Alles was krabbelt/brummt und Honig kotzt!

  • Dann hast du keine König mehr drin und die sind drohnenbrütig

    Nochmal als update: Alles gut, nix drohnenbrütig, maximale Volkstärke, Wahnsinn 8| :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich wollte hier nochmal ein Update posten was so passiert ist seitdem ich mein Bienenhotel aufgestellt habe. Es zeigt nach Osten da es hier geschützt an der Wand von Nachbars Scheune steht. Nicht optimal aber würde ich es nach Süden ausrichten würde es ungeschützt im Regen stehen und ich auf die Rückwand sehen wenn ich in den Garten gehe. Ästhetisch nicht gerade schön. Es steht jetzt genau zwei Wochen und 27 Wohnungen sind bezogen und von den Bienen von außen verschlossen. Heißt da liegt die neue Brut drin. Beliebt sind vorallem links unten, rechts unten, links außen der Stamm und rechts oben wo die Blende mit den sechs Löchern davor ist. Dahinter befinden sich mehrere Holzstücke mit Brutlöchern. Ich kann aber hier nicht sehen wieviele bezogen sind da die Blende davor ist. Sporadisch füllen sich queerbet die Löcher. Fächer die nicht funktionieren werde ich evtl. austauschen. Der grüne Altbau rechts außen ist auch bezogen und etliche Röhrchen sind zu habe sie aber nicht gezählt. Zum Abschluss noch ein paar Bilder von vorgestern. Heute und gestern keine Aktivität. Es regnet und hat abgekühlt. Bis zum nächsten Update und immer dran denken: Wenn du es baust werden sie kommen.

    Ganz grosses Lob [smilie_blume]
    Hinweis für Nachbauer, die Bohrlöcher müssen mit einem scharfen Bohrer gebohrt werden. Stehen da Spelzen und Splitter am Rand des Bohrloches, wird nicht besiedelt.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Nochmal als update: Alles gut, nix drohnenbrütig, maximale Volkstärke, Wahnsinn

    Sehr schön, das freut mich sehr! :thumbup:
    Dann war aber auch andere Brut vorhanden, nicht "nur" Drohnen, dann ist das ja ein ganz anderes Ding und anscheinend auch dem Wetter geschuldet.
    Wenn man grad auf Tube rumschaut, geht es fast allen Imkern ähnlich dieses Jahr.

  • Entweder von Hand:


    Oder Du stösst das Brunft-Summen aus, dann kommen alle...

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • 8o ...


    Klappt nicht, die Traube sitzt mitten in ner Konifere vom Nachbar, die müsste ich ziemlich kaputt schneiden, was nen neuen Nachbarschaftskrieg bedeuten würde. :burka:


    Da hab ich keinen Bock drauf...


    Ich halt es mal im Auge was passiert. ;(
    Mein Volk... flieht vor mir :boese: :boese: :boese:


    Ist ja wie im BRD Volk, aber meine Politik ist doch so liberal, die Bienchen dürfen machen was sie wollen, solange sie ihre Steuern blechen :saint:

  • SirVival
    Stell ne Kiste mit ner alten Honigwabe hin (auf ne Klappleiter obendrauf), am besten eine mit Wachsmotten drin! Eine Späherbiene und alle kommen, da fahren die voll drauf ab!
    Das wir ne Jungkönigin sein, weil die alten könen nimmer so gut hoch....


    Ich hab grad gefühlt 30 WZ geschnitten, eine Wabe hatte 10 wie auf nem Brutrahmen (und das war jetzt der 2. Durchlauf in 10 Tagen....), hab schon jede Menge Ableger, geht grad nicht mehr anders....


    Naja, jetzt wirds endlich warm, der Raps ist alle....suuuuper....und nun noch Bienen einfangen....

  • Hab sie zwei mal eingefangen :thumbup: . Nach dem ersten mal sind sie nach einer Stunde alle wieder raus aus der Kiste.
    Ha sie dann noch mal abgepflückt. Saßen diesmal schön Dicht zusammen außen. Ordentlich Regen simuliert und Heute Morgen sitzen sie noch brav in der Beute.
    Konnte sie leider nicht eine Nacht einkasernieren, hoffe die leben sich trotzdem ein :saint: [smilie_blume]

  • Wie so ich die da blos rauskriegen

    Hatte gerade welche auf ca. 5,5m Höhe in einem überhängenden Fichtenast.
    Unten alles brombeeren und Gestrüp.
    Anlegeleiter ging nicht, Bockleiter (aus dreiteiliger Leiter) stand auf Grund des Untergrunds mit Gestrüpp und alten Ästen nicht sicher und hätte wohl nicht von der Arbeitshöhe gereicht.
    Da habe ich dann auf meine Investition von vor zwei Jahren zurückgegriffen.
    Steht sicher, man erreicht max. Höhen, ich konnte den Schwarm in den Kasten schütteln !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • maximale Tragkraft ist 100 KG.....ohje.....

    Hatte ich gestern übersehen, noch dazu, da bei uns die Schwerkraft defekt ist und die Waage daher für mich alleine schon 97 kg anzeigt.
    Ich glaube bei 110 hatte ich die schon im vergangenen Jahr beim Obstpflücken.
    Da trickse ich sie einfach aus und mache die Beine beim runtersteigen immer breiter (ich weiß, pfui)
    Denke aber, die Achillisferse sind die breiten unteren Sprossen ohne Zwischenstück und wenn du da in der Mitte runtertobst, machen sie die Biege.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hab sie zwei mal eingefangen :thumbup: . Nach dem ersten mal sind sie nach einer Stunde alle wieder raus aus der Kiste.
    Ha sie dann noch mal abgepflückt. Saßen diesmal schön Dicht zusammen außen. Ordentlich Regen simuliert und Heute Morgen sitzen sie noch brav in der Beute.
    Konnte sie leider nicht eine Nacht einkasernieren, hoffe die leben sich trotzdem ein :saint: [smilie_blume]

    Moin SirVival!


    Deine Steuerzahler sind anscheinend daheim geblieben.
    Sind sie schon fleißig?


    Wenn Du Honig verkaufst, dann merke mich bitte für ein paar Gläser deiner Frühlingstracht vor.
    Nimmst Du Silberunzen als Bezahlung?



    LG Vatapitta

  • Wie man das aushalten kann, ich glaube ich würde verrückt werden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wenn die jetzt alle losfliegen und dabei festhalten, macht er die Sause wie Karlson vom Dach....geht auch ohne Luftballons...


    Aber im ernst, wenn da wirklich eine sticht, weil die Kollegen sie grad niedertrampeln, und dabei paar Bananen Ferromone ablässt, dann wird das für den unlustig! 8o :D
    Machen die aber zum Glück nicht....

  • Jo, haben die Kiste anscheinend angenommen.


    Heute hängt wieder gut ein Drittel von denen unmotiviert in einem Klumpen oberhalb vom Einflug rum 8| .


    Wenn es was erntbares gibt, meld ich mich, lasse die nun noch die Kleeblüte mitnehmen und werde dann mal schleudern. :thumbup:


    Erwarte allerdings nicht viel. Von der Spättracht aus letzem Jahr hab ich auch noch paar Kilo übrig. Sehr fein kristallisiert und sehr guter Geschmack :whistling: .

Schriftgröße:  A A A A A