Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter

• Offizieller Beitrag

Ist Kupfer eine kaputte Geschichte - oder besser als je zuvor?

Gute Analyse. Hier in diesen Thread hinein, denn es geht letztlich um Kupferaktien:

"Nach einem schönen Lauf in der ersten Hälfte dieses Jahres erlitt Kupfer eine ernsthafte Korrektur, was einige dazu veranlasst hat, sich zu fragen, ob diese Geschichte kaputt ist: ...

Die Bergbauunternehmen sehen ihre Reserven schrumpfen, da ihnen das Erz ausgeht. Laut der Rohstoff-Investmentfirma Goehring & Rozencwajg nähert sich die Branche "den unteren Grenzen der Cut-off-Gehalte, und Brownfield-Erweiterungen sind keine praktikable Lösung mehr. Wenn dies zutrifft, nähern wir uns rasch dem Punkt, an dem die Reserven überhaupt nicht mehr erweitert werden können".

Niedrigere Gehalte bedeuten, dass Millionen von Tonnen mehr Gestein bewegt und verarbeitet werden müssen, um die gleiche Menge Kupfer zu erhalten....

Um die steigende Kupfernachfrage zu befriedigen, konzentrieren sich die Kupferkonzerne darauf, die Lebensdauer und Produktivität bestehender Minen zu verlängern, anstatt teurere und risikoreichere Explorations- und Erschließungsprojekte (auf der grünen Wiese) durchzuführen..."

E&MJ Engineering stellte in seinem Ausblick auf die Kupferproduktion bis 2050 fest: "Der Trend zu sinkenden Erzkörpergehalten und die fortgesetzte Entwicklung von bestehenden Betrieben zur Ausbeutung von Lagerstätten mit niedrigeren Gehalten wird sich wahrscheinlich fortsetzen, wenn keine hochgradigen Projekte entdeckt werden.

Zusammengefasst:

-- Die Kupfernachfrage übersteigt das Angebot, was zu höheren Preisen führen sollte.

-- Arbeitskämpfe, geopolitische Unruhen und sinkende Erzqualitäten machen den heutigen Bergbauunternehmen das Leben schwer. Die etablierten Kupferaktien werden also profitieren, allerdings nur teilweise, da die Betriebskosten mit dem Metallpreis steigen.

-- Die Hauptnutznießer der oben genannten Trends werden die Junior-Bergbauunternehmen und Explorationsunternehmen sein, die über bemerkenswerte Kupfervorkommen verfügen, die von den ressourcenarmen Großunternehmen gekauft werden können....

Is Copper a Broken Story -- Or Better Than Ever?
    Major shortage coming
    rubino.substack.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

"Kupfermarkt bald mit einem erheblichen Defizit konfrontiert"... aber "Pipeline neuer Erschließungsprojekte ist nach wie vor spärlich"

Schließt gut an den Vorbeitrag an.

"Robert Friedland DIESEN DONNERSTAG auf dem Copper Masters Panel"

(Kitco Mining)-Kupfer wird zunehmend als entscheidender Faktor für die globale Energiewende angesehen. Eine sich abzeichnende Angebotsverknappung aufgrund der hohen Nachfrage wird die Preise auf Rekordhöhen steigen lassen.

Marktexperten gehen davon aus, dass der Kupfermarkt bald mit einem erheblichen Defizit konfrontiert sein wird. Prognosen gehen von einem Defizit von 5 bis 8 Millionen Tonnen pro Jahr bis zum Ende des Jahrzehnts aus, da die Nachfrage weiter steigt. Anwendungen im Zusammenhang mit der Energiewende, die Strominfrastruktur für die Elektrifizierung, Rechenzentren und der wachsende Bedarf von Schwellenländern wie Indien konkurrieren um das begrenzte Kupferangebot.

Trotz der starken Nachfrageaussichten muss das Angebot noch aufholen. Die Pipeline neuer Erschließungsprojekte ist nach wie vor spärlich, da die Bergbauunternehmen mit zunehmender wirtschaftlicher Unsicherheit, hohen Kosten und den langen Vorlaufzeiten für die Projektentwicklung konfrontiert sind.

Watch Robert Friedland THIS THURSDAY on Copper Masters Panel
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Ist Kupfer gerade jetzt eine Gewinn- oder Verlustwette?

Vereinfacht ein Plädoyer, auf Kupferminenprojekte zu setzen. Einige Schlußfolgerungen:

"Der Bericht stellt jedoch fest, dass, wenn das Kupferrecycling auf dem Niveau von 2018 konstant bleibt und nicht, wie angenommen, zunimmt, jedes Jahr 43 neue Minen in Betrieb genommen werden müssen, so dass die Lücke in der Kupfernachfrage im Jahr 2035 bei 8,1 Millionen Tonnen und im Jahr 2040 bei 9,6 Millionen Tonnen liegen wird....

Dies bietet der Welt ein enges Zeitfenster, um den Prozess der Inbetriebnahme neuer Kupferminen zu beschleunigen"

Zum Glück für die Bullen bleiben die langfristigen Aussichten für Kupfer robust. Vor einigen Monaten prognostizierte das multinationale Schweizer Rohstoffhandelsunternehmen Trafigura, dass Elektrofahrzeuge, künstliche Intelligenz (KI), die Energieinfrastruktur und der Automatisierungsboom bis zum Jahr 2035 eine zusätzliche Kupfernachfrage von mindestens 10 Millionen Tonnen verursachen werden....

In einer kürzlich vom International Energy Forum (IEF) veröffentlichten Studie heißt es, dass allein die EV-Revolution die Kupfernachfrage in den nächsten Jahrzehnten so stark ankurbeln wird, dass sie das Angebot übersteigt. Laut IEF zeigen aktuelle Prognosen, dass die Kupferproduktion bis 2050 um 82 % auf gewaltige 37,1 Mio. Tonnen ansteigen wird. Allerdings müsste das Angebot um zusätzliche 55 % erhöht werden, um eine globale Elektroautoflotte zu versorgen - was der Errichtung von 194 neuen Minen oder sechs pro Jahr bis 2050 entspricht. Bei geschätzten 6,66 Mrd. Tonnen identifizierter globaler Kupferressourcen ist die Kupferknappheit hier nicht das Hauptproblem, sondern die Tatsache, dass es ~23 Jahre dauert, bis aus einer Kupferentdeckung eine funktionierende Mine wird.

Die lange Erschließungszeit deutet darauf hin, dass die Welt vor einer nahezu unmöglichen Aufgabe steht, genügend Minen zu erschließen, um die Nachfrage innerhalb des verfügbaren Zeitrahmens zu decken..."

Is Copper A Winning or Losing Bet Right Now? | OilPrice.com
    The red-hot copper rally has cooled off in recent weeks, but the long term demand forecasts for copper remain very bullish
    oilprice.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

5 UP von CU und - Future

Die heftige Korrektur von Kupfer und den - Aktien sollte damit beendet sin, die Kupferaktien erholen sich seit 5 Tagen tw. beträchtlich.

Im 3 J Chart wurde ein charttechnischer Widerstand überwunden; Momentan Copper weiter steigend...

Grüsse

Edel

• Ich bin mir nicht sicher, ob wir beim Kupfer schon fein raus sind?

Auch auf die Gefahr hin, dass einigen hier mein Beitrag nicht schmecken wird, möchte ich trotzdem meine Gedanken teilen.

Viele Worte Bedarf es denke ich bei meinem Bild nicht, da hier die wichtigsten Stellen gut markiert sind. Übergeordnet bin ich für Kupfer sehr positiv gestimmt, das schwierige ist immer die zeitliche Komponente. Jetzt kommt das ABER. Ich könnte mir vorstellen, dass die Korrektur noch nicht fertig ist. Als erstes bietet sich natürlich die in blau gezogen Aufwärtstrendlinie an, welche durch ein erneutes testen und einer möglichen W-Formation abgeschlossen werden könnte. Sollte diese nicht halten habe ich die weiteren markanten Punkte hinterlegt. Dies denke ich, könnte/wird gepaart mit wirtschaftlichen Themen einhergehen.

Persönlich würde mir natürlich Variante 1 am besten gefallen, aber ich werde die Alternativen im Hinterkopf behalten.

Gruß BGI

Edit: jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich den Beitrag in den Kupferaktien Faden gepostet habe. Sollte er besser in den Kupfer Faden passen, bitte dorthin verschieben. Danke

Wird dort hin kopiert. Hier durchaus i.O, denn wir spekulieren wohl zumeist mit Kupferaktien anstelle Kupfer und -Derivaten

Edel

• Offizieller Beitrag

Kupfer : Goldaktien

Im Kupferthread wurden heute einge Gesichtspunkte zum Kupferpreis erörtert, zuletzt hier (sh. Schluß des Beitrages.)

In diesem Zusammenhang habe ich mal die Korrelation Cu : Go- Aktien betrachtet.M.E sehr erstaunlich ist die sehr enge Korrelation, zumindest im 1 J Vergleich, obwohl der Kupferpreis in diesem Zeitraum geradeu einbrach.

Wir vergessen zu oft denke ich, daß Kupfer neben seiner Haupteigenschaft als Industriemetall auch Halbedelmetall ist, weshalb über Jahrtausende hinweg Kupfer als Währungsmetall diente. .

So wissen wir, zB., daß die Deutsche 1 Pfennig Münze weitaus wertvoller ist als sein Währungsausweis.

Das Verhältnis Kupferaktien : Goldaktien ist derzeit mit 9:10 so hoch wie nie zuvor.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kupferaktien sehr fest -- 10 Up,1 Down

Der Sektor Kupferaktien war gestern der festeste der bekannten Indices mit + 7,12 %. Dennoch ist der COPX der einzige Minenindex, der noch nicht das 12 M Hoch oder > erreicht hat, es besteht also noch Aufholpotential.

Angehängt ein 10 d Vergleich von 5 Indices und 4 bekannten Kupferaktien vs Copper und COPX [smilie_blume] .

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kupferaktien : Goldaktien

Interessehalber habe ich einige Vergleichscharts erstelt, da ich in den letzten Jahren vermehrt in Kupferaktien investierte mit doch erstaunlichen Ergebnissen:

Im 4 Jahreszeitraum, etwa stärkerer Einstieg nach vorherigen Trades mit Kupferaktien, hat der COPX den XAU sehr hoch und Kupfer das Gold übertroffen. Einzelaktien, insbes.Capstone Copper/ CS,CSCCF waren fester vs COPX und den Kupfer-und Goldgiganten Freeport McMoran / FCX.

Das gegenwärtige Verhältnis Kupfer: Goldaktien in meinem Depot ist 0,925 und 5 : 7 Aktien..

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Chancen bei Kupferexplorern und - Entwicklern, 5 Kupferjuniors

Fundstück:

Mal durchackern, ob was für das Depot geeignetes drin ist...

"In dem jüngsten Artikel in diesem Kanal, "Copper Sector Update - The Good Doctor Is Just Taking A Breather At The Dance"

https://excelsiorprosperity.substack.com/p/copper-sector-update-the-good-docto

...erörterten wir die überzeugenden Angebots-/Nachfrage-Fundamentaldaten für dieses wichtige Energiemineral und den allgemeinen Aufwärtstrend der Preise des roten Metalls und der zugehörigen ETFs in den letzten Jahren...

"Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in diesem [Teil 2] von Opportunities in Copper Explorers And Developers einige faszinierende Updates haben, in denen wir 5 Kupfer-Junioren mit überzeugenden Werttreibern auf Projekten, die über einige dieser nächsten bedeutenden Kupferlagerstätten zu verfügen scheinen, überprüfen werden. Wir erhalten wichtige Updates zu 2 fortgeschrittenen Kupferexplorern/-entwicklern, die wir bereits in [Teil 1] dieser Serie kurz besprochen haben, und stellen dann 3 neue Unternehmen vor...."

Opportunities In Copper Explorers And Developers – Part 2
    Excelsior Prosperity w/ Shad Marquitz 10-17-2024
    excelsiorprosperity.substack.com

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Copper Sector Update - Der gute Doktor macht gerade eine Verschnaufpause beim Tanzen

Ein sehr langatmiger, aber kluger Artikel, Ausüge:

"Da sich dieser Kanal auf Trends bei Rohstoffinvestitionen konzentriert, ist es für uns wichtiger, die potenziellen Chancen bei Kupferaktien zu prüfen. Betrachtet man jedoch die bestehenden, in die Jahre gekommenen Kupferminen, die ihre Reserven durch den Abbau kontinuierlich erschöpfen, so wird deutlich, dass sie ihre Produktion einfach nicht sinnvoll steigern können. Einige werden ihre Minen noch tiefer treiben oder nach Satellitenvorkommen suchen, um die Minen auf ihren Landpaketen zu ergänzen, aber viele werden sich dafür entscheiden, durch den Erwerb von aufstrebenden, risikoarmen Vorkommen zu wachsen....

Das bedeutet, dass sich Anlegern enorme Möglichkeiten bieten, sich bei den hochwertigen Kupferproduzenten, -entwicklern und -explorateuren zu positionieren, die in guten Gerichtsbarkeiten wertvolle Projekte vorantreiben, die die Welt, die nach mehr von diesem wichtigen Metall hungert, tatsächlich beliefern können.

Um es klar zu sagen: Dies ist kein Trend, der morgen, nächste Woche oder nächsten Monat eintritt, sondern ein Trend, der sich über viele Jahre hinweg verstärken wird. Die meisten Anleger sind sehr kurzsichtig, sie leiden unter dem Recency Bias, sind also ziemlich ungeduldig und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dies unterstreicht die Tatsache, dass es nur noch wenige legitime Value-Investoren auf der Welt gibt - fast alle anderen sind zu kurzfristigen Spekulanten geworden, die in immer kürzeren Zeiträumen nach Multi-Bagger-Renditen suchen....

Schauen wir uns nun an, wie die größeren Kupferproduzenten im selben Zeitraum mit dem Global X Copper Miners ETF (COPX) reagiert haben

Wieder einmal sahen wir, wie die Kupferproduzenten in (COPX) Anfang 2016 und während des Pandemie-Crashs von 2020 einen doppelten Tiefpunkt erreichten und dann wie eine verbrühte Katze abhoben. Wir sahen, wie der große Anstieg vom Tiefststand von 9,62 $ im März 2020 bis Anfang 2021 um 488 % auf 46,96 $ anstieg, als Sorgen um die Lieferkette die Schlagzeilen beherrschten. Dann stieg (COPX) Anfang 2022 aufgrund der Konflikte zwischen der Ukraine und Russland sogar noch weiter auf 47,22 $ an. Anfang dieses Jahres erreichte (COPX) dann ein klares Allzeithoch im Mai bei 52,90 $, als das Erwachen der künstlichen Intelligenz an den US-Aktienmärkten einsetzte und einigen Leuten zu dämmern begann : "Hey, wir werden in naher Zukunft viel mehr Kupfer brauchen." (Yep...)...

Abgesehen davon ist in den letzten zwei Jahren zumindest ein wachsendes Interesse an qualitativ hochwertigen Junior-Kupferminen zu beobachten, und vor etwa anderthalb Jahren wurde sogar ein neuer börsengehandelter Fonds aufgelegt, der Sprott Junior Copper Miners ETF (COPJ). Wie viele vermeintliche "Junior"-ETFs setzt er sich immer noch aus vielen Titeln mit größerer Marktkapitalisierung, mittelgroßen und kleineren Produzenten sowie einigen der größeren Entwickler zusammen; aber zumindest ist er eine Möglichkeit, einen Korb kleinerer Qualitätskupferaktien zu verfolgen, verglichen mit dem, was im (COPX) zu finden ist.."

Copper Sector Update – The Good Doctor Is Just Taking A Breather At The Dance
    Excelsior Prosperity w/ Shad Marquitz 10-12-2024
    excelsiorprosperity.substack.com

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

5 Kupferaktien mit der besten Wertentwicklung an der TSX im Jahr 2024

Kurze Updates im Artikel. HBM und CS sind Depot Schwerstgewichte.

"Die Kupferpreise legten in der ersten Jahreshälfte zu, und die Sorge um das Angebot und die steigende Nachfrage führten dazu, dass das Metall am 20. Mai an der COMEX ein Rekordhoch erreichte, nämlich 5,20 US-Dollar pro Pfund bzw. 11.464 US-Dollar pro metrische Tonne (MT).

Seitdem ist der Preis auf 4,37 US$ pro Pfund bzw. 10.296 US$ pro MT (Stand: 16. Oktober) gesunken, bleibt aber im Vergleich zu den Preisen von 2023 weiterhin hoch.

Die Nachfrage blieb aufgrund der Energiewende stark, aber niedrigere Schmelzlöhne der chinesischen Raffinerien in der ersten Hälfte des Jahres 2024 veranlassten die Raffinerien, ihre Produktion zu drosseln. Dadurch kam es zu Engpässen beim Gesamtkupferangebot, was den Druck auf den Markt weiter erhöhte.

. Die Daten für diesen Artikel wurden am 16. Oktober 2024 mit dem Aktienscreener von TradingView abgerufen, und es wurden nur Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 50 Millionen C$ berücksichtigt.

1. Taseko Mines (TSX:TKO)

Year-to-date gain: 80.16 percentMarket cap: C$970.99 million

2. Hudbay Minerals (TSX:HBM)

Year-to-date gain: 74.66 percentMarket cap:C$4.86 billionon

3. Alta Copper (TSX:ATCU)

Year-to-date gain: 72.22 percentMarket cap: C$53.89 million

4. Capstone Copper (TSX:CS)

Year-to-date gain: 66.9 percentMarket cap: C$7.9 billion

5. First Quantum Minerals (TSX:FM)

Year-to-date gain: 65.06 percentMarket cap: C$14.57 billion

Top 5 Copper Stocks on the TSX in 2024
    Copper prices saw some gains during the first quarter of the year, but supply concerns and rising demand caused the copper price to surge in Q2 to a record…
    investingnews.com

Grüsse

Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Dieser Beitrag wurde aus dem Depotthread, wo er einigen Käufen von Kupferaktien folgte, hierhinAnmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A