Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:
Gold +1,33%
Silber +6,47%
NG/Erdgas -0,43%
WTI/Öl -1,75%
DAX: +0,37%
SPX: +0,84%
Positionen
1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.
- MAG 2,0x - 1,62% (+ 1,48% zur Vw)
- WPM 1,0x + 0,56% (+ 2,58% zur Vw)
- AM 0,5x +10,04% (+ 0,67% zur Vw)
- FRU 1,0x - 5,57% (- 2,65% zur Vw)
- PPL 1,0x -12,90% (- 0,41% zur Vw)
- TOU 0,5x + 6,31% (- 4,01% zur Vw)
- TPZ 2,0x + 0,29% (- 3,05% zur Vw)
- BTI 1,0x - 9,03% (+ 1,49% zur Vw)
Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 3:5:1 - Edelmetalle gut, Energie schwach
Die Edelmetalle zeigten endlich einmal wieder Stärke; Silber erreichte einen Zuwachs von knapp 6,5%. Öl, Gas und die zugehörigen Werte waren schwächer mit leichten Erholungstendenzen zum Wochenschluß. Bei den Standardwerten blieben die erhofften Impulse aus Jackson Hole aus und es blieb bei einer volatilen Seitwärtsbewegung.
Es gab keine Nachrichten für die beobachteten Unternehmen und auch keine Veränderungen im Depot.
Beim Silber kam die erwartete Shortsqueeze und führte bereits nahe an die möglichen oberen Widerstände heran. Eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung zwischen $24,50 und $23,60 ist zum Wochenanfang wahrscheinlich. Darunter stünde ein Test der tieferen Marke bei $22,80 bevor.
MAG zeigten im Wochenverlauf eine deutliche Underperformance gegenüber Silber und werden in den kommenden Tagen das Depot verlassen. Danach werde ich, wie schon oft vorgenommen, Silber nur noch direkt handeln.
Gold benötigt dringend einen Befreiungsschlag durch Überwinden der $1.930. Per Wochenschluß sieht es eher danach aus, daß die Abwärtsbewegung in Richtung $1.820 wieder aufgenommen wird; man muß die Situation aber flexibel verfolgen.
Der DAX hat seine Seitwärtsbewegung tiefer vollzogen als am letzten Wochenende erwartet und sich nun kurzfristig eingekeilt (gelb). Ich finde die Situation für die nächsten Tage schwierig einzuschätzen und es dürfte besser sein, den Montag zunächst zu beobachten. Bei 15.900 sehe ich Shortmöglichkeiten. Ob die 15.660/.600 eine Abwärtsbewegung noch einmal einfängt ist unsicher, aber es gab dort schon einige Fehlausbrüche nach unten. Erst unter 15.500 per Tagesschluß wird die Situation klarer und weitere Abgaben werden wahrscheinlich.