Buches Depot

• Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:

Gold -1,26%
    Silber +0,36%
    NG/Erdgas -7,91%
    WTI/Öl -2,33%
    DAX: -1,63%
    SPX: -2,15%

Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.

- MAG 2,0x - 3,94% (- 6,49% zur Vw)
    - WPM 1,0x - 2,87% (- 9,37% zur Vw)
    - AM 0,5x + 8,30% (- 1,17% zur Vw)
    - FRU 1,0x - 3,00% (- 1,71% zur Vw)
    - PPL 1,0x -12,55% (- 2,01% zur Vw)
    - TOU 0,5x +10,75% (- 0,66% zur Vw)
    - TPZ 2,0x + 3,44% (- 1,13% zur Vw)
    - BTI 1,0x -11.18% (- 0,83% zur Vw)

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 3:5:1 - die Edelmetallwerte belasten

Die betrachteten Indizes und Rohstoffe beendeten die Woche schwach; nur Silber hielt sich mit +0,36% knapp im Plus.

Es gab keine Nachrichten für die beobachteten Unternehmen.

Im Depot gab es keine Veränderungen.

Silber beendete die Woche mit einem leichten Plus und bewahrte sich die Möglichkeit, den Aufwärtstrend zu halten und mit einem Doppelboden nach oben abzudrehen (grüne Markierungen). Unter $21,70 ist das bullische Szenario nicht mehr aufrecht zu erhalten und es ergibt sich ein tieferes Korrekturziel von mindestens $20.

Gold blieb die gesamte Woche im Abwärtstrend und zeigte auch keine Reaktion an der 1.900, die einfach nach unten überrannt wurde. Allerdings ist Gold mittlerweile ziemlich überkauft und es könnte mit einer unmittelbaren Gegenbewegung die gleiche Doppelbodenstruktur wie beim Silber ausbilden.

Bei beiden Metallen erwarte ich für die nächste Woche eine Shortsqueeze, die ich voraussichtlich zum Ausstieg aus MAG nutzen werde, um später wieder direkt in Silber zu investieren.

Der DAX begann die Woche mit einem halbherzigen Versuch, die oberen Ziele aus der Vorwoche zu erreichen, und gab zum Wochenschluß die entscheidende 15.700er Marke auf. Es fehlte allerdings der richtige Druck für Anschlußverkäufe. So steht nun zum Wochenschluß ähnlich wie beim Silber ein möglicher kurzfristiger Doppelboden im Chart. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß die breite Profil-Zone 15.750-16.000 den Kurs noch einmal anziehen wird und der DAX in diesem Bereich anschließend auspendelt. Kommt hingegen direkt neuer Druck nach unten auf, so ist nun auch einmal eine 1.000-Punkte-Bewegung in Richtung 14.600 möglich. Je nachdem, ob und wie die 16.000 angelaufen werden werde ich dort einen Short erwägen; darunter bleibe ich Beobachter.

Gold +1,33%
    Silber +6,47%
    NG/Erdgas -0,43%
    WTI/Öl -1,75%
    DAX: +0,37%
    SPX: +0,84%

Positionen
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.

- MAG 2,0x - 1,62% (+ 1,48% zur Vw)
    - WPM 1,0x + 0,56% (+ 2,58% zur Vw)
    - AM 0,5x +10,04% (+ 0,67% zur Vw)
    - FRU 1,0x - 5,57% (- 2,65% zur Vw)
    - PPL 1,0x -12,90% (- 0,41% zur Vw)
    - TOU 0,5x + 6,31% (- 4,01% zur Vw)
    - TPZ 2,0x + 0,29% (- 3,05% zur Vw)
    - BTI 1,0x - 9,03% (+ 1,49% zur Vw)

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 3:5:1 - Edelmetalle gut, Energie schwach

Die Edelmetalle zeigten endlich einmal wieder Stärke; Silber erreichte einen Zuwachs von knapp 6,5%. Öl, Gas und die zugehörigen Werte waren schwächer mit leichten Erholungstendenzen zum Wochenschluß. Bei den Standardwerten blieben die erhofften Impulse aus Jackson Hole aus und es blieb bei einer volatilen Seitwärtsbewegung.

Es gab keine Nachrichten für die beobachteten Unternehmen und auch keine Veränderungen im Depot.

Beim Silber kam die erwartete Shortsqueeze und führte bereits nahe an die möglichen oberen Widerstände heran. Eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung zwischen $24,50 und $23,60 ist zum Wochenanfang wahrscheinlich. Darunter stünde ein Test der tieferen Marke bei $22,80 bevor.

MAG zeigten im Wochenverlauf eine deutliche Underperformance gegenüber Silber und werden in den kommenden Tagen das Depot verlassen. Danach werde ich, wie schon oft vorgenommen, Silber nur noch direkt handeln.

Gold benötigt dringend einen Befreiungsschlag durch Überwinden der $1.930. Per Wochenschluß sieht es eher danach aus, daß die Abwärtsbewegung in Richtung $1.820 wieder aufgenommen wird; man muß die Situation aber flexibel verfolgen.

Der DAX hat seine Seitwärtsbewegung tiefer vollzogen als am letzten Wochenende erwartet und sich nun kurzfristig eingekeilt (gelb). Ich finde die Situation für die nächsten Tage schwierig einzuschätzen und es dürfte besser sein, den Montag zunächst zu beobachten. Bei 15.900 sehe ich Shortmöglichkeiten. Ob die 15.660/.600 eine Abwärtsbewegung noch einmal einfängt ist unsicher, aber es gab dort schon einige Fehlausbrüche nach unten. Erst unter 15.500 per Tagesschluß wird die Situation klarer und weitere Abgaben werden wahrscheinlich.

• Meine Gratulation zum reibungslosen Umstieg auf die neue Forensoftware. [smilie_blume]

Der Ordnung halber: Am Dienstag wurden WPM mit +1,21% und MAG auf Einstand aufgelöst, nachdem sich die Underperformance zu den Edelmetallen weiter verstärkte. Nun warte ich auf einen günstigen Wiedereinstieg in Silber.

Handelsergebnis seit 01/23, zusammengerechnet in Prozent einer Positionsgröße:

Edelmetalle: +16,74%

Energie: +4,62%

Standardwerte: -130,3%

Gold +1,36%

Silber -0,26%

NG/Erdgas +8,86%

WTI/Öl +7,17%

DAX: +1,33%

SPX: +2,48%

Positionen

- MAG 2,0x auf Einstand aufgelöst

- WPM 1,0x mit +1,21% aufgelöst

- AM 0,5x +12,71% (+ 2,18% zur Vw)

- FRU 1,0x - 0,75% (+ 4,80% zur Vw)

- PPL 1,0x -10,15% (+ 2,86% zur Vw)

- TOU 0,5x +13,66% (+ 6,60% zur Vw)

- TPZ 2,0x + 3,89% (+ 3,29% zur Vw)

- BTI 1,0x - 8,00% (+ 0,89% zur Vw)

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:5:1 - Energiesektor führt an

Die Edelmetalle klopften an ihren oberen Trendbegrenzungen an und setzten zum Wochenschluß zurück. Auch der DAX arbeitete seine oberen Ziele ab, während der SPX stärker lief und oben noch keine unmittelbaren Widerstände erkennen ließ. Gas und insbesondere Öl beendeten die Woche sehr stark.

Es gab keine relevanten Nachrichten zu den beobachteten Werten.

Im Depot wurden MAG und WPM wie angekündigt aufgelöst.

Silber hat im Wochenverlauf seine oberen Ziele abgearbeitet und es keilt sich nun weiter in der Dreiecksspitze ein. Spätestens in zwei Wochen sollte hier nun ein richtungsweisender Ausbruch erfolgen.

Gold erreichte ebenfalls die obere Trendlinie seines Abwärtskanals und wurde dort zunächst abgewiesen. Ein Überwinden dieser Linie wäre sehr bullisch. Schaut man sich allerdings die Produzentenkurse an, die die Aufwärtsbewegung der Metalle kaum mitgemacht haben, so ist zunächst bei Gold und Silber eine Abwärtsstrecke zu präferieren und ich bleibe an der Seitenlinie.

Bei den Midstreamwerten deuten PBA und ENB einen Boden an, was weiter zu beobachten ist.

Der DAX mutiert zu einer charttechnischen Wundertüte, aus der ich kurzfristig nicht mehr schlau werde. Der Doppelboden (grün) wurde durch eine Doppelumkehr (rot) oben neutralisiert, wobei die oberen Kursziele aus der letzten Woche leicht übertroffen wurden. Das gelbe Dreieck wurde nach oben verlassen und der Wochenschluß bildete einen kurzfristigen Aufwärtstrend aus. Insgesamt sieht er leicht bullisch aus, wobei der Freitagsschluß wieder ein schlechtes Chance/Risiko-Verhältnis hat. Die 16.000 könnte man zum Wochenbeginn auf einen Short hin abklopfen, oder die nachfolgende Idee verfolgen.

Und da isser wieder, der Index für Zocker-Masochisten - der VIX  ^^ Mit 13 Punkten liegt er nahe seinem Mehrjahrestief; noch tiefer lag er nur während der Hausse von 2016-2018 bei knapp 10 Punkten. Die 30% herunter von 13 auf 10 Punkte reichen natürlich aus, um eine Spekulation auf steigende Volatilität auszuknocken, aber einen kleinen kurzfristigen Call wird es mir wert sein, falls sich der VIX am Montag morgen noch in diesem Bereich aufhält.

• VIX-Call gekauft

Den Labor-Day in den USA hatte ich gestern übersehen... da bleibt die Vola natürlich unten und es war kein Problem, den Call günstig zu bekommen (die Futures und damit der VIX werden heute gehandelt).

• darf man fragen mit welchen Instrument du den VIX-Call handelst?

BGInvestor - Sicher darf man: SV9ZMJ.

Sorry daß ich erst so spät antworte; das Forum hat die Tor-Netzwerk-Sperre wieder eingeführt die mich von Di-Sa an der Anmeldung hinderte. Hoffentlich verstecken sie es nicht noch hinter Cloudflare; dann wäre es endgültig nicht mehr über Tor erreichbar (nur als Notiz, damit sich ggf. niemand wundert wenn ich weg wäre).

• Wochenauswertung

Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:

Gold -1,11%

Silber -5,22%

NG/Erdgas -5,42%

WTI/Öl +4,30%

DAX: -0,63%

SPX: -1,24%

Positionen

- AM 0,5x +10,23% (+ 2,23% zur Vw)

- FRU 1,0x - 0,53% (+ 2,71% zur Vw)

- PPL 1,0x -11,32% (- 0,50% zur Vw)

- TOU 0,5x +12,72% (+ 1,02% zur Vw)

- TPZ 2,0x + 5,07% (+ 1,98% zur Vw)

- BTI 1,0x - 8,46% (- 1,96% zur Vw)

- VIX 1,0x + 3,17% (+ 1,99% zur Vw)

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:5:2 - schwächer wegen ungünstiger Währungseffekte

Die Edelmetalle zeigten im Wochenverlauf Schwäche, ebenso die Standardwerte. Erdgas verlor am Montag stark und versuchte dies im Wochenverlauf aufzuholen. Öl verbuchte leichte Zugewinne, scheiterte aber mehrfach an der $88.

ENB kauft drei Gasversorger in den USA hinzu. Zumindest zwei davon liegen in Bundesstaaten mit Erdgas-freundlicher Gesetzgebung. ENB steigert dadurch seinen Versorger-ähnlichen Cashflow auf 50%, der reguliert und damit vergleichsweise stabil ist. Fundamental ergibt dies Sinn, aber als Kritikpunkt bleibt: Das Management verliert an Glaubwürdigkeit, da noch vor einigen Wochen angekündigt wurde, Zukäufe nur aus dem Cashflow zu tätigen. Nun kommt eine Akquisition mit Ausgabe neuer Aktien und kräftiger Neuverschuldung. Nach meinem Dafürhalten überdrehen sie damit die Schuldenschraube endgültig und ich werde sie weiterhin meiden.

Im Depot kam die Spekulation auf den VIX hinzu.

Silber hat am Dienstag das bevorzugte Szenario eines Abpralls am kürzerfristigen Aufwärtstrend sowie das zugehörige Dreieck mit bärischen Folgen beiseite gelegt. Bei $22,80 ergibt sich nun die Möglichkeit einer Gegenreaktion; darunter liegt bis $22,20 eine Unterstützungszone. Ein Bruch der $22,20 würde weitere Abgaben freischalten.

Gold wurde wie erwartet an der oberen Abwärtstrendkante abgewiesen und bleibt damit ebenfalls bärisch. Ich werde bei den Edelmetallen an der Seitenlinie bleiben.

Beim DAX ergab sich am Montag eine Shortmöglichkeit, die ich zugunsten des VIX-Calls nicht nutzte. Es wurde erneut ein Freitagsschluß mit schlechtem Chance/Risiko-Verhältnis erzeugt. Für kurzfristige Trades bleiben die 16.000 für short und 15.450 für long interessant. Mit längerem Zeithorizont muß man darauf achten, von einer via Crackup-Boom induzierten Jahresendrallye nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

Der günstige Einstieg verschaffte dem VIX-Trade etwas Luft, aber in den Tageskerzen scheint der VIX-long schon wieder zu verhungern - erkennbar an den langen Dochten, mit denen abverkauft wurde. Falls sich Montag/Dienstag nichts mehr tut, werde ich den Trade wieder beenden, bevor mich die Finanzierungs- bzw. Rollkosten ins Minus ziehen.

• Aufräumarbeiten im Depot.

Der VIX-Call wurde auf Einstand ausgestoppt - enttäuschend, aber gegen den Markt zu argumentieren ist sinnlos, insbesondere in einer Verfallswoche.

FRU wurden mit +0,21% aufgelöst und bei TPZ wurde die teurere Tranche mit +0,26% verkauft, um mehr Spielraum zum Traden zu bekommen. Da die verbleibende Tranche tiefer zugekauft wurde, wird TPZ in der nächsten Wochenauswertung einen Gewinnsprung aufweisen.

Rückkäufe erfolgen je nach Marktlage.

Energie: +5,09%

Standardwerte: -130,3%

"Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

Einmal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Handelsergebnis nachgereicht

• Kauf Silber und VIX-Call

Silber hat nun nahezu an der $22,20 angeklopft. Schaut man sich die Outperformance der Produzenten am heutigen Tag an, so scheint der Markt an diese Marke zu glauben. Dann mache ich das auch und hole eine Position an Bord (ungehebelt + ungedeckelt).

Laut stock3 hat Goldman Sachs am Montag und heute empfohlen, in Calls auf den VIX zu investieren, den sie für unterbewertet halten. Das ist eigentlich ein schlechtes Zeichen. Solche Empfehlungen dienen meist dazu, Liquidität zu erzeugen, damit ein Großer auf Kosten der Anleger in die Gegenrichtung traden kann. Diesmal bin ich gewillt, in dubio pro res bzw. auf GS zu setzen und nehme noch einmal eine Position Calls auf den VIX auf, ca. 15% unter dem Kurs vom Montag, wo ich die Position auflöste.

• Laut stock3 hat Goldman Sachs am Montag und heute empfohlen, in Calls auf den VIX zu investieren, den sie für unterbewertet halten. Das ist eigentlich ein schlechtes Zeichen. Solche Empfehlungen dienen meist dazu, Liquidität zu erzeugen, damit ein Großer auf Kosten der Anleger in die Gegenrichtung traden kann. Diesmal bin ich gewillt, in dubio pro res bzw. auf GS zu setzen und nehme noch einmal eine Position Calls auf den VIX auf, ca. 15% unter dem Kurs vom Montag, wo ich die Position auflöste.

Ich denke ebenfalls darüber nach, glaube aber, dass es noch einen Schluck tiefer (Richtung 12,50$) geht.Verfolge dabei den US12498A1016 CBOE Volatility Index (VIX) Futures.

Ich denke hier ist das CRV ganz gut.

• Wochenauswertung

Gold +0,19%

Silber +0,48%

NG/Erdgas +0,99%

WTI/Öl +4,06%

DAX: +0,97%

SPX: -0,22%

Positionen

- Silber 1,0x + 1,55% (+ 0,48% zur Vw - neu gekauft)

- AM 0,5x + 9,61% (- 0,93% zur Vw)

- FRU 1,0x mit +0,21% aufgelöst

- PPL 1,0x - 9,77% (+ 0,50% zur Vw)

- TOU 0,5x +14,38% (+ 0,23% zur Vw)

- TPZ 1,0x +11,50% (+ 0,05% zur Vw; 1,0x mit 0,26% aufgelöst)

- BTI 1,0x - 5,64% (+ 2,70% zur Vw)

- VIX-Call 1,0x + 8,47% (-10,4% zur Vw) (auf Einstand aufgelöst + Rückkauf)

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:3:2 - Energiewerte stützen

Die Edelmetalle und Standardwerte bildeten eine seltsame Allianz, die bis zur Mitte des Donnerstags fiel und dann nach oben los spurtete. In den Freitagsschluß kam dann aus den USA eine Schwäche hinein, die den S&P sogar nahe an seine Wochentiefs führte. Öl setzte seinen Bullenlauf fort, während sich Erdgas eher unauffällig verhielt.

Im Depot wurden FRU verkauft, TPZ halbiert sowie am Montag der VIX-Call verkauft und am Donnerstag zusammen mit Silber zurückgekauft. Der Kauf von Silber war glücklich, der Verkauf von FRU hingegen nicht, da FRU den stärksten Wochengewinn verzeichnet hätte.

Silber hielt sich an die Erwartung der Vorwoche, daß die $22,20 aufgesucht werden und von dort eine Gegenreaktion anläuft. Dementsprechend wurde am Donnerstag eine Position eingegangen. Die Freitagskerze ist bärisch; die Wochenkerze hingegen noch leicht bullisch (das ist aus der eingestellten Chartauflösung nicht ersichtlich). Ich habe die primäre Erwartung, daß die Erholung bis $24 weiter läuft; im günstigsten Fall sogar bis knapp über $24,50. Dort werde ich Gewinne mitnehmen. Nach unten ist die Position ca. 10ct über dem Einstand abgestoppt. Ein Ausbruch in Richtung $25 wäre sehr bullisch, aber unwahrscheinlich da die Standardmärkte voraussichtlich in den nächsten Tagen korrigieren werden.

Gold hat seine oberen Ziele mit dem erneuten Ablehner an $1.930 bereits abgearbeitet. Die primäre Erwartung ist ein Abdrehen nach unten; wird hingegen die $1.930 per Tagesschluß überwunden, so ist der Weg nach $1.950 und $1.970 frei.

Der DAX ist immer noch eingekeilt zwischen 16.000 und 15.470 Punkten, mit leicht fallenden neuen Hochs und leicht steigenden neuen Tiefs. Das ist soweit technisch neutral, sollte sich aber bald in eine Richtung auflösen; eine wachsende Ungeduld ist im Markt spürbar. Die nicht-technischen Faktoren sind eher bärisch: Große Verfallstage ziehen häufig eine Trendwende nach sich; diese deutete sich Freitag bereits an und würde nun nach unten weisen. Zudem sprechen die Saisonalität sowie der VIX für eine Korrektur und der Automobilarbeiterstreik in den USA könnte einen passenden Auslöser liefern.

Ich stelle mir den Fortgang der DAX-Geschichte so vor: Zunächst ein Abrutschen in Richtung der zentralen Unterstützung bei 15.470, dann Panikerzeugung mit einem Flash-Crash in Richtung der nächsten Unterstützung. 14.600 würde sich anbieten. Wenn dann alle raus sind und in die shorts getrieben wurden, geht es bis zum Jahresende nur noch hoch um maximalen Schaden anzurichten. Deshalb würde ich ab 14.600 keine shorts mehr halten.

Gegebenenfalls übertreiben sie es auch vorher noch weiter nach unten; 14.200 und 13.800 passen auch noch in das Szenario. Darunter müßte man eine waschechte Baisse ausrufen, die sich zur Zeit aber noch nicht abzeichnet.

• Verkauf VIX-Call

Der DAX hat sein erstes Korrekturziel bei 15.470 heute erreicht und es waren im Wochenverlauf ordentlich Punkte auf der Shortseite möglich. Nahe einer entscheidenden Wendemarke möchte ich über das Wochenende keine Derivate halten und daher erfolgt auch beim (leicht enttäuschend laufenden) VIX-Call die Gewinnmitnahme mit +29,6%.

Ggf. baue ich Montag die Position wieder auf, wenn ich intraday wieder den Finger und einen Stop darauf haben kann.

Energie: +5,09%

Standardwerte: -100,7%

Gold +0,15%

Silber +2,28%

NG/Erdgas +0,91%

WTI/Öl -0,48%

DAX: -2,06%

SPX: -2,88%

Positionen

- Silber 1,0x + 3,95% (+ 2,36% zur Vw)

- AM 0,5x +11,28% (+ 1,36% zur Vw)

- PPL 1,0x -11,78% (- 2,69% zur Vw)

- TOU 0,5x + 9,71% (- 4,53% zur Vw)

- TPZ 1,0x + 9,81% (- 1,99% zur Vw)

- BTI 1,0x - 5,85% (- 0,39% zur Vw)

- VIX-Call 1,0x mit +29,6% aufgelöst

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:3:1 - Energiewerte gaben wieder nach

Die Standardwerte verfielen über die gesamte Woche in einen Abwärtstrend und schlossen nahe ihren Wochentiefs. Gold, Öl, und Erdgas beendeten die Woche nahezu unverändert. Nur Silber zeigte mit +2,28% eine Outperformance gegenüber den anderen Märkten.

Im Depot wurde der VIX-Call mit +29,6% aufgelöst.

Silber hielt sich grob an den erwarteten Fahrplan. Der eingeschobene Rücksetzer an die $22,80 hat möglicherweise bereits einiges Potential zur Unterseite herausgenommen. Ich favorisiere immer noch einen Abprall an der Dreiecksoberseite bei $24,50 mit einer nachfolgenden Konsolidierung. Bullische und bärische Ausbrüche sind möglich und eingezeichnet, aber momentan nicht die primäre Erwartung.

Gold scheiterte erneut daran, aus seinem Abwärtstrend und über die Marke von $1.930 auszubrechen. Ich sehe noch keine klare Tendenz für eine Richtung und bleibe dem Markt fern.

Der DAX arbeitete die erste Hälfte des am letzten Wochenende skizzierten Szenarios ab, indem er bis knapp unter 15.470 fiel. Tatsächlich war ich in den Abendstunden vom Donnerstag fest davon überzeugt, daß die Chartlage zu einem schwarzen Freitag führen würde. Das hatten wohl zuviele Andere auch so gesehen, und so verhungerte die Abwärtsbewegung bereits kurz nach der Eröffnung.

Ich präferiere zum Wochenanfang eine Fortsetzung des Szenarios mit einer Shortsqueeze, die zumindest bei der 15.700 noch einmal anklopfen sollte, ggf. auch mit einem Überschießen bis 15.900. Danach sind neue Tiefs bis hinunter zur 15.000 möglich, vielleicht auch mit einem Unterschießen zur 14.600, bis dann ein erneuter Anstieg in den Jahresschluß hinein erfolgt.

Das Chance/Risiko-Verhältnis ist für Short an der 15.700/.900 aber nicht mehr so gut wie in der letzten Woche. Es war im Wochenverlauf kaum möglich, in interessante DAX-Werte long hineinzukommen, was auch dazu führen kann, daß nun alle den Kursen hinterlaufen und die Jahresendrallye direkt losgeht.

Nach meinem Dafürhalten sollte man sich nun im DAX nicht zu schnell auf eine Richtung festlegen sowie eventuelle Shorts eng abstoppen und auf keinen Fall über 16.000 in das Jahresende hinein laufen lassen.

Einen erneuten Einstieg beim VIX mache ich ebenfalls davon abhängig, ob man ihn noch einmal nahe der Tiefs einsammeln kann, und dann im SPX neue Tiefs noch wahrscheinlich sind.

"Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

Einmal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: noch ein bißchen sprachlich verfeinert

• Kommentar/Update zum Samstag

Leicht doof der DAX heute :boese:

Einen weiteren schwachen Tag und einen direkten Schluß unter 15.470 hatte ich nicht präferiert. Das läßt sich nicht schönreden. Ein GAP unter 15.400 hat er nun geschlossen; bei 15.180 ist noch ein weiteres abzuholen.

Ich bleibe dabei, unter 15.700 nicht zu shorten. Kräftige Gegenbewegungen können im überverkauften Zustand jederzeit aus dem Nichts kommen, daher gilt Kapitalerhalt geht vor Kapitalgewinn.

Ich sehe nun zwei mögliche Fortsetzungen:

a) Präferierte Variante: Heute wurde die erste Abwärtsbewegung abgeschlossen. In den folgenden Tagen kommt der Shortsqueeze mit Möglichkeiten, bei 15.700-.900 (leer) zu verkaufen, wie im ursprünglichen Plan.

b) Er fällt direkt weiter durch bis 15.000, um das noch fehlende GAP abzuholen. Das wäre ärgerlich, da ich dann an der Shortstrecke nichts mehr verdiene, aber dafür können auf dem Weg zur 15.000 erste Longs eingesammelt werden.

• Silber ausgestoppt, Erstposition im SXENFDP

Schade, die Standardmärkte drehen und Silber wird schnell noch ausgestoppt (+0.5%). Das hätte ich mir anders gewünscht.

Dafür wurde eine Erstposition (1,5x) im SXENFDP (EURO iSTOXX ex Financials High Dividend 50 Index) eingekauft. Der Index bzw. eingekaufte ETF enthält die besten europäischen Dividendenzahler, solange sie keine Finanzwerte (Banken, Versicherungen u.ä.) sind. Die rollende Dividendenrendite liegt zur Zeit bei ca. 5%/Jahr.

Wenn sich der ETF bewährt, werde ich im Standardwerteteil des Depots von der Auswahl einzelner Werte weitestgehend abrücken und stattdessen dieses Instrument verstärkt nutzen.

Gold -4,00%

Silber -5,81%

NG/Erdgas +10,75%

WTI/Öl +0,51%

DAX: -1,15%

SPX: -0,74%

Positionen

- Silber 1,0x mit +0,5% aufgelöst

- AM 0,5x +12,79% (+ 0,67% zur Vw)

- PPL 1,0x -11,90% (- 0,07% zur Vw)

- TOU 0,5x +11,88% (+ 2,05% zur Vw)

- TPZ 1,0x + 8,27% (- 1,34% zur Vw)

- SXENFDP 1,5x - 1,20% (- 1,70% zur Vw)

- BTI 1,0x -10,59% (- 5,85% zur Vw)

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:3:2,5 - hätte schlimmer sein können

Die Edelmetalle erzielten einen sehr schwachen Quartalsschluß. Bei den Standardwerten wurde ein Teil der Wochenverluste zum Freitag wettgemacht. Öl trat auf der Stelle, während Erdgas den Wochengewinner unter den beobachteten Rohstoffen stellte.

Bei RGLD wurde die Akquisition der beiden brasilianischen Au/Pt/Pd- und Cu/Ni-Royalties abgebrochen, da die verkaufende Gesellschaft die übernahme der Minen nicht tätigen wird. Nach meinem Dafürhalten ist das eine glückliche Fügung für RGLD, da ich den Wert der Transaktion nicht nachvollziehen konnte.

Im Depot wurde die Silberposition aufgelöst und eine Erstposition auf den EURO iSTOXX ex Financials High Dividend 50 Index aufgenommen.

Silber zeigte am Freitag eine sehr auffällige Bewegung, in der eine bullische Squeeze bis zur $23,60 so stark gekontert wurde, daß der 1-jährige Aufwärtstrend gebrochen wurde. Hier hat eine starke Adresse unmißverständlich in den Chart gemalt, wohin sie den Kurs haben möchte.

Der technische Schaden wurde per Wochen- und damit Quartalsschluß angerichtet. Eine bullische Auflösung ist noch möglich, wenn der Kurs am 2020er Aufwärtstrend bei momentan ca. $20,20-$20,50 nach oben dreht (grün). Anderenfalls erfolgt ein Durchreichen nach unten entlang der eingezeichneten Marken. Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster: Wenn der Aufwärtstrend nicht hält, sehen wir 2024 noch einmal die $14. Folglich ist für die nächsten Wochen Pulver trocken halten angesagt.

Beim Gold macht die Wochenbewegung eine nachhaltige Umkehr nach oben ebenfalls unwahrscheinlich. Zur Einordnung hilft ein Blick auf den 5-Jahres-Chart: Der Kurs läuft seit Mitte 2020 in einem Rechteck zwischen $2.070 und $1.680. Nach den ersten beiden Ablehnern (rot) an der $2.070 erfolgte ein Rückfall (gelb) bis mindestens $1.680 über einen Zeitraum von jeweils knapp 3 Quartalen. Folgt die momentane Bewegung diesem Schema, so wird der Goldpreis gegen Februar erneut die $1.680 erreichen, ggf. mit einem erneuten Unterschießen in Richtung 1.600. Dort wird sich entscheiden, ob der Kurs wieder nach oben abdreht (momentan noch präferierte Variante), oder ein neuer Bärenmarkt mit erstem Ziel $1.450 beginnt. Bis zur Auflösung bzw. dem Nachweis der Ungültigkeit dieser Situation werde ich allen Reflexen und Analystenkommentaren widerstehen, in den Markt hineinzukaufen.

Der DAX hat sich zumindest an die Idee der letzten Woche gehalten, sich die 15.470 von unten anzusehen. Allerdings tat er dies auf dem direkten Weg ohne Rücklauf zu höheren Zwischenzielen, was bärische Implikationen hat. Die beiden Kurslücken auf dem Weg zur 15.150 wurden geschlossen. 15.470 wurde per Wochenschluß als Widerstand und damit als neue Shortmarke bestätigt. Das Geschehen in den nächsten Tagen ist damit unter dieser Marke einzuordnen.

Am Montag beginnt ein neues Quartal und so kommen neue Sparplan-Mittel in den Markt. Damit ist eine freundliche Eröffnung zu erwarten. Ich halte ein erneutes Testen der 15.470 für wahrscheinlich; bei einer dynamischen Bewegung auch bis zur 15.700 (beides sind potentielle Intraday-Shortmarken). Danach solle sich das Geschehen für den Oktober auf eine Etage tiefer verschieben; der Bereich zwischen 15.470 und 15.000 und ggf. eine Ausweitung nach unten auf 14.600 ist naheliegend. Darunter bleibt 14.600-13.800 als nächste Konsolidierungszone. Das Erreichen einer dieser beiden Marken fehlt mir noch, um den Beginn der Jahresendrally in Erwägung zu ziehen.

• Danke für Deine professionele und emotionslose (das erachte ich als sehr wichtig) Einschätzung der aktuellen und eventuell kommenden Lage.

Nach den schon recht dramatischen letzten Tagen beim Kursverfall des POG/POS (hier meine ich die angesprochenen sehr ungewöhnlichen Tagesspruenge in beide Richtungen), sehe ich die gezeichneten Kursmarken leider bei einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50%

Und ja: Pulver trocken halten und nichts ins Umgewisse und andscheinend verlockendes hinein investieren

• Wochenauswertung

Gold -1,02%

Silber -2,90%

NG/Erdgas +13,69%

WTI/Öl -8,79%

DAX: -1,02%

SPX: +0,48%

Positionen

- AM 0,5x +11,65% (- 0,83% zur Vw)

- PPL 1,0x -15,05% (- 2,84% zur Vw)

- TOU 0,5x + 9,98% (- 0,95% zur Vw)

- TPZ 1,0x + 6,40% (- 2,08% zur Vw)

- SXENFDP 1,5x - 2,29% (- 1,70% zur Vw)

- BTI 1,0x -13,34% (- 2,90% zur Vw)

Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:3:2,5 - keine gute Performance

Gold und Silber verzeichneten erneut eine schwache Woche mit einem Erholungsansatz in den Freitagsschluß hinein. Eine ähnliche Bewegung zeigte sich bei den Standardwerten. Öl und Erdgas liefen gegensätzlich - Öl stellte den Wochenverlierer, während Erdgas erneut der Wochengewinner unter den beobachteten Rohstoffen war.

Im Depot gab es keine Änderungen.

Silber erzeugte dank des guten Freitagsschlusses eine Wochenkerze mit langer Lunte. Ein grüner Körper wäre noch besser gewesen, aber für einen kurzfristigen Boden sollte es reichen. Als Bulle möchte man nun natürlich eine Rückeroberung der $22,20 sehen; wahrscheinlicher halte ich aber eine Konsolidierung im Bereich $22,20 bis 20,00. Mir gefällt kurzfristig der Goldchart besser und ich werde auf dem momentanen Niveau im Silber auf einen Handel verzichten.

Gold sieht ebenfalls kurzfristig unterstützt aus, da es sich der Unterseite des Abwärtstrends angenähert hat und vom Unterstützungsbereich $1.800 abgesprungen ist. Zudem entsteht aus der unseligen Situation in Israel voraussichtlich kurzfristiges Kaufinteresse. In der Vergangenheit endeten solche politischen Käufe allerdings häufig in kurzlebigen Spikes. Ich erwäge für den Montag einen Kauf in AEM, die als Major liquide genug sind, um auch schnell wieder herauszukommen. Der Trade wird hinfällig, falls Gold wider Erwarten mit einer Kurslücke nach unten eröffnet.

Der DAX hielt sich in der ersten Wochenhälfte an den angedachten Fahrplan und war intraday gut handelbar. Der Handelsbereich 15.450-15.000 hatte abgesehen von dem kurzen Abtaucher am Mittwoch Bestand. Die Freitagsbewegung nach den Arbeitsmarktdaten in den USA war interessant: Nachdem zunächst die guten Nachrichten als schlechte Nachrichten abverkauft wurden, drehte sich die Stimmung in eine Kaufpanik zum Wochenschluß. Zumindest die nachbörsliche Bewegung war meines Erachtens übertrieben und sie dürfte am Montag morgen aufgrund der neuen Situation in Israel wieder eingefangen werden. Falls ich den DAX handele, dann nur intraday mit kurzen long-Strecken. Long-Trades finde ich wesentlich entspannter als Shorts.

Kurzfristig erwarte ich, daß Öl und Gold von der Situation profitieren werden, und plane kurzfristige Positionen in AEM sowie den kanadischen Ölproduzenten aus der Depot- bzw. Beobachtungsliste aufzunehmen. Auf Derivate und Shorts werde ich in den nächsten Tagen verzichten.

Eine zeitliche Ausdehnung des Konflikts mit einem dauerhaft hohen Ölpreis hat gegebenenfalls zinsbärische Implikationen, was meines Erachtens eine erneute "Alles steigt"-Rallye wahrscheinlicher als einen Crash macht.

Schriftgröße:  A A A A A