Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Kommunale Schulden


    Die „Kommunenstudie“ beruht auf einer Umfrage unter 300 deutschen Kommunen mit mindestens 20 000 Einwohnern im November. Von denen ging damals nur ein knappes Drittel davon aus, in diesem Jahr schon wieder im selben Umfang Gewerbesteuern einnehmen zu können wie vor der Corona-Krise. Die möglichen weiteren Auswirkungen des aktuellen Lockdowns sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
    47 Prozent gaben an, 2020 mit einem Defizit im Haushalt abgeschlossen zu haben. 2019 hatten das nur 13 Prozent gesagt.
    „Die Pandemie hat die Kommunen bei ihren Bemühungen um eine finanzielle Gesundung um Jahre zurückgeworfen“, sagte Lorentz. Jede zweite Kommune erwartet laut Umfrage, dass sich ihr Schuldenstand in den kommenden Jahren erhöhen wird. Und jede fünfte glaubt nicht, ihre Schulden noch aus eigener Kraft tilgen zu können.


    Mein Fazit:
    Solange Kommunen wie Berlin und andere sozialistische Hochburgen jede Menge Geld für Sozialschmarotzertum bereitstellen und der Korruption Tür & Tor öffnen, hoffe ich das sie bald bankrott sind und die dummen Wähler dieser Lokalpolitiker richtig zur Kasse gebeten werden.

  • Mein Fazit:
    Solange Kommunen wie Berlin und andere sozialistische Hochburgen jede Menge Geld für Sozialschmarotzertum bereitstellen und der Korruption Tür & Tor öffnen, hoffe ich das sie bald bankrott sind und die dummen Wähler dieser Lokalpolitiker richtig zur Kasse gebeten werden.

    Denke, dass erst mal die Infrastruktur vor die Hunde geht. Ist ja bereits zu beobachten. Ein Zurückfahren der Alimente ist eher unwahrscheinlich weil es dann den Politikern ans Leder geht.
    Brot und Spiele bis zum bitteren Ende. War schon im alten Rom so. Immer das gleiche Theater.
    Nachtwächter

  • Ich sehe das wie Nachtwächter und denke, dass die sich mit übertriebenen Forderungen zum Lastenausgleich etc. zurückhalten werden, solange das Fiat Money Perpetuum-Mobile noch funktioniert.
    Wobei man natürlich nichts ausschließen kann.


    Der Michel ist momentan in einem Status in dem er emsig schuftet, >50% Steuern und Abgaben auf sein Brutto, den höchsten Strompreis der Welt und die teuerste Holzklassen-Krankenversicherung für völlig normal hält und am meisten Angst davor hat, "rechts" zu sein.
    Warum sollte man das gefährden, solange es noch läuft?


    Mit der Nachkriegszeit ist das m.E. auch nicht direkt vergleichbar. Dem gingen jahrelanger Bombenterror und in den letzten Monaten totaler Krieg direkt vor der Haustür voraus, da waren die Leute einfach froh es überlebt und hinter sich zu haben.


    Jetzt geht es von einem doch recht üppigen Wohlstand rapide abwärts, da ist die Reaktion der Bevölkerung trotz Dauerpropaganda nur schwer abzuschätzen.
    Für den VW- oder Daimler-Schrauber gilt nach wie vor das alles in Butter ist, man etliche tausend Euronen im Monat einsackt und die zwei Auslandsurlaube pro Jahr scheitern momentan nur an Corona-Verdordnungen.


    Wenn es da plötzlich über Nacht heißt, dass Auto jetzt bedeutet die Kiste muss halten bis sie auseinander fällt (wenn man sich überhaupt noch eines leiste kann) und Urlaub ist nicht mehr All Inclusive Ägypten oder Dominikanische, sondern Campingplatz am Bodensee... kann keiner sagen was dann in Stuttgart und Wolfsburg los ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @wildcat


    ...


    Trotzdem halte ich es für wichtig (noch) Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken zu entwickeln und zu diskutieren, was kommen könnte, wie man darauf reagiert - aber - und es scheint wie immer, erst wenn das Kind im Brunnen liegt, kommt ein Gitter drauf.


    Jedem hier , jedenfalls vielen, ist klar , dass es nicht (mehr lange) so weiter gehen wird wie bisher. Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken...wurden in vielen Fäden hier ausführlich erörtert. Währungsreform ? Off course ! Dystopien a la 'you'll own nothing and you'll be happy' und alle werden in städtischen Wohn-Containern zusammen gepfercht leben und roboten und soylent green fressen und 'Heil Obrigkeit' singen halte ich aber für schwachsinnig. Viele hier haben für erwartbare Eventualitäten , nicht nur was Vermögenserhalt anbelangt, Vorsorge getroffen. Haben ihr persönliches Gitter 'auf den Brunnen' gelegt. Die fatalistische Herangehensweise vom Panik-Kater und von Dir habe ich (wir) zur Kenntnis genommen aber ich kann ( UND WILL !!!) sie nicht teilen. Also verschont mich (uns) damit. Zumal ja nur Gejammer kommt und keine konkreten VORSCHLÄGE !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Michel ist momentan in einem Status in dem er emsig schuftet, >50% Steuern und Abgaben auf sein Brutto, den höchsten Strompreis der Welt und die teuerste Holzklassen-Krankenversicherung für völlig normal hält und am meisten Angst davor hat, "rechts" zu sein.

    Besser könnte man den aktuellen Zustand nicht beschreiben.... :wall: [smilie_blume]

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • denke, dass die sich mit übertriebenen Forderungen zum Lastenausgleich etc. zurückhalten werden, solange das Fiat Money Perpetuum-Mobile noch funktioniert.
    Wobei man natürlich nichts ausschließen kann.

    "Einführung des digitalen Euro innerhalb der nächsten 5 Jahre" - gerade bei MMNews gelesen.


    Damit ist der Weg an den Besitz der EU-Bürger Tür und Tor geöffnet..
    Wenn es nicht über direkt Forderungen geht, dann eben indirekt durch Einschränkungen und Verbote.
    Möglichkeiten sich zu entziehen..? - Da wird mittelfristig nicht viel bleiben..

  • Die fatalistische Herangehensweise vom Panik-Kater und von Dir habe ich (wir) zur Kenntnis genommen aber ich kann ( UND WILL !!!) sie nicht teilen. Also verschont mich (uns) damit. Zumal ja nur Gejammer kommt und keine konkreten VORSCHLÄGE !

    Ich hab genauso wie jeder von euch keine Vorschläge, sorry!


    Hätte ich eine Idee, würde ich dies schreiben.. und etwas in diese Richtung unternehmen/investieren.


    Im übrigen jammere nicht, auch wenn das bei dir so ankommt.
    Meine Herangehensweise an viele Dinge ist nur eine vollkommen andere, und damit auch meine persönliche Situation. Mit "Panik" hat dies auch nichts zu tun


    Das was ich, bezogen auf mich und mein Leben schreibe, ist für dich sicherlich nicht anwendbar. Damit ist es logisch, dass diese nicht teilst. Für den, der nun beispielsweise seinen Job verloren hat und dessen Rücklagen heute bereits gegen Null gehen, jedoch u.U. schon.


    Solange die Meinungen und Aussagen für dich nicht greifen, ignoriere diese bitte einfach. Ich hoffe, du kannst dies noch lange guten Gewissens tun. Aber sei dir sicher, dass einige hier immer näher an einem Punkt kommen oder schon sind, wo derartige Gedankenspiele sehr real werden.


    Vorwürfe und Streiterei bringen jedenfalls rein gar nichts, keinem hier!

  • digitalmoney und www werden uns zu welfare staatsbürgern erziehen, weil wer nicht spurt kriegt halt malus....
    nix mehr mit forummecker, guckel, fratzebuck & Co. lesen mit und der algorhytmus schlägt den takt



    zu den sozialistischen schmelztiegeln B, HB u.a. die leben ja nur dank des LFA und wenn´s nix mehr zu verteilen gibt ist ende. möglich dass bayern dann wieder an kini kriegt

  • Zitat @Gueldenkraut
    Trotzdem halte ich es für wichtig (noch) Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken zu entwickeln und zu diskutieren, was kommen könnte, wie man darauf reagiert - aber - und es scheint wie immer, erst wenn das Kind im Brunnen liegt, kommt ein Gitter drauf.


    @woernie mir ging es ähnlich beim lesen des o.g. Zitates. Aber der grosse Unterschied zum repetierten Katzen-Jammer ist, das gueldenkraut konstruktiv auf die Zukunft argumentiert, und der Katzenjammer immer wieder die „eure Welt zerbricht „ und der Himmel fällt uns auf den Kopf Nummer widerkäut. Also nihilistischstes Konstrukt....

  • Kommunale Schulden

    Das wichtigste hast du vergessen
    "Städten und Gemeinden geht in der Corona-Krise das Geld aus – viele wollen daher die Steuern und Gebühren erhöhen. 64 Prozent der deutschen Kommunen planen dies, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage hervorgeht."


    Jetzt dürfen wir die Quittung für die guten Taten unseren Politiker bezahlen.
    Die werden versuchen es mit aller Macht etwas zu verzögern, schließlich haben wir im Herbst die Wahlen.

  • @Salorius


    danke, dass du mir da beispringst, auch wenn ich das gemaunze von wildcat nicht ganz so sehe.


    @dagobertos
    tja, der staat ist preistreiber nur. 1 und die grundsteuerreform kommt noch, spätestens 2025, da wird´s dann auch den digitaleuro geben.


    ich habe das mal hier bei uns verfolgt, einer kl. unselbständigen gemeinde, die bestandteil einer sog. verbandsgemeinde ist. weil der ehrenamtliche ortsvorsteher ja auf den hauptamtlichen und hauptberuflichen verbandsgemeindebürgermeister und dessen verwaltung angewiesen ist, wird bei der steigerung der verbandsgemeindeumlage natürlich immer schön die hand gehoben, aktuell bei 40%, ebenso bei der kreisumlage, auch 40%. der gemeinde bleiben also 20% des ihr zustehenden seeraufkommens und das ist nur ein teil des tatsächlichensteueaufkommens, die gem. in der ich wohne ist seit jahren pleite und geht mit dem klingelbeutel rum um für die reparatur des gemeinderasenmähers sammeln. nächstes jahr hört der gemeindearbeiter aus altersgründen auf und dann ist schicht.
    es st eine durch und durch korrupte sozialistische klüngelwirtschaft. der die obersten behörden sacken ein und geben dann "großzügig" finanzierungshilfen, dabei sind die meisten gemeinden nicht in der lage eigenmittel aufzubrigen und müssen allein deshalb schon kredite aufnehmen.
    wir werden von geödgierigen verbrechern regiert und die sitzen auf schimmel im amt.

  • Das wichtigste hast du vergessen"Städten und Gemeinden geht in der Corona-Krise das Geld aus – viele wollen daher die Steuern und Gebühren erhöhen. 64 Prozent der deutschen Kommunen planen dies, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage hervorgeht."


    Jetzt dürfen wir die Quittung für die guten Taten unseren Politiker bezahlen.
    Die werden versuchen es mit aller Macht etwas zu verzögern, schließlich haben wir im Herbst die Wahlen.

    Bei mir ist der erste Bescheid bereits eingetroffen. Die Straßenreinigung wird jetzt seltener durchgeführt, dafür wird sie deutlich teurer. Macht ja auch irgendwie Sinn. :wall:

  • Auch, weil die Städte und Gemeinden eine exorbitante Steigerung der Sozialkosten finanzieren wollen/müssen. Liegt zum großen Teil an den Fachkräften, zum anderen Teil an Mißwirtschaft.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Polkrich


    die städte und gemeinden wollen/müssen NIX, der Wähler will!
    Also soll er zahlen, zahlen, zahlen.


    Wie bereits anderweitig geschrieben, gibt´s von mir auf wenn einer jammert folgende Antwort: "worüber jammerst du?, wen hast du gewählt? Maul halten!"


    die leute sind einfach ZU blöd um die politische Lieferung mit ihrem bei der wahl erteilten Auftrag zu verbinden....aber ANGST vor RÄCHTS....


    verbal sofort kalt stellen, die leute rauben einm sonst nur zeit und laune.


    sollen doch mal 25% AfD wählen, mal sehen, was dann passiert, ob die AfD das überhaupt auf die Reihe kriegt oder sich als ebenso korrupter haufen präsentiert wie die anderen, einen versuch wäre es meines erachtens wert.


    aber die sind ja RÄCHTS...


    die Leut´ sind einfach nur blöd.

  • Du hast selbstredend recht.
    Natürlich sind die Wahlen das Fundament für diese Mißwirtschaft. Und die Verbindung im Geiste haben viele nicht.
    Das Problem liegt aber tiefer, denn wenn man dir einen Misthaufen vorsetzt und su wähöen sollst, welchen stinkenden Teil du nimmst?
    Denn besser ist es nicht. Durch die in etwa gleiche System zur Aufstellung von Kandidaten (brauchst viel Eigenkapital) und das man extremer Narzist sein muss, hast du parteiübergreifend nur den gleichen Abschaum an der Macht. Egal wo, nirgends echte Patrioten, echte Landsleute.


    Ob die AfD anders wäre - ja, dass wäre einen Versuch wert.


    Wenn ich geschäftlich oder privat in meiner geliebten Steiermark bin, dann muss ich immer erst tief durchatmen. Echte Kerle, gesagt wird wies gemeint wird, sauber, ordentlich, fesch. Fester Händedruck und ehrliche Naturen. Was für ein Gegensatz zu dem Gesockse hier.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach den Ein- und Durchblicken während der "Wahlen" in den USA, bin ich felsenfest überzeugt, das unsere Wahlen auch nur ein Riesenshowbiz ist. Wir werden komplett betrogen!
    Es kann ja auch niemand nachprüfen, die MSM schreiben jeden Idioten hoch, und wenn er es wird, sagen alle, "ja, stand ja schon 3 Monate lang in der Zeitung"

  • @Polkrich


    europa ist ein land voll mit alten menschen, die jungen sind überwiegend infiltrationen, also import junger goldstück, import fruchtbarer goldstücke, s. die zusammensetzung von kita-gruppen und schulklassen. die indigenen sind alt, ver-kosten im wahrsten sinn des Begriffes Kosten - alles was aktuell noch erwirtschaftet wird, weil sie ja den generationenvertrag erfüllt sehen wollen. und die staatsmacht liefert, zwar immer weniger Rente,GKV, Soziales) weil sie sonst schon pleitepleite wäre, aber aus rücksicht auf das wählerpotenzial und die bereitstehende gut gefüllten tröge hätschelt und t#tschelt sie die alten.


    und natürlich ihre diensttuenden erfüllungsgehilfen auf denen sie ihre macht aufbaut.


    so gesehen ist c für die volkswirtschaft ein segen, denn wenn möglichst viele alten früher sterben, entlastet das die sozialkassen.


    ich weiß, wovon ich schreibe.
    ich hab da jemanden, der hat sein leben lang keine grv beiträge gezahlt, in den 90erer aber noch schnell ein paar 1000 DM einmalig reingebuttert und bekommt heute 1.600,--DM =800€ rente, und die schon seit über 20 jahren. ist das fair?


    und andere, die nix getan haben für den sog. generationenvertrag (unabhängig davon, ob der in zukunft noch gilt....) also dinks, etc. die bekommen auch rente, haben ja ihr leben lang dick einbezahlt.....und damit gesetzlich einen anspruch erwirkt - auch ohne, dass sie dafür gesorgt haben, dass in zukunft jemand für sie schuftet.


    das system ist durch und durch korrupt, denn es geht nur darum an die tröge zu kommen, dort kräftig abzusahnen und für nix verantwortung zu übernehmen und haftbar zu sein.


    schau dir die vielen ex-politiker an, wo sie hin verfrachtet werden, inkompetente Führungsnieten...


    die leute sehen es, die leute maulen darüber aber mögliche alternativen sind ja RÄCHTZ.


    Alternative wählen oder maul halten!

Schriftgröße:  A A A A A