jeder mensch hat eine andere preisvorstellung.....
oh ja. Meine liegt bei 6 bis 7 Euro.
7. Dezember 2025, 00:01
jeder mensch hat eine andere preisvorstellung.....
oh ja. Meine liegt bei 6 bis 7 Euro.
, und nicht nur weil es Schwachsinn ist, Leuten mit einer Druckerpresse im Rücken vors Bein pinkeln zu wollen...
Das lässt tief blicken. Wer pinkelt hier denn wem ans Bein?
Sich dem zu entziehen und dem Pinkler seine Scheinchen zurückzuschicken ist für jeden, der sich ungern anpinkeln lässt erste Pflicht!
Vom nichts tun , vom Schweigen und vom nicht Organisieren hat sich noch nie was bewegt.
Die Angstmache vor bestimmten Kreisen sollte man im übrigen auch nicht materialisieren. Das fördert nur, dass diejenigen, die noch bissel Arsch in der Hose haben sich denjenigen anschließen, die sich verkriechen oder lieber in der Schweigespirale verharren.
Wäre das der Weg, hätten sie vor drei Jahren ihren Dreck vollständig durchbekommen und 22:00 wäre immer noch Ausgangssperre. Auch nach dem 5. Booster. Für alle.
Ich halte konzertierte Aktionen für rechtlich sehr bedenklich.
Das wird erst was wenn die Leute überzeugt und nicht überredet sind.
Dann kann es aber sehr schnell gehen. Es braucht nur die entsprechende Initialzündung.
Ich weiß gar nicht, was ihr hier diskutiert??
Leicht verfügbares Silber wird immer weniger, das ist ein FAKT!
Recyceltes Silber bleibt auch eher konstant in der Menge, grad mal das aus Elektronik Schrott, paar Münzen/Barren, schwindend aus der Fotoecke....
Aber die Nachfrage explodiert förmlich an allen Ecken. Und zwar in längerfristig gebundener Form.
PV hat 20++ Jahre das Ag wegverbaut und braucht immer noch neues als Grundausstattung. Windräder dito Irgendwann wird da dann auch Recycling einsetzen, aber die Grundlast/Ausstattung wird grob gleich bleiben und bis dahin auch weiter wachsen. Die ist für quasi immer vom Markt!
Nun kommen aber weitere Nachfrager in unbekannter Menge:
Militär, die das Zeug in die Gegend verpulvern oder ebenfalls für ewig einlagern (bei Nichtkrieg). Neue Lager in ganz Europa werden jetzt ausgestattet.
Silberbatterien, die zwingend kommen werden, wenn sich das elekt. Schnickischnacki irgendwie durchsetzen soll, denn auch ich würde eher ein Auto mit Ag als mit Lithiumbombe in die Garage stellen wollen.
Viele weiter Anwendungen in den Pipelines.
RFID und andere bekannte Sachen haben auch ne Grundausstattung, unter die der Verbrauch nimmer fällt.
So, dazu kommen die nachweislich bereits entleerten Lager, wie das "ex Umlaufmünzen Münzlager" der USA, dass 2 Mrd Unzen hatte und bereits so ca. 2005 empty war (aus der Erinnerung ).
Jeden Tag werden zur Zeit Weltjahresproduktuionen an der Börsen/Comex jongliert. Da fragt man sich, wer ständig die Käufer sind, die sich offenbar bereitwillig abledern lassen.
Wieso wird nicht endlich Leerverkäufern auf die Nase gehauen....?
Aber am Ende wird jede gekaufte Unze in Privathand das Zettelwichsende bedeuten. Wenn der PV Hersteller nur noch Zettel oder Cash geliefert bekommt, kann er dicht machen! Und China z.B. wird sich dann schon zu Wort melden.....
Ich habe nicht vor, große Teile meines Ag Bestandes je wieder zu veräußern, außer ich müsste. Paar Sammler Umschichtungen vielleicht, aber wohinein sonst? Allgemein: In Häuser, die dann ne Zwangsabgabe reingedrückt bekommen?
Was ist denn sonst werthaltig und fungibel genug? Ölfässer, oder Heringkonserven?
Aber am Ende wird jede gekaufte Unze in Privathand das Zettelwichsende bedeuten...
Da habe ich meine Zweifel. Wäre ich Einkäufer für die Industrie und Silber wäre wichtiger Produktionsstoff, würde ich je etwa 20% drei, sechs, neun und zwölf Monate im Voraus kaufen und nur die letzten 20% zum Spot, um sowohl preisliche Ausreißer zu minimieren und um die Lieferung zu garantieren (soweit der Anbieter dazu zuverlässig in der Lage ist).
Im Gegenzug würde ich davon ausgehen, dass ich als Stammkunde bei Knappheit zuverlässiger beliefert würde als der erratisch kaufende Münzen-Großhandels, abgesehen davon, dass wir ohnehin unterschiedliche Dinge nachfragen.
So kommt es denn auch, dass die Industrie beim Silber-Squeeze der Amateure nur gelangweilt gähnt, während in den Geschäften Spreads und Aufpreise vorübergehend steigen
.
Ausreißer zu minimieren und um die Lieferung zu garantieren (soweit der Anbieter dazu zuverlässig in der Lage ist).
Das hab ich ja oben erwähnt! Nix mehr da, nix mehr Lieferung, auch nicht an Stammkunden und grad nicht an Industrie in großen Mengen.
Der Münzhandel ist eh nicht maßgeblich, sondern die Mints sind der Knackpunkt, der Flaschenhals. Wir haben das ja schon mehrfach erlebt, dass die dann einfach die Presse zuklappen, weil blablabla, Urlaub, Covid, zu wenig Ronden....
(und wahrheitlich Befehl von ganz Oben, den Bankenbossen...)
Darum hilft nur Außlieferung, das Zeugs muss vom Markt weg, in jeder Form, und grade auch an die Industrie.
Ab 20.000 die Unze kommt dann das Mittelalter in gutem VZ dran:
Warum sollte es? Nur weil Gold jetzt grad teuer ist, wandert ja auch kein seltener Dollar in die Schmelze, sondern liegt für den Goldwert PLUS dem Sammleraufschlag weiter im Schaufenster zum Kauf. Bei z.B.Silberhohlpfenningen und Petermänchen von14-1600 wird das genau so ablaufen. Der innere Metallwert plus nen Sammlerzuschlag....bringt am Ende mehr Gewinn als 0,2 gr Silber in der Schmelze. Grade dann werden soche Winzlinge für Otto N. gut sammelbar bleiben, statt 10 Unzen Gedönsmünze zu 100K das Stück.
Dass es die 100.000 Zentnerkäufer als Kleine Leute und mit Eigenkapital nicht gibt, wurde ja bereits erklärt. Also bleibnen nur die Großkofferten. Und die sind fast alle mit Kredit unterwegs. Und schnell rein und bei Bewegung noch viel schneller raus, als sie drin waren.
50 Kilo sind 1 Zentner x 170€ vor 20 Jahren oder heute 1200€/Kilo macht also damals 8.500 € bis heute 60.000€ der Zentner.
Das sollten weltweit locker 100.000 Leute aufbringen können. Übrigens wären das dann 5.000 Tonnen und nicht nur 500 Tonnen wie für die "Großen" aus eurem Beispiel 2 Seiten weiter oben.:
Warum sollte es? Nur weil Gold jetzt grad teuer ist, wandert ja auch kein seltener Dollar in die Schmelze, sondern liegt für den Goldwert PLUS dem Sammleraufschlag weiter im Schaufenster zum Kauf. Bei z.B.Silberhohlpfenningen und Petermänchen von14-1600 wird das genau so ablaufen. Der innere Metallwert plus nen Sammlerzuschlag....bringt am Ende mehr Gewinn als 0,2 gr Silber in der Schmelze. Grade dann werden soche Winzlinge für Otto N. gut sammelbar bleiben, statt 10 Unzen Gedönsmünze zu 100K das Stück.
50 Kilo sind 1 Zentner x 170€ vor 20 Jahren oder heute 1200€/Kilo macht also damals 8.500 € bis heute 60.000€ der Zentner.
Das sollten weltweit locker 100.000 Leute aufbringen können. Übrigens wären das dann 5.000 Tonnen und nicht nur 500 Tonnen wie für die "Großen" aus eurem Beispiel 2 Seiten weiter oben.:
Mir auch unklar, warum es keine 100.000 Leute mit 60k geben soll. Allein die neuen BTC Spieler sollten das hergeben. 60k ist nicht mehr die Welt heutzutage. So viel kostet mittlerweile ein besseres Auto!
Zum Thema die Mints sind der Knackpunkt und nicht die Händler:
Geiger hat ne eigene Mint gebaut und machen eigene Barren und Münzen. Die haben aus der Finanzkrise ihre Lehre gezogen und sind immer sehr lange lieferfähig, wo andere bereits Wochen an Wartezeit aufrufen. Selbst zu C Zeiten waren die eine der wenigen, wo man direkt hingehen konnte, während andere Läden riesige Probleme hatten.
Die Alles aus einer Hand Lieferkette ( vom Großbarren/Granulat bis zur Unze zum Kunden) ist zumindest bei Geiger vorhanden. Und damit vermutlich auch der direkte Draht zur Metallbörse.
Ich bin da zu wenig Insider aber ich kann mir Vorstellen, dass solche Erfahrungen , auch andere größere Händler zum Aufbau von Herstellungskapazitäten veranlasst haben. Vielleicht weiß da jemand mehr?
Das wird erst was wenn die Leute überzeugt und nicht überredet sind.
Dann kann es aber sehr schnell gehen. Es braucht nur die entsprechende Initialzündung.
Und wo sollten die überzeugten Leute herkommen,
wenn selbst hier im Forum fast nur kleine Randfiguren sind, selbst wenn man 2 Zentner liegen hat?
Die Michel welche gerade mal froh sind überhaupt über die Runden zukommen? ![]()
Und wo sollten die überzeugten Leute herkommen,
wenn selbst hier im Forum fast nur kleine Randfiguren sind, selbst wenn man 2 Zentner liegen hat?
Die Michel welche gerade mal froh sind überhaupt über die Runden zukommen?
Gibt genug Leute mit genug Kohle.
Gibt genug Leute mit genug Kohle.
Da bin ich ja beruhigt das die alle nur Silber im Sinn haben. ![]()
Da bin ich ja beruhigt das die alle nur Silber im Sinn haben.
Ein geringer Prozentsatz von denen würde reichen.
Ein geringer Prozentsatz von denen würde reichen.
Welchen Sinn würde ein Squezze haben?Ich brauche den nicht.
Silber ist schon teuer genug.
Zudem gibt es genug Material, mit immer weiter steigenden Kursen wird auch immer mehr angeboten.
Und wie mesodor39 bereits mitteilte werden bei steigenden Kursen auch die normalen Numismatikstücke in die Wurst gehen.
Wer da nicht dran glaubt, könnte naiv sein. ![]()
Welchen Sinn würde ein Squezze haben?Ich brauche den nicht.
Silber ist schon teuer genug.
Resturlaub? 10 Tage für die Bankangestellten , 10.000 Tage für mich. ![]()
Resturlaub? 10 Tage für die Bankangestellten , 10.000 Tage für mich.
Genau da liegt der Denkfehler.
Wenn es so kommen würde, hätten viele 10.000 Tage Urlaub und die Preise wären ruchzuck wieder im Keller. ![]()
Genau da liegt der Denkfehler.
Wenn es so kommen würde, hätten viele 10.000 Tage Urlaub und die Preise wären ruchzuck wieder im Keller.
So wie bei BTC, Amazon und Nvidia? Ich behaupte einfach mal, dass es im Falle des Silbers viel viel weniger Urlauber wären als in diversen viel populäreren Vehikeln.
Geht mal wieder to the hell als to the moon das Minennebenprodukt - hab leider wiedermal den Zeitpunkt verpasst den Nervenstrapazierer loszuwerden 
Da haben wir den Antisquezze