Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Das erklärt auch warum man gerade RedBull und Servus TV unter Druck setzt. Die haben wohl in ein Wespennest gegriffen. Dazu das Goldene Brett für sucharit bhakdi der dort Haus und Hof Virologe ist.

Ausfragen ehemaliger Mitarbeiter, nächtliches Eindringen in Gebäude um ja etwas Dreck zu finden.

Dazu die steigenden Marktanteile in 2020, das passt natürlich so manchem nicht mehr.

Denke Mateschitz wäre einer dieser Kandidaten @woernie

• Zitat

Also, stellen wir uns darauf ein, dass mit unseren EMs möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft nix mehr geht, rien ne vas plus; beenso unsere Bargeldvorräte, die werden zwar noch eine zeitlang akzeptiert aber dann ist rum, dann können die auch nur noch bei einer Bank abgegeben und digital dem Kto. gutgschrieben werden.

Dann haben diese Leute ja schon "gewonnen", und du kannst dich schonmal darauf vorbereiten in dem du dein EM jetzt verkaufst solang es noch geht, und dich hier abmeldest und deine Beiträge löschst :D

Da die kleinen Sparkassen und Raiffeisenbanken jetzt mit den Negativzinsen für Privatkunden schon ab 50.000 anfangen werden die Bargeldabhebungen sich natürlich in den nächsten Monaten erhöhen.

Zitat

mit nix und notfalls in der Wildnis zu überleben.

Ach was, In Deutschland gibts keine Wildnis. :burka: Im Wald verstecken und kneifen ist nicht, das Ende der bürgerlichen Existenz und weil es danach sowieso nichts mehr zu verlieren gibt wird nach der Diät wenn der Stoffwechsel und Testosteronspiegel wieder angestiegen der Wunsch nach dem neuen Lebensstil von alleine kommen.
    Vor allem die Wut und der Wunsch nach Gewalt, gegen die neue Ordnung, und wenn die gar nicht da ist dann zumindest gegen die netten Mitmenschen die diese unterstüzen und dulden, die habens ja auch nicht besser verdient. [smilie_blume]

• @woernie

....das Wichtigste....Freiheit....?

Was ist das denn?

Frag mal nach in deinem Bekanntenkreis, wie die Freiheit definieren, wetten, dass es in erster Linie um Konsumfreiheit geht!

Urlaub fahren, shoppen gehen, kneipe gehen, etc.

und dann frag mal nach Meinungsfreiheit, etc.....

Freiheit ist dem Zeitgeist unterworfen. Das was unsere Alten als Freiheit bezeichneten, selbstständiges Leben, Selbstverantowrtung, im Frühjahr säen um im Herbst zu ernten....das macht den heutigen Menschen doch Angst....und das was wir heute als Freiheit bezeichnen, wird in 2 Generationen belächelt weil selbstmörderisch, etc.

und mit dem Köpfe so hängen lassen, ich erinnere an NAZI-DR, Judenverfolgung
    die Pessimisten verließen Nazi-DR
    die Optimisten wanderten in die Corona-Lager...."IMpfen macht frei"

• Da die kleinen Sparkassen und Raiffeisenbanken jetzt mit den Negativzinsen für Privatkunden schon ab 50.000 anfangen werden die Bargeldabhebungen sich natürlich in den nächsten Monaten erhöhen.

Das ist das gute hier im Osten.
    Ich kenne keinen einzigen der 50.000€ auf dem Konto hat.
    Entweder ist einfach nix da oder in Immos oder Versicherungen.

Ob das gut ist....naja...

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Siehst du die Diskrepanz in den was du geschrieben hast? - Der Spagat zwischen dem, an der untergehenden Welt festklammern und doch zu wissen, dass es ganz anders wird...

Ich will dich keineswegs kritisieren und stimme dir im Grunde auch zu, aber du bist so weit gekommen, ist es nicht einfach an der Zeit den letzten Faden zu durchtrennen?
    Warum klammerst du dich immer noch an ein sterbendes System, wenn du doch im Grunde alles richtig machst?

Es wird in der Zukunft NIEMAND mehr ohne Schulden geben. Der deutsche Bürger, jeder der als solcher registriert ist, wird einen Teil der Staatsschulden aufgebürdet bekommen. Der der Besitz hat, kann sich theoretisch frei kaufen, aber über welche Summe reden wir denn da?
    Die Verschuldung lag im Oktober 2020 bei rund 2,2 Bio€ und hat seit dem noch massiv erhöht. Also heute etwa 2.500.000.000 € / 80.000.000 Einwohner = ??
    Wer sind denn die Menschen, die sich mit Vermögen freikaufen können? - Du und ich ganz sicher nicht!

Es wird nur 2 Möglichkeiten geben:
    Stadtleben mit Social Scoring und Soylent Green oder eben die "Wildnis'" auf dir du dich eingestellt hast.

Das was ich heute als ein Leben in Saus und Braus sehe, ist doch nichts anderes als die letzte Party in diesem System. Diese kann Wochen, vielleicht auch paar Monate gehen.. aber sicher keine Jahre!

PS: Mit dem " es wird viel Wildnis um die (Mega)Städte geben" hoffe ich dass du recht behältst. Ich bin da skeptisch, weil auch in diesem System Gier und Machstreben, ebenso wie die Dummheit erhalten bleiben werden. Aber vielleicht reicht es ja für unser Leben, bis sich der Blick der "Städter" dem Umland zuwendet..

• .... über welche Summe reden wir denn da?
    Die Verschuldung lag im Oktober 2020 bei rund 2,2 Bio€ und hat seit dem noch massiv erhöht. Also heute etwa 2.500.000.000 € / 80.000.000 Einwohner = ??
    Wer sind denn die Menschen, die sich mit Vermögen freikaufen können?

Dürften so knapp 42 000 € pro Kopf sein. Portokasse. [smilie_happy]

...aber abgesehen davon: du halluzinierst . Du tust mir leid. Sicher schlimm so ein Leben in dauernder latenter Ausweglosigkeit. Deprimierend .

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Kooda...das sind peanuts würde ein Deutschbanker sagen.

So rund 50.000 pro Kopf......aber sich dann nen e-Bock....keinen Baerbock...für 60.000 als Kredit...getarnt als

Leasing an die Arschbacke tackern.

Ich weis nicht was du verdienst.....viel ist es nicht....weil sonst würdest du nicht mit nem Hunni im Monat

dei Häusl abstottern......ich verstehe deinen Blickwinkel schon....nur der kommt halt von unten...und

da sind Gartenzwerge manchmal riesig.

cu DL....es gibt hier viele die jeden Tag ne Zehntelunze einfach so auf den Kopf hauen......also für Luxus.... und am ende des Jahres immer noch mehr als am anfang haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Dürften so knapp 42 000 € pro Kopf sein. Portokasse.

Genau da liegt der berühmte Hase begraben..
    Du verstehst es nicht, weil es für dich "Portokasse" ist, aber für wie viele der 80 Mio EW ist das den überhaupt machbar?

Dann bezahlst du eben deine 42.000€ um als freier Sklave in einer Gesellschaft der Sklaven zu leben..
    Zu viel Selbstherrlichkeit kann auch zum Verkennen des realen Umfangs einer Veränderung führen.

Auch wenn es heute für dich nur eine Zahlung aus der Portokasse ist, so gehörst, trotz deines umfangreichen Besitzes NICHT! zu herrschenden Klasse. Du bist ebenso Fußvolk wie alle anderen Bürger, nur eben momentan mit etwas mehr Luxus..
    Was unterscheidet dich also vom Fabrikarbeiter, abgesehen von der möglichen Fallhöhe?

Deine Anspielungen auf Depri und Ausweglosigkeit kannst du dir getrost schenken. Auch wenn ich hier Dinge anspreche, die in diese Richtung führen könnten, hat dies rein gar nichts mit meinem Leben zu tun. [smilie_blume]

• Jeder Faden, der mit diesen Glückskeks Horroskopen beglückt wird, wird schlagartig verwässert und in sinnloses Geschwafel überführt.
    Dieser Thread heisst „Wirtschaftskrise 2019+“ und hier gehören hauptsächlich Nachrichten von Unternehmensschliessungen, Kraftwerksstilllegungen etc hinein.
    Wildkater, Du hast doch nun schon deinen eigenen Thread, warum haust Du dein Zeug (welches in der Kernaussage IMMER identisch ist) hier im Forum wirklich in jeden Thread ? :wall:

• @Salorius

gut, deine "Ermahnungen" zwischendurch, gefällt mir, eignest dich gut als Moderator.
    Nur so bleibts beim Thema, schwierig genug in der aktuellen Zeit.

C + Wirtschaft.
    War gestern einkaufen und traf "meinen" ehemaligen Schuhladen-Inhaber.

Der hat seinen Laden aus Altersgründen schon vor C zu gemacht (Dusel gehabt!) und werkelt aus Langeweile derzeit noch an 2 Tagen die Woche als Schuhmacher (ist Schuhmachermeister!), repariert Schuhe, Gürtel, etc..

Gestern kamen wir beim EK ins Gespräch und er meinte recht lapidar, "wann sie ihm denn seine Werkstatt (Gewerbe) wegen C dichtmachen?"

Der werkelt alleine, an der Werkstatttür = Außentür kann man die Schuhe abgeben ohne auch nur im Mindesten Kontakt zu haben.....

es ist irre und - WETTEN DASS!!!! - die Mehrheit im Okt. bei der nächsten BTW noch mehr davon will!!! nämlich lieber tot + rot - obwohl - wenn ich mir´s überlege, nach der Farbenlehre gibt rot+grün BRAUN - na siehsde, basst scho!

• Naja, so läuft das doch eh nicht dass jeder für seine 40.000+x Schulden einsteht. Wahrscheinlich werden die Schulden sowieso als 100jährige zinslose anleihen von den Zentralbanken aufgekauft und danach kommt der Umverteilungshammer um die neuen sozialen Wohltaten zu finanzieren ala BGE etc.
    Dann flattert eines Tages 2022 ein Schreiben ins Haus sein Vermögen zu erklären und alles was du dann nicht angibst ist plötzlich Schwarzgeld. Auf das angebene darfst du dann eine Vermögensabgabe von irgendwas zwischen 0,5 und 2,5% per annum (vermutlich gestaffelt) zahlen, natürlich nach Abzug des Freibetrages von einer Million (wir besteuern ja nur die Superreichen, das kleine Häuschen darf die Oma natürlich behalten)
    Derweil werden Immobilien durch weitere Einflussnahme des Staates und Mietendeckel unattraktiver gemacht, Edelmetalle erwitschaften keinen Profit und stellen in so einem Szenario eher eine Belastung dar (so angegeben, falls nicht, praktisch unverkäuflich in größeren Mengen), Aktien sollten profitieren.

Brave new world...

• Dann flattert eines Tages 2022 ein Schreiben ins Haus sein Vermögen zu erklären und alles was du dann nicht angibst ist plötzlich Schwarzgeld. Auf das angebene darfst du dann eine Vermögensabgabe von irgendwas zwischen 0,5 und 2,5% per annum (vermutlich gestaffelt) zahlen, natürlich nach Abzug des Freibetrages von einer Million

genau so!
    nur dass du bzgl des freibetrages eventuell ne null zu viel dran hängen hast...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• @rotkaeppchen und @hui-buh

Die 42.000€ pro Einwohner greifen zum einen nur, wenn alle zahlen würden. Durch Jobverlust, etc. wird die Menge der Zahlungsfähigen vielleicht bei 10% liegen und das ist denke ich noch sehr hoch gegriffen.
    Auf der anderen Seite werden die Leistungen für die andern 90% den Schuldenberg nicht nur eine oder mehr Stellen anhängen.

Ob sich die Obrigkeit überhaupt mit dem Abbau des Schuldenbergs begnügt und nicht gleich alles an sich reißt ist ebenso fraglich.
    Das Szenario ist ja nicht neu und jeder der Besitz in Deutschland hat, wird diesen meiner Meinung nach verlieren. Entweder weil dieser belastet oder wertlos gemacht wird. Besitz im Ausland wird sich, ebenso wie Aktien einige Zeit länger halten, aber letztlich nur etwas später zum Opfer fallen.

Doch betrachten wir doch einfach mal den letzte große Reform, nach dem 2. Weltkrieg:
    Die, die nicht viel hatten, kamen recht gut weg, ebenso wie die die sehr viel hatten. Alles was dazwischen lag wurde bis zum letzten Tropfen ausgepresst. Viel anders wird es aus finanzieller Sicht, diesmal sicher auch nicht laufen..

Von daher halte ich es für sinnvoll heute etwas über den realen Möglichkeiten zu leben, denn später wird dies nicht mehr möglich sein - Egal wo man in der Mittelschicht mal stand.

• @wildcat

@Salorius
    sorry wegen der von mir nachfolgend weit ausgedehnten LAge des Fadens. ich bin gewiss, es gehört als Antwort hier hin.

Geschichte wird schnell vergessen, s. Lockdown, Corona-KZs, etc.
    bis vor 5 Jahren hätten mind. 90 von Interviewten felsenfest behauptet, KZs wird es in/an/wegen DE niemlas mehr geben - nun gut, wir sind ja auch nicht mehr DE, wir sind ja jetzt beerde.

Ich sehe das ähnlich wie du und führe ebenfalls häufig die End40-50er JAhre an mit Währungsreform, Lastenausgleich, etc. doch das will kaum jemand hören - hier im Forum ist die "wehret den Anfängen" Fraktion ebenfalls nicht allzu stark und noch schwächer ist die Fraktion der Realisten/Pessimisten, die bereit sind über worst-case szenarien nachzudenken, geschweige denn wie man darauf reagieren könnte.
    Natürlich ist das in gewissem Sinne müßig, weil 1. kommt es anders, 2. als man denkt und 3. knüppeldick.

Trotzdem halte ich es für wichtig (noch) Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken zu entwickeln und zu diskutieren, was kommen könnte, wie man darauf reagiert - aber - und es scheint wie immer, erst wenn das Kind im Brunnen liegt, kommt ein Gitter drauf.

Schriftgröße:  A A A A A