Dann darf man fatalistisch eines feststellen:
1. Das Virus ist hochinfektiös und hält sich gut auf Oberflächen
2. Die Welt ist hochmobil und zu 90% nicht in der Lage, sich folgerichtig und konsequent zu verhalten
3. Es gibt keinen Impfstoff und keine erworbene Immunität
Das heisst, ähnlich wie ein Buschfeuer wird das Virus die gesamte Welt abwaschen....
1. und 3. treffen für viele Viren und auch andere Erreger zu!
Wenn man die jährlichen Influenza-Wellen (Grippe) hinsichtlich Ausbreitung und Auswirkungen mit bis zu 80.000 Toten damit vergleicht, oder die Überlebensfähigkeit von NORO oder MRSA Erregern, ist COVID-19 bei uns in Europa sicher keine "große Nummer".
Das, was derzeit in Asien und speziell in China passiert hat sicher viele Ursachen, von denen die wenigsten erkannt und ausreichend erforscht sind. Heute ist das Virus rund 3 Monate im Umlauf und es gibt trotz einer globalen Verbreitungsmöglichkeit, eine starke Konzentration der Infektionen auf Asien/China bzw. asiatisch stämmige Menschen. Wir gibt/gab zwar einige wenige Infizierte "nicht aisatischstämmige" Menschen, die jedoch bisher allesamt einen nur leichten Infektionsverlauf zeigten und auch keine lokale Epidemie auslösten.
Von daher würde ich keinesfalls von "Buschfeuer" sprechen!
Dein Punkt 2 beschreibt die großen Probleme, die mir auch zunehmend Sorgen bereiten:
Durch die Globalisierung ist heute fast kein Land mehr für sich alleine wirtschaftliche und ernährungsseitig überlebensfähig. Durch den dadurch verursachten gigantischen Warenverkehr und die hochmobile Gesellschaft muss die Welt als Einheit betrachtet werden, auf der es keinerlei Grenzen, nicht nur für Erreger, sondern auch viele andere Dinge gibt.
Die Grundregeln des richtige Verhaltens und der Hygiene, aber vor allem das Verständnis für die Notwendigkeit und Folgen, wurde den Menschen im Zuge der Zivilisation immer weiter aberzogen. Heute sind die meisten Menschen auf Führung und Betreuung angewiesen, um Leben zu können. Man muss nur 40 oder 80 Jahre zurückschauen, was damals noch selbstverständlich bzw. üblich war..
Ein Land oder eine Region von der Außenwelt zu isolieren ist heute keine Lösung mehr, keine von Menschen gezogene Grenze ein langfristig wirksames Hindernis darstellt. Aber man gewinnt damit Zeit für die Forschung und Erarbeitung eines Reaktionsplans!
Das wirklich schlimme ist aber, das zumindest von unserer Regierung nicht kommt!
Die Zeit verstreicht ungenutzt..
Ich sehe die Ereignisse in China und die mittlerweile überdeutlichen Folgen für die gesamte Welt als Warnschuss für uns. Als den deutlichen Fingerzeig auf Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte und die dadurch entstandenen Schwachstellen/Risiken!
Vielleicht der letzte Warnschuss für uns, wenn man die Vielzahl der globalen Probleme betrachtet. - Wer weiß?
Aber ich glaube leider auch, dass wieder einmal die Gier und Dummheit, über Vernunft und Weitsicht siegen werden!