Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Dürften so knapp 42 000 € pro Kopf sein. Portokasse.

Genau da liegt der berühmte Hase begraben..
    Du verstehst es nicht, weil es für dich "Portokasse" ist, aber für wie viele der 80 Mio EW ist das den überhaupt machbar?

Dann bezahlst du eben deine 42.000€ um als freier Sklave in einer Gesellschaft der Sklaven zu leben..
    Zu viel Selbstherrlichkeit kann auch zum Verkennen des realen Umfangs einer Veränderung führen.

Auch wenn es heute für dich nur eine Zahlung aus der Portokasse ist, so gehörst, trotz deines umfangreichen Besitzes NICHT! zu herrschenden Klasse. Du bist ebenso Fußvolk wie alle anderen Bürger, nur eben momentan mit etwas mehr Luxus..
    Was unterscheidet dich also vom Fabrikarbeiter, abgesehen von der möglichen Fallhöhe?

Deine Anspielungen auf Depri und Ausweglosigkeit kannst du dir getrost schenken. Auch wenn ich hier Dinge anspreche, die in diese Richtung führen könnten, hat dies rein gar nichts mit meinem Leben zu tun. [smilie_blume]

• Jeder Faden, der mit diesen Glückskeks Horroskopen beglückt wird, wird schlagartig verwässert und in sinnloses Geschwafel überführt.
    Dieser Thread heisst „Wirtschaftskrise 2019+“ und hier gehören hauptsächlich Nachrichten von Unternehmensschliessungen, Kraftwerksstilllegungen etc hinein.
    Wildkater, Du hast doch nun schon deinen eigenen Thread, warum haust Du dein Zeug (welches in der Kernaussage IMMER identisch ist) hier im Forum wirklich in jeden Thread ? :wall:

• @Salorius

gut, deine "Ermahnungen" zwischendurch, gefällt mir, eignest dich gut als Moderator.
    Nur so bleibts beim Thema, schwierig genug in der aktuellen Zeit.

C + Wirtschaft.
    War gestern einkaufen und traf "meinen" ehemaligen Schuhladen-Inhaber.

Der hat seinen Laden aus Altersgründen schon vor C zu gemacht (Dusel gehabt!) und werkelt aus Langeweile derzeit noch an 2 Tagen die Woche als Schuhmacher (ist Schuhmachermeister!), repariert Schuhe, Gürtel, etc..

Gestern kamen wir beim EK ins Gespräch und er meinte recht lapidar, "wann sie ihm denn seine Werkstatt (Gewerbe) wegen C dichtmachen?"

Der werkelt alleine, an der Werkstatttür = Außentür kann man die Schuhe abgeben ohne auch nur im Mindesten Kontakt zu haben.....

es ist irre und - WETTEN DASS!!!! - die Mehrheit im Okt. bei der nächsten BTW noch mehr davon will!!! nämlich lieber tot + rot - obwohl - wenn ich mir´s überlege, nach der Farbenlehre gibt rot+grün BRAUN - na siehsde, basst scho!

• Naja, so läuft das doch eh nicht dass jeder für seine 40.000+x Schulden einsteht. Wahrscheinlich werden die Schulden sowieso als 100jährige zinslose anleihen von den Zentralbanken aufgekauft und danach kommt der Umverteilungshammer um die neuen sozialen Wohltaten zu finanzieren ala BGE etc.
    Dann flattert eines Tages 2022 ein Schreiben ins Haus sein Vermögen zu erklären und alles was du dann nicht angibst ist plötzlich Schwarzgeld. Auf das angebene darfst du dann eine Vermögensabgabe von irgendwas zwischen 0,5 und 2,5% per annum (vermutlich gestaffelt) zahlen, natürlich nach Abzug des Freibetrages von einer Million (wir besteuern ja nur die Superreichen, das kleine Häuschen darf die Oma natürlich behalten)
    Derweil werden Immobilien durch weitere Einflussnahme des Staates und Mietendeckel unattraktiver gemacht, Edelmetalle erwitschaften keinen Profit und stellen in so einem Szenario eher eine Belastung dar (so angegeben, falls nicht, praktisch unverkäuflich in größeren Mengen), Aktien sollten profitieren.

Brave new world...

• tja, dann legst Du den Finanzbeamten 60 Fake Barren hin. Die nehmen sich 30. Und Deine echten 30 sind deklariertes Vermögen.

• Dann flattert eines Tages 2022 ein Schreiben ins Haus sein Vermögen zu erklären und alles was du dann nicht angibst ist plötzlich Schwarzgeld. Auf das angebene darfst du dann eine Vermögensabgabe von irgendwas zwischen 0,5 und 2,5% per annum (vermutlich gestaffelt) zahlen, natürlich nach Abzug des Freibetrages von einer Million

genau so!
    nur dass du bzgl des freibetrages eventuell ne null zu viel dran hängen hast...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• @rotkaeppchen und @hui-buh

Die 42.000€ pro Einwohner greifen zum einen nur, wenn alle zahlen würden. Durch Jobverlust, etc. wird die Menge der Zahlungsfähigen vielleicht bei 10% liegen und das ist denke ich noch sehr hoch gegriffen.
    Auf der anderen Seite werden die Leistungen für die andern 90% den Schuldenberg nicht nur eine oder mehr Stellen anhängen.

Ob sich die Obrigkeit überhaupt mit dem Abbau des Schuldenbergs begnügt und nicht gleich alles an sich reißt ist ebenso fraglich.
    Das Szenario ist ja nicht neu und jeder der Besitz in Deutschland hat, wird diesen meiner Meinung nach verlieren. Entweder weil dieser belastet oder wertlos gemacht wird. Besitz im Ausland wird sich, ebenso wie Aktien einige Zeit länger halten, aber letztlich nur etwas später zum Opfer fallen.

Doch betrachten wir doch einfach mal den letzte große Reform, nach dem 2. Weltkrieg:
    Die, die nicht viel hatten, kamen recht gut weg, ebenso wie die die sehr viel hatten. Alles was dazwischen lag wurde bis zum letzten Tropfen ausgepresst. Viel anders wird es aus finanzieller Sicht, diesmal sicher auch nicht laufen..

Von daher halte ich es für sinnvoll heute etwas über den realen Möglichkeiten zu leben, denn später wird dies nicht mehr möglich sein - Egal wo man in der Mittelschicht mal stand.

• @wildcat

@Salorius
    sorry wegen der von mir nachfolgend weit ausgedehnten LAge des Fadens. ich bin gewiss, es gehört als Antwort hier hin.

Geschichte wird schnell vergessen, s. Lockdown, Corona-KZs, etc.
    bis vor 5 Jahren hätten mind. 90 von Interviewten felsenfest behauptet, KZs wird es in/an/wegen DE niemlas mehr geben - nun gut, wir sind ja auch nicht mehr DE, wir sind ja jetzt beerde.

Ich sehe das ähnlich wie du und führe ebenfalls häufig die End40-50er JAhre an mit Währungsreform, Lastenausgleich, etc. doch das will kaum jemand hören - hier im Forum ist die "wehret den Anfängen" Fraktion ebenfalls nicht allzu stark und noch schwächer ist die Fraktion der Realisten/Pessimisten, die bereit sind über worst-case szenarien nachzudenken, geschweige denn wie man darauf reagieren könnte.
    Natürlich ist das in gewissem Sinne müßig, weil 1. kommt es anders, 2. als man denkt und 3. knüppeldick.

Trotzdem halte ich es für wichtig (noch) Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken zu entwickeln und zu diskutieren, was kommen könnte, wie man darauf reagiert - aber - und es scheint wie immer, erst wenn das Kind im Brunnen liegt, kommt ein Gitter drauf.

• Kommunale Schulden

Die „Kommunenstudie“ beruht auf einer Umfrage unter 300 deutschen Kommunen mit mindestens 20 000 Einwohnern im November. Von denen ging damals nur ein knappes Drittel davon aus, in diesem Jahr schon wieder im selben Umfang Gewerbesteuern einnehmen zu können wie vor der Corona-Krise. Die möglichen weiteren Auswirkungen des aktuellen Lockdowns sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
    47 Prozent gaben an, 2020 mit einem Defizit im Haushalt abgeschlossen zu haben. 2019 hatten das nur 13 Prozent gesagt.
    „Die Pandemie hat die Kommunen bei ihren Bemühungen um eine finanzielle Gesundung um Jahre zurückgeworfen“, sagte Lorentz. Jede zweite Kommune erwartet laut Umfrage, dass sich ihr Schuldenstand in den kommenden Jahren erhöhen wird. Und jede fünfte glaubt nicht, ihre Schulden noch aus eigener Kraft tilgen zu können.

Mein Fazit:
    Solange Kommunen wie Berlin und andere sozialistische Hochburgen jede Menge Geld für Sozialschmarotzertum bereitstellen und der Korruption Tür & Tor öffnen, hoffe ich das sie bald bankrott sind und die dummen Wähler dieser Lokalpolitiker richtig zur Kasse gebeten werden.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Mein Fazit:
    Solange Kommunen wie Berlin und andere sozialistische Hochburgen jede Menge Geld für Sozialschmarotzertum bereitstellen und der Korruption Tür & Tor öffnen, hoffe ich das sie bald bankrott sind und die dummen Wähler dieser Lokalpolitiker richtig zur Kasse gebeten werden.

Denke, dass erst mal die Infrastruktur vor die Hunde geht. Ist ja bereits zu beobachten. Ein Zurückfahren der Alimente ist eher unwahrscheinlich weil es dann den Politikern ans Leder geht.
    Brot und Spiele bis zum bitteren Ende. War schon im alten Rom so. Immer das gleiche Theater.
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• Ich sehe das wie Nachtwächter und denke, dass die sich mit übertriebenen Forderungen zum Lastenausgleich etc. zurückhalten werden, solange das Fiat Money Perpetuum-Mobile noch funktioniert.
    Wobei man natürlich nichts ausschließen kann.

Der Michel ist momentan in einem Status in dem er emsig schuftet, >50% Steuern und Abgaben auf sein Brutto, den höchsten Strompreis der Welt und die teuerste Holzklassen-Krankenversicherung für völlig normal hält und am meisten Angst davor hat, "rechts" zu sein.
    Warum sollte man das gefährden, solange es noch läuft?

Mit der Nachkriegszeit ist das m.E. auch nicht direkt vergleichbar. Dem gingen jahrelanger Bombenterror und in den letzten Monaten totaler Krieg direkt vor der Haustür voraus, da waren die Leute einfach froh es überlebt und hinter sich zu haben.

Jetzt geht es von einem doch recht üppigen Wohlstand rapide abwärts, da ist die Reaktion der Bevölkerung trotz Dauerpropaganda nur schwer abzuschätzen.
    Für den VW- oder Daimler-Schrauber gilt nach wie vor das alles in Butter ist, man etliche tausend Euronen im Monat einsackt und die zwei Auslandsurlaube pro Jahr scheitern momentan nur an Corona-Verdordnungen.

Wenn es da plötzlich über Nacht heißt, dass Auto jetzt bedeutet die Kiste muss halten bis sie auseinander fällt (wenn man sich überhaupt noch eines leiste kann) und Urlaub ist nicht mehr All Inclusive Ägypten oder Dominikanische, sondern Campingplatz am Bodensee... kann keiner sagen was dann in Stuttgart und Wolfsburg los ist.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• @wildcat

...

Trotzdem halte ich es für wichtig (noch) Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken zu entwickeln und zu diskutieren, was kommen könnte, wie man darauf reagiert - aber - und es scheint wie immer, erst wenn das Kind im Brunnen liegt, kommt ein Gitter drauf.

Jedem hier , jedenfalls vielen, ist klar , dass es nicht (mehr lange) so weiter gehen wird wie bisher. Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken...wurden in vielen Fäden hier ausführlich erörtert. Währungsreform ? Off course ! Dystopien a la 'you'll own nothing and you'll be happy' und alle werden in städtischen Wohn-Containern zusammen gepfercht leben und roboten und soylent green fressen und 'Heil Obrigkeit' singen halte ich aber für schwachsinnig. Viele hier haben für erwartbare Eventualitäten , nicht nur was Vermögenserhalt anbelangt, Vorsorge getroffen. Haben ihr persönliches Gitter 'auf den Brunnen' gelegt. Die fatalistische Herangehensweise vom Panik-Kater und von Dir habe ich (wir) zur Kenntnis genommen aber ich kann ( UND WILL !!!) sie nicht teilen. Also verschont mich (uns) damit. Zumal ja nur Gejammer kommt und keine konkreten VORSCHLÄGE !

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Der Michel ist momentan in einem Status in dem er emsig schuftet, >50% Steuern und Abgaben auf sein Brutto, den höchsten Strompreis der Welt und die teuerste Holzklassen-Krankenversicherung für völlig normal hält und am meisten Angst davor hat, "rechts" zu sein.

Besser könnte man den aktuellen Zustand nicht beschreiben.... :wall: [smilie_blume]

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• denke, dass die sich mit übertriebenen Forderungen zum Lastenausgleich etc. zurückhalten werden, solange das Fiat Money Perpetuum-Mobile noch funktioniert.
    Wobei man natürlich nichts ausschließen kann.

"Einführung des digitalen Euro innerhalb der nächsten 5 Jahre" - gerade bei MMNews gelesen.

Damit ist der Weg an den Besitz der EU-Bürger Tür und Tor geöffnet..
    Wenn es nicht über direkt Forderungen geht, dann eben indirekt durch Einschränkungen und Verbote.
    Möglichkeiten sich zu entziehen..? - Da wird mittelfristig nicht viel bleiben..

• Die fatalistische Herangehensweise vom Panik-Kater und von Dir habe ich (wir) zur Kenntnis genommen aber ich kann ( UND WILL !!!) sie nicht teilen. Also verschont mich (uns) damit. Zumal ja nur Gejammer kommt und keine konkreten VORSCHLÄGE !

Ich hab genauso wie jeder von euch keine Vorschläge, sorry!

Hätte ich eine Idee, würde ich dies schreiben.. und etwas in diese Richtung unternehmen/investieren.

Im übrigen jammere nicht, auch wenn das bei dir so ankommt.
    Meine Herangehensweise an viele Dinge ist nur eine vollkommen andere, und damit auch meine persönliche Situation. Mit "Panik" hat dies auch nichts zu tun

Das was ich, bezogen auf mich und mein Leben schreibe, ist für dich sicherlich nicht anwendbar. Damit ist es logisch, dass diese nicht teilst. Für den, der nun beispielsweise seinen Job verloren hat und dessen Rücklagen heute bereits gegen Null gehen, jedoch u.U. schon.

Solange die Meinungen und Aussagen für dich nicht greifen, ignoriere diese bitte einfach. Ich hoffe, du kannst dies noch lange guten Gewissens tun. Aber sei dir sicher, dass einige hier immer näher an einem Punkt kommen oder schon sind, wo derartige Gedankenspiele sehr real werden.

Vorwürfe und Streiterei bringen jedenfalls rein gar nichts, keinem hier!

• digitalmoney und www werden uns zu welfare staatsbürgern erziehen, weil wer nicht spurt kriegt halt malus....
    nix mehr mit forummecker, guckel, fratzebuck & Co. lesen mit und der algorhytmus schlägt den takt

zu den sozialistischen schmelztiegeln B, HB u.a. die leben ja nur dank des LFA und wenn´s nix mehr zu verteilen gibt ist ende. möglich dass bayern dann wieder an kini kriegt

Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

Schriftgröße:  A A A A A