Liebes Forum,
nachdem ich längere Zeit darüber nachgedacht habe, habe ich meine erste Investition in Goldmünzen getätigt. Jetzt suche ich den Austausch mit erfahrenen Anlegern/Sammlern um Anfängerfehler zu vermeiden und mein Wissen zu erweitern. Mein Umfeld ist mehr am Konsum als am Investieren interessiert und daher gibt es wenig Möglichkeiten des Austausches. Vor allem im Bereich Edelmetalle (bei Aktien gibt es immerhin 2 Bekannte, mit denen man sich austauschen kann)
Zu meinem Hintergrund:
- Ich bin Mitte 30 und habe bisher vor allem in Form von ETFs investiert, um mir langfristige finanzielle Rücklagen zu schaffen. (+ Notreserve)
- Nun habe ich mit zwei Unzen angefangen mir eine kleine physische Goldposition aufzubauen. Ich würde gerne einen Teil meines Vermögens in Gold investieren und stetig nachzukaufen (feste Sparsumme). Als Absicherung für Notfälle - als Gegenposition zum Papiergeld und zu Aktien
Zu meinen Fragen:
- Welche Anlagemünze empfehlt ihr mir? Ich habe mir einen Maple Leaf und einen Australien Kangaroo zugelegt. Ich wollte zunächst eine reine Goldmünze haben und dachte, dass ich mit der Top2 und Top3 Anlagemünze nichts falsch mache und die beiden haben mir am besten gefallen.
Da ich keine Erfahrungen mit dem Verkauf habe: ist es egal, ob man den Krügerrand, den Maple Leaf oder den Asutralien Kangaroo kauft? (Fungibilität, Abschläge) - Der Maple Leaf ist ja empfindlich und man liest immer wieder Horrormeldungen: ein Kratzer oder Delle und es gibt den Schmelzpreis.
Genügt es, wenn man die Münzen kapselt und halbwegs pfleglich behandelt?
Was macht es preislich wirklich für einen Unterschied, wenn die Münze leicht beschädigt sein sollte (in mehreren Jahren kann ja immer mal etwas passieren...)
Und was ist denn "beschädigt"? - Oder sollte man als Anleger - ohne jede Sammelabsicht - einfach den Krügerrand kaufen (wohl in Nr.1 und robuster?)
Ich würde mich über ernsthafte Antworten freuen.
Matthias