Goldstandard und die Folgen

  • Guten Tag zusammen,


    hätte eine Frage an die Experten hier im Forum. Nehmen wir mal an, es stünde eine Rückkehr zum Goldstandard an.
    Welches wären die zu erwartenden Auswirkungen auf:


    - den Goldpreis
    - die Goldminentitel
    - die Währung welche mit Gold hinterlegt würde


    Wie sind Eure Meinungen dazu?
    Danke [smilie_blume]

  • Denke der Goldstandard wird/kann nicht mehr kommen,
    dann wären den Staaten die Hände gebunden und sie könnten die Geldmenge nicht mehr nach belieben ausweiten.


    So wie jetzt ist es doch perfekt, Papiergeld hat im Ursprung überhaupt keinen Wert, trotzdem glaubt das Volk daran, in der Krise (wie zur Zeit) vermehrt man es nach belieben und es fegt (augenscheinlich) die Krise einfach so weg.


    Also, warum sollte man das ändern ?

  • Es gibt nicht mehr viele, die an ungedecktes Papiergeld glauben. Das hab ich die letzten Monate immer öfter festgestellt. Und wie gut es funktioniert merken wir doch so langsam.. Ich kann mir einen Gold- (und Silber) Standart zwar noch nicht vorstellen, aber möglich wäre es auf jeden Fall. Eine teildeckung würde ja ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    G.St. wurde im Forum extensiv über Jahre diskutiert. Ich weiss, dass die Suchfunktion im Forum zu wünschen übrig lässt, aber jeder neue Faden zum gleichen Thema ist auch ein Verlust, weil die alten Diskussionen nicht im gleichen Faden und somit griffbereit sind.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • G.St. wurde im Forum extensiv über Jahre diskutiert. Ich weiss, dass die Suchfunktion im Forum zu wünschen übrig lässt, aber jeder neue Faden zum gleichen Thema ist auch ein Verlust, weil die alten Diskussionen nicht im gleichen Faden und somit griffbereit sind.


    LF

    Hatte über die Suchfunktion nichts dergleichen gefunden, auch nicht nach drei Seiten. Wenn Dir entsprechende Diskussionen bekannt sind, könntest Du ja konstruktiv tätig werden und die Verweise gleich einfügen anstatt rumzustänkern. Alternativ wären auch entsprechende Suchbegriffkombinationen eine Möglichkeit.


    Wenn die Themen unzureichend verschlagwortet sind, hilt die beste Suchfunktion nichts.

  • Die Rückkehr sind feuchte Träume eines EM-Halter.
    Wird es offiziell nicht mehr geben, da sich der Bürger mit Baumwolle, bzw. fiktiven Elektronikgeld viel leichter abzocken und kontrollieren lässt.
    Aber und das ist der Punkt, in der Schattenwirtschaft ist Gold das Mittel der ersten Wahl, neben Waffen und Drogen.
    Wenn du über den Tellerrand des Mückenschiss D-Land hinaussiehst ist das leicht zu erkennen. Die "dritte Welt" hat bereits Einzug in Dummland gehalten. Und ihre Regeln werden bereits in den Parallelgesellschaften hierzu Lande praktizert.
    Einfach einstellen auf das Unvermeidliche, es wird Anders als es der Michl gewohnt ist.
    Nachtwächter

  • Eine festsetzung auf 500 Euro (die aktuelle Währung) die Unze Gold für eine Golddeckung ist mathematisch nicht möglich.


    Wo soll denn das ganze Gold herkommen, um die Unmengen an Luftgeld bei diesem Preis zu decken?


    Es kann natürlich möglich sein, dass die Unze Gold in einer neuen Währung mit "500 Neuro" deklariert wird.


    Dann wird ein gefragter Gebrauchtwagen in Top-Zustand ohne Mängel, mit 2 Jahren TÜV und vollgetankt aber auch 500 Neuro kosten.

  • Dann wird ein gefragter Gebrauchtwagen in Top-Zustand ohne Mängel, mit 2 Jahren TÜV und vollgetankt aber auch 500 Neuro kosten.

    Das hatte ich mir in Euro gekauft.
    Golf 2 vollgetankt, neuer Tüv, 500,-€. Hat 7 Jahre durchgehalten bis er abgeraucht hat. Ich hatte es noch nie mit Status oder Geldverbrennung. Es sind alles nur Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweg. Von A nach B, nur dafür brauche ich ein Auto. Ist bei allem anderen Materiellen nicht anders.
    Den Tanz auf dem Vulkan brauche ich nicht.
    My Pony, my Rifle, my Wife and me. It`s enough for me.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A