Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Durchs Gymnasium hab ich mich auch nur durchgemogelt, ums der Mutter recht zu machen.


    Strategische Kurswahl in der Oberstufe (so wenig Arbeit wie möglich), Hausaufgaben abschreiben oder schnell noch in der Pause machen, Spickzettel die nie entdeckt wurden und sonst halt Bulemie-Auswendig-Lernen und zur Prüfung rauskotzen. Und Fächer, von denen ich wusste dass sie irrelevant sind, einfach aussitzen... Musik, Ethik, Sozialkunde und son Kram.


    Hat trotzdem fürn 1,5er Abi gereicht

    :thumbup: wir sind uns sehr ähnlich. ich habe mich ab dem zeitpunkt wo schule zu aufwändig wurde, somit spass und freizeit geraubt hat, eigentlich komplett durchgeschummelt und so gut es ging gar nix mehr dafür gemacht.
    was für ein glück, nur so besteht die möglichkeit ein indoktrinationsfreies und somit geistig gesundes hirn zu behalten, was von maßloser intelligenz zeugt ^^
    das im anschluss dann gleich die pösen drogenerfahrungen begannen, löschte dann noch jegliche überreste an konditionierungen bis hin zu prägungen aus und ich durfte im perfekten alter neu starten, selber und komplett eigenverantwortlich zu lernen! macht es jetzt nicht unbedingt einfacher in der heutigen zutiefts geisteskranken welt, wenn man grundsätzlich zu min. 99% anderer aber dafür absolut eigener meinung ist :|

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Also ich wär für ne Lebenskünster-Goldbugwagenburg oder -Dorf offen.. :thumbup:
    Dann bauen wir uns ne eigene kleine Welt.


    Diese ganzen Hippiekommunen und Ökodörfer sind mir aber nix, hat zu viel Hauch von Kommunismus und Gender-Gaga und Friede Freude Eierkuchen ja nix negatives ansprechen.

  • Hallo,


    nix für ungut:
    ein 1,5 er Abi "ohne Leistung" halte ich (selbst 2020) für nicht darstellbar?!
    Je nach Bundesland / Regeln natürlich, "es gibt sicherlich Ausnahmen" ...


    Entweder jemand ist (richtig) intelligent, oder (richtig) fleißig (oder beides)
    oder er hat kein Abi mit einer "1 am Anfang"?!
    … oder er hat das nicht verdient.... :burka:


    Wenn doch: "armes Deutschland"!
    Gilt auch rückwirkend, Sorry! :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also ich wär für ne Lebenskünster-Goldbugwagenburg oder -Dorf offen.. :thumbup:
    Dann bauen wir uns ne eigene kleine Welt.


    Diese ganzen Hippiekommunen und Ökodörfer sind mir aber nix, hat zu viel Hauch von Kommunismus und Gender-Gaga und Friede Freude Eierkuchen ja nix negatives ansprechen.

    dann aber nur wenn alle nen waffen/jagdschein haben :D
    wie schonmal erwähnt, in vielen hundert, wahrscheinlich wenn es so weitergeht dausend jahren, könnten wir einen eigenen planeten kolonialisieren.
    mit hippies feiern, ok, aber alles andere ist ein no-go. mit bio micheln ist ausser nen gemeinschaftgarten alles ein no-go. wer den sinn von fortschritt nicht peilt, hat eine grosse grundsätzlcihe informations und wissenslücke.


    Entweder jemand ist (richtig) intelligent, oder (richtig) fleißig (oder beides)
    oder er hat kein Abi mit einer "1 am Anfang"?!

    option 3, intelligent und fleissig schliesst sich gegenseitig (lebens)system bedingt (derzeit) aus.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Corona hin od. her, das Wirtschaftssystem war schon vor der "Pandemie" fällig zum Sturz. Das politisches Mißmanagement den Schaden potenziert hat ist klar, ausgenommen einige wenige Staaten die nahezu keine Beeinträchtigungen bis auf das Brechen internationaler Lieferketten haben.
    Die andere Sache ist die das in Zukunft die Folgen der heuchlerischen idiotischen Politik bezahlt werden müssen:


    Derzeit verbreiten die verantwortlichen politischen Kräfte in Deutschland tatsächlich den Eindruck, genau das sei möglich, nämlich die wirtschaftlichen Folgen des staatlich verfügten Stillstands in der Viruskrise mit einem staatlichen Zauberstab kompensieren zu können. Da das aber nur über wahrhaft gigantische neue Schulden geht, ist es allerdings nicht der großzügige „Vater Staat“, der kompensiert, sondern es ist die Masse der steuerzahlenden Bürger und Unternehmen, die diese Kompensationsleistung in den nächsten Jahrzehnten zu leisten hat.
    Auch wenn die Staatsschulden weder in Deutschland noch gar in Italien oder Frankreich ohne Staatspleiten und Währungsreformen wegen ihres astronomischen Umfangs je wieder abgetragen werden können: die Zinsen müssen gezahlt werden. Deshalb sind Staatsanleihen eine ziemlich sichere, einträgliche Anlage gerade für vermögende Personen und Kreise. Hingegen wird für Klein- und Normalverdiener die Belastung nach der Viruskrise stark steigen – direkt und/oder indirekt. Die Politik wird das mit allen Mitteln vernebeln wollen. Schließlich ist es für ihr Personal nicht schlecht, vom Hochstapler Staat zu profitieren.

    http://www.pi-news.net/2020/05…ert-sich-als-hochstapler/

  • Deshalb sind Staatsanleihen eine ziemlich sichere, einträgliche Anlage gerade für vermögende Personen und Kreise.

    Einspruch. Nachfolgend die Rendite 10jähriger Staatsanleihen. Wie zu sehen ist, rentieren z.B. die deutschen Staatsanleihen mit minus 0,52%.....
    Wer nun die Wahl hat, sich von 100.000,- €, die er in Anleihen finanziert, in zehn Jahren 99.480,-€ zurückzahlen zu lassen, oder halt Gold zu kaufen.....na, was wählt der wohl?
    Das Modell werde ich nie begreifen?

  • Die USA stiegen durch ihre gewaltigen Ölreserven zur Weltmacht auf, sie schwammen auf Öl zu ihren militärischen Siegen in WK1 und WK2. Während ihre Gegner zu dieser Zeit, vor allem Deutschland ,unheimlich unter dem Ölmangel litten ,trotz ihrer technologischen und wissenschaftlichen Überlegenheit. Die Wehrmacht mußte großteils auf Pferdefuhrwerke statt auf LKW setzen, und gegen Mitte/Ende 1944 war nicht mal mehr Sprit für alle Jagdflugzeuge verfügbar.


    Doch die Ölindustrie in USA steht vor dem Ruin. Ich war selbst einige Zeit in der Petrochemie tätig und Rohöl ist nicht nur die Grundlage für viele Treibstoffe sondern auch für viele chemische Produkte.


    Die gewaltige US-Öl-Industrie wankt mit Folgen für Millionen Haushalte:
    https://www.goldseiten.de/arti…-Der-Tod-des-US-Oels.html
    Die Energiebranche ist die Wirtschaft und Öl ist einer der wichtigsten und produktivsten Bestandteile der Energiebranche. Der US-Ölverbrauch befindet sich auf seinem niedrigsten Niveau seit 1971, als die Produktion bei nur 78% von dessen lag, was 2019 produziert wurde. Wie das Öl, so die Wirtschaft… beides bewegt sich abwärts.
    Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist proportional zum Ölverbrauch (Anhang 4). Grund dafür ist die Tatsache, dass Öl die Wirtschaft ist. Jeder Aspekt der Produktion und die Verwendung von Waren und Dienstleistungen setzt eine Verbrennung von fossilen Energien voraus. In einem Barrel Öl stecken ungefähr 4,5 Jahre menschlicher Arbeit. Keine andere Energiequelle kommt so nahe an dieses Niveau der Energiedichte heran.
    Der Volkswirtschaftler Lawrence Summers hat davor gewarnt, dass das US-Finanzsystem aufgrund zunehmender Zahlungsausfälle kollabieren könnte. Ungefähr 25% der US-Mieter haben ihre Vermieter nicht bezahlt und 23% der Amerikaner haben im April keine Hypothek abbezahlt. Wenn die Leute ihre Gläubiger nicht bezahlen, dann können diese wiederum ihre eigenen Gläubiger nicht bezahlen.

  • Irgendwann fällt jedes Schneeballsystem in sich zusammen.


    Zum einser Abi. War zu meiner Zeit in BW vor vielen Jahren ohne einigen Aufwand und Intelligenz nicht zu schaffen. Meine bescheidene Meinung. Von wenigen Hochbegabten vielleicht abgesehen. Mittlerweile bekommen Abiturienten selbst mit null Punkten in der Mathe Abiprüfung ein Abi in BW. So ändern sich die Zeiten. Wie sonst kommt eine Abiquote von um die 40% zu Stande? Doch sicher nicht, weil die Schüler intelligenter geworden sind. Reinster Selbstbetrug. Spätestens bei einem MINT Studiengang fallen die Schuppen von den Augen. Man kann natürlich auch irgendwas soziales/gender/Brot loses studieren.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Du verleihst Unsummen an einen Staat via Staatsanleihe.Vorher klüngelst du natürlich ein bisschen rum.


    Im Gegenzug für die "miese Rendite" erhältst du Vorzüge oder gar Entscheidungsgewalt gegenüber dem Staat.
    Natürlich ganz diskret.

    mit 20.000 Euro selbst in negativ verzinslichen Staatsanleihen kann eine Bank 1 Millionen Eur an Giralgeld "erschaffen" und weiterverleihen. Da kann man auch mit 1% Zinsen aufdas verlieheneGeld gut arbeiten. 10.000 Eur Zinsertrag, und 100 Eur "Zinsverlust"" - kein schlechtes Modell, oder?

  • ExxonMobile's Tage sind gezählt !


    Das US-Öl-Flaggschiff finanziert seine Dividenden über Langzeit-Schulden. Selbst an Preisen von 45$/bbl zahlen sie noch drauf. Das Q2/2020 dürfte katastrophal werden. Wenn sie ihre Shale-Oil Aktivitäten abschreiben müssen geht es in allen Leistungsparametern abwärts. Aber auch so oberschlaue Manager wie ein Herr Kaeser von der Siemens AG ist mit seinem völlig überteuerten Kauf von Dresser&Rand mit im Abwärtsstrudel der US-Öl-Industrie. Klug daherreden, Schulden machen und Aktionären Märchen erzählen, das ist alles was diese globalisierungshörigen "Manager" können. Das Weltwirtschaftssystem ist am Ende angelangt, wir müssen analysieren was hat Deutschland einmal über mehrere Jahrzehnte (1850-1970) stark gemacht und warum es heute so schwach dasteht. Daher ist eine Krise auch immer die Chance/Notwendigkeit eine Fehlentwicklung zu beenden.


    [Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2020/05/ExxonMobil-Long-Term-Debt-Increase-Jun-2019-Mar-2020-768x511-1.jpg]

  • ExxonMobile's Tage sind gezählt !

    Sie werden alle wieder auf ein Geschäftsvolumen gestutzt, welches man mit eigenem Geld händeln kann oder gehen über die Wupper.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gestern irgendeine Grafik gesehen....der Auftragseingang der Industrie ging schon seit letzten August steil nach unten.


    cu DL....erzähl mir nix von Corona

    Und seit September 2019 startete die FED mit dem Rückkaufprogramm (Repo, Repurchase Operations, Reverse Repurchase Operations, ...). Finde gerade den Chart nicht, der die Repo-Aktivität von 2007ff und 2019ff darstellt...


    aber hier sieht man zumindest, dass wie Lupo schon schrieb im Herbst letzten Jahres sich etwas geändert hat.


    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.cityindex.com.sg%2Fmarket-analysis%2Fqe-or-not-the-sp-500-has-consistently-rallied-since-fed-repo-operations-began%2F~%2Fmedia%2F7f3b8175497c405abe586e4587470f98.ashx&f=1&nofb=1]

  • Denkt an mich,


    in ein paar Monaten heißt ES, Corinna, Corinna war schuld.
    Ambros wußte dies schon vor 40 Jahren.
    Wo bleibst so lang?


    Der Typ ist einfach nur Kult.


    WBT
    wir könnten ja auch ein Corinna Bier mal brauen...mir kommt gerade ne Geschäftsidee nachdem die Mechikos nix auf die Reihe kriegn

  • die Luft steht, schwül, die dunklen Wolken hängen am Himmel.... dann, sehr zügig, Windhauch, Windböen, leichter Regen-steigert sich zum Wolkenbruch- dann geht die Welt mit Donnerblitz förmlich unter.
    So ist die derzeitige Situation, hier aus den Goldseiten einige Auszüge....


    Berichten der UN-Sonderorganisation IAO (Internationale Arbeitsorganisation) zufolge sollen z.B. 1,6 Milliarden Arbeitsplätze in der Weltwirtschaft bedroht sein. Das ist die Hälfte des globalen Arbeitskräftepotenzials von 3,3 Milliarden Menschen.


    Großbritannien: Die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung wird von Staat bezahlt
    Schauen wir nach Großbritannien, wo 23 Millionen Menschen - die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung - jetzt Staatszahlungen erhält. Dazu zählen Menschen, die in Kurzarbeit geschickt werden, die Arbeitslosenunterstützung beziehen oder aber Menschen, die im öffentlichen Sektor arbeiten und Renten beziehen. Wir haben hier einen unglaublich hohen Bevölkerungsanteil, der ohne produktiven Beitrag gratis Geld bezieht. Ja, der menschliche Aspekt ist natürlich unglaublich wichtig und Menschen in Leid sollte geholfen werden.


    Das Problem ist nur: DIESES GELD GIBT ES NICHT. Was die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung bekommt, ist Geld, das nicht existiert, sondern schlicht und ergreifend aus dem Nichts herbeigedruckt wird und keinen realen Wert hat.


    Nehmen wir die USA als Beispiel: Prognosen zufolge liegt das BIP für das 2. Quartal bei -35%. Mehr als 20 Millionen Menschen haben ihre Arbeit verloren; kleine wie große Unternehmen fallen in ein schwarzes Loch. Die meisten dieser 20 Millionen Menschen haben keine Ersparnisse und könnten keinen Monat ohne staatliche Unterstützung überleben. Berechnungen von ShadowStats zufolge liegt die tatsächliche Arbeitslosenquote in den USA jetzt bei 39%. Gerade im Vergleich zu jenen 25%, die während der Depression der 1930er erreicht wurden, ist das eine erschütternde Zahl!


    Ich gehe also davon aus, dass eine große Aufwärtsbewegung bei Gold und Silber unmittelbar bevorsteht. Doch meine Warnung an Investoren bleibt bestehen: Metalle hält man nicht für Gewinne, die in wertlosem Papiergeld gemessen werden, sondern aus Gründen des finanziellen Überlebens und zum Schutz des eigenen Vermögens vor einem zusammenbrechenden Finanzsystem.


    Der ganze, detaillierte Artikel hier:
    https://www.goldseiten.de/arti…hrungssystem.html?seite=1

  • Also Greyerz kann ich nicht mehr lesen ... sicher sind die Kernpunkte wahr .. aber weder im Zusammenhang noch vom Timing hat dieser Typ jemals richtig gelegen .. er blendet gefühlt alle anderen Realitäten aus ..

    Natürlich haut er recht krass auf die Tonne, aber den Durchbruch Anfang des Jahres durch die "Maginot-Linie 1.300/oz" hat er recht treffend vorhergesehen.
    Wenn die Hütte brennt, nützt es nichts, über "andere Realitäten" zu sprechen, weil der Brand ist die Hauptrealität.
    Für mich sind so Absurdiker wie Hopf als Gold-Leugner viel schlimmer....

Schriftgröße:  A A A A A