Hallo liebe Uran-Freunde,
seit Dezember beobachte ich den Uran-Sektor. Zu Zwecken der Diversifizierung möchte ich einen Schritt dort rein gehen.
Denison Mines finde ich einen sehr interessanten Kandidaten mit seinen 2 Uran-Projekten und vor allem was unüblich ist, sie haben Cashflow durch eine Beteiligung an einer Uran-Verarbeitungsanlage im Athabasca Becken in Kanada. Dort liegt auch ihr größtes Flaggschiff "Wheeler River" Projekt mit 90% in deren Eigentümerschaft.
Ein guten Punkt finde ich auch das diese Firma Rückendeckung von der Lundin Familie aus der Schweiz besitzt. Diese Familie ist über Generationen hin weg wohl eine der erfolgreichsten Finanziersfamilien im Rohstoffsektor und halten selbst aktuell eine Beteiligung von ca. 20%. Im Februar hatte Dension eine Finanzierungsrunde laufen bei der das Interesse das 8-fache der dafür ausgegeben Aktien überstieg. Ohne Zweifel sind hier einige Institutionelle auch auf Dension aufmerksam geworden.
Seit Montag handelt Denison Mines im S&P/TSX Composite Index - den Leitindex für den kanadischen Aktienmarkt.
Auch an diesem Montag den 22. März wurden 86,3 Mio US$ an Kapital aufgenommen. Dazu in der Ankündigung:
Das Angebot wurde von einem Konsortium von Underwritern unter der Leitung von Cantor Fitzgerald Canada Corporation als alleiniger Bookrunner und Haywood Securities Inc. durchgeführt, zu dem auch Scotia Capital Inc., Canaccord Genuity Corp., TD Securities Inc., BMO Nesbitt Burns Inc., Cormark Securities Inc., Raymond James Ltd. und Paradigm Capital Inc. gehören.
Der Nettoerlös des Angebots soll zur Finanzierung des strategischen Kaufs von Urankonzentraten ("U3O8") verwendet werden, die von Denison als langfristige Investition gehalten werden sollen, um die potenzielle zukünftige Finanzierung der Weiterentwicklung und/oder des Baus des Vorzeige-Uranprojekts Wheeler River ("Wheeler River"), an dem das Unternehmen zu 90 % beteiligt ist, zu unterstützen. Es ist geplant, Uran auf dem Uran-Spotmarkt zu kaufen, mit dem Ziel, ca. 2,5 Millionen Pfund U3O8 anzusammeln.
Ich denke das physische Uran in den Büchern ist eine sehr gute strategische Entscheidung auf die nächsten Jahre. Unter der Geldschwemmen-Orgie in der Welt kann man nicht erwarten das der US-Dollar relativ stabil bleibt über die nächsten Jahre. Rohstoffe und vor allem Uran sind in dem Umfeld nicht nur wertstabil, sondern sie werden Dank der Divergenzen am Markt alle Fiat-Währungen outperformen müssen. Die zukünftige Finanzierung durch das jetzige aufkaufen von Rohstoffen ergibt hier viel Sinn.
Auch wenn es noch ein Stück Zukunftsgeschichte ist, denke ich das wir bei 1,00 CAN Dollar eine gute Einstiegsmöglichkeiten haben könnten. Dort liegt ein GAP und die aktuelle Konsolidierung könnte genau an diesem Punkt mit einer C-Welle enden. Mal schauen ob meine Limit-Order dort greift.
Viele Grüße
Ringi