Mich hat mal interessiert, was eine Aufnahme in den Index für konkrete Auswirkungen hat, und gesehen, dass u.a. Karora ebenfalls seit dem 19.7.2019 dort gelistet wird (der 19.7. wird das offizielle Kaufdatum des VanEck sein; die Eintragung passiert eine Woche früher; die Gewichtung zum Aufnahmezeitpunkt finde ich adhoc nicht, nehme daher die derzeitigen 0.25% an).
Im Anhang seht ihr den gewaltigen Sprung von 2.20 auf etwas über 3.25 bei rund 100mio Aktien. Danach gabs aber einen derben Rücksetzer bis runter auf ca. 1.50 Ende September, das Marktumfeld war aber wohl generell schwach in diesen Monaten.
Vom Hörensagen her soll VanEck die gekauften Aktien gerne verleihen, d.h. Shorties werden jetzt massiv reingehen können, bevor die Ankündigung bzgl. eines Aufkaufs von Fenelon den Preis nach oben treibt, irgendwann nächstes Jahr.
Irgendwie gefällt mir das nicht, mittelfristig gesehen.
edit: ich habe mir noch Equinox angeschaut (ist gar nicht so leicht, die Aufnahmen des GDXJ zu rekonstruieren), aber deren Aufnahmedatum fällt auf den 20.3., also genau in das Corona-Tief bzw. in die V-Erholung, daher kann ich dort überhaupt nichts herauslesen.