Verzeichnis der befreiten Goldmünzen gem. MwStSystRL (geile Abkürzung)

• Sicher nichts, um sich im Dutzend als Anlage hinzulegen

Zum POG schon.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nach der ranzigen Liste müsste 20 Euro und das gesamte Kaiserreich versteuert werden.

Einen Scheiß werde ich tun. [smilie_happy]

Alle Münzen, die die Kriterien des §25a UStG erfüllen sind ja eh Umsatzsteuerfrei.
    Die in der Liste des BMF aufgeführten Münzen sind IMMER steuerfrei, auch wenn sie die Kriterien gemäß 25a NICHT erfüllen.

• Auch interessant, russische Tscherwonetz von 1975, 1977-1981 sind aufgeführt. 1976 und 1982 fehlen. Muss man auch nicht verstehen.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Wie verbindlich ist denn diese Liste überhaupt? :hae:

Denn wenn eine Münze die zitierten Kriterien erfüllt aber nicht in der Liste aufgeführt ist, erfüllt sie ja trotzdem die Kriterien.

Was ist also maßgeblich damit eine Münze steuerbefreit ist, die Kriterien zu erfüllen oder in der Liste zu stehen?

Desweiteren, für Anlagegold in Barrenform habe ich auch noch nie Mehrwertsteuer bezahlt. Wozu braucht's dann überhaupt so eine Liste für Münzen?

• Wie verbindlich ist denn diese Liste überhaupt? :hae:

Denn wenn eine Münze die zitierten Kriterien erfüllt aber nicht in der Liste aufgeführt ist, erfüllt sie ja trotzdem die Kriterien.

Was ist also maßgeblich damit eine Münze steuerbefreit ist, die Kriterien zu erfüllen oder in der Liste zu stehen?

Desweiteren, für Anlagegold in Barrenform habe ich auch noch nie Mehrwertsteuer bezahlt. Wozu braucht's dann überhaupt so eine Liste für Münzen?

Ich persönlich habe noch NIEMALS auf irgend eine GOLDMÜNZE Mehrwertsteuer bezahlt. [smilie_blume]

Diese Liste ist also m.E. höchstens für Leute geeignet, welche keine Ahnung von Gold haben. <X

• Beitrag von CARLOZ ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ... Diese Liste ist also m.E. höchstens für Leute geeignet, welche keine Ahnung von Gold haben. <X

Genauso ist das, also regelmäßig für Zollbeamte, die keine Ahnung haben. Entscheidend ist allein, ob die Definition von Anlgegolg gemäß UStG erfüllt sind und zwar:

"(2) Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:

1. Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel;
    2. Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt."

Leider musste ich schon einmal 2 Stunden (!!!) auf einer Zollauslieferungsstelle verbringen, bis die ahnungslosen Beamten sich davon überzeugt hatten, dass die nicht verzeichneten sowjetischen 100 Rubel-Münzen die obigen Kriterien erfüllen.

Schriftgröße:  A A A A A