ich habe kghm polska
kupfer und sllber als beifang
Habe ich auch, ist super gelaufen die letzten Wochen.
Nach 125% die Hälfte gegeben. Jetzt ein Freeride
. Dividende gibt es noch obendrauf!
21. Februar 2026, 00:20
ich habe kghm polska
kupfer und sllber als beifang
Habe ich auch, ist super gelaufen die letzten Wochen.
Nach 125% die Hälfte gegeben. Jetzt ein Freeride
. Dividende gibt es noch obendrauf!
ich behalte meine noch das ist noch nicht das ende der fahnenstange
Was haltet ihr von diesem Kupfer-Miners ETF (Global X Copper Miners UCITS ETF (COPX))?
Warum JETZT diese Frage?
Und nicht bereits vor 3/4 Jahr - zum halben Kurs?
Gestern mit ulkigen 88,08 $.
Der COPX hat sich in 12 Monaten mehr als verdoppelt, auch einge Kupferaktien des Depots in den letzten Tagen auf ATH : HBM -- CGG -- CS -- FOM -- SLS -- Zijin Mining.... Nur als reine Info.
Grüsse
Edel
obwohl ich letzte Woche verdoppelt habe fühle ich mich hier unterinvestiert!
Friedrich berichtet über die massiven Kursanstiege bei Silber und informiert zum neuen Outperformer-Metall: Kupfer. Ich weiß, spät kommt er, spät.
Ich würde gern in 1-2 Einzelwerte oder einen guten ETF investieren als Beimischung. Wenn es neben dem Global-X (s.o.) eine bessere Möglichkeit gibt, bin ich für Tipps dankbar.
Niemand?
Hannes Zipfel richtet seinen Fokus nun auch auf Kupfer als Beimischung.
Logische Zusammenfassung auf X
Kupferaktien / COPX sehr fest mit 94,3 $= ATH , auch führende Produzenten und Entwickler auf ATH. ![]()
"Es ist ein Krieg um Ressourcen, GT'ler... Steigt einfach ein, dann solltet ihr in den nächsten 1–2 Jahren Geld verdienen." ![]()
Goldtent TA Paradise » Copper popping a woody this morning…
Grüsse
Edel
Interessante Möglichkeit, in Kupfer -- das Halbedelmetall
-- zu investier
COP.U:CC
"29. Januar 2026
Sprott Asset Management LP („Sprott Asset Management“), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Sprott Inc. („Sprott“) (NYSETSX: SII), gibt im Namen des Sprott Physical Copper Trust (TSX: COP.UN) (TSX: COP. U) (der „Trust” oder „COP”), einem geschlossenen Trust, der gegründet wurde, um im Wesentlichen sein gesamtes Vermögen in physischem Kupfermetall anzulegen und zu halten, gab heute bekannt, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (die „SEC”) den von der NYSE Arca eingereichten Antrag gemäß Rule 19b-4 zur Notierung und zum Handel der Trust-Anteile (die „Anteile”) von COP an der NYSE Arca genehmigt hat, wodurch der Weg für eine Doppelnotierung der Anteile an der TSX und der NYSE Arca geebnet wurde.
„Wir freuen uns sehr über diese Genehmigung, die uns der Notierung des Sprott Physical Copper Trust an der NYSE Arca einen Schritt näher bringt”, sagte John Ciampaglia, CEO von Sprott Asset Management. „Eine Notierung der Trust-Anteile in den USA wird US-Anlegern einen leichteren Zugang zu Investitionen in den einzigen börsennotierten physischen Kupferfonds bieten, und das zu einer Zeit, in der die Nachfrage nach Kupfer, einem wichtigen Material für die Stromerzeugung, -verteilung und -speicherung, stetig wächst.“
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Im Kupferfaden wurde eine Versiebenfachung des Kupferpreises vorhergesagt, darin die Aussage von Robert Friedland, die auf künftige Möglichkeiten von Kupferaktien Hinweis gint:
"Robert Frieland, der große Mineur:
On positioning for the real bull market in metals:
“I don't think a move from $3/lb or $4/lb copper to $6/lb copper is at all what I'm talking about. It just isn't.
When we really get that move, it'll be psychedelic. It'll be shocking. And you have to be a few years early. You can't be a few days late. I want to repeat that a thousand times. You have to be a few years early, not one hour late.”
Zur Positionierung für den echten Bullenmarkt bei Metallen:
„Ich glaube nicht, dass eine Bewegung von 3 $/lb oder 4 $/lb Kupfer auf 6 $/lb Kupfer das ist, worüber ich spreche. Das ist es einfach nicht.
Wenn wir diesen Anstieg wirklich erleben, wird es psychedelisch sein. Es wird schockierend sein.
Und man muss ein paar Jahre zu früh dran sein. Man darf nicht ein paar Tage zu spät sein. Ich möchte das tausend Mal wiederholen. Man muss ein paar Jahre zu früh dran sein, nicht eine Stunde zu spät.“
Grüsse
Edel
Hallo und sorry, erst gerade eben gesehen!
Habe KGHM über Flatex Degiro direkt an der Heimatbörse gekauft.
LG Zora
Und damit auch der Markbereich Kupferaktien. ![]()
"Von Charlotte McLeod, 02. Februar 2026,
Rick Rule von Rule Investment Media erklärt auch, warum er 80 Prozent seines physischen Silbers verkauft hat und was er mit dem Geld gemacht hat.
Rick Rule, Inhaber von Rule Investment Media, positioniert sich im Öl- und Gassektor, glaubt jedoch, dass ein Bullenmarkt erst in zwei bis zweieinhalb Jahren zu erwarten ist.
Seiner Ansicht nach dürfte Kupfer die nächste Rohstoffsorte sein, die einen Bullenmarkt erlebt."
Grüsse
Edel
"Aurora Davidson, Präsidentin und CEO von Amerigo Resources, sagt, dass Kupferpreise von fast 6 Dollar pro Pfund noch keinen klaren Anreiz für die Erschließung neuer Großminen bieten, und verweist dabei auf die anhaltenden strukturellen Beschränkungen des weltweiten Angebots. Im Gespräch mit Kitco Mining auf der VRIC 2026 sagte Davidson: „Das gleicht die mit der Erschließung neuer Kupferminen verbundenen Risiken nicht aus“, und verwies dabei auf hohe Kapitalkosten, lange Zeitpläne und Genehmigungsprobleme, die die Projektgenehmigungen weiterhin verlangsamen. Davidson sagte, dass die Wiederaufbereitung von Abraum eine der wenigen kurzfristigen Möglichkeiten zur Steigerung der Kupferproduktion darstellt, da sie es den Produzenten ermöglicht, Metall aus bestehenden Betrieben zurückzugewinnen, anstatt neue Minen zu bauen. Sie hob auch die Genehmigungsengpässe in Chile als ein wesentliches Hindernis für die zukünftige Versorgung hervor und merkte an, dass Verzögerungen zu einem wachsenden Problem für den Kupfersektor des Landes geworden sind. Für Amerigo, so Davidson, bleiben die Einhaltung der Produktionsvorgaben, der Schutz der Margen und die Aufrechterhaltung der Kapitalrendite zentrale Prioritäten, während sich die Kupfermärkte weiterentwickeln."
https://storage.googleapis.com/kitco-video-prod/6b6f6194-2143-45bd-bbee-19a0e0219762/video.mp4
"...Friedland ist eine Legende der natürlichen Ressourcen, und er hat kürzlich eine starke Warnung herausgegeben, wo die größten Probleme ... und die größten Möglichkeiten sein werden.
Einige Highlights aus seiner Präsentation:
Grüsse
Edel
Kupfer- vs Goldaktien
Kupferaktien stagnierten lange vs Goldaktien und dem roten Metall selbst.
Aber dies hat sich zuletzt sehr verändert:
Kupferaktien / COPX legten in den letzten 6 Monaten erstaunlicherweise etwas mehr zu als Goldaktien / GDX!
Einige Aktien auch in diesem Bereich mit ATH oder in dessen Nähe.....
Grüsse
Edel