CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Kurze Frage dazu, ca. 3 Mio. beziehen Arbeitslosengeld. Diese Leute setzen sich zusammen aus ALG I und ALGII (auch Hartz 4 genannt).
    Das hieße im Umkehrschluß es würden nur ca. 300.000 Arbeitsuchende ALG I bekommen,
    was schon mal gar nicht passt.


    Nun meine Frage, wo kommen die 8,7 Mio. Leistungsempfänger her?

  • ALG 2 gibt es auch als aufstockende Leistung und nicht alle Hartz 4 Empfänger stehen dem Arbeitsmarkt auch zur verfügung .....

    Es gibt also tatsächlich einen Unterschied zwischen ALG II und Hartz 4.


    Und ich dachte, dass das dann Empfänger von Grundsicherungsleistungen nach dem SGB XII sind, die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen (aufgrund von Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung).

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Muss gestehen, die ganze Sache hat mich auch etwas verwirrt, denke die Zahlen werden einfach schön gerechnet.
    So ist ein 1 Euro Jobber schon kein Hartz 4 Empfänger mehr und jemand der sich um einen Pflegebedürftigen kümmert steht natürlich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung usw. oder so........

  • mich schockt mehr das Zitat von @25karat


    1,6 Millionen Zuzüge 2020 ( Deutschland ist ein Einwanderungsland )
    1,2 Millionen Fortzüge 2020


    Im Klartext hauen 1,2 Millionen grosse und kleine Leistungsträger ab und es kommen 1,6Mio. überwiegende Sozialsystem-Einwanderer.....

  • @25karat
    Praktisch gesehen (also rein nach dem Gesetz) gibt es in Deutschland 0 Empfänger von Hartz 4.
    Die bekommen alle ALG II Leistungen, welche nach dem SGB II gewährt werden.
    Arbeitsfähig = ALG I (SGB III) und ALG II (SGB II)
    Arbeitsunfähig = Grundsicherung nach SGB XII

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • @25karat
    Praktisch gesehen (also rein nach dem Gesetz) gibt es in Deutschland 0 Empfänger von Hartz 4.
    Die bekommen alle ALG II Leistungen, welche nach dem SGB II gewährt werden.
    Arbeitsfähig = ALG I (SGB III) und ALG II (SGB II)
    Arbeitsunfähig = Grundsicherung nach SGB XII

    Nun, ich habe das geschrieben, was ich in Erfahrung bringen konnte, alles andere gibt es im Internet, da habe ich es auch her.
    Also, wer z.B einen 1 Euro Job hat, der ist nicht als Hartz 4 aufgeführt, sondern ALG 2 mit aufstockenden Leistungen.
    Wer sich 3 Stunden am Tag um die Oma kümmern muss, der ist Hartz 4.

  • Korrekt Salorius, das sind brutto wie netto 1.6 Mio zusätzliche Leistungsempfänger, von den 1 bis 2 %
    sofort Arbeit findenden mal abgesehen.


    So werde ich mein Privatbudget auch mal meiner Bank vorstellen.
    Frei nach dem Motto:
    Bank öh, ich habe bei euch 16 Monatsgehalt Schulden.
    Nächstes Jahr verdiene ich voraussichtlich 4% mehr.
    Gebt mir noch mal einen Kredit von 4%
    meines zu erwartenden Jahresgehalt
    und ne kleine Teuerungszulage oben drauf.

  • @25karat
    Es gibt kein Gesetz, welches einem eine Hartz 4 Leistung gewährt.


    Wer sich um die pflegebedürftige Oma kümmert erhält Pflegegeld (SGB XI)

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • ... bitte entschuldige mein leichtes trollen ...




    Und selbst das (mit dem Pflegegeld) ist nicht mal die ganze Wahrheit


    Zitat

    Das Pflegegeld ist eine finanzielle Leistung der Pflegeversicherung. Diese wird gezahlt, wenn die Pflege selbst sichergestellt wird – zum Beispiel, wenn sie durch Angehörige erfolgt. Das Pflegegeld wird nicht direkt an die Pflegeperson gezahlt, sondern an die Pflegebedürftige oder den Pflegebedürftigen. Sie oder er kann das Geld als finanzielle Anerkennung an pflegende Angehörige weitergeben. Die Höhe des Pflegegeldes ist vom Pflegegrad einer Person abhängig.

    Quelle



    Übrigens von einem Beamtenapparat zu sprechen, ist heutzutage auch nicht mehr korrekt.
    In einem großen deutschen Sozialamt waren zum 31.12.2019 lediglich 19% der Mitarbeiter tatsächlich Beamte. Die restlichen 81% sind Tarifbeschäftigte.


    So genug off topic

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ganz so würde ich das nicht sehen, ein Großteil der ALG 1 Bezieher sind ja aktiv auf der Suche nach einem Job.
    Aber letztendlich gebe ich Dir Recht. In den Dimensionen kommt es auf eine Mio. mehr oder weniger nicht an.

  • siehe was Sarrazin in Deutschland schafft sich ab (2009) prognostiziert hat

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • ich frage mich nur, warum sich Ärzte, Pfleger, Schwestern, Algenpfleger, etc. quälen lassen. statt sich der SGB-Kohorte anzuschließen.


    Leben die alle auf zu großem Fuss als dass sie sich eine Quälpause gönnen könnten?


    Andererseits, wir haben ja hoch subventionierte Kurzarbeit, die kann man schon mal mit zu SGB zählen und so lange Subventionen in Umlauf gebracht werden und man auch dafür noch was käuflich erwerben kann ist doch alles ok. Blöd nur, wenn es aufs sparbuch geparkt wird als Angstsparen und dann demnächst nix mehr taugt oder einfach beim Schuldner verschwindet.


    ich sitze hier zuhause in meinem HO, hab nix zu tun bei voller besoldung....was will ich mehr....?
    Wenn einer versucht mich zu quälen, nehem ich meine quälpause und die kann dauern, dauern, dauern....


    inwzischen ist mir das Elend und Leid der anderen egal bisher weder das eine noch das andere bei den beerdelingen, sonst würde es Veränderungen bewirken.


    Nachtrag:
    Die beerde-Luftfahrtindustrie verzeichnet 45% Rückgang 20/19 und droht 6.500 Entlassungen an. Der Dicke WiMi wird die im Auftrag mErKEL´s bis zur Wahl zu verhindern wissen.


    Es ist alles ok in beerd(igungs)land bis auch die Lebensmittelläden dicht machen und Oma´s selbstgeckochte MArmelade endlich alle ist.


    diese gesellschaft ist es wert beerdigt zu werden.

  • können wir die H4 und ALG2 Kohorten ein klein wenig differenzierter berachten?


    Es gibt in beiden Gruppen eine Menge Menschen, denen Brot für die Welt etc. sicher eher zustehen würde als der dort bevorzugten Zielgruppe. Leider hibt es immer noch Menschen, die diese Institution finanziell am Leben halten.


    UNter den o. g. Gruppen sind auch solche, die unverschuldet in Not sind, Alleinerziehende, vom System Abgeschossene, etc.


    ein allein erziehendes Elternteil, das seine Aufgabe wahrnimmt hat es nicht verdinet mit H4 abgespeist zu werden, ebenso wenig diejenige, die mit 55 aussortiert wird, weil sie platt ist vom tonnenweise Dosen in die Regale räumen..


    Das System ist faul und feige, weil keiner die wirklichen Faullenzer und Schmarotzer hervorholt und sie vor die Wahl stellt, entweder Arbeiten oder Verhungern.


    Und weil das System so ist, ist diese Gesellschaft es wert, beerdigt zu werden.

Schriftgröße:  A A A A A