Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Zitat @Gueldenkraut
    Trotzdem halte ich es für wichtig (noch) Utopien, Szenarien, Überlegungen, Gedanken zu entwickeln und zu diskutieren, was kommen könnte, wie man darauf reagiert - aber - und es scheint wie immer, erst wenn das Kind im Brunnen liegt, kommt ein Gitter drauf.

@woernie mir ging es ähnlich beim lesen des o.g. Zitates. Aber der grosse Unterschied zum repetierten Katzen-Jammer ist, das gueldenkraut konstruktiv auf die Zukunft argumentiert, und der Katzenjammer immer wieder die „eure Welt zerbricht „ und der Himmel fällt uns auf den Kopf Nummer widerkäut. Also nihilistischstes Konstrukt....

• Kommunale Schulden

Das wichtigste hast du vergessen
    "Städten und Gemeinden geht in der Corona-Krise das Geld aus – viele wollen daher die Steuern und Gebühren erhöhen. 64 Prozent der deutschen Kommunen planen dies, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage hervorgeht."

Jetzt dürfen wir die Quittung für die guten Taten unseren Politiker bezahlen.
    Die werden versuchen es mit aller Macht etwas zu verzögern, schließlich haben wir im Herbst die Wahlen.

• @Salorius

danke, dass du mir da beispringst, auch wenn ich das gemaunze von wildcat nicht ganz so sehe.

@dagobertos
    tja, der staat ist preistreiber nur. 1 und die grundsteuerreform kommt noch, spätestens 2025, da wird´s dann auch den digitaleuro geben.

ich habe das mal hier bei uns verfolgt, einer kl. unselbständigen gemeinde, die bestandteil einer sog. verbandsgemeinde ist. weil der ehrenamtliche ortsvorsteher ja auf den hauptamtlichen und hauptberuflichen verbandsgemeindebürgermeister und dessen verwaltung angewiesen ist, wird bei der steigerung der verbandsgemeindeumlage natürlich immer schön die hand gehoben, aktuell bei 40%, ebenso bei der kreisumlage, auch 40%. der gemeinde bleiben also 20% des ihr zustehenden seeraufkommens und das ist nur ein teil des tatsächlichensteueaufkommens, die gem. in der ich wohne ist seit jahren pleite und geht mit dem klingelbeutel rum um für die reparatur des gemeinderasenmähers sammeln. nächstes jahr hört der gemeindearbeiter aus altersgründen auf und dann ist schicht.
    es st eine durch und durch korrupte sozialistische klüngelwirtschaft. der die obersten behörden sacken ein und geben dann "großzügig" finanzierungshilfen, dabei sind die meisten gemeinden nicht in der lage eigenmittel aufzubrigen und müssen allein deshalb schon kredite aufnehmen.
    wir werden von geödgierigen verbrechern regiert und die sitzen auf schimmel im amt.

Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

• Das wichtigste hast du vergessen"Städten und Gemeinden geht in der Corona-Krise das Geld aus – viele wollen daher die Steuern und Gebühren erhöhen. 64 Prozent der deutschen Kommunen planen dies, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage hervorgeht."

Jetzt dürfen wir die Quittung für die guten Taten unseren Politiker bezahlen.
    Die werden versuchen es mit aller Macht etwas zu verzögern, schließlich haben wir im Herbst die Wahlen.

Bei mir ist der erste Bescheid bereits eingetroffen. Die Straßenreinigung wird jetzt seltener durchgeführt, dafür wird sie deutlich teurer. Macht ja auch irgendwie Sinn. :wall:

Sei Sand im Getriebe, nicht Öl.

• Auch, weil die Städte und Gemeinden eine exorbitante Steigerung der Sozialkosten finanzieren wollen/müssen. Liegt zum großen Teil an den Fachkräften, zum anderen Teil an Mißwirtschaft.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Polkrich

die städte und gemeinden wollen/müssen NIX, der Wähler will!
    Also soll er zahlen, zahlen, zahlen.

Wie bereits anderweitig geschrieben, gibt´s von mir auf wenn einer jammert folgende Antwort: "worüber jammerst du?, wen hast du gewählt? Maul halten!"

die leute sind einfach ZU blöd um die politische Lieferung mit ihrem bei der wahl erteilten Auftrag zu verbinden....aber ANGST vor RÄCHTS....

verbal sofort kalt stellen, die leute rauben einm sonst nur zeit und laune.

sollen doch mal 25% AfD wählen, mal sehen, was dann passiert, ob die AfD das überhaupt auf die Reihe kriegt oder sich als ebenso korrupter haufen präsentiert wie die anderen, einen versuch wäre es meines erachtens wert.

aber die sind ja RÄCHTS...

die Leut´ sind einfach nur blöd.

• Du hast selbstredend recht.
    Natürlich sind die Wahlen das Fundament für diese Mißwirtschaft. Und die Verbindung im Geiste haben viele nicht.
    Das Problem liegt aber tiefer, denn wenn man dir einen Misthaufen vorsetzt und su wähöen sollst, welchen stinkenden Teil du nimmst?
    Denn besser ist es nicht. Durch die in etwa gleiche System zur Aufstellung von Kandidaten (brauchst viel Eigenkapital) und das man extremer Narzist sein muss, hast du parteiübergreifend nur den gleichen Abschaum an der Macht. Egal wo, nirgends echte Patrioten, echte Landsleute.

Ob die AfD anders wäre - ja, dass wäre einen Versuch wert.

Wenn ich geschäftlich oder privat in meiner geliebten Steiermark bin, dann muss ich immer erst tief durchatmen. Echte Kerle, gesagt wird wies gemeint wird, sauber, ordentlich, fesch. Fester Händedruck und ehrliche Naturen. Was für ein Gegensatz zu dem Gesockse hier.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nach den Ein- und Durchblicken während der "Wahlen" in den USA, bin ich felsenfest überzeugt, das unsere Wahlen auch nur ein Riesenshowbiz ist. Wir werden komplett betrogen!
    Es kann ja auch niemand nachprüfen, die MSM schreiben jeden Idioten hoch, und wenn er es wird, sagen alle, "ja, stand ja schon 3 Monate lang in der Zeitung"

• @Polkrich

europa ist ein land voll mit alten menschen, die jungen sind überwiegend infiltrationen, also import junger goldstück, import fruchtbarer goldstücke, s. die zusammensetzung von kita-gruppen und schulklassen. die indigenen sind alt, ver-kosten im wahrsten sinn des Begriffes Kosten - alles was aktuell noch erwirtschaftet wird, weil sie ja den generationenvertrag erfüllt sehen wollen. und die staatsmacht liefert, zwar immer weniger Rente,GKV, Soziales) weil sie sonst schon pleitepleite wäre, aber aus rücksicht auf das wählerpotenzial und die bereitstehende gut gefüllten tröge hätschelt und t#tschelt sie die alten.

und natürlich ihre diensttuenden erfüllungsgehilfen auf denen sie ihre macht aufbaut.

so gesehen ist c für die volkswirtschaft ein segen, denn wenn möglichst viele alten früher sterben, entlastet das die sozialkassen.

ich weiß, wovon ich schreibe.
    ich hab da jemanden, der hat sein leben lang keine grv beiträge gezahlt, in den 90erer aber noch schnell ein paar 1000 DM einmalig reingebuttert und bekommt heute 1.600,--DM =800€ rente, und die schon seit über 20 jahren. ist das fair?

und andere, die nix getan haben für den sog. generationenvertrag (unabhängig davon, ob der in zukunft noch gilt....) also dinks, etc. die bekommen auch rente, haben ja ihr leben lang dick einbezahlt.....und damit gesetzlich einen anspruch erwirkt - auch ohne, dass sie dafür gesorgt haben, dass in zukunft jemand für sie schuftet.

das system ist durch und durch korrupt, denn es geht nur darum an die tröge zu kommen, dort kräftig abzusahnen und für nix verantwortung zu übernehmen und haftbar zu sein.

schau dir die vielen ex-politiker an, wo sie hin verfrachtet werden, inkompetente Führungsnieten...

die leute sehen es, die leute maulen darüber aber mögliche alternativen sind ja RÄCHTZ.

Alternative wählen oder maul halten!

• Guckt mal bei euch auf eBay Kleinanzeigen unter den Gewerbeimmobilien und "sonstige" in der Umgebung...

mir fällt seit einigen Wochen auf, dass immer mal wieder Inserate auftauchen, in denen ein komplettes Geschäft mitsamt Einrichtung und Inventar verkauft wird. Halt immer kleine selbstgeführte Läden, z.B. Tante Emma Laden, Buchhandlung oder diese Verkaufsinseln in den Gängen von Einkaufszentren, Imbissbuden usw...

Alles Geschäfte, die von den Schließungen betroffen sind.

Alternativ gibt es auch viele Gesuche für Pächter von Cafes, Restaurants und ähnlichem.

Ist das bei euch in der Gegend auch so? Hab ich vorher nie wahrgenommen, dass Leute ihre kompletten Läden verkaufen, anstatt nur der Räumlichkeiten und evtl. ein paar Möbeln.

https://www.ebay-kleinanzeigen…scaf-/1561442347-277-7245
    https://www.ebay-kleinanzeigen…haeft/1641099088-277-3792

https://www.ebay-kleinanzeigen…aufen/1641692359-277-3771

https://www.ebay-kleinanzeigen…eweh/1614260356-277-21324

https://www.ebay-kleinanzeigen…salon/1584613680-277-7494

Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• @Dark-End
    das ist hier auch so,..
    Wobei das wohl nur diejenigen sind, die mehr oder weniger einfach (geringe bis keine Schulden) aufhören können.

Ich weiß vom Friseur hier, dass er gerne aufhören möchte, aber auf Grund von KfW-Finanzierung etc. nicht kann, selbst wenn er einen Käufer hätte. Hatten das Gespräch erst diese Woche wieder.
    Entweder die "Förderung" zurückzahlen oder mit Insolvenz - Was anderes geht in seinem Fall gar nicht!

Ich weiß noch von früher, als wir einen Strpautomaten über die KfW finanziert hatten (72.0000€, Laufzeit 5 Jahre, im Zins rund 1,5% unter der Hausbank). Das war danach wie im Gefängnis - vor allem als wir diesen nach 3 Jahren verkaufen wollten, um einen Größeren dafür anzuschaffen.
    Nix mit vorzeitiger Rückzahlung oder dergleichen. Wir haben damals rund 4000€/5,5% der Darlehenssumme an die KfW gezahlt, nur um das Darlehen 2 Jahre früher los zu werden.
    War bei uns nur sehr ärgerlich, aber wenn jemand seinen Friseursalon dort finanziert hat, hat er verloren.

• europa ist ein land voll mit alten menschen, die jungen sind überwiegend infiltrationen, also import junger goldstück, import fruchtbarer goldstücke, s. die zusammensetzung von kita-gruppen und schulklassen. die indigenen sind alt, ver-kosten im wahrsten sinn des Begriffes Kosten - alles was aktuell noch erwirtschaftet wird, weil sie ja den generationenvertrag erfüllt sehen wollen. und die staatsmacht liefert, zwar immer weniger Rente,GKV, Soziales) weil sie sonst schon pleitepleite wäre, aber aus rücksicht auf das wählerpotenzial und die bereitstehende gut gefüllten tröge hätschelt und t#tschelt sie die alten.

Gute Analyse Gueldenkraut, ersetzt nur die Alten mit den Kinderlosen dann paßt es. Manch alter Europäer mit 80 Jahren hat mit seinen 4 oder 5 Kindern mehr für den Erhalt seines Landes getan als die Jungen Welt-Retter die mit ihrem Geld lieber Flüchtlinge hier reinholen.
    Ich erinnere mich das die NPD in den 2000-er Jahren ( vor ihrem Verbot ) jeder echten deutschen Mutter 500 EUR Kindergeld netto geben wollte (Wahlslogan). Hätten sie damals nur 15% der Stimmen bekommen, hätten wir heute viele Probleme nicht, da die Verräterparteien zur Reaktion gezwungen gewesen wären. Aber die Wähler können nicht denken, sie machen keinen Druck auf die Parteien. Sie sind einfach dumm.

Rußland und Ungarn haben auf die demografische Herausforderung reagiert , Putin ein schlauer Fuchs und Patriot legt den Grundstein für Rußlands neue Großmachtstellung, denn er weiß nur ein fähiges Volk ist Garant einer wirtschaftlich prosperierenden Zukunft.
    Neben Kindergeld und anderen Begünstigungen gibt es Einmalprämien:
    Der russische Präsident Wladimir Putin hat neue Maßnahmen zur sozialen Unterstützung der Bevölkerung angekündigt. Jede russische Familie wird für das erste Kind 466.617 Rubel (6,5 Tausend Euro) erhalten, was ca. dem zehnfachen (monatlichen) Durchschnittsgehalt in Russland entspricht – für jedes nachfolgende noch 150 Tausend Rubel mehr.
    Für einen Betrag von 466.617 Rubel (6,5 Tausend Euro) könnten Sie in einer kleinen Stadt in Russland eine Wohnung oder ein Auto (einen Neuwagen?) kaufen.
    Migration aus Afrika oder Arabien ist dort nicht gewünscht, aus ethnisch gleichen Nationen ( Ukraine, Osteuropa, Kaukasus ) wird sie zugelassen.

https://www.youtube.com/watch?v=JU5OMho0lMw&feature=youtu.be

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• In den Redaktionen der Systempresse, als herauskommt, dass die WHO die Zyklenzahl von 45 auf 30 heruntergesetzt hat. Damit gilt als positiv nur noch wer die 32768 (2^15)fache Anzahl an zählbaren Fluoreszenssonden nach dem PCR Test aufweist, als noch vor wenigen Tagen.

Singemässe Wiedergabe des Chefredakteurs zu den Reportern aus der Wirtschaftsredaktion über Drosten:
    http://Https://m.youtube.com/watch?v=sOF6HS21MsU

• ...schließlich haben wir im Herbst die Wahlen.

bist du dir da wirklich sicher?
    ich denke das hängt vom gesellschaftlichen klima ab und für wie gross die stasi die im moment entstehende bürgerparteiliche gegenbewegung als gefahr erachtet.

Die Straßenreinigung wird jetzt seltener durchgeführt, dafür wird sie deutlich teurer.

was ist deutlich denn so %ual?

Ob die AfD anders wäre - ja, dass wäre einen Versuch wert.

um das herauszufinden hätte ich bei der letzten wahlattrappe mal mitgespielt und sie angekreuzt.
    hab mich dann aber doch für swastika symbole entschieden.

ich bin zu dem schluss gekommen, dass es fürn po ist irgendwelche hoffnung auf dieses ganze berufsnarzisten gesindel zu setzen. mich würde viel mehr interessieren wie es jetzt mit diesen ganzen aus dem corinna theater hervorgegangenen bürger parteien aus schaut. ich hoffe ja sehr, das die es am ende und rechtzeitig hinbekommen, sich allesamt in einer partei zu vereinen. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, auch als insasse einer zu 100% fremdbestimmten staatssimulation...

Nach den Ein- und Durchblicken während der "Wahlen" in den USA, bin ich felsenfest überzeugt, das unsere Wahlen auch nur ein Riesenshowbiz ist.

hier bei "uns" ist es im grunde genommen eh alles egal, denn wie sollte es innerhalb einer 100% fremdgeführten staatssimulation freie wahlen geben können.

ich hab da jemanden, der hat sein leben lang keine grv beiträge gezahlt, in den 90erer aber noch schnell ein paar 1000 DM einmalig reingebuttert und bekommt heute 1.600,--DM =800€ rente, und die schon seit über 20 jahren.

war das irgendein spezieller super tricky move zur rechten zeit und so nur damals möglich?
    gibs hier im forum eigentlich einen spezi der sich mit rentenversicherungstechnischen fragen auskennen könnte?

Bis 31.12.2021 verlängert

wollen wir wetten, dass es da entweder eine verlängerung gibt oder das ganze lieber gleich dauerhaft umgesetzt bleibt?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

Schriftgröße:  A A A A A