Gold Barren als Anlage

  • Bin Neuling und dankbar für Tipps/Erklärung. Möchte mir einen Goldbarren (250g) bei einem Händler (gelistet bei Gold .de) kaufen.


    - Was bedeutet 2. Wahl, B-Ware? Heißt das nur so, weil bereis in Besitz gewesen oder ist es wirklich 2. Wahl, z.B. Kratzer ...? Oder werden nur Barren weiter verkauft, die im Top-Zustand sind?


    - Von 2.Wahl lieber Finger lassen?


    - manchmal (z.B. MP) steht bei Feingoldgehalt 999 statt 999,9. Ist damit dagleiche gemeint?


    - bei 250g lieber gegossen oder geprägt? (bezüglich Wert für späteren Wiederverkauf)


    - Sargbarren? Ist das nur Geschmacksache?


    - Agosi? Habe gelesen, dass da ein Sparkassenzeichen drauf sein kann. Stimmt das?


    S o r r y für so viele Fragen :rolleyes:

  • :hae: komisch


    Bei Suchfunktion goldbarren habbich 600 Treffer


    Ich versteh das nicht...



    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • 2. Wahl bedeutet, dass der Goldbarren Kratzer, Gebrauchtsspuren, Verunreinigungen durch Fingerabdrücke usw. aufweist. Das interessiert einen Goldanleger wenig, da dieser am Material interessiert ist, nicht an der letztendlichen Form, solange die Echtheit nachgewiesen werden kann. Sammler jedoch legen Wert auf das äußere Erscheinungsbild der Münzen.
    Wenn ich schon so viel Geld für einen 250g Goldbarren ausgeben möchte, gebe ich lieber etwas mehr Geld für einen neuen/prägefrischen Barren aus. Beim späteren Wiederverkauf wirst du damit ein (geringfügig) höheren Preis erzielen.
    Ob gegossen oder geprägt, ist Geschmacksache. Beide Formen nehmen sich beim Verkauf nicht viel.