Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:
Gold -1,26%
Silber +0,36%
NG/Erdgas -7,91%
WTI/Öl -2,33%
DAX: -1,63%
SPX: -2,15%
Positionen
1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.
- MAG 2,0x - 3,94% (- 6,49% zur Vw)
- WPM 1,0x - 2,87% (- 9,37% zur Vw)
- AM 0,5x + 8,30% (- 1,17% zur Vw)
- FRU 1,0x - 3,00% (- 1,71% zur Vw)
- PPL 1,0x -12,55% (- 2,01% zur Vw)
- TOU 0,5x +10,75% (- 0,66% zur Vw)
- TPZ 2,0x + 3,44% (- 1,13% zur Vw)
- BTI 1,0x -11.18% (- 0,83% zur Vw)
Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 3:5:1 - die Edelmetallwerte belasten
Die betrachteten Indizes und Rohstoffe beendeten die Woche schwach; nur Silber hielt sich mit +0,36% knapp im Plus.
Es gab keine Nachrichten für die beobachteten Unternehmen.
Im Depot gab es keine Veränderungen.
Silber beendete die Woche mit einem leichten Plus und bewahrte sich die Möglichkeit, den Aufwärtstrend zu halten und mit einem Doppelboden nach oben abzudrehen (grüne Markierungen). Unter $21,70 ist das bullische Szenario nicht mehr aufrecht zu erhalten und es ergibt sich ein tieferes Korrekturziel von mindestens $20.
Gold blieb die gesamte Woche im Abwärtstrend und zeigte auch keine Reaktion an der 1.900, die einfach nach unten überrannt wurde. Allerdings ist Gold mittlerweile ziemlich überkauft und es könnte mit einer unmittelbaren Gegenbewegung die gleiche Doppelbodenstruktur wie beim Silber ausbilden.
Bei beiden Metallen erwarte ich für die nächste Woche eine Shortsqueeze, die ich voraussichtlich zum Ausstieg aus MAG nutzen werde, um später wieder direkt in Silber zu investieren.
Der DAX begann die Woche mit einem halbherzigen Versuch, die oberen Ziele aus der Vorwoche zu erreichen, und gab zum Wochenschluß die entscheidende 15.700er Marke auf. Es fehlte allerdings der richtige Druck für Anschlußverkäufe. So steht nun zum Wochenschluß ähnlich wie beim Silber ein möglicher kurzfristiger Doppelboden im Chart. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß die breite Profil-Zone 15.750-16.000 den Kurs noch einmal anziehen wird und der DAX in diesem Bereich anschließend auspendelt. Kommt hingegen direkt neuer Druck nach unten auf, so ist nun auch einmal eine 1.000-Punkte-Bewegung in Richtung 14.600 möglich. Je nachdem, ob und wie die 16.000 angelaufen werden werde ich dort einen Short erwägen; darunter bleibe ich Beobachter.