Kritische Gedanken zu Edelmetallen

  • Nachdem ich nun verstanden habe das der Faden "Gold.. Meinungen und Diskussionen", sich nur auf ausschließlich 100%-Pro-Gold bezieht, greife ich den Vorschlag auf und eröffne diesen neuen Faden!
    Für den Fall dass dass es sich bei "Gold & Silber Tagesgespräch" ebenfalls um eine 100%-Pro-Gold Rubrik handelt, bitte ich um das Verschieden an einen, dem Willen der Forumsleitung entsprechenden Ort.
    Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass in einem Edelmetall-Forum, auch kritische Argumente zu Edelmetallen einen Platz haben müssen!


    Es geht hier keinesfalls darum Edelmetalle grundsätzlich schlecht zu reden, aber jedem sollte klar sein, dass selbst physisches Gold nicht unerhebliche Nachteile/Risiken beinhaltet.
    "Mit Gold ist alles super, es wird auf alle Zeit Werterhalt und Sicherheit bringen" - Wäre zwar schön, ich habe hier massive Zweifel daran.
    Wenn dies nämlich so wäre, bräuchte ja nur noch jeder Gold kaufen (Sample and hold) und sich auf seinen (wohlverdienten) Ruhestand freuen.


    Edelmetalle sind ein Anlagegut, wie jedes andere auch. Sie bieten spezifische Vorteile wie Nachteile, und auch die Spekulation mit Edelmetallen ist kein Verbrechen, sondern völlig normale Anlagestrategie!
    Der physische Edelmetallbesitz, insbesondere Silber und Gold, ist jedoch auch nicht frei von Risiken. Doch wenn man diese frühzeitig erkennt und sich bereits mit diesen befasst und persönliche Worst-Case-Szenarien durchspielt hat, kann man im Falle des Eintretens auch schneller und zielgerichteter reagieren.
    Sich alleine auf eine trügerische Sicherheit zu verlassen, nur weil dies in der Vergangenheit so war, könnte ich eventuell als der falsche Weg erweisen.

  • der Glaube ans Gold stirbt, noch vor dem Glaube am Jesus :D


    ist das goldene Kalb tot wird es unter den JesusJüngern aufgeteilt :D


    die festigen damit wiederum ihren Glauben, an was auch immer :D


    aber beachte mal im deutschen, wieviele Wörter das Gold mit "AU" verinnerlichen :D


    AUfGeben = GoldGeben, das f ist nur ein TarnBuchStabe :D im grossen Spiel :D der TAUschung :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: AUto = GoldZu und und und :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass in einem Edelmetall-Forum, auch kritische Argumente zu Edelmetallen einen Platz haben müssen!

    Das ist eine falsche Ansicht.
    Geh mal ins Pascha und äussere dich kritisch über das Vögeln. Da bist du ratz fatz wieder draussen.
    Is halt so auf dieser Welt.
    Übrigens, ich will nur gutes über Gold lesen!!!!!
    Nichts für ungut.
    Nachtwächter

  • so überflüssig wie ein Kropf


    Vor allem, wenn diese „Gedanken“


    aus sinnlosem Gesabbel bestehen.


    Mögen sich die sogenannten Kritiker in einem


    eigenen Forum sammeln.


    Gold ist das einzig wahre Geld.


    Sogenannte Kritiker verfügen weder über Geld oder Vermögen.


    In Anbetracht der größten Vermehrung des Papiergeldes


    aller Zeiten,


    ist diese sogenannte Kritik


    schwachsinnig.

  • Gold und Silber sind Geld @Threadstarter. Das was du Geld nennst sind sogenannte Kreditbriefe bzw. Banknoten die Anspruch auf ein Gut darstellen. Mit diesen per se wertlosen Coupons wird "investiert". An was für einen Unsinn glaubst du noch? Ewiges Wachstum auf begrenzter Fläche, Hungersnöte wird es nie mehr geben und die korrupte Regierung will dir helfen vielleicht?

  • Das ist eine falsche Ansicht.Geh mal ins Pascha und äussere dich kritisch über das Vögeln. Da bist du ratz fatz wieder draussen.
    Is halt so auf dieser Welt.
    Übrigens, ich will nur gutes über Gold lesen!!!!!
    Nichts für ungut.
    Nachtwächter

    Dann sollte er sich bei seiner Kritik übers Vögeln aber auch als Jungfrau outen, damit der Vergleich stimmt.
    Immerhin hat er auch kein EM, schreibt aber ständig über das Thema.

  • "das einzig wahre Gold, ist die Familie" ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mal eine allgemeine Frage: Ist hier ein Großteil der in EM's investierten Leute tatsächlich so unsicher, dass allein die aus einer reinen Metaebene gestellte Frage, ob dieses Investment wirklich zukunftsfest ist, zu Verwerfungen im Forum führt?


    Im normalen Investmentleben nennt man so etwas "schwache Hände". Hier -bei den Goldbugs- sollte man damit aber doch durchaus etwas souveräner umgehen können.

  • Ich kenne schon einen Nachteil bei Gold und Silber, hab immer das Gefühl nicht genug zu haben :whistling: .


    Und um mal was ernstes dazu zu sagen, ich glaube sollten wir irgendwann kein Bargeld mehr haben und dann z.B einen E - Euro oder sowas bekommen. Legt Gold noch mal richtig zu und bekommt von der breiten Masse die nötige Annerkennung.

  • Mal eine allgemeine Frage: Ist hier ein Großteil der in EM's investierten Leute tatsächlich so unsicher, dass allein die aus einer reinen Metaebene gestellte Frage, ob dieses Investment wirklich zukunftsfest ist, zu Verwerfungen im Forum führt?

    Ne, verunsichert ist von den Goldkäfern kaum einer.
    Verunsichert sind nur Zettelwichser.
    Verwerfungen sehe ich sehr wohl. Mir sind ein Stapel Willis und ein Stapel Vrenelis umgefallen. Meine Holde hat sie einfach zusammen gefegt und eingelagert. Zum Glück sind keine Barren dazwischen geraten.
    Nachtwächter

  • und ein Stapel Vrenelis umgefallen

    Moin,


    kannst Du es bitte unterlassen, so grausame Dinge zu posten =O ;(


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe leider einen Verlust zu beklagen, mir ist ein 10 Rubel Tscherwonez abhanden gekommen, fürchte in den Staubsauger und entsorgt.. ;(


    Neu ist natürlich, was es in der viele tausende Jahre währenden Erfolgsgeschichte von Gold noch nicht gab,
    das jetzt Typen wie Elon Musk bald zu anderen Planeten aufbrechen und dort auch nach Gold suchen...

  • Mal eine allgemeine Frage: Ist hier ein Großteil der in EM's investierten Leute tatsächlich so unsicher, dass allein die aus einer reinen Metaebene gestellte Frage, ob dieses Investment wirklich zukunftsfest ist, zu Verwerfungen im Forum führt? Im normalen Investmentleben nennt man so etwas "schwache Hände". Hier -bei den Goldbugs- sollte man damit aber doch durchaus etwas souveräner umgehen können.

    Kostolany war der Ansicht: "Sind nicht die größten Wahrheiten immer auch simpel? Die zehn Gebote zum Beispiel sind ja auch simpel, und trotzdem bestehen sie schon seit Jahrtausenden." Es gibt wissenschaftliche Grundsätze, so z. B. in der Physik oder Mathematik, die unumstößlich sind.


    Wenn ich mir vergegenwärtige, daß Gold bekanntermaßen seit vielen Jahrtausenden Hartgeld ist mit all seinen Vorzügen wie Wertspeicher etc., warum sollte ich dann auf der Metaebene pseudointellektuelle Klimmzüge anstellen, mir vorzustellen, warum das künftig nicht so sein sollte? Und das gerade in dieser Zeit, wo unser O. Scholz allein gestern eine weitere Schuldenaufnahme von 94.000 Millionen € (!!) wegen der Auswirkungen durch das gekrönte Virus auf die deutsche Wirtschaft angekündigt hat!


    Sollten noch nicht absehbare Ereignisse wirklich dazu führen, daß Gold seinen Wert einbüßt oder gar verliert, wäre ein Wunder geschehen. Ich würde dann unverzüglich eine Wunderanerkennung im Vatikan beantragen. Terhagen, das Handelsblatt und weitere Experten aus der Pöbelindustrie warten ja schon seit 20 Jahren vergeblich darauf. [smilie_happy]

  • Gold ist mir egal :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D


    GRUSS
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ach, liebe Mit-Bugs, irgendwie seid Ihr dann doch irgendwo stehengeblieben.


    Selbstverständlich ist Gold seit Jahrtausenden Geld. Ich glaube ja selbst dran, sonst hätte ich das "Zeug" nicht. Meine wesentlichen Akkumulationen haben vor 20 bis 15 Jahren stattgefunden, als ich aufgrund meiner damaligen sehr erfolgreichen Selbständigkeit erheblich mehr Mittel dafür zur Verfügung hatte als heute. Verkauft habe ich aber bisher nicht auch nur eine Unze.


    Trotzdem sollte man sich über sein Investment Gedanken machen. Das ist bei Gold zeitnah eher weniger notwendig als bei einer Tesla-Aktie, aber diese völlige Risiko-Freiheit, die hier immer propagiert wird, gibt es imho auch da nicht. Von daher halte ich es nicht für verkehrt, auch einmal vorbehaltlos der Wildkatze zuzuhören.

Schriftgröße:  A A A A A