Hallo allerseits,
wollte mich eigentlich als Goldherz hier anmelden (soll auch eine zweideutige Erinnerung sein, dass sein/das Herz weich und gebend/gut bleiben soll) aber da hätte ich wohl einige Jahre früher dran sein müssen. Damit keine Mini-Abweichungen wie Groß- und Kleinschreibung oder eine Nummer hinten dran zur Verwirrung führt, habe ich dann doch lieber die Englische Version "GoldHeart" gewählt.
Ich lese zwar schon länger mit, aber habe erst letztes Wochenende einen Account erstellt.
Für mich hat weniger der Sammlerwert Bedeutung (davon habe ich leider zuwenig Ahnung), sondern rein der Edelmetallwert und das ganze in praktischen Stückelungen.
Kann wer einen Tipp geben, wenn ich z.B. 2k für Gold und 1k für Silber ausgeben möchte, wie ich da im Großraum Wien am besten vorgehe (vorzugsweise Münzen (denke dass das am praktischsten ist, aber bin flexibel))? Wobei ich habe gehört, dass man derzeit am besten ein wenig warten soll, weil man für physisches Edelmetall einen hohen Aufschlag bezahlt, sofern man es derzeit überhaupt bekommt. Denke/hoffe in ein paar Wochen sind die Lieferketten wieder besser. Was meint Ihr?
Bin auch interessiert an Schmuck, aber eben auch in hoher Werthaltigkeit an Gewicht und Reinheit. Bei den meisten Schmuckstücken hat man ja gleich mal einen hohen Wertverlust nach dem Kauf, weil viel an Wert entweder in Marketing großer Ketten geht oder der Goldschmid ja auch logischerweise was verdienen will & soll. Wobei letzterer immer noch besser ist als so große Ketten wir Pandora oder Tiffany & Co; da zahlt man ja einen Großteil für die Marke und nicht für das Gold oder Edelmetall selbst.
Was das betrifft habe ich nach langer Suche Mene Inc. gefunden, die genau diesen Bedarf bedienen: Schmuck mit hohem Wertanteil im Edelmetall und sogar Rücknahme mit einem 10% Abschlag zum Edelmetall, aber die sind halt in Kanada zu Hause. Gibt zwar auch eine Niederlassung in Paris und sie liefern weltweit, aber ehrlich gesagt kaufe ich doch lieber in Österreich (oder ev. Deutschland) ein. Hat wer hierzulande einen Tipp mit ähnlicher oder zumindest sehr guter Werthaltigkeit bei Schmuck?
Würde mich sehr freuen über Rückmeldungen und hoffe bald tiefer in die Gold und Edelmetall Materie einzutauchen um auch hier etwas beizutragen.
In diesem Sinne auf ein gutes Miteinander,
GoldHeart