Hallo liebe Community,
ich bin noch Student und möchte gerne von meinem Nebenverdienst aus den Studentenjobs in regelmäßigen Abständen Gold kaufen. Nicht als Wertanlage, sondern als Absicherung. Ich erhoffe mir kein Gewinn, ich möchte lediglich eine Werterhaltung und da sehe ich inflationsbedingt eher Gold statt Geld, was unter dem Kopfkissen liegen soll. "Finanzexperten" raten ja bekanntlich zu einem vielfachen des monatlichen Einkommens als Absicherung. Bei mir wären das so um die 1500 - 2000€, die ich dann irgendwo in Form von Gold lagern möchte. Dies würde ich mit Münzen machen. Nun folgen Fragen, die ein absoluter Anfänger fragt. Ich habe noch nie Gold besessen, weshalb ich hier auf Kulanz hoffe.
Nun zur ersten Frage: Welche Münzen sollte man hier nehmen, falls diese sinnvoll sind? Es gibt ja bekannte Anbieter wie Krügerrand oder Maple Leaf. Da frage ich mich, ob man da für den Namen zusätzlich drauf bezahlt? Gibt es so etwas in der Goldbranche?
Weiterhin frage ich mich, wie das mit dem Verkaufen funktioniert. Natürlich will jeder etwas dazuverdienen. Ich sehe überall, dass der Ankaufspreis unter dem Verkaufspreis liegt. Wenn ich jedoch für 1/10 oz Krügerrand 180 Euro bezahle und beim Verkaufen 30 Euro Miese mache, kann ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehen. Ich bitte hierbei um Aufklärung.
Macht es mehr Sinn, direkt in größeren Mengen zu kaufen, oder immer so viel wie man gerade kann?
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe
MfG
T