Nachdem ich nun verstanden habe das der Faden "Gold.. Meinungen und Diskussionen", sich nur auf ausschließlich 100%-Pro-Gold bezieht, greife ich den Vorschlag auf und eröffne diesen neuen Faden!
Für den Fall dass dass es sich bei "Gold & Silber Tagesgespräch" ebenfalls um eine 100%-Pro-Gold Rubrik handelt, bitte ich um das Verschieden an einen, dem Willen der Forumsleitung entsprechenden Ort.
Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass in einem Edelmetall-Forum, auch kritische Argumente zu Edelmetallen einen Platz haben müssen!
Es geht hier keinesfalls darum Edelmetalle grundsätzlich schlecht zu reden, aber jedem sollte klar sein, dass selbst physisches Gold nicht unerhebliche Nachteile/Risiken beinhaltet.
"Mit Gold ist alles super, es wird auf alle Zeit Werterhalt und Sicherheit bringen" - Wäre zwar schön, ich habe hier massive Zweifel daran.
Wenn dies nämlich so wäre, bräuchte ja nur noch jeder Gold kaufen (Sample and hold) und sich auf seinen (wohlverdienten) Ruhestand freuen.
Edelmetalle sind ein Anlagegut, wie jedes andere auch. Sie bieten spezifische Vorteile wie Nachteile, und auch die Spekulation mit Edelmetallen ist kein Verbrechen, sondern völlig normale Anlagestrategie!
Der physische Edelmetallbesitz, insbesondere Silber und Gold, ist jedoch auch nicht frei von Risiken. Doch wenn man diese frühzeitig erkennt und sich bereits mit diesen befasst und persönliche Worst-Case-Szenarien durchspielt hat, kann man im Falle des Eintretens auch schneller und zielgerichteter reagieren.
Sich alleine auf eine trügerische Sicherheit zu verlassen, nur weil dies in der Vergangenheit so war, könnte ich eventuell als der falsche Weg erweisen.