CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Dann darf man fatalistisch eines feststellen:
    1. Das Virus ist hochinfektiös und hält sich gut auf Oberflächen
    2. Die Welt ist hochmobil und zu 90% nicht in der Lage, sich folgerichtig und konsequent zu verhalten
    3. Es gibt keinen Impfstoff und keine erworbene Immunität

Das heisst, ähnlich wie ein Buschfeuer wird das Virus die gesamte Welt abwaschen....

1. Geldscheinen ?) :hae:

wäre dies eventuell eine geschaffene Grundlage Das böse Bargeld abzuschaffen :hae: ?)

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Dann darf man fatalistisch eines feststellen:
    1. Das Virus ist hochinfektiös und hält sich gut auf Oberflächen
    2. Die Welt ist hochmobil und zu 90% nicht in der Lage, sich folgerichtig und konsequent zu verhalten
    3. Es gibt keinen Impfstoff und keine erworbene Immunität

Das heisst, ähnlich wie ein Buschfeuer wird das Virus die gesamte Welt abwaschen....

1. und 3. treffen für viele Viren und auch andere Erreger zu!
    Wenn man die jährlichen Influenza-Wellen (Grippe) hinsichtlich Ausbreitung und Auswirkungen mit bis zu 80.000 Toten damit vergleicht, oder die Überlebensfähigkeit von NORO oder MRSA Erregern, ist COVID-19 bei uns in Europa sicher keine "große Nummer".

Das, was derzeit in Asien und speziell in China passiert hat sicher viele Ursachen, von denen die wenigsten erkannt und ausreichend erforscht sind. Heute ist das Virus rund 3 Monate im Umlauf und es gibt trotz einer globalen Verbreitungsmöglichkeit, eine starke Konzentration der Infektionen auf Asien/China bzw. asiatisch stämmige Menschen. Wir gibt/gab zwar einige wenige Infizierte "nicht aisatischstämmige" Menschen, die jedoch bisher allesamt einen nur leichten Infektionsverlauf zeigten und auch keine lokale Epidemie auslösten.
    Von daher würde ich keinesfalls von "Buschfeuer" sprechen!

Dein Punkt 2 beschreibt die großen Probleme, die mir auch zunehmend Sorgen bereiten:
    Durch die Globalisierung ist heute fast kein Land mehr für sich alleine wirtschaftliche und ernährungsseitig überlebensfähig. Durch den dadurch verursachten gigantischen Warenverkehr und die hochmobile Gesellschaft muss die Welt als Einheit betrachtet werden, auf der es keinerlei Grenzen, nicht nur für Erreger, sondern auch viele andere Dinge gibt.
    Die Grundregeln des richtige Verhaltens und der Hygiene, aber vor allem das Verständnis für die Notwendigkeit und Folgen, wurde den Menschen im Zuge der Zivilisation immer weiter aberzogen. Heute sind die meisten Menschen auf Führung und Betreuung angewiesen, um Leben zu können. Man muss nur 40 oder 80 Jahre zurückschauen, was damals noch selbstverständlich bzw. üblich war..

Ein Land oder eine Region von der Außenwelt zu isolieren ist heute keine Lösung mehr, keine von Menschen gezogene Grenze ein langfristig wirksames Hindernis darstellt. Aber man gewinnt damit Zeit für die Forschung und Erarbeitung eines Reaktionsplans!
    Das wirklich schlimme ist aber, das zumindest von unserer Regierung nicht kommt!
    Die Zeit verstreicht ungenutzt..

Ich sehe die Ereignisse in China und die mittlerweile überdeutlichen Folgen für die gesamte Welt als Warnschuss für uns. Als den deutlichen Fingerzeig auf Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte und die dadurch entstandenen Schwachstellen/Risiken!
    Vielleicht der letzte Warnschuss für uns, wenn man die Vielzahl der globalen Probleme betrachtet. - Wer weiß?
    Aber ich glaube leider auch, dass wieder einmal die Gier und Dummheit, über Vernunft und Weitsicht siegen werden!

• Aktuell läuft zudem die normale Grippewelle, was es entweder schwierig machen kann Corona richtig zu identifizieren oder umgekehrt zu Panik führt, obwohl es "nur Influenza" ist.

Meine Anti-Grippe-Strategie, die seit Jahrzehnten erfolgreich ist, ist übrigens um diese Jahreszeit und besonders während der Grippewelle nicht zum Arzt zu gehen.
    Praxen und Wartezimmer sind die Infektionsherde Nr. 1.

Ich hab jetzt nochmal ein paar für dieses Jahr geplante Anschaffungen vorgezogen, von Sachen bei denen ich weiß das die aus China kommen bzw. chinesische Teile in sich haben.

Wobei die Normalos in meinem Umfeld von Panik (und irgendwelchen Vorsorgemaßnahmen) noch weit entfernt sind.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich würde gerne bestimmte Menschen für das Thema sensibilisieren, aber ich bin was das angeht scheinbar schon unten durch "du und deine Verschwörungstheorien" oder der absolute Killer "du machst mir ja Angst!".

Daher habe ich mich damit abgefunden, dass diese Menschen schon selbst zurecht kommen werden und ich denen dann, falls sie mal herkommen, halt herzlos wie ich bin sagen muss, ihr bleibt jetzt erstmal für nen Monat weit weg von mir, dann sehen wir weiter.

• Es gibt aber Krankheiten die einen ins Wartezimmer zwingen. Ich habe immer Desinfektionstücher im Auto reinige damit auch Lenkrad & Handy. Zur täglichen Unterstützung täglich 3mg Vitamin C.

PS. Aktuelle Wartezeiten (Sachsen)
    Lungenfacharzt - Teminvorschlag November
    Kardiologe - Terminvorschlag Juni

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.

Gruss Jocky

• ihr bleibt jetzt erstmal für nen Monat weit weg von mir, dann sehen wir weiter.

wir haben Bekannte, die völlig unbedarft gerade von ihrer Asien-Tour zurückgekommen sind. Während sie auf Tour waren, haben wir per Whatsapp Hinweise auf die Situation gegeben, bis es hiess „...wir machen Urlaub...“
    Kaum zurück, wollten sie uns besuchen, haben wir uns mit Magen-Darm rausgeredet. Jetzt sind die beiden erst mal von Pisa nach München zu den Kindern geflogen ....
    Sind wir nun verrückt oder die ??

• PS. Aktuelle Wartezeiten (Sachsen)
    Lungenfacharzt - Teminvorschlag November
    Kardiologe - Terminvorschlag Juni

Das ist Standard in der deutschen Grundversorgung. Das System ist kosten- und leistungsmässig mit Migranten geflutet.
    Denkt mal an eure spätere Altersversorgung, so in zehn+ Jahren...
    Da wird einem Angst und bange...

• Das ist Standard in der deutschen Grundversorgung. Das System ist kosten- und leistungsmässig mit Migranten geflutet.Denkt mal an eure spätere Altersversorgung, so in zehn+ Jahren...
    Da wird einem Angst und bange...

Ich weiß Meister :D die Leute ahnen nicht mal Ansatzweise was vor Ihren Augen passiert. Gerade schießen MVZ im ganzen Land aus dem Boden , die neue Begrifflichkeit der neuen DDR2.0 Poliklinik. Man getraut sich ja schon garnicht mehr ans Telefon man bekommt nur noch schlechtes zu hören und immer öffters werden Patienten Blutig entlassen weil der Beitrag sonst unplanmäßig überschritten wird. Es gestalltet sich dann auch Versicherungstechnisch besser wenn z.B.Entzündungen auftreten , diese kann man dann auf die Versorgung ausßerhalb des Hauses verweisen. Sollte die momentane Entwicklung so weiter gehen benötigen wir keine 10 Jahre mehr den größten Teil der Verschlechterung haben wir schon geschafft. :burka:

Gruss Jocky

• Das Einzige, was den Apparat momentan noch halbwegs am Laufen hält sind die privat Versicherten, die den deutschen Kassenpatienten quasi mit subventionieren und ohne die sich viele Kliniken und vor allem Hausärzte gar keine Investitionen mehr leisten könnten.
    Und genau diese Privatpatienten will die SPD in die gesetzlichen Kassen zwingen.
    Ich hoffe sie kommen damit in den nächsten Jahren durch, dann geht es noch ein wenig schneller :thumbup:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• @blackpearl
    Auch wenn ich dir zustimme.. als privat Versicherter.. hoffe ich doch nicht, dass deine "Hoffnung" in Erfüllung geht.

Wobei es noch eine Steigerung gibt: Selbstzahler!
    Teilweise ist eine Behandlung gegen Selbstzahlung für mich günstiger als wenn ich es über der PKV laufen lasse.. :thumbup:

Ich habe meine jahrzehnte alte, deutsche PKV gekündigt, bzw auf Anwartschaft gestellt. Nun bin ich in der Schweiz versichert, habe eine hohe Selbstbeteiligung von 5.000,-- CHF gewählt, zahle deutlich weniger und habe mehr Leistungen.... Am meisten hat meine deutsche PKV gedroht, wenn ich die Pflegeversicherung auch mit kündige - da wusste ich im Umkehrschluss sofort, wo zur Zeit das Geld gemacht wird ....

• Wenn dass mit den "hautpsächlich asiatische Männer betroffen" stimmt, dann erklärt sich, warum die USA jetzt so viele Infizierte in die USA schaffen. Extraktion der Stämme. Einfacher kann man eine Bedrohungssituation nicht aufrecht erhalten. Ab und an mal ein kleines Dorf infizieren, um zu zeigen, dass man es ernst meint. Kleine autonome Drohnen leisten auf einmal einen großen Beitrag zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten...

• Nachdem ich nicht weiß, ob ihr das momentan auf dem Schirm habt..

H5N8 ist zurück (Vogelgrippe)

Derzeit wird bereits wieder über Bestandskeulungen beraten!

Ist schon veraltet, die Vogelgrippe ist auch bei uns zurück...

https://www.focus.de/gesundhei…gewiesen_id_11650323.html

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• "Verschwörungstheorie" von Einem, der noch auf sein "Bauchgefühl" und erste Eindrücke hört...
    Wenn ich auch zugebe, dass ich durchaus manchmal daneben liege....

Was, wenn dieser Corona-Virus gar nicht das Problem wäre, sondern nur als "Alibi" für etwas in die Welt gesetzt wurde, das VIEL schlimmer ist, von dem wir aber absolut nichts erfahren sollen!?

Als ich zum ersten Mal von diesem Virus gelesen habe, war die Rede von einigen Infizierten und wenigen Toten (wenn ich mich recht erinnere, unter 10). Ich bin absolut kein "Paniker", alle "krankmachenden Säue"
    die regelmäßig durch die Dörfer getrieben wurden: wie Sars, Ebola, Vogelgrippe, Schweinepest, Rinderwahnsinn und was man uns alles vorgesetzt hat, haben mich völlig kalt gelassen, ich habe sie gänzlich
    ignoriert - sie waren für mich reine Panikmache (vielleicht falsch, das alles nicht ernst zu nehmen, aber es erschien mir immer alles als viel zu übertrieben...).
    Aber als die ersten Meldungen von Erkrankten und Toten von diesem Corona-Virus auftauchten und gleichzeitig die (für mich) obskuren Hinweise auf Übertragung von dem Wildtiermarkt durch Schlangen, Fledermäuse und sonstiges Getier, da sprangen mich diese Ungereimtheiten geradezu an.
    Eine Krankheit, die ähnlich wie eine Grippe verläuft, wird nach nur wenigen Infizierten und noch weniger Toten sofort als neue Krankheit identifiziert???! Wenn innerhalb einiger Tage oder Wochen ein paar Leute
    (vorwiegend Alte und schon kranke Menschen) an einer Art Grippe sterben, macht sich doch sicher KEIN Arzt die Mühe, der Todesursache so genau auf den Grund zu gehen und entdeckt dabei ein neues Virus!??? Das
    alles innerhalb weniger Tage oder Wochen?! Und dann kam die demonstrative Abriegelung von ganzen Städten in China - wegen ein paar Toten und ein paar Hundert Erkrankten!???? Und das in CHINA, wo es noch nie eine große Rolle gespielt hat, ob ein paar Millionen drauf gehen!??? Krankenhäuser wurden in Rekordzeit errichtet
    mit einigen Tausend Betten. Haben die Städte in China keine "normalen" Krankenhäuser, wo man ein paar Tausend zusätzlich Kranke aufnehmen kann!?? Spielt man der Welt ein Theater vor?
    Weiterhin scheint es nahezu keine Toten außerhalb Chinas zu geben...
    Auch habe ich gelesen, dass China keine Informationen über Maßnahmen zur Untersuchung der Herkunft dieser Viren herausgibt. Warum? Sie sollten doch daran interessiert sein, möglichst schnelle Hilf von überall her zu
    bekommen!?? Warum also keine Auskünfte über die Anfänge dieser Corona-Viren?

Also, WAS ist dort in Hubei wirklich passiert und an WAS sterben die Leute dort? Kann es sein, dass dieser Corona-Virus eigentlich relativ ungefährlich ist, möglicherweise nicht schlimmer als ein normales Grippe-Virus und nun nur zur Erklärung all dieser Maßnahmen dient?

Nein, ich spekuliere nicht weiter, ich habe wirklich keine Ahnung, aber was auch immer in Hubei passiert ist, muss wohl SO schlimm sein, dass China seine mühevoll erreichte Position im Welthandel gefährdet. Und das
    tut es ganz sicher nicht ohne SEHR triftigen Grund!

• Nein, ich spekuliere nicht weiter, ich habe wirklich keine Ahnung, aber was auch immer in Hubei passiert ist, muss wohl SO schlimm sein, dass China seine mühevoll erreichte Position im Welthandel gefährdet. Und das
    tut es ganz sicher nicht ohne SEHR triftigen Grund!

China gefährdet nicht selbst die Position im Welthandel, es ist das künstliche, wahrscheinlich durch finstere Kräfte freigesetzte Virus, das augenscheinlich auch besonders bei Asiaten anschlägt. Komisch, Cui Bono? Den USA kommt das sowas von extrem gelegen...
    Ausserdem kann mir niemand erzählen, das ein Top Secret High Tech Virus Labor nun gerade inmitten einer der größten Städte Chinas liegen soll.... Wenn man sowas baut, dann ganz weit draussen auf dem Land. Hilft gegen Spionage, schützt das Volk, weil nix irgendwohin kann und ausserdem lässt sich der Laden im Falle des Falles problemlos mit einer kleinen A-Bombe inkl. Viren pulverisieren, ohne dabei gleich eine Stadt in Trümmer zu legen....
    Was da in China wirklich los ist, das weiss nur die Spitze der CCP

• Eine Krankheit, die ähnlich wie eine Grippe verläuft, wird nach nur wenigen Infizierten und noch weniger Toten sofort als neue Krankheit identifiziert???! Wenn innerhalb einiger Tage oder Wochen ein paar Leute
    (vorwiegend Alte und schon kranke Menschen) an einer Art Grippe sterben, macht sich doch sicher KEIN Arzt die Mühe, der Todesursache so genau auf den Grund zu gehen und entdeckt dabei ein neues Virus!??? Das
    alles innerhalb weniger Tage oder Wochen?!

ich würde auch vermuten, dass 2019-nCor schon einige Wochen länger irgendwo in der Provinz sich ausgebreitet hat ...
    (die ERSTEN paar 100 Kranken und 4 oder 12 Toten werden wohl nie identifiziert ;) )

... bis die Häufung einem fitten Arzt aufgefallen ist!

(der vielleicht durch SARS schon sensibilisiert war?)

und bis blöderweise gleichzeitig ein Bauer aus der Provinz ein paar Marktkaufleute aus Wuhan = optimale Multiplikatoren mit täglich hunderten Kontakten angesteckt hat :(

Und dann kam die demonstrative Abriegelung von ganzen Städten in China - wegen ein paar Toten und ein paar Hundert Erkrankten!???? Und das in CHINA, wo es noch nie eine große Rolle gespielt hat, ob ein paar Millionen drauf gehen!??? ... Spielt man der Welt ein Theater vor?

China will Weltmacht werden!

nochmal so ein "PR-Debakel" wie bei SARS wäre da äußerst kontraproduktiv!

dafür ist es sehr hilfreich, sich der Welt - einschließlich aller Seidenstraßen-Anlieger! - als verantwortungsbewusster "großer Bruder" zu zeigen, dem man vertrauen und dem man die Führung überlassen kann!

und Chinesen (bzw. zumindest deren Staatsmänner) stehen im Ruf LANGFRISTIG zu denken ...

Schriftgröße:  A A A A A