 Mio C$ MC : 13,0 Mio oz in situ = 5,2 C$ = 3,8 $ / oz.; [smilie_blume]

    -- Mit hohem Cashbestand etwa 3 $ :]

    -- Nur 20 % Free Float bedeuten feste Hände.

    -- Charts deuten Turnaround an.

    -- TLG als alter FL ist nette Beigabe.


    Falls der Markt dies ebenso sieht, ist Zukauf wahrscheinlich.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hatte ehrlich gesagt mehr erwartet...




    Troilus meldet aktualisierte Mineralressourcenschätzung von 11,21 Mio. Unzen AuEq (angezeigt); 126 % Steigerung gegenüber der Schätzung von 2020, mit zusätzlichen 1,80 Mio. Unzen (abgeleitet)


    16. Oktober 2023, Montreal, Quebec - Troilus Gold Corp. (TSX: TLG; OTCQX: CHXMF; FSE: CM5R) ("Troilus" oder das "Unternehmen") freut sich, eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung ("MRE") für das Projekt Troilus (das "Projekt") bekannt zu geben, das im nördlichen Zentral-Quebec, Kanada, innerhalb des Frôtet-Evans Greenstone Belt liegt.


    Zu den Höhepunkten der MRE 2023 gehören:


    - Angezeigte Mineralressourcen von insgesamt 11,21 Moz AuEq (508,3 Mt mit 0,69 g/t AuEq), was einer Steigerung von 126 % in Unzen und einer Steigerung von 187 % in Tonnen im Vergleich zum MRE 2020 entspricht.

    - Zusätzliche abgeleitete Mineralressourcen von 1,80 Moz AuEq (80,5 Mt zu 0,69 g/t AuEq)

    - Über 99 % der Mineralressourcen in der angezeigten Kategorie sind als für den Tagebau geeignet eingestuft, und zwar in den Zonen Z87, J, X22 und Southwest, die die Grundlage für die Machbarkeitsstudie bilden werden, die Anfang 2024 abgeschlossen werden soll.

  • Ach ja - auf meine Mail an den CEO (Kritik warum die 210.000 zusätzlichen Bohrmeter nur so wenig mehr Resourcen aber beträchtliche Kosten von 140 - 150 Mio Can $ in den letzten 3 Jahren produziert haben und niedrigere AuEqu je Tonnen von nun nur noch 0,69 Gr)) bekam ich fast postwendend diese Antwort


    "...Sie müssen die Ressourcen genau verstehen und wissen, was wir rechtlich in einer 43-101-Veröffentlichung sagen können. Detailliertere Auswirkungen finden Sie weiter unten. Wir werden in der Lage sein, in den ersten vier bis sechs Jahren wesentlich höherwertiges Material mit wesentlich geringerem Abraum durch die Mühle zu leiten. Nach der Amortisierung wird der Ressourcengehalt auf den Cutoff-Gehalt sinken und es wird beträchtliches Bargeld produziert werden. Das Abraumverhältnis hat sich ebenfalls erheblich verringert. Einzelheiten siehe unten. Beachten Sie, dass Malartic und Detour derzeit unter 0,5 g/t liegen. Der Gehalt ist auch gleichwertig oder besser als der von Artemis, das sich derzeit im Bau befindet. Bitte sehen Sie sich die Informationen an, und ich biete Ihnen erneut an, sich die Zeit zu nehmen, die Sie benötigen, um die Auswirkungen zu verstehen. Ich denke, die nachstehenden Informationen werden Ihnen helfen....."

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu meinem Vorbeitrag von heute:


    -- Chart bullisch, hier 2 J wkl.

    -- MACD längerfristig steigend

    -- Einige Indikatoren steigend

    -- Klassisches W


    Und: Momentan + 10,0 % auf 0,44 C$ in TSX [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

  • Ich hoffe sehr, dass der CEO Justin Reid schnellstmöglich mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt wird. Er hat seit 2020 über 150 Mio Can $ verbrannt, dabei nichts nennenswertes geschaffen und muß nun zum zweiten Mal zu völlig indiskutablen Konditionen Geld beschaffen.


    Was für ein fürchterlicher Kapitalvernichter und Lügner, der zumindest in den letzten 3 Jahren höchst unverantwortlich mit dem Geld der Aktionäre umgegangen ist!


    Ganz nebenbei tönte er im Januar noch es wäre genug Geld da für die nächsten zwei Jahre....


    October 30, 2023 – Montreal, Québec – Troilus Gold Corp. (“Troilus” or the “Company”, TSX: TLG, OTCQX: CHXMF) is pleased to announce that it has entered into an agreement with Haywood Securities Inc. (“Haywood”), on behalf of themselves and a syndicate of underwriters to be formed (collectively, together with Haywood, the “Underwriters”) pursuant to which the Underwriters have agreed to purchase, on a bought deal public offering basis, (i) 28,580,000 units of the Company (the “Units”) at a price of C$0.35 per Unit (the “Unit Issue Price”), (ii) 7,150,000 traditional flow-through shares of the Company (the “FT Shares”) at a price of C$0.42 per FT Share (the “FT Issue Price”); and (iii) 4,550,000 Québec flow-through shares of the Company (the “QFT Shares” and together with the Units and FT Shares, the “Offered Securities”) at a price of C$0.44 per QFT Share (the “QFT Issue Price”), representing total gross proceeds to the Company of C$15,008,000 (the “Offering”).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Riesenenttäuschung.


    Die Bedingungen der Fianzierung sind eine Provokation. Die Verwässerung ist gewaltig, hab keine Lust, sie zu ermitteln und prompt fällt der Kurs momentan auf 0,345 C$ - 8 % nahe 7 J Tief 0,34 C$.


    Wird aber weiter auf der Watchlist geführt. Hätte ich vor Jahren kaum geglaubt, ähnlich Skeena.


    Wieder und wieder die Bestätigung, daß Minen keine Haltepositionen sind, wenige Tage nach meinem letzten Beitrag war ich wieder heraus..


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Allzeittief

    Bei der Wochenbilanz aller Depot und Watchlistaktien fällt TLG mit historischem Tief nach Neufirmierung auf mit 0,32 C$; Der Höchskurs betrug rd 2,25 C$.....


    Der Kursabsturz eines Gold Entwickles mit hohen Resourcen ist schon bemerkenswert. Erinnert etwas an Pure Gold, die mit fragwürdigem Management und insbes. Kostenproblemen eingingen.


    TLG war ein früher Depotbestand von Gwen Preston, den sie im Unterschied zu mir jedenfalls bis vor kurzen durchzog trotz gewaltigem Minus von zig %. Falls jemand die Infos von ihr bezieht, möge er uns bitte informieren, ob sie immer noch dabei ist.


    TLG wird weiter in der Watchlist geführt. Vielleicht kommt auch hier mal ein weisser Ritter...


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hoffe sehr, dass der CEO Justin Reid schnellstmöglich mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt wird.

    Ich verstehe den Pessimismus nicht. Wir haben 13 Moz (!), das meiste M+I Res.) vorliegen bei einer MC von 116 Mio CAD. Solide Aktienstruktur, nur 22 % Retail. Anfang 2024 wird die FS erwartet. Ich bin mit kleiner Position und Zuversicht dabei.





    • Offizieller Beitrag

    TROILUS mit Update --Hofft auf die Veröffentlichung von FS im Mai

    Das kommt im Markt gut an, auch bei mir. Das Kellerkind hat sich gut entwickelt, rückt mit 0,77 C$ + 10 % an das JH 0,79 C$ vom 4.4.23 heran.


    11,2 Mio oz GoEq sind mit rd.14 $ / oz gering bewertet, FS wird interessant.... Neben dem hohen Goldpreis dürfte der wohl längerfristig feste Kupferpreis die Wirtschaftlickeit von TLG merklich erhöhen.


    "Troilus Gold Corp. hat ein operatives Update im Zusammenhang mit den Fortschritten seines Gold-Kupfer-Projekts Troilus (im Norden von Quebec), einer der größten unerschlossenen Goldäquivalent-Lagerstätten Nordamerikas, bekannt gegeben.


    Operative Aktualisierung


    Die Machbarkeitsstudie für das Projekt Troilus kommt gut voran, da sich die verschiedenen Komponenten des Berichts der Fertigstellung nähern, um ein zusammenhängendes Bild des potenziellen zukünftigen Betriebs zu erstellen. Die Ergebnisse der Trade-Off-Studien, die durchgeführt wurden, um die optimale Größe und den Umfang der zukünftigen Mine im Vergleich zu den erwarteten Investitionsausgaben (Capex) zu bestimmen, boten die Möglichkeit, die vorgeschlagene Größe des Projekts neu zu bewerten und gleichzeitig der Produktion von Kupfer und höherwertigem Gold in den ersten Jahren der geplanten Produktion Vorrang einzuräumen, um eine Übereinstimmung mit der strategischen Metallinitiative der Regierung von Quebec herzustellen....


    ....Machbarkeitsstudie nun voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht werden....


    Justin Reid, Chief Executive Officer von Troilus, kommentierte: "Während wir alle darauf brennen, den wichtigen Meilenstein der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zu erreichen und Troilus in die nächste Entwicklungsphase zu bringen, wissen wir, dass die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, Auswirkungen auf die nächsten Jahrzehnte haben könnten....


    Troilus is the largest permitting-stage copper project in the province based on our current mineral resource estimate."


    Warrant exercises

    Troilus is pleased to report a cash injection of approximately $3-million to date this month from the exercise of approximately 40 per cent of the warrants issued as part of the bought deal financing completed in November, 2023...."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

  • Troilus gibt die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für das Gold-Kupfer-Projekt Troilus bekannt:


    • Tagebaulaufzeit von 22 Jahren mit dem Potenzial für eine zukünftige Untertageerschließung.
    • Durchschnittliche zahlbare Goldproduktion während der Lebensdauer der Mine (LOM") von 244.600 Unzen jährlich, 17,3 Millionen Pfund Kupfer und 446.700 Unzen Silber jährlich.
    • Jährliche Spitzenproduktion von 456.100 Unzen Gold, 31,8 Millionen Pfund Kupfer und 613.600 Unzen Silber im Jahr 7.
    • Tagebaubetrieb mit einer Verarbeitungsleistung von 50.000 Tonnen pro Tag (tpd"); das sind 43 % mehr als die 35.000 tpd, die in der vorläufigen Wirtschaftlichkeitsbewertung (PEA") ab 2020 in Betracht gezogen wurden.
    • Unterstützt durch eine erste Mineralreservenschätzung von 380 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 0,59 g/t Goldäquivalent ("AuEq") (0,49 g/t Au, 0,058 % Cu und 1,0 g/t Ag) für einen Gehalt von 7,26 Unzen AuEq (6,02 Moz Au, 484 Mlbs Cu und 12,2 Moz Ag).1
    • LOM insgesamt zahlbares Gold von 5,4 Millionen Unzen, 382 Millionen Pfund Kupfer und 9,9 Millionen Unzen Silber.
    • Nachhaltige Cash-Betriebskosten ("AISC") von 1.109 $/oz.
    • Base Case NPV5% nach Steuern von 884,5 Mio. USD und IRR von 14%, unter Berücksichtigung von langfristig prognostizierten Preisen von 1.975 US$/oz Au, 4,05 $/lb Cu, 23 $/oz Ag und einem USD/CAD-Wechselkurs von 0,74 $.
    • NPV5% nach Steuern von 1,55 Mrd. USD und IRR von 19,5% bei durchschnittlichen Metallpreisen im April 2024 (Au: 2.332 $/oz; Cu: 4,30 $/lb; Ag: 27,50 $/oz).
    • Kumulierter Cashflow nach Steuern in Höhe von 2,2 Mrd. $ auf der Grundlage von Basisannahmen; Steigerung auf 3,4 Mrd. $ bei durchschnittlichen Metallpreisen für April 2024.


    Troilus Announces Feasibility Study Results for the Gold-Copper Troilus Project: Outlines a Large Scale, 22-Year Open Pit Project in Tier-One Jurisdiction with USD$884.5 Million NPV<sub>5%</sub>
    Troilus Gold is a Toronto-based development-stage mining company focused on the potential re-start and mineral expansion of the former gold and copper Troilus…
    troilusgold.com

  • Heute kommt die neue Feasibiltity Study - Kurse geben an deutschen Börsen komischerweise nach, obwohl die Werte formidabel aussehen


    Troilus Announces Feasibility Study Results For The Gold-Copper Troilus Project: Outlines A Large Scale, 22-Year Open Pit Project In Tier-One Jurisdiction With USD$884.5 Million NPV5


    Troilus” or the “Company”) reports results from a Feasibility Study (“FS” or the “Study”) completed on the gold-copper Troilus Project (the “Project”) located in northcentral Quebec, Canada. The Study incorporates an initial mineral reserve estimate (“MRE”) that supports a long life, large scale, 50,000 tonnes per day (“tpd”) open-pit mining operation; a project in a tier-one mining jurisdiction that stands out in the Quebec and Canadian mining landscapes.




    Troilus has taken a focused and conservative approach to all costs and inputs to deliver a realistic and compelling Feasibility Study that we believe maximizes the scope and scale of this mineral asset over the long term. All amounts are in United States dollars, unless otherwise stated.




    2024 FEASIBILITY STUDY HIGHLIGHTS




    Large Scale Open-Pit Project

    • Open pit mine life of 22 years with the potential for future underground development.
    • Life-of-mine (“LOM”) average payable gold production of 244,600 ounces annually, 17.3 million pounds of copper and 446,700 ounces of silver annually.
    • Peak annual payable gold production of 456,100 ounces, 31.8 million pounds of copper and 613,600 ounces of silver in year 7.
    • Open pit mine, processing 50,000 tonnes-per-day (“tpd”); a 43% larger scale operation than the 35,000 tpd processing rate contemplated in the Preliminary Economic Assessment (“PEA”) from 2020.
    • An economical and energy-efficient process to produce a desirable gold-rich copper concentrate for sale to smelters, with a cyanide-free gravity concentration circuit to produce doré after Year 1.
    • Supported by an initial Mineral Reserve estimate of 380Mt grading 0.59 g/t gold equivalent (“AuEq”) (0.49 g/t Au, 0.058% Cu and 1.0 g/t Ag) for a contained 7.26Moz AuEq (6.02 Moz Au, 484 Mlbs Cu and 12.2 Moz Ag).1
    • LOM total payable gold of 5.4 million ounces, 382 million lbs of copper and 9.9 million ounces of silver.
    • Average LOM strip ratio of 3.1:1.

    Low-Cost Production2

    • All-in sustaining cash operating costs (“AISC”) of $1,109/oz.
    • Average operating costs of $19.06/t milled ore.

    Strong Economic Results

    • Base Case after-tax NPV5% of USD$884.5 million and IRR of 14%, reflecting long-term forecast prices of US$1,975/oz Au, $4.05/lb Cu, $23/oz Ag and $0.74 USD/CAD exchange rate.
    • After-tax NPV5% of USD$1.55 billion and IRR of 19.5% at April 2024 average metal prices (Au: $2,332/oz; Cu: $4.30/lb; Ag: $27.50/oz).
    • Cumulative after-tax cashflow of $2.2 billion on base case assumptions; increasing to $3.4 billion using average metal prices for April 2024.

    Attractive Capital Intensity Given Inflationary Environment and Scale of Operation

    • Initial development capital of (“CAPEX”) of $1,074 million, including all mine pre-production costs, net of existing infrastructure.
    • Existing and upgraded infrastructure, including powerlines and 50MW substation, all-weather access roads and tailings facility among other infrastructure, reduce capital requirements for the project and overall capital intensity.

    Exploration Upside:

    • Numerous targets ranging from grass roots geochemical anomalies to early-stage drill targets are actively being explored and advanced, both near mine and regionally, representing significant future upside potential.

    2024 Feasibility Study Summary




    PRODUCTION




    Mine Life




    22 years




    Daily Mill Throughput




    50,000 tpd




    Annual Mill Throughput




    18.3Mt/year




    Average Annual Metal Production (Payable)




    Gold (oz)




    Copper (Mlbs)




    Silver (oz)




    Years 1-5




    256,200




    16.1




    475,200




    Years 6-22




    241,200




    17.7




    438,300




    Life of Mine




    244,600




    17.3




    446,700




    Proven & Probable Reserves




    380 Mt containing 7.26 Moz AuEq

    (6.02 Moz Au, 484 Mlbs Cu, 12.2 Moz Ag)




    Proven & Probable Average Grades




    0.59 g/t AuEq

    (0.49 g/t Au, 0.058% Cu, 1.0 g/t Ag)




    Strip Ratio




    3.1:1




    Average LOM Gold/Copper/Silver Recoveries




    92.7% / 91.8% / 91.9%




    COST METRICS




    Initial Capital Expenditure




    $1,074 million




    Sustaining Capital Expenditure




    $276.6 million




    All-in-sustaining-cost (life-of-mine)¹




    $1,109/oz




    ECONOMIC RESULTS




    Base Case (Au: $1,975/oz; Cu: $4.05/lb; Ag: $23/oz)




    After-tax NPV @ 5% discount rate




    $884 million (C$1,208 million)




    After-tax IRR




    14%




    Payback (years)




    5.7 years




    April 2024 Average (Au: $2,332/oz; Cu: $4.30/lb; Ag: $27.50/oz)




    After-tax NPV @ 5% discount rate




    $1,553 million (C$2,121 million)




    After-tax IRR




    19.5%




    Payback (years)




    4.7 years




    *Assuming a US$:C$ exchange of $0.74.


    ¹ See Non-IFRS Measures at the

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: Warum sollte ich überhaupt in Minen investieren, die schwächer als der GDXJ performen, SKE incl.? Oder warum investiere ich in Explorer und Entwickler ohne IRR??


    SKE habe ich derzeit nicht im Radar, aber mal nachgeschaut:


    SKE: FCF 10 J = 407 Mio $

    TLG: FCF 22 J = 3400 Mio $


    Wenn Mineninvestments doch einfacher wären. :]


    Grüsse

    Edel

  • Richtig. Der Bergbau ist der Sektor mit einer der schlechtesten Kapitalallokationen.


    Aber ich warte immer auf die Baufinanzierung, vorher steige ich nicht ein, denn Minen sind in der Regel ein Fass ohne Boden, wenn es darum geht, Kohle zu verbrennen. Auch bei Explorern und Produzenten steige ich nicht ein. Für mich sind Explorer Lotterielose und Produzenten sind "Bluter".


    Ich habe mich für den Vergleich mit SKE entschieden, weil sie wie TLG auch die FS-Stufe haben. Ich bin derzeit nicht in SKE investiert, ich warte auf die Finanzierung. Ich denke, die Chancen für SKE sind viel besser als für TLG, die Finanzierung für den Bau zu bekommen, da die Zahlen auf dem Blatt einfach besser aussehen! Aber der Teufel steckt im Detail, SKE wollte schon 2023 die Finanzierung haben und haben in den letzten Präsentationen die Roadmap einfach mal gestrichen, das ist für mich eine rote Flagge.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, so hat jeder seine Strategie.


    Die Lassonde Kurve verdeutlicht die bekannte Tatsache, daß Entwickler in der Frühphase steile Kursanstiege verzeichnn können, aber auch in der Phase vor oder bei Produktionsaufnahme oftmals schwächeln, LIO momentan klassisch.


    Zum Thema: Bin bei beiden nicht (mehr) drin, Skkeena nach der Verwässerung durch einen Minenriesen und TLG seit gestern...


    Grüsse

    Edel

  • Von schwächeln kann ja keine Rede sein - seit dem Hoch vom 11 April ein brutaler Absturz von etwas über 50 Prozent -> die schwächste Performance, die ich je bei Veröffentlichung einer Feasability Studie gesehen habe


    Ich hoffe dass der Laden von einem Major zu einem halbwegs vernünftigen Preis übernommen wird. Und dass davor nicht weitere entsetzliche PPs laufen müssen die im Kern nichts anderes sind als eine Enteignung der Altaktionäre

Schriftgröße:  A A A A A