Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter

• Mit Wohlwollen können wir hier neben dem Gleichlauf auch eine ca. 4-Jahreszyklik ausmachen...

bei Kupfer (dunkelrot) und Uran.

Auch diesesmal starteten wir recht dynamisch im ersten Jahr des Zyklusses (wie beim vorherigen).

Ich sehe auch, daß wir jetzt Dynamik rausnehmen werden, wie es auch schon Uran anzeigt, aber

danach in Richtung 2027-2028 die höchsten Kurse erwarten sollten, ähnlich wie es auch die Edelmetalle vormachen werden.

ich habe dann noch Silber/blau hinzugefügt !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• netter Artikel über porphyrische Kupferlagerstätten.

Explainer: Why are so many explorers chasing a porphyry payday? - Stockhead
    When it comes to porphyry deposits, size counts. These multigenerational monsters are responsible for ~60 per cent of the world’s copper, most of its…
    stockhead.com.au

und gleich hinterher nochmal Kupfer in Kanada

The Quesnel Trough — Canada’s copper heartland – Richard Mills
    2025.11.12 One way to make an educated guess as to the direction of […]
    aheadoftheherd.com

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kann das Kupferangebot mit der steigenden Nachfrage Schritt halten?

China erhöht Investitionen, während westliche Bergbauunternehmen weiterhin vorsichtig bleiben

Der letzte Absatz kann m.E. so bestätigt werden mit eingen China Cu - Aktien im eigenen Depot....

"...Westliche Bergbauunternehmen bleiben vorsichtig, wenn es darum geht, Kapital in neue Minenvorräte zu investieren, selbst wenn die Preise steigen. Als Reaktion darauf nutzen chinesische Bergbauunternehmen die Gelegenheit, um Wertschöpfungsketten vollständig zu integrieren und ihren Einfluss auf die globalen Kupferströme zu vergrößern, während die Nachfrage steigt....

Westliche Bergbauunternehmen räumen neuen Minenvorräten geringere Priorität ein

Westliche Bergbauunternehmen haben in der Vergangenheit die Investitionen in Kupferminen dominiert. Heute sind viele jedoch vorsichtig, was die Erschließung neuer Standorte angeht, und konzentrieren sich stattdessen darauf, die Produktion trotz sinkender Erzgehalte aufrechtzuerhalten und kritische Herausforderungen im Bereich der Ressourcen – von Frischwasser bis zur Entsalzung – anzugehen, die erhebliche Investitionen erfordern....

Risikotolerante chinesische Unternehmen füllen die Lücke

Im Gegensatz zu ihren westlichen Konkurrenten haben chinesische Bergbauunternehmen aggressiv nach Möglichkeiten in risikoreicheren Regionen gesucht. Von den weltweit zwischen 2019 und 2025 investierten 76 Milliarden US-Dollar in die Versorgung mit Kupfer aus neuen und bestehenden Minen stammen rund 50 % von chinesischen Bergbauunternehmen.

Diese Strategie geht über den einfachen Erwerb von Ressourcen hinaus. Viele chinesische Bergbauunternehmen bauen weiterhin vollständig integrierte Wertschöpfungsketten auf, die den Bergbau, die Veredelung und die Fertigung umfassen. Durch die zunehmende Kontrolle über jede Stufe der Kupferlieferkette sichern sich chinesische Unternehmen den Zugang zu Rohstoffen, verringern ihre Abhängigkeit von externen Lieferanten und erzielen höhere Margen.

Chinesische staatliche Bergbauunternehmen profitieren außerdem von günstigen langfristigen Krediten von inländischen Politikbanken und arbeiten eher nach nationalen strategischen Vorgaben als nach reinen Gewinnvorgaben. Da sie weniger Druck von Aktionären haben, zeigen sich chinesische Bergbauunternehmen auch risikofreudiger und eher bereit, Infrastruktur-für-Ressourcen-Deals zu nutzen, um ihr Wachstum voranzutreiben...."

Can copper supply keep up with surging demand? | Wood Mackenzie
    Global copper demand is set to surge 24% by 2035, but new mine supply is lagging as Western miners pull back and China ramps up investment, financing and…
    www.woodmac.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

COPX

Es kommt Bewegung in die Kupferaktien dank festem Kupferpreis....

Grüsse

Edel

• Zum COPX-Chart passend ein aktueller Vergleich bekannter Kupferminen zum Kupfer-Metall und zum COPX seit Anfang August (also nach dem starken letzten Kupfereinbruch):

Capstone läuft ziemlich seither parallel zum COPX, Hudbay einiges stärker und Taseko im

Begriff, zu beschleunigen

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Osisko Metals:

The Private Placement is expected to include subscriptions from certain strategic… Anmelden oder registrieren

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Schriftgröße:  A A A A A