CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Weil gerade die Rede von den Kleinselbständigen hatten, die jetzt angeblich laut werden (so viel höre ich da noch gar nicht):

Bezüglich der neuen Corona-Hilfen für Selbständige - das alte Programm (mit der gigantischen Betrugswelle, vor allem durch orientalische Clans) ist ja ausgelaufen und jetzt kommt ein neues.

Habe diesbezüglich eine Rundmail von meinem Steuerberater bekommen. Zusammenfassung mit einem Satz: Der größte Scheiss.

Voller Fallstricke, Bürokratie hoch 10 und das ganze muss über einen Steuerberater eingereicht werden (da hat sich wohl eine Lobby durchgesetzt).
    Mein STB schriebt auch gleich, dass das pro Antrag für den Hilfesuchenden hunderte Euros sind, wenn er da zu seinem normalen Kostensatz abrechnet.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich habe genug Leute kennengelernt, die so gelebt haben und die froh gewesen wären, in einer Siedlung wie Wandlitz leben zu können ...

Ich kannte nun wieder Leute, die gemessen an der Ausstattung in Wandlitz fürstlich gewohnt haben. Heißt allerdings nicht, dass die nicht auch ihre Probleme mit den systemeigenen Versorgungsmängeln hatten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich kannte nun wieder Leute, die gemessen an der Ausstattung in Wandlitz fürstlich gewohnt haben. Heißt allerdings nicht, dass die nicht auch ihre Probleme mit den systemeigenen Versorgungsmängeln hatten.

Ja, kannte ich auch: typischerweise Handwerker, Vorsitzende von LPG und VEG, Bauern mit großer "individueller" Landwirtschaft, selbständige Fischer, Leitende im Außenhandel usw. Allerdings immer nur sehr wenige in ihrem Bereich. Man musste nur irgendwas zum Tauschen haben, dann lebte man fürstlicher als in Wandlitz. Das war dann eine kleine Elite noch jenseits des GENEX-Wartburg. Auch im kirchlichen Bereich war einiges möglich: Aus irgend einem Grund waren dort KFZ der Fa. VOLVO öfter im privaten Einsatz. Obige hatten auch oft jagdliche Möglichkeiten, ebenso höhere Chargen der Bewaffneten Organe. Nicht zu vergessen: Kunstschaffende - bei denen die Treue zum Regime mit einem GOLF (Motor DDR-Lizenzproduktion) belohnt wurde.

• Hunderttausende hatten noch das Klo auf halber Treppe, im Winter mit dem Katalytofen vor dem Einfrieren zu bewahren oder mit Kerzen, die reihum angezündet wurden.

Das ist ungerecht. Die DDR hat Wohnungen gebaut wie wild. Da ging viel Kraft für drauf.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Das ist ungerecht. Die DDR hat Wohnungen gebaut wie wild. Da ging viel Kraft für drauf.

War selbst dabei. Von der Verarbeitung her kann man viele als Hochbaracken aus Beton qualifizieren.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Irgendwas muss aber dennoch schief gelaufen sein ...

Wohnungsfrage als soziales Problem
    Es herrschte Wohnungsmangel, nicht selten Wohnungsnot in der DDR. Obwohl von 1949 bis 1961 mehr als 3 Millionen Menschen die DDR gen Westen verlassen hatten, blieb Wohnraum eine Mangelware. Junge Eheleute fanden keinen Wohnraum, mussten getrennt in den Haushalten ihrer Eltern leben. Geschiedene mussten sich weiterhin die gemeinsame Wohnung teilen. Sich vergrößernde Familien mussten enger zusammenrücken. Der Wohnungsstandard in vielen Altbauten lag nahe an oder gar unter der Zumutbarkeitsgrenze. Wohnungsneubauten entstanden nur punktuell, nämlich dort, wo industrielle Schwerpunkte errichtet wurden. 1950 wurde der Bau eines Eisenhüttenwerkes an der Oder in Angriff genommen. Das Motto hieß Stahl – Brot – Frieden . Neben den 5 Hochöfen entstand eine Stadt, die 1960 mehr als 24.000 Einwohner zählte.

Ist das alles antisozialistische Propaganda? Ich habe da selber keine Erfahrung.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• zumindest für mich war es real. wir haben bis 80 in einer altbau wohnung ohne warmes wasser und bad gelebt, kachelofen im dritten stock und die kohlen waren im keller, das klo war einen halben stock weiter unten. war ansich ne schöne wohnung mit stuck, 3,2 m hoch aber wie gesagt nix aber auch gar nix an komfort. jetzt sind es wohl edel altbauten.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• ich hatte das "glück" in der DDR geboren zu sein.
    aufgewachsen in einer wirklich schönen und geschichtsträchtigen stadt südlich von Leipzig, schon in Thüringen liegend.
    meine jugend, bis zum alter von 11 jahren, war einfach phantastisch!
    mir hat es an nichts gemangelt, verbrachte die wochenenden und große teile der ferien auf dem gut meiner großeltern, oder auch auf den gütern von onkeln und tanten im umliegenden bauernland(junkerland in bauernhand :D )
    die DDR ferienlager fand ich dufte, es war immer wieder ein vergnügen dort einige wochen zu verbringen.
    schule war so la la.....meine Mum war mindestens einmal pro monat beim direktor vorgeladen.
    tragen von west-klamotten, kaugummi kauen im unterricht, usw....usw....
    dann stellten meine eltern eine ausreiseantrag. hat bis zur bewilligung (gegen harte DM) ein paar jahre incl. aller schikanen gedauert.
    dann ging es schnell, innerhalb von einigen tagen hatten wir die DDR zu verlassen.
    den rest der vierten klasse hab ich dann in einer grundschule beendet, dann gings auf die realschule.
    bis zur wende '89 war es meinen eltern verboten in die DDR einzureisen, ich durfte aber, da ich bei der ausreise noch minderjährig war.
    mindestens zwei mal pro jahr war ich bis '89 "drüben", dann immer eine bis drei wochen.
    all die schikanen, bei der ein-und ausreise, der kreispolizeibehörde, den straßen-vopos hab ich auf mich genommen um den kontakt innerhalb der familie aufrecht zu erhalten, und im dorf meiner großeltern verweilen zu können.
    so hab ich in all den jahren natürlich vieles vom alltag in der DDR mitbekommen, konnte aus erster hand berichten(ja, der-ich denke die waren es-MAD war auch bei mir und hat mich befragt) und vergleiche anstellen.
    sorry für ot :whistling:

jedenfalls waren die handwerker und die mit den blauen kacheln die könige in der DDR.

• War selbst dabei. Von der Verarbeitung her kann man viele als Hochbaracken aus Beton qualifizieren.

War ich auch. Die Qualität war mitunter seltsam - im Wohnheim konnt man vom zentralen Flur zwischen zwei Platten nach draußen gucken. Andere waren aber in Ordnung. Die Albauten sind verfallen, weil es durch die niedrigen Mieten einfach unwirtschaftlich war, wobei auch da nach und nach jedenfalls die Stadtkerne saniert wurden. Die meisten Menschen wollten in Neubauten mit Warmwasser, Fernwärme und allem in der Gegend. Macht das mal nicht schlechter als es war. Bis ich 10 war, wohnte ich in einem Altbau mit dem erwähntem Außenklo, kein Bad, kaltem Wasser und Einfachglas. Dann nach Tessin, ein Neubau mit Kohleofen und Bad auch mit Kohleofen. Mit 14 wieder Umgezogen und es war ein Neubau mit Fernwärme und Warmwasser. Es wurde immer besser. Aber die Neubauten haben nie gereicht.
    Auch der Westen hat genau die gleichen Plattenbauten gebaut.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Wenn wir schon mal dabei sind: Ich wohnte Mitte der 90er berufsbedingt in einem Plattenbau. Irgendwie habe ich mich immer unwohl gefühlt und wußte nicht, warum - bis mir eine Billardkugel runtergefallen war und diese ziemlich schnell durch's ziemlich lange Wohnzimmer rollte. Ich habe die Sache dann überprüft: auf ca. 6m waren es 7cm "Gefälle". In der Küche hing eine "Dunstabzugshaube", wahrscheinlich ein Produkt aus dem Unterrichtsfach "Produktive Arbeit" - bestehend aus Spanplatte und gelben Plastikmaterial. Nach einiger Zeit wußte ich, warum die Haube vorsorglich gelb war: Aus ebendieser tropfte Fett - das Fett aus den unteren Wohnungen. Ich habe den "Abzug" dann zugeklebt. Im Schlafzimmer war die Luftfeuchtigkeit ungewöhnlich hoch: Nachdem ich den PVC-Belag herausgerissen hatte, wußte ich auch hier, warum: Unter dem "Fensterbrett" lief Wasser durch und gelangte hinter der Tapete unter den Fußbodenbelag. Witzig war auch, daß man durch eine Öffnung in einen Schacht zwischen "Bad" und Küche schauen konnte: Dort lagen (leere) Schnapsflaschen Marke "Klarer Juwel", ich glaube, die nannten sich im Jargon "Blauer Würger". Meine Schilderungen sind nicht übertrieben! Allerdings wurde dieser Plattenbau erst Ende 89 oder Anfang 90 fertiggestellt, da hatte die Motivation offensichtlich nachgelassen ...

• Ich hab mal eine Zeit bei meiner Frau in Berlin gewohnt, sie hat da eine Wohnung in der Leipziger Straße, also Mitte. Zu unserer Anfangszeit bin ich immer dorthin gependelt und hab da dann alle paar Wochen für eine Woche "gelebt". Mir war nie wohl dabei, mit den ganzen Nachbarn und drüber, drunter wohnen welche.
    Wenn wir jetzt zwischendurch in der Leipziger schlafen, dann bin ich nach drei bis vier Tagen bedient. Die Luft ist da echt anders, auch wenn alles modernisiert ist.
    Das einzig Schöne ist der Blick von den Balkonen. Von der einen Seite sehe ich das Sony Center, von dem anderen Balkon zur Leipziger den Fernsehturm. Höhe Gendarmenmarkt... schön zentral ja, aber leben könnte ich in so einem Bau niemals. Ich brauche die Terrassentür, Garten und keine Nachbarn unterm selben Dach.

• Herzlichen Glückwunsch Ihr Deutschen wir haben die Einigung im Corona Gipfel der EU.
    Es ist nun nicht mehr so, das ganz offiziell die Regeln des Euros gebrochen werden, sondern Deutschland dies auch noch mit riesigen Einzahlungen finanziert.
    Unsere Retterin aus Berlin hat wieder zugeschlagen, das deutsche Geld muss ja verteilt werden, auch wenn noch gar keines da ist......
    Also wenn Gold und Silber jetzt nicht ab geht, dann weiß ich auch nicht!

Die geschorenen Schafe stehen kurz vor der Schlachtbank und grasen immer noch gemütlich weiter!

• Also wenn Gold und Silber jetzt nicht ab geht, dann weiß ich auch nicht!Die geschorenen Schafe stehen kurz vor der Schlachtbank und grasen immer noch gemütlich weiter!

Die meißten lassen sich weiterhin vertrösten,
    und stehen am Ende mit leeren Händen da.

• Anstatt vertrösten kann man auch verblöden einsetzen, passt auch.....
    Es ist unglaublich, man hat in Deutschland ein Volk erschaffen, das fleißig und steuerzahlig ist, mehr braucht man nicht!
    Dann erzählt man noch, Merkel hat 500 Millionen für den Osten zusätzlich rausgeholt.
    Immerhin, in den Osten sind bis heute schon über eine Billion gewandert und es ist immer noch ein völliges Desaster.
    Würde mal sagen, Aufbau Ost grandios gescheitert, hat man sich halt mal verhoben, schießt man halt noch was nach........

• "Auch wenn es primitiv klingt ich werde mich sofort impfen wenn ein halbwegs vernünftiger Impfstoff herausen ist. Auch wenn ich Nebenwirkungen habe stehe ich drüber. Ich will einfach nicht mehr in angst leben. Könnt mich soviel rot strichln wie ihr wollt."

Kommentar aus die Standard [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

https://www.derstandard.at/sto…f-sars-cov-2besiegen-will

No Problem. Gibt sowieso zuviel unnütze Fresser.

Schriftgröße:  A A A A A