Hallo
Habe kürzlich erstmals Edelmetall gekauft. An sich habe ich immer eine Vermögensanlage in Edelmetall für nicht sinnvoll gehalten. Nun denke ich aber, dass es zumindest ein kleiner Teil zumindest als "Doomsdayvorsorge" auf jeden Fall nicht verkehrt sein kann.
Habe mir nun ein paar 1oz Silbermünzen gekauft Maple, Känguru, Phila. Silber da es gegenüber Gold in kleinen Werteinheiten gibt und so in Krisenzeiten praktischer als Tauschobjekt sein sollte.
Habe in letzter Zeit intensiv alles an Infos reingezogen was ich finden konnte. Dabei bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin regelrecht in einem "Silberrausch"
Beim Silber finde ich bemerkenswert, dass die Jahresförderung der Welt bezogen auf die Weltbevölkerung nur grob 4,5g pro Mensch beträgt. Wenn es also zu einer Wirtschaftskatastrophe oder "Doom" kommt und Edelmetall wieder zu einer realen Währung wird müsste Silber an sich von der Kaufkraft gegenüber jetzt gigantisch zulegen wenn man annimmt, dass zumindest ein Teil der Weltbevölkerung jeweils pro Person ein paar Silberstücke bzw. Münzen braucht. Andererseits könnte es aber wohl auch sein, dass Silber zukünftig überhaupt nicht als "wertvoll" angesehen wird und ganz anderen Sachen als sinnvolles Tauschobjekt benutzt wird.
Gruß Helmut